Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SmarThink v1.70 erschienen (kostenlos)
- - By Michael Scheidl Date 2014-07-22 12:03
Die vorübergehend kommerziell vertriebene Engine ist seit Version 1.40 wieder kostenlos downloadbar. Gestern erschien Version 1.70:

http://genes1s.net/smarthink.php

MP-Fähigkeit ist (noch?) keine vorhanden, aber Nalimovs und MultiPV werden unterstützt. Bei CEGT findet man Vorgänger 1.60 knapp unter Quazar 0.4, und besser als z.B. Single-Zappa Mexico II platziert.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-07-22 12:49
Nachtrag; wie im CCC zu lesen gibt es für AMD-CPUs bis jetzt leider nur eine 32 Bit-Version. Für Intelprozessoren gibt es beides. Eine 64 Bit-Version für AMDs ist für Version 1.80 geplant.

http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?p=579512&highlight=#579512
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-07-22 12:52

> Für Intelprozessoren gibt es beides


Ist die 64bit-Intel-Version denn nur besonders getunt für Intelprozessoren, oder ist diese Version auf AMD-CPUs tatsächlich gar nicht lauffähig?
Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-07-22 13:11
Kann ich nicht überprüfen, aber dem Wortlaut nach müßte letzteres zutreffen.

Den Dateinamen zufolge scheint man auf Intel-CPUs mindestens SSE2 oder -3 zu benötigen:

21.07.2014  16:19           216 064 SmarThink_v170_x32.exe
21.07.2014  15:27           284 160 SmarThink_v170_x32_intel_SSE2.exe
21.07.2014  15:49           299 008 SmarThink_v170_x64_intel_SSE3.exe
21.07.2014  08:59            10 536 values.txt
               4 Datei(en),        809 768 Bytes
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-07-22 13:27

> Den Dateinamen zufolge scheint man auf Intel-CPUs mindestens SSE2 oder -3 zu benötigen:


Das wäre doch für AMD aber keine gar zu hohe Hürde, oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/SSE3
Wenn ein Kompilat nicht direkt für eine CPU getunt ist und daher 3% langsamer läuft, dann ist die Auswirkung davon ja doch recht gering, denke ich.
Benno
Parent - By Wolfgang Battig Date 2014-07-22 17:08
Benno Hartwig schrieb:

Das wäre doch für AMD aber keine gar zu hohe Hürde, oder?
<a class='urs' href='http://de.wikipedia.org/wiki/SSE3'>http://de.wikipedia.org/wiki/SSE3</a>
Wenn ein Kompilat nicht direkt für eine CPU getunt ist und daher 3% langsamer läuft, dann ist die Auswirkung davon ja doch recht gering, denke ich.
Benno


Wenn der Autor keine auf AMD lauffähige Version zur Verfügung stellt, ist es egal ob sie 3% (oder 5 oder 10) langsamer oder schneller wäre. Die Crux ist, dass sie nicht läuft. Die xy% Unterschied wären mir latte, wenn sie denn laufen würde...  :->

Natürlich ist Intel "state of the art" was die Leistung angeht, allerdings auch preislich. Wer nur einen Rechner kauft, wird normalerweise zu Intel greifen. Die "Bescheuerten" unter uns (auch Tester genannt...) haben aber mehrere PCs und kommen kaum um AMD rum, es sei denn sie haben zuviel Geld und davon auch noch was übrig . Ingo z.B. könnte die Engine in der jetzigen Form gar nicht testen, m.W. hat er nur Phenoms im Rechnerpark. Stark genug sollte sie allemal sein, wenn die Prognose von +60 stimmt.

Eigentlich sollte man so eine Engine ignorieren, aber am Ende wird bei mir die Neugier siegen und ich lasse sie auf meinem einzigen Intel (i7) laufen. Hoffentlich bringt Sergei bald die angekündigte 1.80 heraus, die ja AMD-fähig sein soll.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2014-07-22 16:47
Benno Hartwig schrieb:

Ist die 64bit-Intel-Version denn nur besonders getunt für Intelprozessoren, oder ist diese Version auf AMD-CPUs tatsächlich gar nicht lauffähig?
Benno


Ist gar nicht lauffähig. Doppelklick auf die .exe lässt das Konsolenfenster für Sekundenbruchteile sichtbar werden und sofort wieder verschwinden.
Parent - - By Roland Riener Date 2014-07-22 17:01 Upvotes 1
Danke für den Hinweis. Nachdem Frank Q. von SmarThink immer wieder schwärmt, ist die Zeit reif, die neueste Version herunterzuladen.

Schon wieder eine S-Engine ...
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-07-22 17:14
Zitat:
Schon wieder eine S-Engine ...

Ja genau Die S-Engines sind im Computerschach immer gut, so wie die K-Menschen im Menschenschach. Korchnoi, Karpov, Kasparov, Kramnik... und bei eigenwilliger Schreibweise, auch noch Karlsen und Karuana.

Stockfish
Strelka (naja... sei nur der Vollzähligkeit halber erwähnt)
Senpai
Shredder
Spike
Spark
Sjeng
SmarThing
...
Parent - By Roland Riener Date 2014-07-22 21:02
... Sting, Saros ...

... Keres, Kapablanca ...
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-07-22 20:32
Hi Roland,

die Königssicherheit gefällt mir nicht aber ansonsten wirklich ein Spielstil zum genießen.
War aber klar, dass wenn Sergei Lunte gerochen hat bzw. die Lust wieder findet seine Engine nach oben stürmt. Er war schon mal auf 8 in der Welt und dann die lange Pause. Vergleich wie Don, da wusste wir direkt das die Engine nach oben stürmt wenn er beständig dran bleibt, meine Doch / Komodo!

Von unten stürmt einiges nach oben ...
Dieses Jahr ist deutlich interessanter als die letzten!

Und positiv ist, dass hierdurch die Clones mehr und mehr in den Hintergrund rücken.
Auch wenn immer noch einige ganz besessen auf jede Clone-Engine hinweisen ... es wird weniger.
Darüber freue ich mich nicht alleine. Einige der älteren Computerschächler überlegen gar wieder zurück zu kommen, auch zwei Programmierer die auch locker wieder nach vorne stürmen könnten.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SmarThink v1.70 erschienen (kostenlos)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill