Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz-13-Update 35
- - By Rainer Maikowski Date 2014-07-23 11:03
Ich glaube es ist eine alte Frage. Nachdem ich  Update 35 auf der Gui von Fritz13 installiert habe ist die Figurine Notation verschwunden (nur noch Kästchen statt Figuren). Was machen?  Fonds neu installiere? Wie und wo?
R.Maikowski
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-07-23 13:46
Ich habe unter

..\ChessBase\ChessProgram13\Prereqs\Fonts\

ein Programm "ChessBaseFontSetup.exe" das die CB.-Fonts enthält.

Bei mir hat sich das Update 35 nicht auf diese installierten Fonts ausgewirkt. Ich glaube, früher sind sie mir manchmal abhanden gekommen wenn ich irgendein anderes CB.-Programm deinstalliert habe. Oft waren sie direkt bzw. entpackt auf der Programm-CD zu finden, sodaß man sie nur wieder ins Fontverzeichnis kopieren mußte.
Parent - By Tom Paul Date 2014-07-23 14:04
Ich frage mich sehr oft warum es wohl so viele Updates gibt aber keine einzige Neuerung auf die wir schon seit Jahren warten.
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2014-07-23 14:06
Vielen Dank für die Info. Bei mir sind eigentlich alle Fonts, auch die Figurinen, im Fontsverzeichnis. Aber auch wenn ich das Fontprogramm starte installiert es zwar nochmal die Fonts, bei Fritz 13 erscheinen die Figurinen aber nach wie vor als Kästchen.
Rainer Maikowski
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-07-23 14:49
Zuerst habe ich vermutet, könnte ein falscher Font eingestellt sein? Doch das kann es eigentlich nicht sein, denn ich verwende einfach Arial und nur die Buchstabenkürzel, wenn ich jedoch in den Optionen die Figurinen auswähle, erscheinen diese und als Font bleibt dennoch Arial eingestellt. Komische Sache... Vielleicht hilft es trotzdem, per Rechtsklick ins Notationsfenster --> Zeichensatz auswählen einen der "FigurineCB..."-Fonts direkt einzustellen. Ist einen Versuch wert.

Hier bei mir mit Windows 8 x64 tritt das Problem mit DF13/35 (oder vorigen Updates) jedenfalls nicht auf, wieso auch immer.

Eine andere Idee wäre, daß vielleicht aus irgendwelchen Gründen der Fontzugriff Administratorberechtigung erfordert (oder schon die erfolgreiche Installation der Fonts). Ich glaube mich zu erinnern, daß das früher schon einmal ein Problem war, oder etwas ganz ähnliches.

Mehr fällt mir nicht ein, viel Glück!
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2014-07-23 15:31
Das Komische ist, dass die figurinen Fonts unter ChessBase11 einwandfrei funktionieren. Fritz13 scheint nach dem Update Probleme zu haben auf diese Fonts zuzugreifen.Manuel die Fonts unter Fritz13 einzustellen geht auch nicht.
Gruß R,Maikowski
Parent - - By Silvio Zschako Date 2014-07-23 17:25
"Programm reparieren - installiere alle Programmfeatures erneut, die vom vorherigen Setup installiert wurden." Diese Anzeige erscheint, wenn man unter "Programme und Funktionen" in der Systemsteuerung "Fritz 13"  auswählt und auf "deinstallieren" klickt.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-07-23 17:33
(Nebenbemerkung; ich muß präzisieren: Ich bezog mich auf die GUI von Deep Fritz 13, nicht von Fritz 13. Ich hatte die Enginecloud erst mit der Deep 13-GUI - was natürlich nichts mit dem Fontproblem zu tun haben wird. Doch möglicherweise sind diese zwei also unterschiedlich geblieben und deswegen habe ich das Problem nicht? Hiermit ist jede Klarheit beseitigt. )
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2014-07-23 19:29
Auch nach Programm deinstallieren und Neuaufspielen von Update 35 funktioniert wieder der figurine Font nicht. Reparieren geht bei mir nicht, da ich keine CD habe, sondern fritz13 per download gekauft habe.R.Maikowski
Parent - By Thomas Müller Date 2014-07-23 19:46
dann starte die download-datei
oder unter systemsteuerung>programme auf den eintrag mit rechter maustaste und reparieren
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-07-23 19:47
Mal kurz dazwischengefragt: Sind die Figurinen auch unter Optionen (Uhr und Notation) noch voreingestellt? Welche Schriftart ist im Notationsfenster voreingestellt?

Ich habe das Update 35 schon länger und die Figurinen werden korrekt dargestellt.

Gruß, Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz-13-Update 35

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill