Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCT1: Eine Komodo 7a x64 Glanzpartie ...
- - By Frank Quisinsky Date 2014-07-30 21:36 Edited 2014-07-30 21:40
Hallo zusammen,

finde es richtig schön das Komodo von Version zu Version an Taktik zulegt. Immer mehr schnelle Gewinnpartien produziert die Engine. Denke ich da noch an Doch oder die ersten Komodo Versionen sind deutliche Unterschiede zu sehen. Die Partie finde ich richtig geil zum Nachspielen ... ja richtig beeindruckend wie druckvoll Komodo hier Shredder zusammenschiebt. Nun ist Shredder taktisch anfällig, ist auch bekannt aber dennoch ... solche Partien finden sich nicht so oft in den riesigen Eng-Eng Datenbanken.

Viel Spaß beim Nachspielen bei dieser trickreichen Partie mit ein paar schönen Opferzügen.

Gruß
Frank

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Krug Peter Date 2014-07-31 20:57
Hallo Franky,

ich glaube ich seh´net recht.

auf 3.h4 wäre ich nie gekommen... ist das so üblich?

auch die Zugfolge 9.dxc5 um dann auf 9...Lxe5 cool 10.Sc3+ zu spielen erscheint mir höchst kurios,
weil Weiß sich so aufreißt und sogar auf die Rochade verzichtet.

nach 11.g4 möchte ich nicht mehr viel geben für Weiß!

Und doch gewann Weiß!

Wie kann ich das verstehen?

Gruß Peter
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-08-01 00:05 Edited 2014-08-01 00:25
Hi Peter,

frühe Bauernzüge auf der h-Linie gegen den Königsflügel bedeuten immer Dramatik. Übrigens auch ein probates Mittelchen Anti Computerschach zu spielen. Es gibt immer noch reichlich Engines die in mögliche Angriffstellungen ahnungslos rein kopieren. Musst Dir mal die FCT1 Datenbanken runterladen, ich belasse ja die Kommentare in den Partien. Du siehst dann wo das Buch endet und wie sich die Partien dann anhand der Stellungseinschätzungen verlaufen sind.

Selbst spiele ich die Partien ohne Computerunterstützung auf meinem kleinen Schachbrett nach und analysiere dann ein wenig. Das macht mehr Spaß als direkt die Engines zu befragen. Kopiere mir dann die schönen Partien in eine Datenbank und schaue dann später bei der Bucherstellung nach, ob ich evtl. Varianten herausnehmen muss.

Bei dieser Partie sah weiß nur augenscheinlich schlechter aus. Hier steckte so viel an Möglichkeiten drin das es schier fast unmöglich ist die Abfolgen als Mensch überhaupt noch zu erkennen (müssen uns immer vorstellen wir sitzen am Brett und dann ist so eine Stellung drauf). Die Computerschächler neigen aber dazu bei Kommentierungen Fehler zu suchen, anstatt die Partie zu genießen. Der typische Kommentar ist dann ... die Variante ist nicht gut nachdem alles an Datanbanken und Engines durchforstet wurde oder bei LetsCheck nachgesehen wurde.

Das ist fatal solche Stellungen nach wenigen Buchzügen zu bewerten und abzuhaken denn die Kunst die in unserem Hobby liegt geht dabei drauf. Ich meine wenn wir nur mit 0,00 Eröffnungen Eng-Eng spielen lassen würden, dann dürfen wir uns nicht wundern wenn noch mehr Partien Remis ausgehen und wir solche tollen Partien nicht zu Gesicht bekommen.

Schaue Dir mal die Glanzpartie von Quazar an.
Auch hier wieder ... Muster ist der frühe Bauernzug auf der h-Linie und auch hier ... die andere Engine rochiert rein. Selbst eine so passive Engine wie Quazar welche vielleicht bei 5 von 2.000 Partien mal bei einer kurzen auffällig ist dreht dann auch schon mal durch und produziert in der Eröffnungsphase ansehnliches.

Poste die Partie gleich ...
Glanzpartie von Quazar ist schon ein Event, meine das diese Engine diese Partien produziert hat ... unglaublich ... meine unglaublich wenn Du zig Partien von Quazar schon nachgespielt hast kannst Du nur denken ... die Engine war besoffen und hat deswegen die Nadel im Heuhaufen gefunden.

Gruß
Frank

Übrigens, das ist richtig geil ...
Bis zum Matt Eng-Eng spielen lassen und dann die Perlen raussuchen.
Darüber könnte echt mal ein Buch verfasst werden.
Hübners schönste 50 Partien formulieren wir dann um in ... ist die künstliche Intelligenz wirklich Intellent ... habe an der Uni stupsidiert und bin intellent.
Oh Mann oh Mann ... wer das dann liest hat keinen Respekt mehr vor unseren heiß geliebten Engines!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCT1: Eine Komodo 7a x64 Glanzpartie ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill