Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Open-Source vs Closed-Source engines !
- - By Sedat Canbaz Date 2014-07-02 10:57
Dear Chess Friends,

I've just calculated: open-source vs closed-source engines!

And as we see,
Open - source engines are stronger with more than 60 Elo points !!!
My BIG congratulations to open - source chess engine authors !!

ORDO Calculation:

Code:
   # PLAYER             : RATING    POINTS   GAMES    (%)
   1 Open - Source      : 3264.6    2659.0    4500   59.1%
   2 Closed - Source    : 3200.0    1841.0    4500   40.9%


EloStat Calculation:

Code:
    Program                          Elo    +   -   Games   Score   Av.Op.  Draws

  1 Open - Source                  : 3264    8   8  4500    59.1 %   3200   34.4 %
  2 Closed - Source                : 3200    8   8  4500    40.9 %   3264   34.4 %


More Details:
The ranking does not include open vs open or closed vs closed matches
The Elo comparing is based on games played at SCCT (3m+2s) MP Rating

Have fun,
Sedat
Parent - - By Krug Peter Date 2014-07-02 11:23
Sehr interessant,
denn das war in der Computerschachgeschichte nie zuvor.
Hat jemand eine Ahnung warum das zu einer solchen Entwicklung gekommen ist?

Gruß Peter
Parent - - By Sedat Canbaz Date 2014-07-02 14:30
Krug Peter schrieb:

Sehr interessant,
denn das war in der Computerschachgeschichte nie zuvor.
Hat jemand eine Ahnung warum das zu einer solchen Entwicklung gekommen ist?

Gruß Peter


Danke für ihr interesse ..

Ich denke das bild unten erklärt ein wenig, warum die aktuellen Top-Open-Source-Motoren sind sehr stark!



Gruß,
Sedat
Parent - By Sedat Canbaz Date 2014-07-02 14:35 Edited 2014-07-02 14:39
Another calculation...

Even without Stockfish,
Still Open-Source engines are stronger ... (approx. 30 Elo) !!

Note: The current ranking does not include Stockfish 5

   # PLAYER           : RATING    POINTS   GAMES    (%)
   1 Open-Source      : 3229.0    2029.5    3750   54.1%
   2 Closed-Source    : 3200.0    1720.5    3750   45.9%
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-07-02 16:39
Hmm, ich weiß nicht recht, wie ich die Grafik verstehen soll. (Mein Gesichtsausdruck mag im Moment an den von Mertesacker erinnern)

Stockfish hat doch sicher seine Wurzeln superstark in Glaurung, auch wenn seine Entwickler ggf. schon auch geschaut haben, wie Lösungen in anderen offenen Sourcen funktionierten.
Und dass für SF besonders viel (oder überhaupt irgendwas) von Ippollit abgeguckt wurde, wird doch, so wie ich es sehe, gar nicht so sehr vermutet. Oder doch? Wenn doch 'ja': aus einem misstrauischen Prinzip heraus? Oder weil es konkrete Anhaltspunkte gibt?

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-07-02 17:01
Ein sehr plakatives Plakat und da hätten wohl mehrere Programmierer Einwände, besonders die kommerziellen.
Parent - - By Sedat Canbaz Date 2014-07-02 17:37 Edited 2014-07-02 17:47
Benno Hartwig schrieb:

Hmm, ich weiß nicht recht, wie ich die Grafik verstehen soll. (Mein Gesichtsausdruck mag im Moment an den von Mertesacker erinnern)

Stockfish hat doch sicher seine Wurzeln superstark in Glaurung, auch wenn seine Entwickler ggf. schon auch geschaut haben, wie Lösungen in anderen offenen Sourcen funktionierten.
Und dass für SF besonders viel (oder überhaupt irgendwas) von Ippollit abgeguckt wurde, wird doch, so wie ich es sehe, gar nicht so sehr vermutet. Oder doch? Wenn doch 'ja': aus einem misstrauischen Prinzip heraus? Oder weil es konkrete Anhaltspunkte gibt?

Benno


Hello Benno,

Sorry...my German is too bad (for my previous posting I used Google translator)

Actually I already stated about this issue:
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=52684&start=60


As I mentioned before ,
In my eyes: all these top chess engines are original wok (exception Ippolit) and we can't say for the mentioned engines: Ippolit (Rybkanian) family

But what I want to say with the current published picture,
All top chess engines are learned/studied from each other....but they also include a lot of own ideas as well !

That's why they play a lot of stronger... and we should count them as original work...!!


In other words (as I mentioned before),

That's true, Stockfish is based on Glaurung, but Stockfish made a BIG jump over Glaurung: approx. 450 Elo !!
And I don't think that Stockfish is based 100 % on own ideas

But this is also true that,
Stockfish has better original ideas than all... that's why Stockfish is the World's strongest chess program (since January 2014)!

Best,
Sedat
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-07-02 19:10 Edited 2014-07-02 19:17

> Sorry...my German is too bad


Danke für deine Erklärung.

BTW:
Englische Postings zu lesen, auch in diesem Forum, finde ich vollkommen OK.
Zumindest solange ich in Deutsch antworten darf. (Sonst wird es für mich schwierig/peinlich/aufwändig und für meine Partner ggf. lustig)
Englisch lesen ist einfach, englisch schreiben für mich vergleichsweise schwierig.

Solche englisch-deutschen Threads finde ich darum toll, weil dadurch hier eben auch Stimmen aus nicht-Deutschland lesbar werden, Gespräche über Grenzen hinweg wahrscheinlicher werden.

Meine Meinung.

Benno
Parent - By Krug Peter Date 2014-07-02 21:09
Hallo Benno,

ich finde, dass Ausländer generell schwer haben in einem deutschsprachigen Raum
nicht missverstanden zu werden.
Wir neigen dazu jedes Wort in die Waagschale zu legen und darauf herumzureiten bis es nicht mehr geht.

Es ist schon lange her, dass hier jemand auf Englisch schreibt.
Es wäre wirklich schön, wenn noch mehr von diesem Threads geben würde.

Wie sieht es eigentlich statistisch aus mit der Beschäftigung Computerschach?
Sind da die Deutschen zahlenmäßig vergleichsweise Vorreiter?

Gruß Peter
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-07-02 20:29

> And I don't think that Stockfish is based 100 % on own ideas


Auch wenn mir da schon sehr entschieden widersprochen wurde: ich denke auch, dass Engine-Entwickler jeder Art schon mal gucken wollen, mit welcher Logik andere ihren Erfolg erreichen.
In Frage kommen da
- Blick in offene Sourcen
- Fachgespräche über Engine-Logik
- Blicke in 'geöffnete' Sourcen wie ippolit (hier bin ich unsicher)
Vermute ich einfach mal frech.

Inwieweit aber geschlossene Sourcen irgendeinen Beitrag leisten für andere Entwicklungen, ist mir unklar.
Geben kommerzielle Entwickler ihre Geheimnisse (ihre eigenen logischen Neuerungen) an andere weiter? Tun sie das?
Oder nehmen sie ihr Wissen doch auch mit in ihr Entwickler-Grab (= das Ende ihre Schachengine-Entwickerarbeit).
Dies mag auch vom Charakter abhängen.
Und ich weiß nicht: Was zeigt hier die Praxis?

Benno
Parent - By Ingo B. Date 2014-07-02 17:40
Hallo Benno,

Benno Hartwig schrieb:

Hmm, ich weiß nicht recht, wie ich die Grafik verstehen soll. (Mein Gesichtsausdruck mag im Moment an den von Mertesacker erinnern)

Stockfish hat doch sicher seine Wurzeln superstark in Glaurung, auch wenn seine Entwickler ggf. schon auch geschaut haben, wie Lösungen in anderen offenen Sourcen funktionierten.
Und dass für SF besonders viel (oder überhaupt irgendwas) von Ippollit abgeguckt wurde, wird doch, so wie ich es sehe, gar nicht so sehr vermutet. Oder doch? Wenn doch 'ja': aus einem misstrauischen Prinzip heraus? Oder weil es konkrete Anhaltspunkte gibt?



Du hast die zwei Schlüsselwörter in deinem Text schon verwendet. "Geschaut" und "abgekuckt". Je nachdem in welchem Sinne du die Linien verstehst, stimmen sie. Das Problem ist nur, das der Graph Linien unterschiedlicher Definition in gleicher und damit problematischer Weise, benutzt.

Woran ich wenig Zweifel habe ist, dass die jeweils höhere Ebene ohne die darunter liegende nicht da wäre wo sie ist. In diesem Sinne würde ich den ist der Graph als korrekt betrachten.

Gruß
Ingo
Parent - By Tom Paul Date 2014-07-02 22:06
Benno Hartwig schrieb:

Hmm, ich weiß nicht recht, wie ich die Grafik verstehen soll. (Mein Gesichtsausdruck mag im Moment an den von Mertesacker erinnern)

Stockfish hat doch sicher seine Wurzeln superstark in Glaurung, auch wenn seine Entwickler ggf. schon auch geschaut haben, wie Lösungen in anderen offenen Sourcen funktionierten.
Und dass für SF besonders viel (oder überhaupt irgendwas) von Ippollit abgeguckt wurde, wird doch, so wie ich es sehe, gar nicht so sehr vermutet. Oder doch? Wenn doch 'ja': aus einem misstrauischen Prinzip heraus? Oder weil es konkrete Anhaltspunkte gibt?

Benno


LG Fernseher alter klotz viereckig. Jetzt LG Fernseher LED oder Plasma...
Glaurung = Stockfish = Glaurung = Stockfish.
Man hatte nur die Engine umbenannt und die Arbeit fortgesetzt.
Der Stammentwickler ist geblieben und es kamen weitere hinzu.
Bei Stockfish kommen und gehen täglich welche.
Parent - By Krug Peter Date 2014-07-02 17:31
Ein Stammbaum!  Ich musste viel lachen...

Es ist bestimmt viel dran mit Ausnahme von Stockfish, der
beispielsweise mit Houdini nichts gemeinsam hat... in der Bewertungsfunktion und
der Suchfunktion.

Peter
Parent - By Werner Mueller Date 2014-07-02 19:30
Sorry und bei allem Respekt.

Aber wenn Sie diesen völlig absurden "Stammbaum" auch nur für einigermaßen zutreffend halten, bringt das meine gute Meinung von Ihnen doch etwas ins Wanken.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-07-02 14:32
Ich denke, es kamen mehr und mehr Programmierer hinzu die an einem offenen Austausch von Ideen und an Zusammenarbeit interessiert sind.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-07-02 16:41
Im Falle von SF kamen wohl viele Interessierte hinzu.
Vor allem kam aber sehr viel Test-Rechenzeit hinzu. Das halte ich durchaus für wesenlich für ein effektives Abklären der Ideen und Tunen der Schwellwerte.

Benno
Parent - - By Sedat Canbaz Date 2014-07-03 11:36
Dear CSS Forum Members,

Once more I say: ''Sorry'' due to I can't replay in German

And I noticed that the postings are only in German, no problem....here is a German forum )

And from my experience I can say (based on my practice in Antalya),
German tourist don't like to speak a lot English...normally they know English, but dont like to speak ....
This issue is the same with French tourists too, they also  as far as possible don't prefer English

Really not sure why ??? normally they know English, but stay far from English...

But however,
Unfortunately I have no much free time to use for each posting Google translator

That's why, if anybody has difficulties in English...
Then, just I'd like to inform you that I speak 5 languages:
Turkish; Bulgarian ; Russian; English; Serbian

I mean, maybe we can speak with one of the above languages, otherwise I can't...

Have a nice day,
Sedat
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-07-03 11:46
Do you have a problem with writing in English here and recieving german answers?
I think (and maybe man others), this could be an easy and good way for communication, don't you?

Benno
Parent - By Sedat Canbaz Date 2014-07-03 12:09
Benno Hartwig schrieb:

Do you have a problem with writing in English here and recieving german answers?
I think (and maybe man others), this could be an easy and good way for communication, don't you?

Benno


It seems you missed to read my previous posting

I say again: no problem

And who knows...maybe its time to learn 6th language )!

Best,
Sedat
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Open-Source vs Closed-Source engines !

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill