Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCT1: Random Book v. 7.5 für Shredder Classic GUI
- - By Frank Quisinsky Date 2014-07-20 14:27 Edited 2014-07-20 14:43
Hallo zusammen,

habe mir das Buch nach den letzten 2560 FCT1 Partien erneut angesehen und habe folgende Änderungen durchgeführt.

Hauptsächlich:
Folgende Eröffnungen eine niedrigere oder höhere Prio gegeben (gem. nach GM Praxis).

Code:

changed, A00 lower 21      59.5%   :      8+   :      9=   :      4-
changed, A29 higher
changed, A30 higher
changed, A57 higher
changed, A97 lower 12      66.7%   :      5+   :      6=   :      1-
changed, B06 higher
changed, B08 missed, ! More ...
changed, B10 missed, ! More ...
changed, B25 lower 16      50.0%   :      5+   :      6=   :      5-
changed, B43 missed, ! More ...
changed, B54 more
changed, B55 lower 11      40.9%   :      2+   :      5=   :      4-
changed, B57 more
changed, B58 lower 11      59.1%   :      4+   :      5=   :      2-
changed, B62 lower 12      45.8%   :      4+   :      3=   :      5-
changed, B91 more
changed, B92 higher
changed, B93 more
changed, C07 missed, ! More ...
changed, C09 more
changed, C41 higher
changed, C67 lower  49     61.2%   :     19+   :     22=   :      8-
changed, C80 lower  15     26.7%   :      1+   :      6=   :      8-
changed, C83 lower  20     35.0%   :      3+   :      8=   :      9-
changed, C93 more
changed, C95 lower  28     50.0%   :      8+   :     12=   :      8-
changed, D08 lower  10     60.0%   :      4+   :      4=   :      2-
changed, D15 higher
changed, D20 higher
changed, D30-D39 higher
changed, D40-D49 higher
changed, D52 more
changed, D71 lower  11     54.5%   :      4+   :      4=   :      3-
changed, D74 lower  10     55.0%   :      3+   :      5=   :      2-
changed, E04 lower  32     53.1%   :     10+   :     14=   :      8-
changed, E05 more    4     75.0%   :      2+   :      2=   :      0-
changed, E15 higher
changed, E19 lower  14     50.0%   :      5+   :      4=   :      5-
changed, E21 lower  21     61.9%   :     10+   :      6=   :      5-
changed, E30-E39, ! More ...
changed, E40-E49, ! More ...
changed, E50-E59, ! More ...
changed, E66 lower  12     54.2%   :      4+   :      5=   :      3-
changed, E72 lower  15     70.0%   :      8+   :      5=   :      2-


Hier die Aufteilung der Version 7.4

Code:
Games        :   2560 (finished)

White Wins   :    949 (37.1 %)
Black Wins   :    656 (25.6 %)
Draws        :    955 (37.3 %)
Unfinished   :      0

White Perf.  : 55.7 %
Black Perf.  : 44.3 %

ECO A =    404 Games (15.8 %)
ECO B =    554 Games (21.6 %)
ECO C =    582 Games (22.7 %)
ECO D =    469 Games (18.3 %)
ECO E =    551 Games (21.5 %)


Und so sollte es aussehen (GM-Praxis)

Code:
Games        : 135430 (finished)

White Wins   :  47252 (34.9 %)
Black Wins   :  29841 (22.0 %)
Draws        :  58337 (43.1 %)
Unfinished   :      0

White Perf.  : 56.4 %
Black Perf.  : 43.6 %

ECO A =  18877 Games (13.9 %)
ECO B =  36313 Games (26.8 %)
ECO C =  23767 Games (17.5 %)
ECO D =  30737 Games (22.7 %)
ECO E =  25736 Games (19.0 %)


B00-B99 = 5.2% zu wenig
C00-C99 = 5,2% zu hoch

Das war in Version 7.5 dann einfach zu ändern.
Eigentlich wollte ich das nicht ändern, ist mir zu viel Sizilianisch aber was solls.
Passe ich das einfach auch noch an.
A, D und E ist grob in Ordnung.

Das Problem an meinem Buch ist, dass ich viele schwächere Varianten mit der deutlichen Aufstockung an Zügen übernommen habe.
Bei 100 gespielten Partien sind derzeit 0,8% kritisch und ich lösche immer noch Varianten heraus.
Allerdings schon drastisch weniger Partien als zu dem Zeitpunkt der Aufstockung.

Mithin bin ich jetzt mit diesem Buch für die Erstellung von Rating-Listen unter der Shredder Classic GUI schon zu 98% zufrieden.
Denke ich werde jetzt nur noch Varianten löschen.

Ende des Jahres erstelle ich dann aus den gespielten SWCR2 / FCT1 Partien ein neues Buch und gebe diesem neuen Buch die ausgearbeiteten Präferenzen.
Das wäre dann die letzte Phase der Optimierung.

Das Buch wird dann an Größe deutlich verlieren und sollte dann zu 99,75% meinen Ansprüchen für zukünftige Ratinglisten Partien genügen.
Ferner verschwinden die ganzen "f" Varianten (die für Computerschach nicht guten Varianten aus der GM-Praxis).

Bei den letzten 5.000 FCT1 Partien wurden ferner 499 der 500 ECO Codes ausgespielt.
Die fehlende hat eine sehr niedrige Prio und kommt dann irgend wann zufällig.

Nachdem ich also versuchte, dass möglich alle ECO Codes ausgespielt werden, lag nun die Prio bei den letzten Änderungen darin, dass gem. der GM-Theorie ECO Codes die öfters auf Brett kommen auch bei meinem Buch öfters ausgespielt werden, bzw. Eröffnungen die weniger ausgespielt werden auch bei meinem Buch per Zufall weniger ausgespielt werden. Unter Beibehaltung dessen, dass ja nach wie vor alle 500 ECO Codes ausgespielt werden sollten, war das eine eher kompliziertere Aktion.

Wie gesagt, jetzt geht es nur noch darum schlechte Varianten heraus zu löschen bzw. nochmal nach den nächsten 2.500 FCT1 Partien die ECO-Aufteilung zu überprüfen (aber diese sollte nun sehr gut sein).

Alles nicht so einfach ...
Möchte gar nicht wissen wie viele Stunden ich bis jetzt schon investiert habe.
Aber mit diesem Buch ist das Thema Eröffnungsbuch für Ratinglisten für mich zu den Akten gelegt.
Mit jedem Buch welches ich ausprobiert habe war ich unzufrieden weil die ECO Aufteilung nicht stimmte und meist noch nicht mal 200 der 500 ECO Codes angespielt werden. Spezielle Engine Bücher eignen sich einfach nicht für den Zweck.



Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-07-20 14:51 Edited 2014-07-20 15:01
noch zwei interessante Statistiken ...

Es gibt 63 ECO-Codes bei denen Engines mit mehr als 0.5 Minus oder Plus starten.
In 60 dieser Eröffnungen gibt es Varianten die zum Ausgleich führen mit Möglichkeiten für beide Seiten. Diese werden natürlich mit Wahrscheinlichkeiten die bei 98% liegen angestrebt.

Bei 3 ECO Codes sehr kompliziert, hier habe ich die Prio deutlich heruntergestuft.
Aber auffällig, dass dann schwächere Engines bei diesen 3 ECO Codes gegen stärke absolut chancenlos sind.
Nur wenn ich diese 3 ECO Codes ausblende werden logischer Weise die Eröffnungen gar nicht mehr ausgespielt.
Daher Prio heruntergesetzt aber im Buch belassen.

Zu sagen, alles was mit größer oder kleiner von -0,25 endet rein ins Buch ist absoluter Unsinn. Denn genau hier steckt ja die Spannung der Eröffnungsphase und gigantische Partien werden gespielt bei den es hin- und her geht.
Wenn die Varianten herausgenommen werden, erden nur mehr gleiche Varianten ausgespielt und die Gefahr der doppelten Eröffnungen und mithin auch der doppelten Partien erhöht sich deutlich.

Nun spiele ich 50 Partien Matches.
Hier noch eine Statistik ...

Die Wahrscheinlichkeit das mit meinem Buch bei einem 50 Partien Match ein ECO Code doppelt ausgespielt wird liegt bei 3-4%.
Die Wahrscheinlichkeit das dann von diesen 3-4% eine Partie doppelt produziert wird bzw. fast doppelt produziert wird liegt von diesen 3-4% bei 2-3%.

Im Grunde ist das bei den bisherigen 14000 FCT1 Partien 3x passiert.
Die Partien wurden natürlich wiederholt.

Gruß
Frank

Übrigens, alle 14.000 gespielte FCT1 Partien wurden überprüft (schon alleine wegen dieser Buchoptimierung die bei mir derzeit im Vordergrund steht).
Es sind z. b. 3 Partien in der Datenbank bei denen die Bewertung nach dem Buch auf knapp über 1.0 ansteigt. Die Eröffnungen gehören aber zu den spielbaren.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-07-21 02:38
Hi zusammen,

vergessen.

Habe die über 40.000 gespielten SWCR2 und FCT1 Partien vom i7 ins Buch bis Zugtiefe 10 geknallt.
Meist gehen die Buchzüge bis Zugtiefe 6 oder 8. Mithin jetzt bis Zugtiefe 10 sofern eine Variante in diesen 40.000 Partien schon mal auf dem Brett war.
Das erleichtert ein wenig die weiteren Arbeiten an dem Buch bzw. Überprüfungen bei neuen Partien auf schlechte Varianten.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCT1: Random Book v. 7.5 für Shredder Classic GUI

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill