Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 200714 vs Gull 3, 10min+5sek vs 30min+10sek.
- - By Tom Paul Date 2014-07-22 10:24
i7 3930k 4,2 GHz
5 Kerne
5 GB
Ponder off
TB off
20 Partien

+0 =0 -1
Stockfish verliert dieses Endspiel, einfach unglaublich.
43.Sce5 scheint der Patzer zu sein.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Wie kann ich die Tiefe, die Bewertung und die Bedenkzeit pro Zug anzeigen lassen?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-07-22 11:24
Zitat:
Wie kann ich die Tiefe, die Bewertung und die Bedenkzeit pro Zug anzeigen lassen?

Am besten die PGN ein zweites Mal, aber ohne die Tags bzw. als ganz normalen Text posten.

Jedoch: Dafür wäre wichtig, das alte PGN-Format zu benutzen, das die Recheninfos augenfreundlicher darstellt und überhaupt leserlicher ist (auch wenn es nicht prmär dafür gedacht ist). In Fritz kann man das für Copy&Paste unter Optionen/Zwischenablage umstellen:

Parent - - By Tom Paul Date 2014-07-22 11:51
Und wofür soll dann das neue Format gut sein?

Das Turnier läuft unter Aquarium weil ich hier die Spiele pausieren kann.
Was soll ich hier ändern?

Oder kann ich die Partie über Chessbase 12 öffnen und das alte PGN Format dann hier einfügen?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-07-22 12:06
Zitat:
Oder kann ich die Partie über Chessbase 12 öffnen und das alte PGN Format dann hier einfügen?

Ich hoffe es, kann es aber nicht selbst ausprobieren. Die Einstellung in CB12 sieht vermutlich fast genauso aus.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-07-22 21:07
Funktioniert leider nicht.
Ich kann die Partie in Aquarium als PGN in einer erstellten PGN Datenbank speichern und dann über den PC Pfad auf den Ordner gehen und dort mit Chessbase 12 öffnen.
Die Partie wird aber genauso im Notationsfenster angezeigt wie mit Copy und Paste. Es macht keinen Unterschied ob ich zuvor altes oder neues PGN Format eingestellt habe und verwende.
Gibt es denn in Aquarium eine Lösung?
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-07-22 23:16 Edited 2014-07-22 23:21
Es kommt darauf an wie die PGN NACH dem Kopieren aus CB. heraus in die Zwischenablage aussieht (Strg-C) und wie sie beim Einfügen im Forum (Strg-V) ankommt, nicht wie sie vorher in irgend einem Fenster aussieht. Ansonsten bin ich meinem Latein am Ende also wenn das alles nichts hilft, kann man nur noch die jeweiligen Support-Hotlines zum Glühen bringen. Die hoffentlich gebührenfrei sind.

P.S. Möglicherweise ist Aquarium Teil dieses Problems, wobei ich zugebe daß ich Vorurteile habe. Es hätte mich gewundert wenn Aquarium Ex- und Import von standardkonformem PGN einwandfrei zu Stande bringt. Es gibt Software von der man solche "speziellen" Sachen einfach nicht erwarten kann.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-07-22 23:43
Gute Antwort von Michael: die Partie direkt (ohne Foren-Befehle) in das Forum kopieren, so wie sie Aquarium verlässt, nachdem ich dort "Home - Kopieren (pgn)" geklickt habe. Tom, warum versuchst du es nicht?!
Parent - - By Bescheiden Date 2014-07-22 20:02
a3 ist überheblich
Gerechte Niederlage 
Parent - - By Tom Paul Date 2014-07-22 21:12
Nach den Bewertungen beider Engines ist a3 vollkommen in Ordnung.
Es folgte: e5 -0.03 e3 +0.05 Sf6 -0.01 d4 +0.00.
Sonst müsstest du ja die die TCEC Vorgabestellungen mit +0.70 und -0.35 als super extrem überheblich empfinden.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-07-22 23:09
Auf Enginebewertungen nach dem allerersten Zug würde ich nichts geben, aber Weiß kann sich ja fast alles erlauben, vielleicht außer 1.g4. Schlimmstenfalls wird aus Weiß Schwarz. In geschlossenen Eröffnungen soll sich Bobby Fischer mitunter gerne den Luxus a2-a3 geleistet haben, um einem schwarzen Lb4 vorzubeugen, wenn auch nicht gleich im ersten Zug. Kann somit nicht ganz falsch sein.
- - By 2phil4u Date 2014-07-22 15:49 Edited 2014-07-22 16:15
Wie kann ich unter Arena 3.5 eine png Datei laden ?

Zug 43 faellt bei hoher Tiefe aus den Top 3 raus, das ist horizoneffekt pur, Glück für Gull !

Aber das ist echt spannend, ob das nicht unter Umstaenden eh für schwarz gewonnen ist, da muss man echt mal durchspielen.

a3 Eroeffnung lustig.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2014-07-22 16:18
2phil4u schrieb:

Wie kann ich unter Arena 3.5 eine png Datei laden ?

Zug 43 faellt bei hoher Tiefe aus den Top 3 raus, das ist horizoneffekt pur, Glück für Gull !

Aber das ist echt spannend, ob das nicht unter Umstaenden eh für schwarz gewonnen ist, da muss man echt mal durchspielen.

a3 Eroeffnung lustig.


Mit Rechtsklick der PGN und öffnen mit (Arena), sollte es am einfachsten gehen.
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-07-22 16:29
Zitat:
Wie kann ich unter Arena 3.5 eine png Datei laden ?

(Nur sicherheitshalber, ich nehme an PGN ist gemeint weil PNG gibts ja auch, aber das ist ein Grafikformat.)

1. Falls eine Partie gerade per Ctrl-C, also Copy&Paste, kopiert wurde:



2. Falls die PGN als Datei vorhanden ist:

Parent - - By Tom Paul Date 2014-07-22 21:25
Nachdem ich die PGN mit Arena geöffnet habe, wie kann ich diese kopieren und hier einfügen?
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-07-22 22:39
Pro Thread kann nur eine Partie korrekt dargestellt werden, mehr erlaubt die Forensoftware nicht. Das wurde schon mehrmals kommuniziert. Die pgn-Notation hingegen kannst du problemlos posten.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-07-22 22:45
[Event "Merida"]
[Site "?"]
[Date "2001.??.??"]
[Round "?"]
[White "Khalifman"]
[Black "Hernandez"]
[Result "1-0"]
[SetUp "1"]
[FEN "5rk1/1p1bbr1p/1qp1p1p1/p1pnP3/4NP1P/6P1/PPQB2BK/4RR2 w - - 0 1"]
[Termination "normal"]
[PlyCount "7"]
[WhiteType "human"]
[BlackType "human"]

{Weiß hat einen Minusbauern, dafür aber einen positionellen Vorteil: einen
Raumvorteil in geschlossener Stellung. Mit dem besten Zug 1. Le3!
verzichtet Weiß freiwillig auf sein Läuferpaar. Schlägt Springer den weißen
Läufer, dann wird die beste schwarze Figur Sd5 abgetauscht und die d-Linie
zugunsten von Weiß geöffnet. Ansonsten erobert Weiß den Bc5 mit überlegener
Stellung.} 1. Be3 $1 (1. Nd6 $5 1. .. Bxd6 2. exd6 c4 $1 3. Re5 Qc5 $1 4.
h5 Qxd6 5. hxg6 (5. Rg5 Rg7 $11) 5. .. hxg6 6. Qxg6+ (6. Qxc4 Rh7+ 7. Kg1
Rf5 8. Rfe1 b6 $11) 6. .. Rg7 7. Qc2 Rf5 {$1 $15}) (1. Rc1 $2 Nb4 2. Qb3
Qa7 3. Nd6 Bxd6 4. exd6 Nd5 $11) 1. .. Nb4 (1. .. Nxe3 2. Rxe3 Bc8 (2. ..
c4 3. Rc3 $14) (2. .. Rd8 3. Rd1 c4 4. Re2 $14) 3. Nd6 Bxd6 4. exd6 $14) 2.
Qc4 Qa6 (2. .. Na6 3. Rd1 Bc8 4. Rd2 $14) (2. .. Nd5 $2 3. Bxc5 Bxc5 (3. ..
Qxb2 4. Rf2 Qb5 5. Qxb5 cxb5 6. Nd6 $16) 4. Qxc5 Qxb2 (4. .. Qxc5 5. Nxc5
$16) 5. Nd6 Rg7 6. Qxa5 $16) 3. Qxa6 Nxa6 4. Rd1 $16 1-0

Ich habe diese Partie eben aus Arena heraus hier hineinkopiert. Einfach in Arena bei geöffneter Partie auf "Partie - Export in Zwischenablage - Als PGN" geklickt und danach hier im Thread die Tastenkombination "STRG+V" (ist Einfügen-Befehl). Und schon ist der Text wie oben zu sehen eingefügt. Nur zum Nachspielen ist es dann nicht, wenn im Thread schon eine nachspielbare Partie vorhanden ist.
Parent - By Tom Paul Date 2014-07-23 16:13
Die PGN lässt sich doch ganz bequem nachspielen, indem man einfach auf zitieren klickt, wenn das Brett zuvor nicht angezeigt wird.
Parent - By Tom Paul Date 2014-07-22 17:56
2phil4u schrieb:

Wie kann ich unter Arena 3.5 eine png Datei laden ?

Zug 43 faellt bei hoher Tiefe aus den Top 3 raus, das ist horizoneffekt pur, Glück für Gull !

Aber das ist echt spannend, ob das nicht unter Umstaenden eh für schwarz gewonnen ist, da muss man echt mal durchspielen.

a3 Eroeffnung lustig.


Zug 43:
Und wieso kann ich das richtig bewerten ohne einen so hohen Horizont wie Stockfish zu haben?
Da sehe ich eher fehlende Bewertungen oder mangelndes Wissen.
Es entsteht zwangsläufig 46. bc5 bc5.
Weiß hat einen fast toten a4 Bauer, damit hat schwarz einen starken a Freibauer.
Weiß hat einen schlecht platzierten Läufer + dieser verteidigt nur + ist sowieso schlecht weil schwarz in abtauschen kann + der schwarze Läufer ist super platziert + greift an.
Der schwarze König ist minimal besser.
Sieht für mich ganz deutlich nach 90% 0-1 und 10% Remis.

a3 soll auch mal etwas anderes sein + lustig und es wird eben viel früher als bei anderen Vorgabestellungen begonnen -die Vorteile kennen wir ja.
- - By 2phil4u Date 2014-07-22 19:39
Naja, wie komme ich denn dann an die korrekte pgn Datei in diesem Forum ?
Parent - - By Tom Paul Date 2014-07-22 21:38
Eine kurze Unterhaltung für zwischendurch:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Gull ganz clever, verführt Stockfish mit 9. Lb4(0Sekunden verbraucht) zu 10. Sa2(10Sekunden verbraucht), dann folge 10. Lc5(0Sekunden verbraucht) und 11.Sc3(16Sekunden verbraucht).
Somit verliert Gull 0 Sekunden und Stockfish verliert 26 Sekunden von seiner Bedenkzeit, deshalb ist 2-Fold Rep so sinnvoll und sollte in jeder sinnvollen Stellung gespielt werden.
Schade das Stockfish 2-Fold Rep nicht beherrscht, wie viel Bedenkzeit man da dem Gegner bei Blitzpartien nehmen könnte und wie stark wohl die ELO steigen würde?
Parent - - By Tom Paul Date 2014-07-22 21:39
PGN funktioniert mal wieder nicht.
Finde es witzig weil heute schon jemand anderes genau das gleiche in einem anderen Thread geschrieben hatte
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-07-22 22:40
[Event "28th European Club Cup"]
[Site "Eilat ISR"]
[Date "2012.10.11"]
[Round "1.1"]
[White "Volokitin, Andrei"]
[Black "Mamedyarov, Shakhriyar"]
[Result "1-0"]
[ECO "B96"]
[WhiteElo "2724"]
[BlackElo "2748"]
[Annotator "Rahde,Frank"]
[PlyCount "67"]
[EventDate "2012.10.11"]
[EventType "swiss"]
[Source "Opening Master"]
[SourceDate "2012.12.03"]
[WhiteTeam "Ashdod"]
[BlackTeam "SOCAR Azerbaijan"]

1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 a6 6. Be3 Ng4 7. Bc1 Nf6 8.
Bg5 Nbd7 9. Qe2 e6 10. O-O-O Qc7 11. f4 b5 12. f5 b4 13. fxe6 bxc3 14. exd7+
Nxd7 15. Qc4 cxb2+ 16. Kb1 Nc5 (16... Qxc4 17. Bxc4 Ne5 18. Bd5) 17. e5 Rb8 (
17... dxe5 18. Nb5 axb5 19. Qd5 f6 20. Bxb5+ Ke7 21. Be3 Nb7 22. Bc4 Nd6 23.
Bc5 Kd7) 18. exd6 Bxd6 19. Re1+ Kf8 20. Bd3 h6 (20... Rb4 21. Qc3 (21. Qxb4
Nxd3 22. Qa4 Nxe1 23. Rxe1 Qd7) 21... h6 22. Bd8) 21. Bd8 $1 Qxd8 (21... Ne4
22. Rxe4 Qxc4 23. Bxc4 Bb7 24. Ne6+ fxe6 25. Rf1+ Ke8 26. Rxe6+ Kxd8 27. Rxd6+
Kc7 28. Rg6) 22. Rhf1 Rb7 (22... f6 23. Nc6 Rb4 24. Qxb4 Nxd3 25. Qd4 Qd7 26.
Rxf6+ gxf6 27. Qxf6+ Kg8 (27... Qf7 28. Re8+ Kxe8 29. Qd8#)) 23. Bg6 f6 24. Qd5
(24. Re3 Re7 25. Nc6 Qc7 26. Rxe7 Qxe7 (26... Bxe7 27. Qf7#) 27. Nxe7 Kxe7 28.
Qf7+ Kd8 29. Qxg7) 24... Re7 25. Nc6 Bb7 26. Qxc5 Bxc5 27. Nxd8 Bd5 28. Rd1 Be4
29. Nf7 Rxf7 $2 (29... Bxg6 30. Nxh8 Be8 31. Rd8 Re4) 30. Rfe1 Bxc2+ 31. Kxc2
Kg8 32. Rd8+ Rf8 33. Rxf8+ Bxf8 34. g4 (34. g4 h5 35. gxh5 Rh6 36. Re8) 1-0

Klappt doch!
Parent - By Tom Paul Date 2014-07-23 16:11
Mit 10min +5sek (damit werden die ganz groben Patzer von Stockfish verhindert) spielt Stockfish deutlich! stärker gegen Gull als mit 5min +5sek.
Und das obwohl Gull mit 30min +10sek und auch neu mit 60min +10sek spielen darf.
Soll ich jetzt Gull 120min +10sek geben oder bei Stockfish die Minuten reduzieren oder lieber gegen H3 spielen lassen?
Ich glaube ich werde gegen Komodo 5 testen.
Parent - - By 2phil4u Date 2014-07-23 16:16 Edited 2014-07-23 16:23
Houdini 4 braucht aber auch lange, favorisiert den Zug im 3 Variantenmodus und Houdini hat ja eigentlich besseres Endspielwissen.

Houdini brauch sogar noch wesentlich laenger, bei Tiefe 27 denkt er immer noch,dass nur 1 mal geschlagen wird.

Er denkt einfach, dass nur einmal geschlagen wird.

Gull 3 braucht auch einige Zeit.

Ich denke 5 Sekunden Bedenkzeit sind einfach zu kurz, da passieren halt Fehler, bzw natürlich koennte man noch sehr viel Wissen in die engines bringen, aber wer soll die manpower bezahlen ?
Parent - By Tom Paul Date 2014-07-23 19:31
Man sollte sich eben nicht (nur) auf das Parametertuning konzentrieren sondern auch auf das neue Wissen.
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board



Nachdem Gull auf g6 h6 antwortete war Stockfish ganz verwundert und verlor sehr schnell die Kontrolle über das Zentrum und damit die Partie.
Nur warum spielte Stockfish überhaupt so etwas und warum gab er nach h6 nicht sofort auf?

[Event "[04] Stockfish 200714 vs Gull 3 10m+5s vs 30m+10s"]
[Site "Lokaler Computer"]
[Date "2014.07.22"]
[Round "7"]
[White "Stockfish 200714 64 SSE4.2"]
[Black "Gull 3 x64"]
[Result "0-1"]
[Annotator "?"]
[BlackElo "3469"]
[Classes "0"]
[ECO "A00"]
[GameID "0"]
[TimeControl "600+5|1800+10"]
[WhiteElo "3531"]

{Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3930K CPU @ 3.20GHz (@3,20GHz)^13 ^10 Weiß:
Stockfish 200714 64 SSE4.2, Hashgröße: 5000 MB, Eröffnungsbuch: <keine>^13 ^10
Schwarz: Gull 3 x64, Hashgröße: 5000 MB, Eröffnungsbuch: <keine>^13 ^10 } {[%t
Long] Schwarz setzt matt.} 1. d3 {Letzter Buchzug von Schwarz} 1... d5 {[%clk
0:29:39][%clko 0:10:05][%emt 0:00:30]}{[%eval -15,21]}{(e4)}{Letzter Buchzug
von Weiß} 2. Nf3 {[%clk 0:09:49][%clko 0:29:39][%emt 0:00:20]}{[%eval
-10,25][%meval 20s]} 2... Nf6 {[%clk 0:26:36][%clko 0:09:49][%emt 0:03:13]}
{[%eval -12,22]} 3. Bf4 {[%clk 0:09:44][%clko 0:26:36][%emt 0:00:11]}{[%eval
-9,26][%meval 10s]} 3... e6 {[%clk 0:26:46][%clko 0:09:44]}{[%eval
-12,22][%meval 192s]}{(e3)} 4. Nbd2 {[%clk 0:09:14][%clko 0:26:46][%emt
0:00:34]}{[%eval -13,27][%meval 34s]}{(Bd6)} 4... Nh5 {[%clk 0:26:19][%clko
0:09:14][%emt 0:00:37]}{[%eval -23,20]} 5. Be5 {[%clk 0:09:03][%clko
0:26:19][%emt 0:00:17]}{[%eval -6,27][%meval 16s]}{(Nc6)} 5... c5 {[%clk
0:25:25][%clko 0:09:03][%emt 0:01:04]}{[%eval -23,21]} 6. g4 {[%clk
0:08:46][%clko 0:25:25][%emt 0:00:22]}{[%eval -7,27][%meval 21s]} 6... Nf6
{[%clk 0:25:35][%clko 0:08:46]}{[%eval -23,21][%meval 63s]} 7. g5 {[%clk
0:08:41][%clko 0:25:35][%emt 0:00:10]}{[%eval 0,27][%meval 10s]} 7... Nfd7
{[%clk 0:25:08][%clko 0:08:41][%emt 0:00:37]}{[%eval -23,21]} 8. Bf4 {[%clk
0:08:26][%clko 0:25:08][%emt 0:00:19]}{[%eval 0,27][%meval 19s]}{(Nc6)} 8...
Be7 {[%clk 0:22:41][%clko 0:08:26][%emt 0:02:37]}{[%eval -16,22]} 9. h4 {[%clk
0:08:00][%clko 0:22:41][%emt 0:00:32]}{[%eval -8,27][%meval 31s]} 9... Nc6
{[%clk 0:20:26][%clko 0:08:00][%emt 0:02:25]}{[%eval -19,22]}{(c3)} 10. h5
{[%clk 0:07:54][%clko 0:20:26][%emt 0:00:11]}{[%eval -8,27][%meval 10s]}{(f6)}
10... O-O {[%clk 0:19:29][%clko 0:07:54][%emt 0:01:07]}{[%eval -25,21]}{(Rg1)}
11. Bg2 {[%clk 0:07:36][%clko 0:19:29][%emt 0:00:22]}{[%eval 6,25][%meval 22s]}
{(f5)} 11... f6 {[%clk 0:19:09][%clko 0:07:36][%emt 0:00:30]}{[%eval -42,21]}
12. g6 {[%clk 0:07:26][%clko 0:19:09][%emt 0:00:15]}{[%eval 21,25][%meval 15s]}
12... h6 {[%clk 0:18:52][%clko 0:07:26][%emt 0:00:28]}{[%eval -44,21]}{(c4)}
13. c3 {[%clk 0:06:33][%clko 0:18:52][%emt 0:00:58]}{[%eval 0,28][%meval 57s]}
{(f5)} 13... e5 {[%clk 0:18:36][%clko 0:06:33][%emt 0:00:26]}{[%eval -63,20]}
14. Bg3 {[%clk 0:06:24][%clko 0:18:36][%emt 0:00:14]}{[%eval -9,25][%meval
14s]} 14... Nb6 {[%clk 0:18:10][%clko 0:06:24][%emt 0:00:37]}{[%eval -56,21]}
{(a4)} 15. Qb3 {[%clk 0:06:02][%clko 0:18:10][%emt 0:00:28]}{[%eval
0,27][%meval 27s]}{(Bg4)} 15... Be6 {[%clk 0:17:59][%clko 0:06:02][%emt
0:00:20]}{[%eval -73,20]} 16. O-O-O {[%clk 0:05:57][%clko 0:17:59][%emt
0:00:10]}{[%eval 0,30][%meval 9s]} 16... Qd7 {[%clk 0:17:13][%clko
0:05:57][%emt 0:00:56]}{[%eval -77,20]}{(Kb1)} 17. Nh4 {[%clk 0:05:53][%clko
0:17:13][%emt 0:00:10]}{[%eval 0,31][%meval 9s]}{(Bg4)} 17... f5 {[%clk
0:16:36][%clko 0:05:53][%emt 0:00:47]}{[%eval -90,20]} 18. f4 {[%clk
0:05:43][%clko 0:16:36][%emt 0:00:14]}{[%eval 0,28][%meval 14s]}{(Bd6)} 18...
Qc7 {[%clk 0:16:46][%clko 0:05:43]}{[%eval -94,12]}{(Rf1)} 19. fxe5 {[%clk
0:05:18][%clko 0:16:46][%emt 0:00:30]}{[%eval -33,26][%meval 29s]} 19... f4
{[%clk 0:16:30][%clko 0:05:18][%emt 0:00:25]}{[%eval -95,20]} 20. Bf2 {[%clk
0:05:01][%clko 0:16:30][%emt 0:00:22]}{[%eval -49,26][%meval 22s]}{(Nxe5)}
20... Qxe5 {[%clk 0:16:40][%clko 0:05:01]}{[%eval -95,20][%meval 25s]}{(Re1)}
21. Bf3 {[%clk 0:04:52][%clko 0:16:40][%emt 0:00:14]}{[%eval 9,25][%meval 13s]}
21... Qc7 {[%clk 0:15:51][%clko 0:04:52][%emt 0:01:00]}{[%eval -103,19]}
{(Re1)} 22. Kb1 {[%clk 0:04:42][%clko 0:15:51][%emt 0:00:15]}{[%eval
0,27][%meval 15s]}{(a5)} 22... Ne5 {[%clk 0:14:29][%clko 0:04:42][%emt
0:01:32]}{[%eval -97,20]}{(Ka1)} 23. Qc2 {[%clk 0:04:27][%clko 0:14:29][%emt
0:00:20]}{[%eval 0,27][%meval 20s]}{(a5)} 23... Rae8 {[%clk 0:14:15][%clko
0:04:27][%emt 0:00:24]}{[%eval -112,19]}{(Re1)} 24. a3 {[%clk 0:03:48][%clko
0:14:15][%emt 0:00:44]}{[%eval -25,25][%meval 43s]} 24... Ng4 {[%clk
0:14:07][%clko 0:03:48][%emt 0:00:19]}{[%eval -122,16]}{(Bxg4)} 25. Rdf1
{[%clk 0:03:31][%clko 0:14:07][%emt 0:00:22]}{[%eval -60,25][%meval 22s]}
{(Nd7)} 25... Nxf2 {[%clk 0:13:48][%clko 0:03:31][%emt 0:00:28]}{[%eval
-128,19]} 26. Rxf2 {[%clk 0:03:11][%clko 0:13:48][%emt 0:00:24]}{[%eval
-74,26][%meval 24s]}{(Nd7)} 26... c4 {[%clk 0:13:13][%clko 0:03:11][%emt
0:00:45]}{[%eval -136,20]}{(Ka1)} 27. Ng2 {[%clk 0:02:44][%clko 0:13:13][%emt
0:00:32]}{[%eval -46,26][%meval 32s]}{(Qe5)} 27... Kh8 {[%clk 0:12:57][%clko
0:02:44][%emt 0:00:26]}{[%eval -137,20]} 28. Rff1 {[%clk 0:02:08][%clko
0:12:57][%emt 0:00:42]}{[%eval -78,25][%meval 41s]}{(Bf5)} 28... Bg5 {[%clk
0:11:00][%clko 0:02:08][%emt 0:02:07]}{[%eval -129,21]} 29. Ka1 {[%clk
0:01:58][%clko 0:11:00][%emt 0:00:15]}{[%eval -68,24][%meval 14s]} 29... Bf5
{[%clk 0:10:31][%clko 0:01:58][%emt 0:00:39]}{[%eval -130,21]}{(Rd1)} 30. Ka2
{[%clk 0:01:32][%clko 0:10:31][%emt 0:00:31]}{[%eval -71,26][%meval 30s]}
{(Bf6)} 30... Re7 {[%clk 0:10:12][%clko 0:01:32][%emt 0:00:30]}{[%eval
-142,19]}{(Ka1)} 31. Ne1 {[%clk 0:01:15][%clko 0:10:12][%emt 0:00:22]}{[%eval
-71,25][%meval 22s]}{(Rd8)} 31... Qc5 {[%clk 0:09:48][%clko 0:01:15][%emt
0:00:33]}{[%eval -171,19]} 32. Ka1 {[%clk 0:01:11][%clko 0:09:48][%emt
0:00:09]}{[%eval -74,22][%meval 9s]}{(a5)} 32... Qb5 {[%clk 0:09:46][%clko
0:01:11][%emt 0:00:12]}{[%eval -180,17]}{(Ng2)} 33. Rhg1 {[%clk 0:00:56][%clko
0:09:46][%emt 0:00:19]}{[%eval -99,25][%meval 19s]}{(Na4)} 33... Rfe8 {[%clk
0:09:48][%clko 0:00:56][%emt 0:00:08]}{[%eval -195,17]}{(Rh1)} 34. Qc1 {[%clk
0:00:53][%clko 0:09:48][%emt 0:00:09]}{[%eval -175,24][%meval 8s]}{(d4)} 34...
Na4 {[%clk 0:09:49][%clko 0:00:53][%emt 0:00:09]}{[%eval -236,17]} 35. Nc2
{[%clk 0:00:40][%clko 0:09:49][%emt 0:00:17]}{[%eval -208,26][%meval 17s]}
35... Bf6 {[%clk 0:09:43][%clko 0:00:40][%emt 0:00:16]}{[%eval -233,18]} 36.
d4 {[%clk 0:00:19][%clko 0:09:43][%emt 0:00:27]}{[%eval -275,29][%meval 26s]}
36... a5 {[%clk 0:09:45][%clko 0:00:19][%emt 0:00:08]}{[%eval -246,19]}{(Rf2)}
37. Bg4 {[%clk 0:00:08][%clko 0:09:45][%emt 0:00:15]}{[%eval -276,29][%meval
15s]} 37... Bxg4 {[%clk 0:09:45][%clko 0:00:08][%emt 0:00:10]}{[%eval -371,20]}
38. Rxg4 {[%clk 0:00:07][%clko 0:09:45][%emt 0:00:06]}{[%eval -394,30][%meval
6s]} 38... Rxe2 {[%clk 0:09:37][%clko 0:00:07][%emt 0:00:18]}{[%eval -386,20]}
39. Rd1 {[%clk 0:00:05][%clko 0:09:37][%emt 0:00:07]}{[%eval -443,31][%meval
6s]} 39... Rf2 {[%clk 0:09:47][%clko 0:00:05]}{[%eval -386,20][%meval 17s]}
40. Rgg1 {[%clk 0:00:05][%clko 0:09:47][%emt 0:00:06]}{[%eval -455,32][%meval
5s]} 40... Ree2 {[%clk 0:09:49][%clko 0:00:05][%emt 0:00:08]}{[%eval -421,20]}
41. Ne1 {[%clk 0:00:05][%clko 0:09:49][%emt 0:00:05]}{[%eval -515,31][%meval
4s]} 41... Be7 {[%clk 0:09:46][%clko 0:00:05][%emt 0:00:13]}{[%eval -447,20]}
{(Qc2)} 42. Rh1 {[%clk 0:00:05][%clko 0:09:46][%emt 0:00:05]}{[%eval
-548,32][%meval 4s]} 42... f3 {[%clk 0:09:46][%clko 0:00:05][%emt 0:00:09]}
{[%eval -479,18]}{(Nxf3)} 43. Rg1 {[%clk 0:00:05][%clko 0:09:46][%emt 0:00:04]}
{[%eval -613,31][%meval 4s]} 43... Bd6 {[%clk 0:09:47][%clko 0:00:05][%emt
0:00:09]}{[%eval -492,21]} 44. Nexf3 {[%clk 0:00:06][%clko 0:09:47][%emt
0:00:04]}{[%eval -647,33][%meval 4s]} 44... Rxf3 {[%clk 0:09:46][%clko
0:00:06][%emt 0:00:12]}{[%eval -543,21]} 45. Nxf3 {[%clk 0:00:05][%clko
0:09:46][%emt 0:00:06]}{[%eval -674,34][%meval 5s]} 45... Rxb2 {[%clk
0:09:47][%clko 0:00:05][%emt 0:00:08]}{[%eval -548,20]} 46. Rd2 {[%clk
0:00:05][%clko 0:09:47][%emt 0:00:05]}{[%eval -692,35][%meval 5s]} 46... Rb3
{[%clk 0:09:38][%clko 0:00:05][%emt 0:00:19]}{[%eval -562,21]} 47. Ra2 {[%clk
0:00:05][%clko 0:09:38][%emt 0:00:04]}{[%eval -731,32][%meval 4s]} 47... Rxc3
{[%clk 0:09:40][%clko 0:00:05][%emt 0:00:08]}{[%eval -572,20]} 48. Qb1 {[%clk
0:00:06][%clko 0:09:40][%emt 0:00:04]}{[%eval -753,33][%meval 4s]} 48... Qxb1+
{[%clk 0:09:35][%clko 0:00:06][%emt 0:00:15]}{[%eval -583,21]}{(Rxb1)} 49.
Kxb1 {[%clk 0:00:06][%clko 0:09:35][%emt 0:00:05]}{[%eval -762,34][%meval 4s]}
49... Rxf3 {[%clk 0:09:33][%clko 0:00:06][%emt 0:00:11]}{[%eval -604,20]}
{(Ka1)} 50. Rc1 {[%clk 0:00:05][%clko 0:09:33][%emt 0:00:06]}{[%eval
-775,35][%meval 6s]} 50... Rb3+ {[%clk 0:09:30][%clko 0:00:05][%emt 0:00:13]}
{[%eval -649,21]}{(Ka1)} 51. Kc2 {[%clk 0:00:06][%clko 0:09:30][%emt 0:00:04]}
{[%eval -814,32][%meval 3s]} 51... Re3 {[%clk 0:09:26][%clko 0:00:06][%emt
0:00:14]}{[%eval -720,20]}{(Kd1)} 52. Kd2 {[%clk 0:00:05][%clko 0:09:26][%emt
0:00:06]}{[%eval -850,32][%meval 5s]}{(Rh3)} 52... Bf4 {[%clk 0:09:14][%clko
0:00:05][%emt 0:00:22]}{[%eval -1003,19]} 53. Rcc2 {[%clk 0:00:05][%clko
0:09:14][%emt 0:00:05]}{[%eval -1207,31][%meval 4s]}{(b5)} 53... Kg8 {[%clk
0:08:58][%clko 0:00:05][%emt 0:00:26]}{[%eval -1112,20]} 54. Kd1 {[%clk
0:00:05][%clko 0:08:58][%emt 0:00:05]}{[%eval -1295,34][%meval 5s]}{(b5)}
54... Nc3+ {[%clk 0:09:08][%clko 0:00:05]}{[%eval -1112,20][%meval 25s]} 55.
Rxc3 {[%clk 0:00:06][%clko 0:09:08][%emt 0:00:04]}{[%eval -1479,34][%meval 3s]}
55... Rxc3 {[%clk 0:09:07][%clko 0:00:06][%emt 0:00:11]}{[%eval -1062,19]}
56. a4 {[%clk 0:00:05][%clko 0:09:07][%emt 0:00:06]}{[%eval -4876,38][%meval
6s]} 56... Rd3+ {[%clk 0:09:05][%clko 0:00:05][%emt 0:00:12]}{[%eval -1099,19]}
57. Ke2 {[%clk 0:00:05][%clko 0:09:05][%emt 0:00:05]}{[%eval
-10300,40][%meval 4s]} 57... Rxd4 {[%clk 0:09:15][%clko 0:00:05]}{[%eval
-1099,19][%meval 12s]} 58. Rc2 {[%clk 0:00:05][%clko 0:09:15][%emt 0:00:05]}
{[%eval -29979,41][%meval 4s]}{(Kf8)} 58... Rd3 {[%clk 0:09:25][%clko 0:00:05]}
{[%eval 0,0]}{(Kf1)} 59. Rb2 {[%clk 0:00:05][%clko 0:09:25][%emt 0:00:05]}
{[%eval -29985,40][%meval 4s]} 59... Rb3 {[%clk 0:09:26][%clko 0:00:05][%emt
0:00:09]}{[%eval -1764,22]}{(Ra2)} 60. Rc2 {[%clk 0:00:05][%clko 0:09:26][%emt
0:00:05]}{[%eval -29986,46][%meval 4s]} 60... Rh3 {[%clk 0:09:27][%clko
0:00:05][%emt 0:00:10]}{[%eval -29986,21]}{(Kf1)} 61. Ke1 {[%clk
0:00:05][%clko 0:09:27][%emt 0:00:05]}{[%eval -29987,45][%meval 4s]} 61...
Rh1+ {[%clk 0:09:29][%clko 0:00:05][%emt 0:00:08]}{[%eval -29985,22]} 62. Ke2
{[%clk 0:00:06][%clko 0:09:29][%emt 0:00:04]}{[%eval -29988,51][%meval 4s]}
62... Rh2+ {[%clk 0:09:39][%clko 0:00:06]}{[%eval -29985,22][%meval 7s]} 63.
Kd1 {[%clk 0:00:08][%clko 0:09:39][%emt 0:00:03]}{[%eval -29989,55][%meval 3s]}
63... Rxc2 {[%clk 0:09:40][%clko 0:00:08][%emt 0:00:10]}{[%eval -29990,25]}
64. Kxc2 {[%clk 0:00:09][%clko 0:09:40][%emt 0:00:03]}{[%eval
-29990,60][%meval 3s]} 64... d4 {[%clk 0:09:49][%clko 0:00:09]}{[%eval
-29990,25][%meval 9s]} 65. Kb2 {[%clk 0:00:09][%clko 0:09:49][%emt 0:00:06]}
{[%eval -29990,49][%meval 5s]}{(Bd2)} 65... d3 {[%clk 0:09:27][%clko
0:00:09][%emt 0:00:32]}{[%eval -29992,30]} 66. Kc3 {[%clk 0:00:09][%clko
0:09:27][%emt 0:00:05]}{[%eval -29992,61][%meval 4s]} 66... Bc1 {[%clk
0:09:37][%clko 0:00:09]}{[%eval -29992,30][%meval 32s]}{(Kxc4)} 67. Kd4 {[%clk
0:00:09][%clko 0:09:37][%emt 0:00:05]}{[%eval -29993,88][%meval 4s]} 67... d2
{[%clk 0:09:35][%clko 0:00:09][%emt 0:00:12]}{[%eval -29995,28]}{(Ke3)} 68.
Ke5 {[%clk 0:00:09][%clko 0:09:35][%emt 0:00:05]}{[%eval -29994,116][%meval
4s]} 68... d1=Q {[%clk 0:09:14][%clko 0:00:09][%emt 0:00:31]}{[%eval
-29995,35]} 69. Ke4 {[%clk 0:00:14][%clko 0:09:14][%emt 0:00:01]}{[%eval
-29995,120]}{(Kf8)} 69... Qd3+ {[%clk 0:08:50][%clko 0:00:14][%emt 0:00:34]}
{[%eval -29995,34]} 70. Ke5 {[%clk 0:00:19][%clko 0:08:50]}{[%eval -1610,1]}
{(Qe2)} 70... Bb2+ {[%clk 0:08:04][%clko 0:00:19][%emt 0:00:56]}{[%eval
-29996,37]}{(Ke6)} 71. Kf4 {[%clk 0:00:23][%clko 0:08:04]}{[%eval -29997,120]}
{(Bc3)} 71... Bf6 {[%clk 0:07:51][%clko 0:00:23][%emt 0:00:22]}{[%eval
-29997,39]} 72. Kg4 {[%clk 0:00:28][%clko 0:07:51]}{[%eval -29998,1]} 72...
Be5 {[%clk 0:07:30][%clko 0:00:28][%emt 0:00:31]}{[%eval -29998,44]} 73. Kh4
{[%clk 0:00:33][%clko 0:07:30]}{[%eval -29999,1]} 73... Qg3# {[%clk
0:05:16][%clko 0:00:33][%emt 0:02:25]}{[%eval -29999,47]} 0-1
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 200714 vs Gull 3, 10min+5sek vs 30min+10sek.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill