Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die Welt ist größer als man denkt
- - By Reinhard Scharnagl Date 2014-07-25 10:48 Upvotes 1
Es gibt wieder etwas neues jenseits der reinen 8x8-Schach Szene:

Die SMIRF 10x8- und 8x8-Schach-GUI und -Engine wurde verbessert.

Windows-32 Download auf: http://www.10x8.net/chess/SMIRF.html

Und schon kann das 10x8-Schach die 8x8 Langeweile vertreiben helfen ...
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-07-25 12:32
Gute Nachrichten. Was hast du denn an Engine und GUI geändert?

Gruß, Frank
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2014-07-25 13:52
Was wurde in SMIRF geändert? Nun zuerst ist die GUI etwas überarbeitet worden.
Schon länger wird die INI-Datei nicht mehr im Installationsordner verstaut, es sei
denn für den Winboard Smirfoglot Adapter, sondern steht lokal im %localappdata%
Pfad des Windows Systemsunter net.10x8. Im Prinzip funktioniert SMIRF jetzt auch
als Windows-64 Anwendung (GUI / Engine), aber das hat eigentlich nichts an
Leistung gebracht, weshalb nun weiter mit 32 Bit gearbeitet wurde, es ist so auch
universeller einsetzbar. Positionen verschiedener SMIRF-Engine Anwendungen
bleiben getrennt gespeichert, was das Testen hier ein wenig erleichtert hat.

Aus der Engine wurden einige Fehler heraus korrigiert, die Feinbewertung wurde
etwas präzisiert (SMIRF benutzt keine Tabellen für positionsabhängige Figurierte).
Leider ist die Mattsuche noch immer nicht distanzverkürzend, kommt vielleicht noch.
Einige Schwächen sind mir noch aufgefallen, werde sie später wohl noch abstellen.
SMIRF kommt bei den unzähligen Random-Startaufstellungen auch noch immer
ohne eine Eröffnungsbibliothek zurecht.

Die Unterstützer-Engine MS-180c dürfte mit etwas Glück die aktuell stärkste 10x8
Schach-Maschine sein. Vielleicht findet ja mal wieder zur Klärung ein 10x8-Turnier
statt. HGM (Muller) lässt sich bei einigen aktiven 10x8 Mitstreitern vielleicht noch
dazu überreden. Die CEGT Bewertung könnte wohl auch eine Auffrischung in Bezug
auf SMIRF vertragen. SMIRF ist immer noch nur ein korrigiertes 100% eigenständig
erstelltes Erstlingswerk einer Kombination aus GUI und Schachprogramm.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-07-25 17:59
Danke. Ich spiele viel zu selten 10x8 Schach, aber dank Dir werde ich immer daran erinnert.

Ich finde es toll, dass du dran bleibst.

Was würdest Du eigentlich für 1.000 Euro Spende an der GUI/Engine tun wollen?!

Gruß, Frank
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2014-07-25 19:47
Einmal ist da die Idee, eine GUI als Multi-OS-Plattform Lösung zu fabrizieren.
Hier habe ich schon einiges an Geld in Embarcadero-Werkzeuge gesteckt,
aber so richtig universell sind die Ergebnisse von Detailstudien (noch) nicht
gewesen. Auch mit Xojo habe ich experimentiert, mit ähnlichen Problemen.
Es geht halt doch über irgendwelche Business-Anwendungen hinaus ...

SMIRF sollte auf einer Extension des UCI-Protokolls als Engine völlig neu
geschrieben werden. Es gibt so viele Ergebnisse, die sich nicht mehr sinnvoll
ins das alte SMIRF einbauen ließen. Das fängt mit einer achromatischen
Realisierung der Figuren an, was zu einer absolut symmetrischen Rechen-
Leistung führt (also entsprechende Resultate bei gespiegelter Stellung in
gleicher Zeit). Außerdem verdoppelt sich so die Cache-Leistung während der
Eröffnungsphase, was bei randomisierten Startstellungen sicher wichtig ist.

Die Stellungsbewertung lässt sich sicher enorm beschleunigt berechnen,
hierin steckt der Großteil des Rechenzeitbedarfs von SMIRF.

Aber wahrscheinlich kommt erstmal ein performanter 8x8 und 10x8
Mattlöser zum Einsatz. Schade, dass es noch keine 10x8 X-UCI GUI gibt,
das würde viel Arbeit sparen ...
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-07-25 21:30
Ich kann mir vorstellen, dass ohne echte aktuelle Konkurrenz von UCI-Engines im 10x8-Gebiet es wenig Antrieb gibt, eine UCI-GUI zu bauen. Aber du wärest ein Vorreiter. Was meinst du, wieviel Aufwand genau müsstest du betreiben, um eine solche GUI selbst zu implementieren?

Hand aufs Herz: Deine derzeitige GUI ist schon ne Wucht, doch mir gefällt noch nicht so recht, dass die Figuren nicht skalierbar sind, ich hätte sie gern größer (dominanter) auf ihren Feldern, am besten in 3D!

Parallelisierung ist noch nicht vorhanden, stimmts?! In 5 Minuten Zugtiefe 10 zu erreichen scheint mir ziemlich langsam. Analysefunktionen der Engine ähnlich wie bei Chessbase 12 wären mir 1.000 Euro wert.

Gruß, Frank
Parent - By R Date 2014-07-25 22:46
Eine GUI zu programmieren, ist um Größenordnungen aufwändiger, als eine Engine zu schreiben.
So existiert die aktuelle GUI von SMIRF auch nur, weil es seinerzeit nichts für 8x8 und 10x8 gab.
Winboard_F ist da zwar schon weiter, aber hat auch seine Vor- und Nachteile. So richtig warm
werde ich mit dieser Oberfläche leider nicht, ich habe wohl zu viele eigene Vorstellungen.

Die Figuren in SMIRF passen sich in drei Größenstufen an, also sie sind nicht unskalierbar. Eine
3D Darstellung ist für die Nutzer sicher schön, aber aus Sicht eines Engine zentrierten Entwicklers
eher nachrangig.

Zwischenzeitlich habe ich übrigens moderne, frei skalierbare Figur-Symbole vorbereitet und schon
im Test. Irgendwann habe ich auch schon mal ein Bild davon gezeigt. Ich werde ans Posting einen
Link anhängen. Sie sind sehr minimalistisch gehalten, Puristen werden sie vielleicht erfreuen.

Was die Zugtiefe angeht, so hat die nichts direkt mit der angezeigten Suchstärke zu tun. Sie
geht mitunter sehr viel tiefer. Die geringe Informationsausbeute hat andere Ursachen. Zum einen
ist da eine (noch) sehr ineffiziente Bewertungsfunktion. Zum anderen enthält SMIRF eine wohl
sonst so nicht anzutreffende deeskalierende positionelle Ruhesuche, die teilweise zum Aufblähen
des Suchbaumes führt. Das brachte mich zu einem völlig neuartigen Konzept für eine andere Art,
Positionen im Suchbaum zu beruhigen. Das sollte in Zukunft Früchte tragen. SMIRF hat hierzu
wertvolle Erkenntnisse geliefert. Sie erklären, warum ein Mensch überhaupt dazu in der Lage ist,
gut Schach zu spielen, ohne über vergleichbare Rechenkapazitäten zu verfügen. 10x8-Schach
hat einen 30% höheren Verzweigungsgrad als das 8x8-Schach. Bei Arimaa ist dieser Effekt noch
stärker. So erzwingen die 80 Felder völlig neue Einsichten. Alle guten (menschlichen) Schachzüge
genügen überwiegend einem klaren aber nicht trivialem Kriterium. Das langt zwar nicht für eine
Shannon-B Maschine, aber kann einen Suchbaum extrem effizient modellieren helfen.

Da es mir eher um innere Verfahren geht, steht das mit der Parallelisierung nicht im Vordergrund.
Aber ich werde es das nächste Mal in der Datenstruktur berücksichtigen. Im Zeitalter der CopyCats
kann es nicht meine Absicht sein, oben in der Liga - mit fremden Federn geschmückt - mitzuspielen.
Es geht um das Umsetzen selber gewonnener Ideen, und um das 10x8 Schach ins Gespräch zu
bringen. Ideen können ausgetauscht werden, Sourcen sollten es besser nicht.

Zu den Figurbildern: http://www.10x8.net/chess/10_8-Schach.html
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-07-25 18:02
Das Spielen mit Zentauer und Erzengel ist sehr interessant.
Ich werde mir das in den nächsten mal genauer anschauen
Parent - - By Krug Peter Date 2014-07-25 18:58
Jetzt möchte ich wieder meine Schreibpause unterbrechen.

Ja, das stimmt.
Die zusätzlichen Figuren sind hochinteressant und mich wundert
es, dass beispielsweise das Problemschach mit dem 10x8 und den erweiterten
Figurensatz nicht schon experimentiert hat.

Eigentlich ist es schade, dass das 10x8 heutzutage zuwenig aktive Anhänger hat, bietet es tatsächlich
sehr viel neues und spannendes.
- Aber das kann sich einmal auch ändern!

Gruß Peter
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2014-07-25 23:00 Upvotes 1
Seit über hundert Jahren (Anno 1617) ist aufgefallen, dass die drei
elementaren Gangarten von Turm, Läufer und Springer auch nach
drei Kombinationsfiguren rufen, die je zwei davon vereinigen. Nur
die Dame ist allgemein bekannt. S+L und S+T sind es leider nicht.

Somit ist das 8x8-Schach ein vom Wesen her eigentlich unvollständiges
Spiel, das erst das 10x8-Schach zur wahren Blüte bringt. Anders als
beim traditionellen Schach sind Eröffnung und Mittelspiel dort nicht
so streng getrennt. Beides findet oft parallel statt und gibt den Partien
eine immense Dynamik. Nach ein paar guten Partien auf dem 10x8-
Schachbrett sind einem die 64 traditionellen Felder psychologisch
spürbar deutlich zu klein geworden. Und das ist kein Witz. 
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2014-07-25 23:55
Reinhard Scharnagl schrieb:

Seit über hundert Jahren (Anno 1617) ist aufgefallen, dass die drei
elementaren Gangarten von Turm, Läufer und Springer auch nach
drei Kombinationsfiguren rufen, die je zwei davon vereinigen. Nur
die Dame ist allgemein bekannt. S+L und S+T sind es leider nicht.


Im Märchenschachbereich sind diese Figuren seit langem bekannt,
sie heißen Prinzessin bzw. Kaiserin.
Deshalb halte ich die Bezeichnungen Erzengel bzw. Zentaur für
unglücklich gewählt, zumal es den Zentauren auch schon gibt mit
völlig anderen Bewegungseigenschaften.

Hier ist eine Liste von Märchenschachfiguren:
http://pdb.dieschwalbe.de/pieces.jsp
Parent - By Krug Peter Date 2014-07-26 01:19
Das Brett 8x10 ist an sich schon interessant,
weil es nur anhand dieses Raumes ein völlig anderes
Verständnis für die positionelle Stellung benötigt.

Die zusätzlichen Figuren wie Erzengel und so weiter bieten
zusätzlichen Raum für Kreativität.

Leider habe ich das Märchenschach für mich noch nicht entdeckt.
Es ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Außer dem Hilfsmatt und den Selbstmatt kenne ich nur die orthodoxen A.
Der Wiener Dr. Klaus Wenda (Großmeister in der Komposition) macht die letzten Jahre nichts anderes als Märchenschachaufgaben...

Es ist schade, dass wir alle dazu neigen, das ewig gleiche zu tun und verschlossen sind für Neues...

Peter
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2014-07-26 01:52
Meines Erachtens nach ist die Idee hinter Märchenschachfiguren eine andere. Dort geht es
um die Vielfalt an Kreativität zu Gangarten oder Modulatoren wie etwa dem Imitator. Das
hat sicher seinen Reiz für manche, transzendiert allerdings die Idee des Schachs deutlich.

Dagegen ist die Vervollständigung der Kombinationsfiguren S+L und T+L nur eine Behebung
des verkürzten Konzepts des traditionellen Schachs. Dieser Mangel ist eben schon sehr
lange bemerkt worden. Dahingegen ist das Märchenschach eine liebevolle Spielerei am Rande.

Zur Bezeichnungswahl sei gesagt, dass die Namen weder religiös oder politisch eingefärbt
sein sollten, aber rund um das Mittelmeer, also Europa, Nordafrika und Kleinasien, bekannt
sein sollten. Daher erscheinen Bezeichnungen wie Kanzler oder Erzbischof eher ungeeignet.

Wenn man sich die S+L Figur auf dem Brett anschaut und seine von der Basisreihe aus zu
betretenen Feldern ansieht (in der SMIRF GUI kann man das visualisieren), so erscheint
das Wirkfeld wie ein Paar gekreuzter Schwerter. Dies erinnert an den Erzengel, der das
verlassene Paradies mit einem Flammenschwert bewacht hat. Daher dieser Name, der im
ganzen christlichen, jüdischen, islamischen Kulturbereichen verstanden werden kann.

Die T+L Hybridfigur ist ziemlich stark. Das Zwitterwesen springt wie ein Ross, doch seine
Kräfte gehen darüber hinaus. Da fällt sofort der Zentaur als passender Name ein für diese
Chimäre. Dieser Name entstammt der mittelmeerischen Antike und ist unvorbelastet.

Diese beiden Figuren wollen ihren Platz nicht in einem bunten Sammelsurium der Märchen-
Schachfiguren finden. Es geht allein darum, das traditionelle Schach zu komplettieren.
Dabei darf dessen Herkunft nicht vergessen werden. Ich halte es für kontraproduktiv,
den überwiegend arabischen geprägten Reifungsraum des Schachs mit rein europäisch
oder christlich geprägten Namen vor den Kopf zu stoßen. Kanzler und Erzbischof sind
daher einfach unpassend und eher eine Zumutung für die genannten Räume.

Gerade im 10x8 Schach wechselten die Namen der Ergänzungsfiguren des öfteren.
Sie sollten daher auch im Zusammenhang mit deren bildlicher Darstellung gesehen
werden. Eine oft verwendete Art, sie als Mischfiguren aus bekannten Symbolen zu
markieren, entstammt wohl dem Märchenschach. Jedoch sollte jede Figur ein eigenes
signifikantes Bildelement enthalten. Beim Zentaur ist das ein unterbautes Hufeisen.
Beim Erzengel sind das die gekreuzten Schwerter. Das erlaubt ein klares Stellungslesen.

Andere Darstellungen etwa von S+L als Erzbischof provoziert Verwechslungen. Es gibt
andere Symbole, etwa einen Sheriff-Stern oder eine Polizeimütze. Diese stehen im
Widerspruch zu der eher traditionalistischen Wahl der bekannten Symbole. SMIRF
zeigt die so erarbeite Symbolik und beweist deren gute Lesbarkeit in Stellungen.
Parent - - By Krug Peter Date 2014-07-29 18:28
Als Mangel würde ich das nicht bezeichnen und bezeichnen auch die meisten
Schachspieler nicht, weil das Schach auch so schon kompliziert genug ist.

Durch die zusätzlichen Figuren wird das Schach halt erheblich komplexer und wird
vorallem kreative Leute ansprechen, die mit den alteingesessenen Denkschablonen
im 8x8 Schach nicht mehr zufrieden sein können.

Da das 8x8 Schach immer mehr zu einer "Datenbankspielerei" wird, könnte das 8x10 mit
zusätzl. Figuren in Zukunft doch eine ernsthafte Alternative (für weniger Verbohrte) sein.

Gruß Peter
Parent - - By Werner Mueller Date 2014-07-29 20:36
Krug Peter schrieb:

Als Mangel würde ich das nicht bezeichnen und bezeichnen auch die meisten
Schachspieler nicht, weil das Schach auch so schon kompliziert genug ist.

Durch die zusätzlichen Figuren wird das Schach halt erheblich komplexer und wird
vorallem kreative Leute ansprechen, die mit den alteingesessenen Denkschablonen
im 8x8 Schach nicht mehr zufrieden sein können.

Da das 8x8 Schach immer mehr zu einer "Datenbankspielerei" wird, könnte das 8x10 mit
zusätzl. Figuren in Zukunft doch eine ernsthafte Alternative (für weniger Verbohrte) sein.

Gruß Peter

Die 'Komplexität' eines jeden Spiels beliebig zu steigern ist kein Kunststück. Nur: die Komplexität eines Spiels ist nicht zu verwechseln mit dessen Tiefe. Im Gegenteil - ein tiefes Spiel erkennt man nicht zuletzt an einfachsten Regeln und eben nicht an kopfgeborenen Künsteleien wie z.B. einem Erzengel als 'Kombination' von Läufer und Springer (übrigens denke ich bei 'Erzengel' immer an Erzengel Gabriel und wenn ich an Gabriel denke, täte mir eher das Pferd leid ).

Jedenfalls führt ein Aufblähen des Brettes und das Hinzufügen immer gewaltigerer Figuren eher zu einer Verflachung als zu einer Vertiefung des Spiels. Wenn man Schach als Kriegsspiel sehen will, so wäre eine Entsprechung die steigende 'Komplexität' der Kriegsführung: vom 'edlen Ritter' hin zum 'roten Knopf' - für Feinheiten bleibt da (in beiden Fällen) nicht mehr viel Raum.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-07-29 22:00
Das kann zu sowas führen:

http://www.youtube.com/watch?v=F_LXSyDvLxE

Parent - By Werner Mueller Date 2014-07-29 22:33
Michael Scheidl schrieb:

Das kann zu sowas führen:

<a class='ura' href='http://www.youtube.com/watch?v=F_LXSyDvLxE'>http://www.youtube.com/watch?v=F_LXSyDvLxE</a>



You made my day.
Parent - By Reinhard Scharnagl Date 2014-07-29 22:54
Das 10x8-Schach beschränkt sich auf die Kombination bereits bekannter Gangarten.

Der interessante Filmschnipsel zeigt dagegen überdeutlich, wohin ein Verzicht auf eine
solche Einschränkung führen kann.

Insofern unterstreicht der kontrastierende Ausschnitt im Umkehrschluss die Praktikabilität
des 10x8-Schach Konzepts. Insofern ist die gemachte "Schlussfolgerung" völlig obsolet.
Parent - By Ernest Bonnem Date 2014-07-30 17:13
Michael Scheidl schrieb:

Das kann zu sowas führen:
<a class='ura' href='http://www.youtube.com/watch?v=F_LXSyDvLxE'>http://www.youtube.com/watch?v=F_LXSyDvLxE</a>

Schade nur, die widerliche Lachkonserve...  
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2014-07-29 22:47
Nun, beim Schach sind alle Figuren Kopfgeburten. Auf natürlichem Weg scheint bislang
noch keine davon auf die Welt gekommen zu sein.

Wenn die Kombination bereits seit Jahrhunderten erprobter Gangarten bei bestimmten
Personen zu geistigen Verknotungen führt, sollte man natürlich die so nachgewiesene
Überforderung lieber besser umgehend abbrechen.

Diese liegt offenbar vor, denn die Stärke der beiden weiteren Figuren sortiert sich ein
zwischen denen des Turmes und der Dame. Also kann von einer Steigerung bis hin zu
einem Roten Knopf (gemeint ist wohl ein nuklearer Overkill) kaum gesprochen werden.

Möglicherweise aber war dem Kritiker die Kombinationsfigur der Dame noch gar nicht
bekannt. Dann sollte er zur Vermeidung eines Atomkrieges lieber gänzlich Abstand
vom Schachspiel nehmen. Da würde selbst ein Erzengel Gabriel nur machtlos seinen
Kopf schütteln.
Parent - By Werner Mueller Date 2014-07-29 23:00
Reinhard Scharnagl schrieb:

Nun, beim Schach sind alle Figuren Kopfgeburten. Auf natürlichem Weg scheint bislang
noch keine davon auf die Welt gekommen zu sein.

Wenn die Kombination bereits seit Jahrhunderten erprobter Gangarten bei bestimmten
Personen zu geistigen Verknotungen führt, sollte man natürlich die so nachgewiesene
Überforderung lieber besser umgehend abbrechen.

Diese liegt offenbar vor, denn die Stärke der beiden weiteren Figuren sortiert sich ein
zwischen denen des Turmes und der Dame. Also kann von einer Steigerung bis hin zu
einem Roten Knopf (gemeint ist wohl ein nuklearer Overkill) kaum gesprochen werden.

Möglicherweise aber war dem Kritiker die Kombinationsfigur der Dame noch gar nicht
bekannt. Dann sollte er zur Vermeidung eines Atomkrieges lieber gänzlich Abstand
vom Schachspiel nehmen. Da würde selbst ein Erzengel Gabriel nur machtlos seinen
Kopf schütteln.

Du bist immer so herrlich humorlos.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-07-26 03:15
Das Schach mit den beiden zusätzlichen Möglichkeiten was die Dopplung angeht erst komplett ist sollte klar sein.
Es ist dadurch bei Casablanca (S+L / S+T) jedenfalls für mich kaum vorstellbar oder alleine bei Janus (2x S+L) schon schwer genug gegen die Engine zu halten.
Bei Janus bin ich nach wenigen Partien immerhin soweit nicht wesentlich schneller zu verlieren als im "normalen" Schach gegen Hiarcs 13...
Hier habe ich noch Probleme mit den groben Schnitzern, wenn die S+L Figuren entscheidend mitwirken können... Ich werde wohl den Suchbaum des Hirn-Hauke etwas Trainieren müssen
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2014-07-28 23:54
Eine zwischenzeitlich aktualisierte Version von SMIRF könnte beim Trainieren helfen
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-07-29 16:00
Danke für den Tipp. Ich werde mir die gleich mal holen

Janus geht noch ganz gut... aber sobald S+T kommt ist ganz vorbei.
Die erste Version würde ich im "alten" 8x8 Schach ist nicht auf einen positionell, solide spielenden 1800-DWZ-Spieler schätzen, da ich dort in der Regel mit nur 1 Bauern weniger ins Bauernendspiel komme.

Gruß
Hauke
Parent - By Hauke Lutz Date 2014-07-29 16:14
Wisst ihr wie viel eine "relevante" Spende wäre?
Parent - - By Krug Peter Date 2014-07-31 19:25
Hallo Reinhard,

was mir an deine Projekte auffällt ist, dass du aktiv bist und bereits als Schachprogrammierer sehr viel geleistet hast,
aber dennoch vergleichsweise für dein Engagment meiner Meinung nach nur wenig Anerkennung gerntet hast.

Auf einem ganz anderen Bereich nämlich im Schachstudienbereich geht es mir nicht anders.
In Deutschland bekam ich als Schachstudien - Laienkomponist bisher nur sehr wenig,
in Österreich aber gar keine Anerkennung.
Und bin nach wie vor als Studienkomponist gänzlich unbekannt.

Dennoch engagiere ich mich weiter für das Komponieren.  
Was heute noch nicht ist, kann sich in Zukunft ja doch zum positiven ändern

Alles Gute!

               Peter K.
Parent - By Reinhard Scharnagl Date 2014-07-31 23:18
Hallo Peter, tatsächlich ist es etwas belastend, wenn man
selber zumeist sein einziges Publikum ist. Wenn man dabei
nicht immer genügend selbstkritisch ist, besteht die Gefahr
einer Selbstüberschätzung.

Was Smirf angeht, so steckt in der Tat ein überwiegender
Teil der Arbeit in der GUI, was im herkömmlichen Publikum
des 10x8 Schachs angesichts professionell erstellter Ober-
flächen verständlicherweise kaum gesehen wird.

Allein, da gibt es große Zeiträume, in denen es sich um Smirf
nicht viel Sichtbares tut. Es gibt eine Vielzahl neuer Erkennt-
nisse, die aber über den Status von Detailstudien nicht hin-
ausgehen. Das Programm müsste komplett von Grund auf
neu erstellt werden. Doch wozu?

Nun hatte ich einige kritische Stellen etwas überarbeitet,
vielleicht mit der Idee, es dann in diesem Status Quo besser
ruhen lassen zu können. Ich habe noch eine Reihe völlig
anderer Projekte im Kopf. Die benötigen auch etwas meiner
Lebenszeit.

Den Problemkomponisten gehört meine Hochachtung. Es
waren Mattprobleme, die mich überhaupt zur Schachpro-
grammierung gebracht haben. Zum Teil sind das echte
Kunstwerke. Tiefe positionelle Studien übersteigen jedoch
ziemlich meine persönliche Kompetenz.

Man muss das tun, was das Innere bewegt. Wenn das etwas
taugt, hat man Glück. Doch Scheinwerfer werden nach
gänzlich anderen Kriterien ausgerichtet, was soll's ...
Parent - - By Mythbuster Date 2014-07-25 12:49
Hallo,
herzlichen Dank! 

Läuft soweit ohne Probleme unter Windows 7 64 Bit Ultimate.

Gruß,
Sascha
Parent - - By 2phil4u Date 2014-07-31 22:54
Man könnte das Ganze noch folgendermassen erweitern, eine Figur zusätzlich, die Springer, Läufer und Turm vereint, ich weiss nicht genau, ob man dann 2 Damen haben sollte, zusätzlich wird das Spiel vertikal auf 10 erweitert und die Bauern können beim ersten Zug 1, 2 oder 3 Felder nach vorne.

Das ist nicht zu abwegig und kompliziert das Spiel nochmals, was es da wohl für schöne Opfer mit Matt in 15 geben mag ?
Parent - By Hauke Lutz Date 2014-07-31 23:30
Viel Spaß beim berechnen, Phil... Mir persönlich ist schon S+L an der Leistungsgrenze.. mit T+S bin ich komplett überfordert
- By 2phil4u Date 2014-07-25 21:15 Edited 2014-07-25 21:55
Danke, da ich a das übliche Schach weitgehend geloest habe, bin ich um jede neue Herausfoerdung dankbar

Waere schoen, wenn auch andere engine dies unterstuetzen würden, ich fuer meinen Teil habe gerade leider verloren gegen dein Programm (in tiefer Trauer dahinsiechend).

Gruss Philipp

Ich will mit dem Janus matt setzen, das ist gar nicht so einfach, auch die engine schafft es nicht so leicht !
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die Welt ist größer als man denkt

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill