Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SF und nun?
- - By Benno Hartwig Date 2014-07-03 10:12
Ahnt man eigentlich schon, wie es praktisch mit SF weitergehen wird?
Wie gehabt wird es nicht weiterlaufen, das ist klar.

Hat Marco vor, SF selbst weiterzuentwickeln? (mit offenen Sourcen, oder auch nun doch mit geschlossenen Sourcen? Freeware oder gar kommerziell?)

Werden andere SF-Linien versuchen, die große Vernetzung weiterzunutzen?
Wird das aufgebaute System hierfür ggf. weiter zur Verfügung stehen? Oder ist damit Schluss?

Oder wird es ggf. auf Klein-Lösungen mit verschiedenen SF-Linien, entwickelt auf den heimischen Office-Rechnern, hinauslaufen?

Was zeigen die Kristallkugeln? Weiß oder ahnt schon mal jemand was?

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-07-03 10:24
Für mich sieht derzeit alles aus wie gehabt. Entwicklungs-Updates erscheinen weiterhin nicht selten. Im TCEC-Chat konnte ich eine Unterhaltung sozusagen belauschen, woraus ich entnahm daß es bei diesem Fishcooking lebhaft zugeht. Man ist sichtlich aktiv. Sehe keinen Grund zur Besorgnis.
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-07-03 10:29
Benno Hartwig schrieb:

Ahnt man eigentlich schon, wie es praktisch mit SF weitergehen wird?
Wie gehabt wird es nicht weiterlaufen, das ist klar.

Hat Marco vor, SF selbst weiterzuentwickeln? (mit offenen Sourcen, oder auch nun doch mit geschlossenen Sourcen? Freeware oder gar kommerziell?)

Werden andere SF-Linien versuchen, die große Vernetzung weiterzunutzen?
Wird das aufgebaute System hierfür ggf. weiter zur Verfügung stehen? Oder ist damit Schluss?

Oder wird es ggf. auf Klein-Lösungen mit verschiedenen SF-Linien, entwickelt auf den heimischen Office-Rechnern, hinauslaufen?

Was zeigen die Kristallkugeln? Weiß oder ahnt schon mal jemand was?

Benno


Bisher sieht es doch so aus, als würde die offizielle Hauptlinie inklusive Framework weiterlaufen wie gehabt (nur mit anderer GIT-repository).
Diverse Patches wurden bereits neu eingebaut.
Wer den neuen Supervisor gibt, weiß ich zwar nicht (geplant ist wohl, das auf ca. 3 Leute aufzuteilen), aber solange Gary Linscott nicht abspringt, ist mir eigentlich nicht bange. Denn er hat ja das Framework erschaffen und ist damit der eigentliche Urheber der Erfolgsgeschichte von Stockfish in den letzten anderthalb Jahren.

Stefan

PS: Hier das Gespräch dazu (auszugweise) aus dem Fishcooking-Forum (neueste Nachricht oben, älteste unten):

Gary Linscott wrote: Yes, agreed, shared maintainers sounds like a good plan.  If it doesn't work, then we can revert to benevolent dictator .

On Thursday, June 19, 2014 2:42:17 AM UTC-7, zamar wrote:
I think that the best that can be done in this situation is to try to replace Marco with enough many maintainers... I think we should start with Lucas, Gary and I.

- In the long run, people can come and go.
- 3 maintainers means that disputes can be resolved by majority vote.
- It also means that people can more easily take holidays from maintaining SF.

I try to allocate some more time for this project in the near future to get things going, because it would be pitty for SF to die just after it reached the top.
In the long run, I'm happy to be replaced by someone else...


On Wednesday, 18 June 2014 21:06:00 UTC+1, Gary Linscott wrote:
I propose https://github.com/official-stockfish/Stockfish as the new official repository.

"official-stockfish" is a github organization, and so we can add/remove admins to allow the repository to remain the same, even if maintainers change.

Along with this, we will need some updates in how changes are handled.  My initial thoughts are that all patches that pass LTC will have pull requests created by their owners against the official repository.  There, code review and suggestions can be handled using the github UI (which is quite nice).

As to how patches will be accepted or not, that is a more open question.  Any suggestions?  A simple vote of the maintainers seems like one reasonable option.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-07-03 11:04
Alles läuft so gut wie schon lange nicht mehr.
Immer mehr Leute kommen und stiften ihre Hardwarepower.
Oder mieten und stiften die Hardwarepower.
Demnächst 3300 ELO.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-07-03 11:32

> Oder mieten und stiften die Hardwarepower.


Was passiert da konkret? Für teuer Geld Rechenleistung irgendwo explizit einkaufen und die dann der Entwicklung einer Opensource-Engine spendieren?
Faszinierend!
Mit meinem sowiesoschonda-Rechner hatte ich schon mal Aliens gesucht, der könnte auch genau so gut SF unterstützen. Klar.
Benno
Parent - By Dirk Triebel Date 2014-07-03 13:34
Bei den hochgesteckten Zielen von T.P. sind vielleicht Aliens die einzigen, die da helfen können  .

Also bleib lieber bei Seti
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SF und nun?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill