Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ein Shinkman - Rätsel
- - By Krug Peter Date 2014-07-20 01:19
Weil vor kurzem der Name eines sehr bedeutenden amerikanischen Schachkomponisten fiel,
hier eine seiner Juwelen:

Weiß zieht, matt in 3 Zügen


Wer diese Aufgabe noch nicht kennt, bitte vorher nicht nachsehen, auch nichts darüber googlen.

Hat das jemand vom Diagramm aus gelöst, dann bitte hier antworten.
Jeder der die schöne Aufgabe löst, kann darauf sich ein Bier gönnen.

Schönen Abend Peter
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2014-07-20 02:09
Leider kenne ich die Aufgabe schon, aber das hat mich nicht daran gehindert, ein Bier zu öffnen.

Von Shinkman habe ich soeben ein aberwitziges Selbstmatt in 22 Zügen gekocht.
Manchmal war er zu optimistisch.

http://pdb.dieschwalbe.de/search.jsp?expression=probid=%27P1200505%27

Gute Nacht!
Parent - By Krug Peter Date 2014-07-21 00:01
Hallo Olaf,

vielleicht gibt es trotzdem jemand hier, der
diesen Klassiker löst.

Gruß Peter
Parent - By Krug Peter Date 2014-07-21 01:12
Hallo Olaf,

Ich habe heute angeregt durch diese tolle Mattaufgabe versucht
selber wieder eine Mattaufgabe zu komponieren.

Nach Stunden habe ich jetzt einen 4 - Züger.

Aber das kostete mir viel Schweiß, Geduld.

Deshalb habe ich vor den Komponisten von Mattaufgaben allergrößten Respekt.

Bei Studienkomponieren tue ich mich wesentlich leichter... sobald ich eine Idee habe, dann...

Gruß Peter
Parent - - By Krug Peter Date 2014-07-21 14:49
Hallo Olaf,

von Shinkman sind über 1000 Aufgaben auf dem PDB - Server.

Von Sam Loyd gibt es da nicht ganz 500.

Dieser Shinkman ist ein echtes Phänomen.

Schade nur, dass die Editoren des Servers oft nicht der Mühe wert finden,
die Lösung anzugeben.
Vorallem bei den 2 Zügern kann ich das nicht verstehen.

Die Löseangabe ist meiner Meinung nach das mindeste, was man gegenüber eines Schachkomponisten aus Respekt
wegen mitangeben soll.

Ich sah unter meinen Namen lediglich 17 Aufgaben, davon nur 2 Lösungen angezeigt werden.

Ist es nicht schade, dass vorallem bei den deutschen und österreichischen Studienkomponisten nicht die Mühe gegeben
wird, ihre Studien dort unterzubringen?

Ich denke da vorallem auch an die tollen Amann´s Studien. Keine einzige drinnen!

Mangelndes Interesse?   
Möglich.

Nehme ich mal an.

Da ich weder Befugnis habe, dort etwas zu schreiben, aber auch schon dort hingeschrieben habe per Email und keine
Antwort bekam, kann ich an dieser Situation nichts ändern.

Gruß Peter
Parent - By Olaf Jenkner Date 2014-07-21 18:47
Hallo Peter,

verschiedene Leute, die Aufgaben sammeln, machen sich die Mühe und tun diese in die PDB.
Oftmals haben sie keine ausführliche Lösung dazu. Man kann das bedauern, sollte sich aber
nicht beschweren. Mir ist eine Aufgabe ohne Lösung in der PDB lieber als gar keine Aufgabe.
Nachtragen kann man die Lösung immer noch, auch weitere Bemerkungen und Schlagworte
kann man erfassen. Damit steigt die Datenqualität langsam, aber sicher an.

Die Lösungen zu deinen Aufgaben kann ich eintragen, schicke sie mir einfach per Mail.
Beachte bitte die PDB-übliche Notation, damit die Nachspielfunktion klappt.

Viele Grüße
Olaf
Parent - By Krug Peter Date 2014-07-21 13:24
Auflösung des Rätsel

Offenbar hat es keiner lösen können.
Wofür ich Verständnis habe, denn damals als 14 jähriger Jugendlicher
habe ich mir die Aufgabe auch zeigen lassen.

Der Schlüsselzug sieht im ersten Moment unglaublich aus, da er auf ein Feld zieht,
dass zunächst keinen Sinn hat:

1.Th2!!

nach 1...Kxa4

geht es weiter mit 2.Lc6+ Kxa3 3.Lc5#!

oder 1...Ka5 2. Th5 # (ist eine unbedeutende Nebenvariante)

Sieht man die Lösung dieser Aufgabe einmal im Leben, wird man diese Aufgabe nie mehr vergessen.

Schönen Tag Peter
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ein Shinkman - Rätsel

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill