Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SPCC: Stockfish 140628 Testrun durch
- - By Stefan Pohl Date 2014-07-03 10:19
The result of Stockfish 140628 is now online. Endless RoundRobin-tournament updated, too.

http://spcc.beepworld.de

Stefan

(Perhaps you have to clear your browsercache or reload the website)
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-07-03 10:37
Partie 2+3 im PGN-Viewer (spektakuläre Kurzpartien des Endless RoundRobin-tournaments) sind m.E. besonders sehenswert. Gull 3 nimmt mit sehr schönen Königsangriffen Houdini 4 auseinander und setzt in nur 46 bzw 51 Zügen Matt. Zeigt, daß auch der Letzte in diesem superstarken Turnier richtig gutes Schach spielen kann...

Stefan
Parent - - By Tom Paul Date 2014-07-03 11:21
Man sieht lebhafte Entwicklungssprünge noch oben und unten in deinem Diagramm.
Vielleicht sollten die Testeinstellungen in der Stockfish Testing Queue etwas getunt werden?
Vielleicht 3 unterschiedliche Bedenkzeiten?
Oder die zwei Bedenkzeiten etwas verändern?
Größere Partienanzahl?
Härtere Bedingungen, damit ein Test bestehen kann?
Weitere Ideen?

Stockfish ist unglaublich stark und je stärker die Engine wird, desto schwieriger wird es einen weiteren ELO Punkt zu gewinnen.
Oder um es bildhaft zu beschreiben: Wenn Stockfish von 3000 auf 3100 ELO ein Jahr braucht, dann braucht Stockfish von 3100 auf 3200 ELO zwei Jahre und von 3200 auf 3300 vier Jahre. Es gibt zwar heute mehr Leute die ihre Hardware stiften als früher, sind aber trotzdem viel zu wenige.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-07-03 11:39

> Stockfish ist unglaublich stark und je stärker die Engine wird, desto schwieriger wird es einen weiteren ELO Punkt zu gewinnen.


Bestimmt zweidutzendmal habe ich diese These gelesen, auch mit Blick auch auf andere Engines seit diversen Jahren!
Ich habe aber nicht den Eindruck, dass solch eine ansteigende Schwierigkeit tatsächlich zu einer Verlangsamung der Engine-Entwicklung führte.
Entweder die These stimmt einfach nicht, trotz unzähliger Anhänger, oder die Entwickler steigern tatsächlich immer schneller ihre Genialität.
Wattenu?

Benno
Parent - By Tom Paul Date 2014-07-03 11:59
Weil wir wieder mehr Mitglieder haben als früher, deshalb entwickelt sich Stockfish immer noch schnell genug aber auch nicht ganz so schnell, wenn man sich die letzten zwei Monate in der SPCC anschaut...
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-07-03 13:07
Benno Hartwig schrieb:

Bestimmt zweidutzendmal habe ich diese These gelesen, auch mit Blick auch auf andere Engines seit diversen Jahren!
Ich habe aber nicht den Eindruck, dass solch eine ansteigende Schwierigkeit tatsächlich zu einer Verlangsamung der Engine-Entwicklung führte.
Entweder die These stimmt einfach nicht, trotz unzähliger Anhänger, oder die Entwickler steigern tatsächlich immer schneller ihre Genialität.
Wattenu?

Benno


Ich denke schon, daß die These stimmt. Wenn du dir mein Eloentwicklungsdiagramm von Stockfish ansiehst, dann wird die Steigungsrate schon etwas "flacher" in letzter Zeit. Guckt man sich z.B. die Steigung der Kurve vom Anbeginn der Tests bis zu Stockfish 140212 an, und dann die Steigung danach bis heute, dann sieht man, daß die Steigerungskurve nach Mitte Februar 2014 flacher ist, als sie davor war.

Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SPCC: Stockfish 140628 Testrun durch

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill