Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Aufgabe für Schachspieler
- - By Krug Peter Date 2014-07-19 14:37
Diesmal etwas leichteres:

Matt in 2 - selbstverständlich vom Diagramm ab zu lösen:

Johann Nepomuk Berger
White to move, mate in 2


Johann Nepomuk Berger war ein Grazer und Hochschullehrer.
Er starb auch dort.

Zu Berger:

Er war damals nicht nur ein hochangesehener Endspieltheoretiker, sondern zeigt in seinen
Mattaufgaben viel Können.
Es nötigt Respekt ab.

Ich muss gestehen, dass ich damals als ich nur seine Studien sah eher geglaubt habe, dass er
eher mittelmäßig ist. Kaum eine von seinen Studien kann man als spektakulär oder etwas besonderes halten.
Und tatsächlich hat er offenbar seine hohen Auszeichnungen eben durch seine
Mattaufgaben erhalten. Erstaunlich viele mit Preisen!

Eine Studie von ihm ist weltbekannt, da diese auch in einen der Chéron Bücher zu finden ist:

Berger
=


[Event "Theorie und Praxis der Endspiele (1890)"]
[Site "?"]
[Date "1890.??.??"]
[Round "?"]
[White "Berger=J"]
[Black "(=0000.43h3c8)"]
[Result "1/2-1/2"]
[SetUp "1"]
[FEN "2k5/6p1/6p1/6P1/p4P1P/6PK/8/8 w - - 0 1"]
[PlyCount "10"]
[EventDate "1890.??.??"]

{(m): Courtney=H Chess=709-710 11/1974} 1. f5 $1 a3 2. fxg6 $1 (2. f6 $2 gxf6
3. h5 (3. gxf6 $2 Kd7 4. f7 Ke7) 3... a2 4. hxg6 a1=Q 5. g7 Qh1+ 6. Kg4 f5+ $1
7. Kxf5 Qh7+ 8. Kf6 Qg8) 2... a2 3. Kg4 a1=Q 4. Kh5 $1 Qg1 5. g4 Kd7 1/2-1/2

Berger soll in den Schachturnieren wenig Erfolg gehabt haben und wurde wegen seiner Engstirnigkeit in der
Auffassung von Schachproblemen damals heftig kritisiert.

Kreijcik war damals auch eine wichtige, represantive österreichische Schachpersönlichkeit.
Er soll als Schachspieler sogar in Turnieren mit den damaligen Größen schachlich mithalten haben können.
Das alles klingt toll.

Aber im Gegensatz zu Berger war Kreijcik in der Komposition sehr schlampig.
Fast alle seine Studien sind kaputt und sind vom Konzept schon so falsch, dass diese nicht einmal reparierbar sind.
Auf dem PDB Server (Schwalbe Datenbank im Internet) habe ich mir auch seine Selbstmattaufgaben und anders
angesehen und gesehen, dass auch sämtliche andere weitere Aufgaben von ihm kaputt (cooked) sind.

Peter
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-07-19 18:05 Edited 2014-07-19 18:11
Naja, die Geschichte hat ja ihr Urteil gesprochen, denn der Name Johann Berger ist mir natürlich wohlbekannt aber von einem Kreijcik hab ich noch nie gehört.

P.S. Den Zweizüger konnte ich natürlich nicht lösen, aber das bin ich gewöhnt. Du wirst mir keine praktische Partie zeigen können wo so ein Zug gewinnt.
Parent - By Krug Peter Date 2014-07-19 19:51
Berger(geboren 11. April 1845 in Graz; gestorben 17. Oktober 1933 Graz) war ein recht begabter Komponist.

Seine Engstirnigkeit (Verfechter der altdeutschen Problemkunst) allerdings wurde ihm übel genommen und hat ihm
"ewig" geschädigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Berger_(Schachtheoretiker)

Um seine Leistungen zu würdigen, geht es nicht anders, als dieses negative Stigma
einmal auf die Seite zu schieben.

Seine Auffassung:
"Die Lösung einer Schachaufgabe sollte möglichst ohne schachbietende Züge auskommen (auch bei Mehrzügern), wobei eine Hauptvariante mit überraschenden Wendungen aus vielen begleitenden Nebenvarianten herausragen sollte. Diese Hauptvariante sollte in einem sogenannten reinen Matt enden."

Der Link von Krejcik Josef

http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Krejcik
(geboren am 22. Januar 1885 in Rudolfsheim in Wien; gestorben am 4. Januar 1957)

Gruß Peter
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Aufgabe für Schachspieler

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill