Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / DeepSaros_eXp rev.6 erschienen
- - By Michael Scheidl Date 2014-08-02 01:02
Meines Erachtens eine der interessanteren Forks von Ippo/Ivanhoe:

http://deep-saros.blogspot.it/

Der Beschreibung zufolge sind Suche, Zeiteinteilung und Bewertung verbessert worden.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-08-02 18:06
Michael Scheidl schrieb:

Meines Erachtens eine der interessanteren Forks von Ippo/Ivanhoe:

<a class='ura' href='http://deep-saros.blogspot.it/'>http://deep-saros.blogspot.it/</a>

Der Beschreibung zufolge sind Suche, Zeiteinteilung und Bewertung verbessert worden.


Danke für die Info.
Da z.Zt. kein Stockfishtest anliegt, mache ich mal wieder eines meiner "nebenbei"-Testturniere - für meine "Experiments"-Sektion auf meiner Website.
Ein RoundRobin mit den eng verwandten Ippo-Derivaten, nämlich Mars 2.7 (neue Version), Saros eXp 6 (neue Version), Fire 3, PanChess 00.611 (rel. neue Version), Firenzina 2.4.2 und als Referenzpunkt den Ur-Ippo (Robbolito 0.085g3, auf dem alle diese Engines direkt oder indirekt aufbauen).
Mal sehen, welche Engine sich in diesem Turnier wie weit vom Ur-Ippo absetzen kann und welche das Turnier gewinnt...
Ich lasse das mal ein paar Tage laufen (50"+500ms), bis sich ein paar Tausend Partien angesammelt haben.

Ergebnis dann auf meiner Website

Stefan
Parent - By Tom Paul Date 2014-08-02 18:55
Es ist ja auch kein Wunder das kein Stockfishtest anliegt, wenn keine Verbesserung implementiert wurde und vielleicht nur 5% der üblichen Menge an Tests in den letzten Tagen getestet wurden.

Ein nicht so drastisches Beispiel für die Schwäche von Stockfish gegnerische (Freibauern) falsch zu bewerten.
Und zweitens aus Stockfishs Sicht: Warum sollte ich eine Variante spielen, die ich für ausgeglichen halte und wo ich nichts verliere, wenn ich doch eine Variante spielen kann, die ich für ausgeglichen halte und wo ich einen Bauern verliere!???
Ps. Nur weil Stockfish seine eigenen Freibauern + die folgenden Stellungen mit +0.00 bewertet, weil Stockfish immer den Massenabtausch in seinen Vorschlägen sieht, heißt das noch lange nicht, dass Komodo bereit ist einen Massenabtausch zu spielen nachdem er einen Vorteil erlangt hat.
Stockfish spielte b5 und hatte sogleich einen Bauern weniger, anstatt z.B. Sa4, Tab8, Td8, Tc7, b6, Kh8 ...zu spielen. Komodo hat daraufhin am Königsflügel eine zweite Schwäche erzeugt und dann Stockfish am Damenflügel, mit seiner drei Bauern Walze, platter als eine Fliege gemacht.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-08-02 21:34 Edited 2014-08-02 21:39
Schon wieder eine neue Mars-Version o.O
Auf starker Hardware und kurzer Bedenkzeit ist Mars 2.2 gerade einmal 5 Elo stärker als Mars 1..
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-08-03 09:01
Hauke Lutz schrieb:

Schon wieder eine neue Mars-Version o.O
Auf starker Hardware und kurzer Bedenkzeit ist Mars 2.2 gerade einmal 5 Elo stärker als Mars 1..


Ich glaub auch nicht, daß das viel bringt. Aber bei der Gelegenheit kann ich gleich mal die neue Sarosversion mittesten.

Stefan
Parent - - By Bernhard Traven Date 2014-08-03 17:04
@Hauke:

Mars ist mittlerweile schon bei version 2.7...

http://chessengines.blogspot.de/
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-08-03 17:24
Genau das ist ja der Grund für meine Verwunderung.
Zwischen Mars 1 und Mars 2.2 liegen mindestens 3 Monate und ich habe bei mir nur 5 Elo gemessen und nun ein Update zu Mars 2.7 wo nur 2 Wochen zwischen liegen.... dies führt bei mir zu Unverständnis und Kopfschütteln.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-08-03 17:26
Erstaunlich schnelle Fortschritte kommen mitunter vor.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-08-03 17:33
Ich schraube meine Erwartungshaltung gleich um 50 Elo nach oben
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-08-03 17:44 Upvotes 1
Hi,

Personen die auf etwas aufsetzen und nicht selber programmiert haben brauchen für die 40 ELO Verbesserung die z. B. Sergei bei seinem eigenen Smarthink auf Version 1.6 erreicht hat ein Erdenleben. Dafür gibt es so viele Beispiele in der Vergangenheit. Kann jemand aber wirklich programmieren und versteht sein Handwerk, weiß welche Schrauben er wie zu drehen hat kann es auch anders sein (auch dafür gibt es wenige Beispiele in der Computerschach Zeitgeschichte). Diese wenigen sind aber einer Hand abzuzählen.

Das schlimme bei den Clones ist aber ... die spielen auch alle das gleiche Schach wie die Originale.
Selbst bei den TheKing Settings kam produktiveres dabei heraus. Hier konnte ich ja noch nachvollziehen das der eine oder andere Spaß daran hatte.

Nach wie vor ... ich denke Stromverschwendung.
Lieber ein Original ansehen und dann wirklich genießen denn Originalprogramme haben meist auch andere Spielstile.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / DeepSaros_eXp rev.6 erschienen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill