Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Zweimal 3D-Schach 14 (20/40 Euro)
- - By Michael Scheidl Date 2014-07-30 17:54
Die neue Version von 3D-Schach - stets Fritz-Editionen zu kleineren Preisen - erscheint in zwei Varianten: "Competition" um 19,99 und "Professional" um 39,99.

http://www.bhv-software.de/3d-schach-14-competition.html
http://www.bhv-software.de/3d-schach-14-professional-2.html

Nach mehrmaligem Lesen der etwas unklaren Infos hoffe ich, die Unterschiede anhand folgender Pressemitteilung begriffen zu haben:

http://www.pressebox.de/inaktiv/bhv-publishing-gmbh/3D-Schach-14-Meisterliche-Strategien-fuers-Spiel-der-Koenige/boxid/693284

Ich glaube (!) somit, Competition kommt mit einer Rybka 4-Engine, möglicherweise nur 32 Bit?, und einer Fritz-GUI mit weniger großer Ausstattung. Professional enthält offenbar Deep Junior Yokohama 32/64 Bit und eine größere GUI-Ausstattung.

Weitere Details sind mir unklar geblieben, z.B. was genau nun 32- und oder 64 Bit ist, und welche GUI-Version genau...

(Zudem wird dort die Deep Fritz-Engine erwähnt was mir nicht plausibel vorkommt.)

In den Beschreibungen bei bhv hingegen wird für beides in der Produktbeschreibung Junior, aber in den Zusatzinformationen Rybka erwähnt. Ich denke da wird jeweils nur eins von beiden stimmen.

Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich hoffe, nicht mehr verwirrt als informiert zu haben.
Parent - By Tobias Lagemann Date 2014-07-30 21:05
Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis. Junior werde ich mir wohl kaufen.

Viele Grüße
Tobias
Parent - By Bodo Ahlers Date 2014-07-30 21:17
Es scheint sich jedenfalls in der Professional-Version um die Deep Fritz 14-GUI zu handeln. Das ist bisher neben Chessbase 12 die einzige 64-bit GUI des Herstellers.

"Auch die Programmoberfläche von 3D-Schach wird erstmals als 64-Bit-Version ausgeliefert und läuft auf den aktuellen Windows-Betriebssystemen somit noch schneller und flüssiger.
Und natürlich bietet die neue Version alle bekannten Spiel-, Trainings- und Analysefunktionen, die Fritz zum „beliebtesten deutschen Schachprogramm“ (DER SPIEGEL) gemacht haben."

Steht so auch bei der competition-Version, aber das ist wohl ein Fehler. Vielleicht ist mit "bewährte GUI" die von Fritz 11 gemeint.

Wenn man bedenkt, dass aktuelle GUI offiziell fast 70 EUR kostet, sind 40 EUR schon ein Schnäppchen - auch wenn die aktuelle Fritz-engine nicht dabei ist,,was man verschmerzen kann.  Zum einen gibt es stärkere freeware-Alternativen wie etwa Stockfish, zum anderen hat Deep Fritz 14 als komplette Neuentwicklung mit den früheren Versionen von Frans Morsch und Mathias Feist, die sicher noch einige Nostalgie-Freunde hat, nichts mehr zu tun.

Grüße
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-07-30 21:36 Edited 2014-07-30 21:39
Steckt da beim 'Competition' ein Beschreibungsfehler?
Die Produktbeschreibung beschreibt: "es ist der amtierende Schachcomputer-Weltmeister Deep Junior Yokohama"
und die Zusatzinformation informiert: "Superstarke Schach-Engine Rybka4 "  (und das wird's wohl sein!)
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Zweimal 3D-Schach 14 (20/40 Euro)