Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mars 2.0 erschienen
- - By Stefan Pohl Date 2014-07-13 07:21
Hallo zusammen,

nachdem vom Fire 2.2-Derivat Mars in letzter Zeit diverse neue Versionen erschienen sind, hat sich der Autor nun zu einer runden Versionsnummer (2.0) entschlossen. Aufälligste Neuerung ist, daß der 64bit-Compile nun (wie Houdini und Co) selbstständig eine Popcount-fähige Hardware erkennt -  also kein SSE4.2-Compile mehr nötig ist. Es liegen nun nunmehr z.Zt. nur 2 Compiles vor, nämlich x64 und AVX. Wobei der AVX-Compile auf meinen SandyBridge-Notebooks minimal langsamer läuft als der normale x64-Compile.
Ich lasse mal letzteren ein 1000er-Match mit 70''+700ms gegen Fire 3 spielen. Mal sehen, ob Mars es schafft, wenigstens etwas über 50% zu bleiben. Oder eben auch nicht.
Ergebnis morgen.

Stefan

Hier der Link zu den Mars-Compiles:

http://treu.ru/mars/
Parent - By Alexander Holzhaeuser Date 2014-07-13 12:23
Setze dieses Programm recht "erfolgreich" auf Infinity oder Playchess ein...Natürlich kein Platzhirsch, aber potential noch oben ist drin.

Leider spielt diese Version mit Tablebase von RobboBase deutlich schlechter als ohne TB (zumindest bei mir).
Mit TB habe ich reihenweise Spiele dort verloren, ohne TB deutlich weniger.

Alex
Parent - By Dirk Triebel Date 2014-07-13 12:26
Danke für die Info.

Wenn er wirklich 50% schaffen sollte wäre das enorm. DAs entspreche bei mir ca.40 Elo. Bei mir bewegt er sich Mars 2 bei ca.44% bei 3000Partien.

Schaun wir mal.

Gruß,
Dirk
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-07-14 10:12 Edited 2014-07-14 10:17
Stefan Pohl schrieb:

Hallo zusammen,

nachdem vom Fire 2.2-Derivat Mars in letzter Zeit diverse neue Versionen erschienen sind, hat sich der Autor nun zu einer runden Versionsnummer (2.0) entschlossen. Aufälligste Neuerung ist, daß der 64bit-Compile nun (wie Houdini und Co) selbstständig eine Popcount-fähige Hardware erkennt -  also kein SSE4.2-Compile mehr nötig ist. Es liegen nun nunmehr z.Zt. nur 2 Compiles vor, nämlich x64 und AVX. Wobei der AVX-Compile auf meinen SandyBridge-Notebooks minimal langsamer läuft als der normale x64-Compile.
Ich lasse mal letzteren ein 1000er-Match mit 70''+700ms gegen Fire 3 spielen. Mal sehen, ob Mars es schafft, wenigstens etwas über 50% zu bleiben. Oder eben auch nicht.


Ergebnis:

Mars 2 -Fire 3: 503-497 (+174 -168 =658)

also ein denkbar knapper Sieg. Aber immerhin. Mars hat also (wie auch Fire 3) ausgehend von Fire 2.2 durchaus meßbare Fortschritte erzielt. Vorteil bei Mars ist die Unterstützung der RobboBases, während Fire 3 leider keinerlei Endspieldatenbanken unterstützt.

Stefan

PS: Habe mal wieder auf meiner Website das Endless RoundRobin aktualisiert. (http://spcc.beepworld.de)

PS2 (OT): W E L T M E I S T E R !!!!!!!
Parent - - By Krug Peter Date 2014-07-14 11:39
Das Stockfish Diagramm ist beeindruckend.

Wohl niemand von uns hätte sich denken können, dass
Stockfish alle anderen einmal überragen wird.

Peter
Parent - - By Tom Paul Date 2014-07-14 13:33
Ich schon.
Habe es mir damals beim ersten Stockfish gedacht und sehe heute: Ich hatte recht:)
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-07-14 15:00
Ich finde es ziemlich bemerkenswert, das Stockfish 5 im Endless RoundRobin ganze 53 Elo besser spielt als der Durchschnitt von Komodo 7a, Houdini 4 und Gull 3....
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-07-14 15:06
Hauke Lutz schrieb:

Ich finde es ziemlich bemerkenswert, das Stockfish 5 im Endless RoundRobin ganze 53 Elo besser spielt als der Durchschnitt von Komodo 7a, Houdini 4 und Gull 3....


Mehr Bedenkzeit als in den meisten Ranglisten und natürlich auch 4 Cores. Das mag Stockfish eben. Und nur starke Gegner. Gegen schwächere scort Stocki nicht so gut wie z.B. Houdini. Das zieht das Ranking in den diversen Ranglisten sicher auch noch etwas runter.

Ich lasse jetzt mal Mars 2.0 in mein Endless RoundRobin rein. Fire 3 hatte ich ja auch schon mal versucht, aber das war die Zeiteinteilung sehr schlecht. Mal sehen, ob Mars halbwegs klarkommt. Letzter wird er in diesem Teilnehmerfeld sowieso, aber ich hoffe, nicht zu sehr abgeschlagen. Sonst nehm ich ihn wieder raus. Mal sehen, wie es in ca. 10-14 Tagen so aussieht...

Stefan
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-07-15 06:33 Edited 2014-07-15 06:45
Stefan Pohl schrieb:

Hauke Lutz schrieb:

Ich finde es ziemlich bemerkenswert, das Stockfish 5 im Endless RoundRobin ganze 53 Elo besser spielt als der Durchschnitt von Komodo 7a, Houdini 4 und Gull 3....


Mehr Bedenkzeit als in den meisten Ranglisten und natürlich auch 4 Cores. Das mag Stockfish eben. Und nur starke Gegner. Gegen schwächere scort Stocki nicht so gut wie z.B. Houdini. Das zieht das Ranking in den diversen Ranglisten sicher auch noch etwas runter.

Ich lasse jetzt mal Mars 2.0 in mein Endless RoundRobin rein. Fire 3 hatte ich ja auch schon mal versucht, aber das war die Zeiteinteilung sehr schlecht. Mal sehen, ob Mars halbwegs klarkommt. Letzter wird er in diesem Teilnehmerfeld sowieso, aber ich hoffe, nicht zu sehr abgeschlagen. Sonst nehm ich ihn wieder raus. Mal sehen, wie es in ca. 10-14 Tagen so aussieht...

Stefan


Es gibt schon Mars 2.1...Also nehme ich Mars erst mal wieder aus meinem Tournament raus. Da kommen zu schnell neue Versionen, und ich brauche erst mal eine seriöse Ranglisten-Elozahl einer neueren Marsversion, die es z.Zt. nicht gibt.

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-07-14 15:25
Krug Peter schrieb:

Das Stockfish Diagramm ist beeindruckend.

Wohl niemand von uns hätte sich denken können, dass
Stockfish alle anderen einmal überragen wird.

Peter


Naja, auch wenn das überheblich klingt: Als das Testframework in Betrieb ging, hatte ich schon erwartet, daß Stockfish damit irgendwann Nummer 1 wird. Schon am 6.3.2013 hatte ich auf talkchess zum Start des Frameworks gepostet "Fantastic project. I wish all the best. Unfortunately I need my hardware for my LS-ratinglist, so I cannot support this milestone of engine-development....".
Denn mit dem Framework hatte Stockfish plötzlich die mit Abstand größten Test-Ressourcen und da jeder Ideen einbringen konnte, auch die größten Brain-Ressourcen (verglichen mit den anderen Engine-Projekten).
Allerdings hätte ich nie gedacht, daß Stockfish so schnell an Spielstärke zulegen würde.
Leider wird die Entwicklungsgeschwindigkeit aber in letzter Zeit zusehens geringer.

Stefan
Parent - By Tom Paul Date 2014-07-14 17:56
Es braucht eben deutlich mehr Mitglieder, dadurch hätten wir mehr Hardwarepower, damit man schneller die Tests erledigen kann, dann gibt es schneller neue Tests und somit steigt die ELO schneller.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mars 2.0 erschienen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill