Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Endspieltabellen+Generator
- - By Dirk Triebel Date 2014-07-23 13:51 Edited 2014-07-23 13:56
Servus,

ich habe einen link für Endspielgenerator gefunden für spezielle Probleme (falls den jemand noch nicht kennt und wems interessiert):

http://www.mtu-media.com/finalgen/home_ing.php

Recht einfach gehalten u kann teilweise bis 11 Steiner DB generieren. Allerdings dürfen wohl nur 2 Schwerfiguren (Läufer oder Ähnliches) auf dem Brett stehen, ansonsten nur Bauern. Man kann die Sache aber noch programmiertechnisch weiterentwickeln u eine erweiterte Version zum download berteit steht.

Es wurde ja mal ein link für Generator für SYZYGY Tablebases gepostet der aber leider nicht mehr geht. Weiß jemand ob es sowas irgendwo noch gibt? Ansonsten kann man die riesen Datenmenge für die 6er ja nur downloaden. DVDs gibt es ja meineswissens nicht, oder doch?

Ist es eigentlich zu erkennen, wenn ich mehrer tablebases einer engine zugeordnet habe, auf welche er zugreift im match? Ich denke es könnte da zu Konflikten kommen zwischen verschiedenen Endspieltabellen. In dem Falle wird er sich dann sicher für den besser bewerteten Pfad entscheiden. Aber leider ist es nicht ersichtlich, zumindest nicht bei Chessbase u Shredder.

Danke!

Gruß,
Dirk
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2014-07-23 14:40
Danke für den Link.

Den SYZYGY-Generator gibt es hier:

https://github.com/syzygy1/tb/archive/master.zip von der Seite https://github.com/syzygy1/tb

Auch da ich nur 8 GB RAM habe (idealerweise sollten es 24 GB oder mehr sein, mindestens aber 16 GB), hatte ich mir die ca. 150 GB einschließlich aller 6-Steiner heruntergeladen. Im Vergleich zu den Nalimov-Bases ist die Datenmenge gering..
Den Download gibt es bekanntlich hier als Torrent:

http://oics.olympuschess.com/tracker/index.php

Ich denke, Konflikte zwischen verschiedenen Endspieltabellen kann es normalerweise nicht geben, da die meisten Engines (wenn überhaupt) nur auf eine TB-Art zugreifen können.
Andere Engines mit Auswahlmöglichkeit (z.B. Houdini 4) nehmen einfach die in den Pfaden zuerst eingetragenen TB.

Grüße
Parent - - By Dirk Triebel Date 2014-07-23 15:10 Edited 2014-07-23 15:13
Hallo,

Danke für den link!

Bodo Ahlers schrieb:


Ich denke, Konflikte zwischen verschiedenen Endspieltabellen kann es normalerweise nicht geben, da die meisten Engines (wenn überhaupt) nur auf eine TB-Art zugreifen können.
Andere Engines mit Auswahlmöglichkeit (z.B. Houdini 4) nehmen einfach die in den Pfaden zuerst eingetragenen TB.

Grüße


Aber wenn das so wäre, warum zeigt er mir dann beim Laden der engine alle tables (gaviota, Namilov, Shredderbases und die SYZYGYs) an, dass die verfügbar sind (bei Fritz u bei Shredder)? In der Shredder Gui kann ich ja bei der Engine separat (bei Engineoptionen) die Pfade eingeben. Bei Houdini z.B. sind es 2 für Gaviota u SYZYGYs ; bei Stockfish nur die SYZYGYs bei Komodo auch 2 . Zusätzlich kann ich bei Endspieldatenbanken die Namilov Pfade oder auch andere auch eingeben und zeigt er dann beim laden auch an.

Deshalb bin ich mir da nicht sicher auf welche tables er zugreift und wie die engine das dann händelt.

Gruß,
Dirk
Parent - By Bodo Ahlers Date 2014-07-23 15:54 Edited 2014-07-23 16:02
Wenn ich es richtig verstanden habe, greift ja auch Benutzeroberfläche bzw. GUI unabhängig von der engine auf bestimmte EGTB zu, soweit deren Pfade im Optionen eingetragen wurden. So unterstützt die Fritz 14-GUI die Nalimov- und die Syzygy-Tablebases Die Pfade werden getrennt für die GUI und die engine eingetragen. Wenn also die GUI darauf zugreift, bedeutet das nicht, dass die engine das EGTB-Format beherrscht -  und umgekehrt.

Falls eine engine auf mehrere EGTB-Formate zugreifen kann, wird m.E. nur die erste oder letzte Option genommen.
Beispiel aus dem Houdini 4- Handbuch:
"Should I declare only one type of bases or all three (Gaviota, Nalimov, Scorpio) in the UCI-options?
You should only use one type of EGTB - if you specify several in the UCI options, the last option will prevail.
Houdini cannot use more than one type of EGTB at the time"

Der Zugriff auf die Syzyky-EGTB ist leicht zu erkennen, da die Anzeige der Zügezahl bis zum Matt zwangsläufig fehlt. Wer sicher gehen will kann ja die Pfade zu nicht benötigten EGTB temporär löschen.

Grüße
Parent - By 2phil4u Date 2014-07-23 16:05
Immerhin kann man so seine Datenbank auf Endspiele mit vielen Bauern ausweiten, interessant für Server allemal.

Für Normalos reicht natürlich der Speicher nicht, um die geschaetzten 10 Petabytes zu speichern für weitreichende 11 Steiner (und hier mit wenig Nichtbauern)

So kann man sicher den einen oder anderen Sieg bzw Draw als Unterlegener zusaetzlich erreichen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Endspieltabellen+Generator

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill