Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die Schande das es im deutschen TV kein Schach mehr gibt
- - By Thorsten Czub Date 2014-07-07 19:23
Ich möchte klagen darüber das es im deutschen TV keine Schach bzw. Computerschachsendungen mehr gibt.
In den früheren Jahrzehnten hatten wir liebevoll vorbereitete Sendungen. Ich erinnere nur an den TV World Cup
1982 etc. oder die ganzen Sendungen mit Pfleger und Hort.

Das kann es doch wohl nicht sein das dem Fussball und dem Prekariat ein breiter Raum auf allen Ebenen des TVs gegeben wird und wir Schachspieler oder Computerschächer müssen einpacken ??

Das muss aufhören. Wir brauchen wieder Schach und Computerschach im TV. Es geht um Bildung. Es geht um Förderung der Denkfähigkeiten von Kindern über den Bereich PS3 und Tablets und Handys hinaus. Es geht um uns. Um unsere Zukunft. Wir müssen uns wehren.
Parent - By Tom Paul Date 2014-07-07 19:50
Recht hast du.
Magnus Carlsen könnte da den Anfang machen.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2014-07-07 20:07
Heute hat mein Kumpel Uli mich mit seinem Fahrrad besucht. Uli fährt natürlich elektrofahrrad. Es sind vielleicht 40 km bis zu mir.
Er nahm den Akku mit rein und während wir gemütlich in der Küche sassen holten wir unsere alten Geräte heraus. Er hatte einen fidelity Designer 2100 mitgebracht, so ein flaches Gerät das auch gut auf Batterie läuft. So ein Gerät mit glänzender klavierlackschwarzer Oberfläche. Ich entschied mich für den Nigel Short, ein auf dem Mephisto Milano beruhendes Gerät das in England zu Zeiten des Wettkampfes von Short nach diesem benannt wurde. Im Gegensatz zum passiv defensiv aufspielenden Milano hat man beim Nigel Short eigentlich immer etwas lockere Partien, und uns war danach. Das Wetter war prächtig und wir unterhielten uns dabei über die gute alte Zeit, schauten nach dem Studium des CSS Forums im Internet mal auf den Webserver von Stefan Meyer Kahlen und alte TV worldcups an während wir die Partie verfolgten. Wie immer gab es Tee und Bier, und Uli bediente den fidelity mit dem spracklen Programm während ich den Nigel mit dem Schröder Programm bediente. Weil so ein schöner Montag war wurden wir mit einer wunderschönen angriffspartie belohnt die ich euch nicht vorenthalten möchte. Bitte spielt sie selber nach ohne eure Computer mitlaufen zu lassen. Schaut euch das selber an und bemüht euren eigenen Kopf, dann werdet ihr verstehen warum Uli und ich soviel Spaß an der Partie hatten.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Joe Boden Date 2014-07-08 18:49
Einfach schön Thorsten, dass Du immer wieder das Thema Computerschach auf diese nostalgische Weise hochhälst.

Leider wird hier zu wenig über die tollen Schachprogramme aus alten Tagen berichtet. So kann Schach auch verdammt viel Spaß machen, besonders wenn es durch einen persönlichen Bericht mehr als eine Nachricht ist. Ob es da noch andere hier im Forum gibt, die auch mal hin und wieder so aufregende Partien posten und darüber berichten? Wäre toll. Danke.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-07-08 20:08
2007 habe ich ein letztes Mal meine diversen Compis abgestaubt:

http://computerschach.twoday.net/stories/3424646/

http://computerschach.twoday.net/stories/3424656/

http://computerschach.twoday.net/stories/3424677/

Der hierbei verwendete Diagrammserver funtkioniert nicht mehr, aber es sind Downloads der Partien dabei.

Heute habe ich leider keinen Schachcomputer mehr, schnüff
Parent - - By Joe Boden Date 2014-07-08 20:30
Was hast du mit diesen Teilen gemacht. Verkauft oder verschenkt. Welche Geräte hattest Du?
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-07-08 20:43
Die Holzbretter habe ich gut verkauft, die Plastikteile verschleudert... zum Glück ging das Leben weiter.

Es waren:

18  Sphinx Dominator A6            1880
19  Avantgarde 6502 A4             1835
20  Mephisto Risc 1 MB 40/40m      2204
21  Lyon 16 Bit 40/40m             2102
24  Sapphire TR3                   2091
25  Mephisto Polgar 40/40m         1970
26  Excel Mach IIc A5              1915
27  Super Constellation L.4        1731
28  Super V.I.P. TR3               1688
32  Super Enterprise A8            1563
33  Mephisto III L.4               1500
34  Turbo 16K L.A                  1500
35  Mephisto II C4                 1500

(Ich vergieße innerlich Tränen )
Parent - By Mythbuster Date 2014-07-08 21:27
Diese Seite sollte eigentlich bekannt sein: http://www.schachcomputer.info/forum/portal.php

Hier werden ständig Partien gespielt und kommentiert, live online Turniere gespielt, sogar Usertreffen veranstaltet ...

Die echten Schachcomputer leben noch und haben eine sehr lebendige Fangemeinde. 

Gruß,
Mythbuster
Parent - By Chrischan Date 2014-07-09 10:49
Hi Thorsten,

soweit ich mich erinnere bist du ein ganz großer Fan von Alexander Aljechin 

Ich habe in 100 min + Kontrolle durch Engines einen Fehler des durch sehr gute Analysen bekannten Weltmeisters gefunden.
In Auszuegen auch seine entsprechenden Kommentare aus dem Buch.



Warum nicht 18. Kd1?

[Event "St Petersburg m"]
[Site "St Petersburg"]
[Date "1913.??.??"]
[Round "8"]
[White "Alekhine, Alexander"]
[Black "Levitsky, Stepan M"]
[Result "1-0"]
[ECO "C27"]
[PlyCount "59"]
[EventDate "1913.??.??"]
[EventType "match"]
[EventRounds "10"]
[EventCountry "RUS"]
[Source "ChessBase"]
[SourceDate "1999.07.01"]

1. e4 e5 2. Nc3 Nf6 3. Bc4 Nxe4 $1 {"Nur wegen dieses Zuges, der dem Schwarzen
einen leichten Ausgleich sichert, vermeide ich gegenwaertig, die Wiener Partie
zu spielen." A.A. Meine besten Partien} 4. Qh5 Nd6 5. Bb3 {"Weiss hat hier
wohl nichts Besseres, als mit 5. Dxe5+ nebst Damentausch auf Ausgleich zu
spielen. Das mit dem Textzug verbundene Bauernopfer ist von zweifelhaftem Wert.
"A.A. ebenda} Nc6 {"Um nach Sb5 g6 7. Df3 f5 8. Dd5 Df6 ( e7 ) 9. Sxc7+ Kd8 10.
Sxa8 b6! unter Qualitaetsopfer einen durchschlagenen Angriff zu erhalten." A.A.
ebenda;  Fehler in der Mega-Database 2012, wo die Zuege 5 und 6 vertauscht sind.
} 6. d3 Be7 7. Nf3 g6 {"Dieser alte Zug ( bekannt schon aus der Partie Mieses
-Marco Paris 1900 ) sieht nach der Laeuferentwicklung auf e7 unlogisch aus und
ist auch nicht der beste. Es konnte ganz gut 7. ... O-O geschehen, da 8. h4
wegen der Antwort 8. ... Sd4! nicht gefaehrlich war. Durch den Textzug
verzichtet Schwarz jedenfalls auf die kurze Rochade."A.A. ebenda} 8. Qh3 Nf5 9.
g4 {"Auch dies ist schon mehrmals versucht worden."A.A. ebenda} Nfd4 10. Bh6
Nxb3 {"Damit geraet Schwarz auf Abwege, der richtige Zug ist hier 10. ...Lf8. .
... "A.A. ebenda} 11. axb3 f5 {"Dies war beim vorigen Abtausch - der sonst
keinen Zweck haette - offenbar beabsichtigt. Nach 12. gxf5 d6 nebst Lxf5 usw.
kaeme Schwarz tatsaechlich zu einer schoenen Entwicklung."A.A. ebenda} 12. Bg7
fxg4 13. Qh6 $1 {"Mit diesem zweiten Bauernopfer wird nun ein sehr
nachhaltiger Angriff eingeleitet."A.A. ebenda} Bf8 14. Bxf8 Rxf8 15. Ng5 Nd4 {
"Dieser Gegenangriff bietet noch die besten Gegenchancen. Ganz ungenuegend
waere dagegen 15. ...Df6 wegen 16. O-O! usw. "A.A.ebenda} 16. Nxh7 Rg8 17. Nd5
$1 {Die einzige richtige Fortsetzung des Angriffs, dessen verborgene Pointe im
23. Zug steckt. Auf das naeherliegende 17. O-O-O haette Schwarz mit 17. ...
Sf5 18. Dd2 Dh4 usw. den Angriff leicht zurueckgeschlagen und waere durch
seinen Mehrbauern in Vorteil gekommen."A.A. ebenda} Nxc2+ {"Wegen der
unparierbaren Drohung Sf6+ ist er gezwungen, als Ersatz den Turm a1 zu nehmen.
" A.A. ebenda} 18. Kd2 (18. Kd1 {in der folgenden Variante erkennt man warum
ich diesen Zug bevorzuge. Der Versuch waehrend des TV-Fussballabends auch was
sinnvolles nebenbei zu machen liess mich am Brett verwundert zurueck. Warum
spielt A.A. nur 18. Kd2? Ein Zug, der ein Springerschach auf b3 und ein
Damenschach auf g5 zulassen "koennte"?  Warum geht er auch auf den logischen
Zug 18. Kd1 in seinem sonst tollem Buch nicht ein? Was uebersehe ich?} Nxa1 19. Ng5
d6 20. Qh7 Qxg5 (20... Rf8 21. Nxc7+) 21. Qxg8+ Kd7 22. Qf7+ Kd8 {o.k. hier
muss man als Amateur erst einmal 23. f4 finden um seinen Spass aehnlich den
Deutschen nach dem 7-1 zu haben. Obwohl ich in der unteren Variante 21. f4
gefunden habe um die f-Linie zu oeffnen kam ich hier nicht auf diesen
naheliegenden Zug. Doch die Engines belehrten mich anschliessend, dass Kd1
doch wie von mir vermutet, ebenfalls zum Sieg gefuehrt haette - moeglicherweise
sogar schneller. Das Aljechin diesen Zug nach nur 18 Zuegen mit Zeitpolster und
geistiger und koerperlicher Frische verworfen hat, dass war mein zweites Wunder
am Dienstagabend, dem 08.07. Danke an die vielen Programmierer, die mit ihren
Programmen somit beim Nachspielen kommentierter Partien immer ueber meine
Schulter schauen und meine oftmals dummen Ideen zu 90 % ad absurdum fuehren.})
18... Nxa1 19. Rxa1 (19. Nhf6+ Kf7 20. Rxa1 (20. Nxg8 Nxb3+ {also muss der
weisse Koenig nach 17. ... Sxc2+ auf d1!}) 20... Rg7 21. f4 gxf3 22. Rf1 d6 23.
Nh5 {sieht nett aus solche Varianten mit den Engines zu finden, ist aber nicht
zwingend an die Gegenzuege gebunden und damit nicht erschoepfend
durchkommentiert.}) 19... c6 {" 19. ...d6 20. Sf6+ Kf7 21. Sxg8 Dxg8 22. Sxc7
nebst Sb5 usw. waere offenbar nicht um einen Jota besser gewesen." A.A. ebenda}
20. Nhf6+ $1 Kf7 21. Nxg8 Qxg8 22. Nb6 Rb8 23. Nc4 $1 {"Der Gewinnzug, da
Schwarz nun die entscheidene Oeffnung der e-Linie nicht verhindern kann."A.A.
ebenda} d6 24. Nxd6+ Ke7 25. Nc4 Bf5 26. Re1 Qh8 27. Qe3 $1 Rd8 28. Nxe5 Kf6
29. Nxg4+ $1 Bxg4 30. Qe5+ 1-0

viele Grüße an alle früheren Begleiter und nein ich bleibe meiner Linie treu nur ab und an hier zu erscheinen
Christian
Parent - By Krug Peter Date 2014-07-08 17:40
Stimme dir voll zu!!!!!!!

Am liebsten möchte ich noch mehr Rufzeichen setzen.
Es ist einfach widerlich wie Fussball überall - selbst bei der Googlesucherei entgegenspringt, und kaum
lese ich irgendeine Nachricht, so ist es Fussball und kaum gehe ich ins Fitnesscenter, so springen mir
die Fussballspiele " aus dem Bildschirm" entgegen.

Dabei habe ich im Grunde nichts gegen Fussball, wohl aber, dass jetzt überall so getan wird, als gebe es nichts
wichtigeres und anderes.

Selbst mit Leuten fängt das Fussballgespräch wie von selbst an...;

Okay für Fussball braucht man wie für Tennis, oder ähnliches nicht lange, um die Regeln zu kennen,
während im Schach das schon nicht so leicht ist, und es immer noch ein weiterer Weg ist, vom
Anfänger zum Clubspieler...;

Die meisten folgen den breiten Strom...;
Es wäre deshalb gut, wenn wir uns alle mehr für Schach (und seinen Varianten) einsetzen würden!!!

Gruß Peter
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-07-08 19:32

> Ich möchte klagen darüber das es im deutschen TV keine Schach bzw. Computerschachsendungen mehr gibt.
> In den früheren Jahrzehnten hatten wir liebevoll vorbereitete Sendungen. Ich erinnere nur an den TV World Cup
> 1982 etc. oder die ganzen Sendungen mit Pfleger und Hort.


Stimmt! Nicht unbedingt zur Hauptsendezeit, aber so in späteren Stunden sollte Schach immer noch genügend Interessierte ansprechen können.
Das Vorhandensein diverser Schachprogramme auf den heimischen Rechnern, sollte dies eher noch interessanter machen können.
Aber es braucht auch Leute wie Pfleger oder Hort, die mit einiger Kompetenz, Lust und Ausstrahlung die Präsentation machen.

Benno
Parent - - By Frank Brenner Date 2014-07-08 20:55
Bei Pfeger und Hort stand bei den Live Schachübertragungen (WDR) ein Mephisto in der Ecke. Gelegentlich wurde die Maschine befragt und dann wurde über das Rechenergebnis ein bißchen gelächelt und dann haben die beiden Großmeister ihre eigene spannende und unterhaltsame Dokumentation der Partie fortgesetzt.

Heute wäre es so, dass wir "Freaks" am heimischen PC  die Partie mitverfolgen und über die Analysen der Großmeister lächeln würden.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-07-08 21:02
Was heißt "würden"; das ist für unsereinen Pflicht!

Aber Spaß beiseite, es ist schon gut einen menschlichen Meisterkommentar zu haben der Hand und Fuß hat - selbst wenn er nicht immer stimmt.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-07-09 08:36
Hallo Frank,

das Event war eigentlich stets GM Hort.
Schon alleine seine Status Kommentar: "Ich weiß nicht, vielleicht würde ich doch lieber mit schwarz als mit weiß fortsetzen". Durch seine Art wie er dann seinen Kommentar abgab begannen sicherlich "zigzehntausende" mitzugrübeln. Auch GM Pfleger glänzte und die beiden waren ein Dreamteam. Ferner hatten wir Hübner im Medieninteresse. Es waren ja nicht nur die Schachcomputer die Schach näher brachten, wir hatten nach den ganzen Fischer Storrys einen Deutschen der bei diesem schier unglaublichen Spiel mitmischte und die Bewunderung erntete.

Das was seinerzeit passierte, hatten wir auch im Computerschach als die Foren plötzlich zur Verfügung standen. Gambit-Soft war das erste und die CSS schaute eifersüchtig und wollte dann auch eines. Dann kamen die Engine Protokolle und die Massen wurden angezogen. Engines konnten problemlos gegeneinander spielen und die Masse konnte zuschauen. Heute nichts mehr besonders, heute ist es auch nichts besonderes eine eMail nach Amerika zu senden. Schier unglaublich seinerzeit ...

Und so lässt das Interesse nach und die Masse langweilt sich mit der Zeit, wartet auf die nächste Errungenschaft.
Aber Schach im TV hätte ich auch gerne wieder.

Gruß
Frank
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-07-09 08:48

> Heute wäre es so, dass wir "Freaks" am heimischen PC  die Partie mitverfolgen und über die Analysen der Großmeister lächeln würden.


Wenn Pfleger erklärte, hatte ich (Asche auf mein unbedarftes Haupt) nicht alles verstanden.
"Ja, warum kann er denn nicht einfach so und so reagieren..."
Da würde der Rechner dann schnell weiterhelfen können.

Und wenn der Rechner eine Variante als gut zeigt, die Pfleger (oder wer sonst das macht) gar nicht auf der Rechung hatte, dann ist das doch auch ein guter Ansatz. Allerdings: Vor der Sendung wird auch er mit dem Rechner gearbeitet haben.

In viele Fällen wäre er ggf. der Referend der Analysen des Rechners. Der Erklärer. OK, und nicht so prall.
Aber gerade da, wo sich seine Analyse (so oder so) von der des Rechners unterscheidet, wäre wirklich superinteressant zu hören, wie er dies motiviert!

Benno
Parent - By Krug Peter Date 2014-07-08 21:48
Ich glaube, dass auch meine Beobachtung stimmt, dass es einen deutlichen
Zusammenhang von Schachspieltradition und der Schachstudientradition gibt.

Denn genau in den Ländern, wo es genügend starke Schachspieler gibt, gibt es auch
genügend starke Studienkomponisten, nämlich in Osten.

Deutschland hat wie Österreich in der Schachstudientradition bis heute noch nicht viel errreicht.
Außer Martin Minski kenne ich keinen zweiten Deutschen, der sich wirklich ins Zeug liegt.
Bisher war es nur ein kurzes Aufflackern von Talenten, wie in Österreich Günter Amann, oder in
Deutschland Jürgen Fleck oder Michael Roxlau, und noch viel seltener der "eingeschlafene" Günter Sonntag,
oder Wieland Bruch.
Sehr schade ist es auch, dass Siegfried Hornecker, anders als früher offenbar nur sehr selten noch auf Turnieren
anzutreffen ist...;

Durchhaltevermögen gibt es allgemein nicht, was auch nicht verwunderlich ist, weil dafür der Boden und die
Schachkultur, sowie die Anerkennung im allgemeinen und in den Medien fehlt.

Gruß Peter
- - By 2phil4u Date 2014-07-08 20:41
Nein, die sollen kein Schach schauen.

Dann würden sie womöglich noch merken, dass unsere Medien längst von Propaganda dominiert sind und das Volk manipuliert wird.

Mit Fussball kann man das Volk besser von den ganzen Fehlentwicklungen der Welt weglocken, am Ende demonstrieren die noch oder merken gar das sie für weniger Superreiche arbeiten !
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-07-08 20:57

> Mit Fussball kann man das Volk besser von den ganzen Fehlentwicklungen der Welt weglocken...


Brot und Spiele?
Hältst du es allgemein für eine bösartige und hinterhältige Maßnahme, dass man den Menschen erlaubt, sich unterhaltsamen Tätigkeiten hinzugeben?
Benno
Parent - By 2phil4u Date 2014-07-08 21:46 Edited 2014-07-09 01:12 Upvotes 1
[Gelöscht wegen Offtopic! Bitte behalte in Zukunft politische Meinungen für dich! RR.]
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die Schande das es im deutschen TV kein Schach mehr gibt

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill