Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chess960: Startstellungen mit besonderst großem weiß-Vorteil
- - By Benno Hartwig Date 2014-07-03 09:20
Im Chess960-Artikel auf Wikipedia las ich:
"Manche argumentieren, dass mit jeder Eröffnungsposition zwei Spiele mit Farbwechsel für die Spieler gemacht werden sollten, da einige Eröffnungspositionen für Weiß sehr vorteilhaft seien."
Weiß jemand, welche Startpositionen da besonders ins Auge fallen sollten, wie deutlich der weiß-Vorteil da sein könnte?

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-07-03 10:36
Darüber reden zwar einige, aber ehrlich gesagt, ich halte das für ein Gerücht und diesbezügliche Statistiken für statistische Schwankungen.

Selbst wenn Weiß mit dem ersten Bauernaufzug einen Bauern angreifen kann, so ist das doch eine leicht abzuwehrende Banalität... Die Engines haben mitunter ganz andere Eröffnungsprobleme, z.B. daß man nicht während dessen dreimal mit derselben Figur ziehen sollte (Houdini gestern gegen Stockfish). Oder daß man nicht beide Springer justament vor die Zentrumsbauern stellen sollte (Rybka gestern gegen Spike; gewann aber trotzdem). Auch eine Tendenz zu verfrühter Damenaktivität glaube ich zu erkennen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-07-04 11:13
Kennt jemand eine Downloadmöglichkeit für eine PGN-Datei, die alle 960 Stellungen enthält?
Benno
Parent - - By Roland Riener Date 2014-07-04 11:18
Genügt dir das nicht, was Michael Scheidl kürzlich postete:

http://www.mark-weeks.com/cfaa/chess960/c960strt.htm

Roland
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-07-04 11:56
Faul wie ich bin, hoffte ich ein PGN-File zu finden.
Hier müsste ich mir (oder verstehe ich es falsch?) erst ein kleines Script basteln, welche aus diesen Daten eine PGN-Datei generiert.
Oder habe ich das Geniale irgendwo übersehen?

Benno
Parent - - By Jörg Oster Date 2014-07-04 12:04
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-07-04 13:26
Ah, Thanx.
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chess960: Startstellungen mit besonderst großem weiß-Vorteil

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill