Hallo zusammen,
angeregt durch die schönen Kommentare von Daniel im "Frommen Lämmchen" Thread habe ich viele wie ich finde wichtige Änderungen beim Random Book durchgeführt bzw. die vielen Änderungen der letzten 2 Wochen intensiven Buchtunings frei gegeben.
Durch die Statistik (zu gute und zu schlechte Eröffnungssysteme) habe ich viele Hauptvarianten gewechselt in dem ich viele Züge / Varianten den kritischen Systemen hinzugefügt habe. Bedient habe ich mich hierbei meist von meiner Schachbuchsammlung bzw. natürlich den Partiestatistiken der laufenden FCT1 Partien. In vielen der Systeme habe ich die Priorität auch teils deutlicher heruntergesetzt.
Auch bei den zu guten Eröffnungen setzte ich die Prios meist etwas nach unten. Vorgabe ist ja das die Engines in möglich ausgeglichenen Stellungen kommen (wichtig für eine Ratingliste).
Insofern nun die glatte Versionsnummer 8!
Teils heftige Änderungen, muss mal schauen wie sich das wieder auf die ECO-Verteilung auswirkt.
Beim laufenden FCT1 Update Turnier wurden bislang nach ca. 4.400 der zu spielenden 5.250 Partien 480 ECO Codes ausgespielt. Entsprechend selten die auch in der GM-Theorie selteneren Varianten. Die Zuordnung bzw. Prioritäten stimmen fast. Es gab aber 8 ECO codes bei den ich die Priorität deutlich steigern musste.
Ferner sind auch einige Fehler bei den zu schlechten Varianten aufgefallen. Zum Beispiel bei E46. Hier wurden oftmals vermutlich schwächere Varianten ausgespielt bzw. wurde die Eröffnung zu oft angewählt. Nur ein Beispiel, denn besonders durch die Statistik "zu schlechte Quote bei Eng-Eng" sind einige Fehler aufgefallen. Also sehr viele Änderungen zu meinem Buch in den letzten 2 Wochen.
Gespielt wurden nunmehr 46.100 Partien in der SWCR2 und FCT1 auf Intel i7 4.3 GHz. Zeit um das Thema durch die Anzahl der gespielten Partien intensiver anzugehen. Da ich jede Partie überflogen habe optimiert sich das Buch also beständig von selbst bzw. wird durch die Engines selbst optimiert in dem dann schlechte Varianten überprüft und teilweise gelöscht werden oder neue hinzugefügt werden bzw. die Prioritäten geändert wurden.
Rund 1.800 Züge wurden hinzugefügt, die meisten in den letzten Wochen per Hand. Ca. 400 Züge durch die laufenden Partien, oftmals entstanden durch Zugumstellungen. Auch beim Thema Zugumstellungen habe ich hinsichtlich der Prioritäten ... Ausspielverhalten aus anderen Eröffnungen zur Haupteröffnungen ... sehr viele Änderungen durchgeführt.
Weitere Informationen hierzu in den begleitenden Textfiles oder in meinem News-Ticker (News 036).
Frank's Chess Pagehttp://www.amateurschach.deZu laden ist das Buch in meinem Download Bereich oder auch über die News 036.
Viele Grüße
Frank