Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gull 3 vs Stockfish 200714 Turnier, Frage zur Bedenkzeit
- - By Tom Paul Date 2014-07-21 07:09
Wenn ich Stockfish 5min für die Partie + 5 Sekunden pro Zug gebe, wie viel Bedenkzeit muss Gull bekommen, damit er genauso spielstark wird wie Stockfish?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-07-21 07:49
Hi Tom,

Verdoppelung der Hardware und somit auch fast gleich der Bedenkzeit macht ca. 55-60 Elo.
Leicht umstritten, dass diese Wert immer gleich ist. Nach meinen Aufzeichnungen der letzten 20 Jahre nimmt die Spielstärke bei Verdoppelung stetig leicht ab. So waren es mal 70 Elo vor 20 Jahren sind es heute vielleicht 55-60 Elo. Wie gesagt, so genau kann ich das auch nicht messen nur hochrechnen im Verbund vieler getesteter Engines.

Hinzu kommt, dass Ergebnisse zwischen zwei Engines nicht immer gleich zur tatsächlichen Spielstärke sind. Ist GullChess also ein Angstgegner oder umgekehrt dann kann das so einfach nicht errechnet werden. Vermutlich liegt zwischen Stockfish 5 und GullChess 3 50 Elo.

Grob gesagt müsste dann GullChess 3 bei doppelter Bedenkzeit zu Stockfish 5 in etwa auf die gleiche Leistung kommen.

Gruß
Frank
Parent - By Tom Paul Date 2014-07-21 08:41
Stockfish hatte bei mir 20x mit weiß gegen Gull 3 gespielt.
Ergebnis +3 =14 -3

Jetzt folgt Gull 3 20x mit weiß gegen Stockfish.
Aktuell +0 =4 -2

Stockfish hat 5 Minuten pro Partie und 5 Sekunden pro Zug.
Gull 3 hat 10 Minuten pro Partie und 10 Sekunden pro Zug.

Vielleicht sollte ich Gull 15min oder 20min und + 10sek geben?

i7 3930k 4,2 GHz.
5 Kerne.
5 GB Arbeitsspeicher für jeden.
TB off
Ponder off
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-07-21 08:54
Sehe ich genau so.
Das bedeutet dann, wenn du ein Programm um den Faktor FAKTOR schneller laufen lässt, dann gewinnst du über den Daumen

        ELODIFF = 55 * log2(FAKTOR)

Elo hinzu.
Bzw. du brauchst eine Beschleunigung um den Faktor
      
        FAKTOR = 2 ^ (ELODIFF/55)

wenn du ELODIFF Elo gewinnen willst.

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2014-07-21 10:26
Danke, dann weiß ich schon mal gut Bescheid.

Übrigens scheint das Verdoppeln nicht ausreichend zu sein.
+0 =8 -2
Wenn das Turnier einmal fertig ist, dann werde ich es neu starten.
Stockfish mit 10 + 5 und Gull mit 30 + 10.
Dies dürfte optimaler sein, da Gull dann so stark sein müsste wie Stockfish und beide Engines hätten genug Zeit um die Eröffnung und das Mittelspiel möglichst perfekt zu spielen und hätten dann noch etwas Zeit für das Endspiel übrig.

Stockfish lässt oft Freibauern(gedeckt und ungedeckt) des Gegners auf d4, d5, d6, e4, e5, e6 bzw. auf d3, d4, d5, e3, e4, e5 (je nach dem welche Farbe Stockfish hat) zu und dies führt sehr oft zum Verlust. Die Stellung wird nach der Tiefe zwar richtig mit +-0.00 bewertet, Stockfish scheitert aber am Horizont Effekt.
Lösung 1 Code verändern.
Lösung 2 Wissen einfügen.

Stockfish kommt oft in Fischer Endspiele, nur ist er in diesem Fall nicht Fischer, sondern das Opfer.
Bewertet +-0.00 verliert aber wegen dem Horizont Effekt.
Und Stockfish kommt nur in diese Endspiele, weil er immer einen Turm tauscht, obwohl das gar nicht nötig ist.
Die schwächere Seite sollte die zwei Leichtfiguren vom Brett nehmen oder 4 Türme oder zwei Leichtfiguren + zwei Türme aber nicht nur zwei Türme.

Beides ist Stockfish bereits gegen die neue Testversion von Komodo passiert.
Parent - By Tom Paul Date 2014-07-22 10:09
Gull vs Stockfish +0 =16 -4

Deshalb lasse ich jetzt
Stockfish 10min + 5sek
und
Gull 30min + 10sek
spielen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gull 3 vs Stockfish 200714 Turnier, Frage zur Bedenkzeit

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill