Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Konfigurationsproblem mit GullChess ...
- - By Frank Quisinsky Date 2014-06-28 08:53
Hallo zusammen,

immer wieder auffällig, dass GullChess nur sehr wenige Hashtables in Benutzung hat.
Nutze den Process Explorer um das zu prüfen.

Finde aber keine Lösung hierfür, vielleicht auch nur ein Denkfehler.
Frage daher mal ganz frech!

Würde mich mal interessieren wie die anderen Ratinglisten Betreiber Gull konfigurieren.
Standardmäßig ist auch LargePages an und oftmals werden die Standard Einstellungen ja gar nicht angerührt.
In diesem Fall sollte das ja geändert werden!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-06-28 10:00
Zwar betreibe ich keine Ranglisten, benutze aber öfters Gull (3).

Win8 x64, Grundstellung, 2 Threads, i5-CPU: Bis 2048 MB alles normal, 3072 werden nicht angenommen und Hash bleibt dann auf 2 GB. Mehr kann ich nicht ausprobieren. Aber bis dahin sozusagen unauffällig.

Large Pages habe ich bisher ignoriert bzw. deaktiviert, falls Default. Nun habe ich sie probeweise eingeschaltet aber keinen Unterschied bemerkt. Vermutlich gehen die bei mir gar nicht. Ich habe gelesen, L.P. können Probleme machen wenn mehrere Engines gleichzeitig geladen sind welche diese nutzen (wollen). Details sind mir unbekannt.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-06-28 11:26
Hi Michael,

nun bei dem Ponder on / off Vergleich hatten die beiden Engines die bei mir LargePages mittels UCI Option nutzen können bei Ponder = off dann ohne LargePages gespielt. Beim Vergleich dann die erhebliche Abweichung genau dieser beiden Engines. Berichtete ja hier ...

Macht mich ein wenig unruhig das bei deaktivierten LargePages die beiden so heftig abfallen. Bei GullChess kommt dann noch dieses kleine Hash-Problem hinzu. Siehe Antwort auf Werner!

Gruß
Frank
Parent - - By Werner Schüle Date 2014-06-28 10:04
Hallo Frank,
wie du vielleicht schon weißt, spiele ich mit Gull stets ohne LP. Wenn ich 256 MB Hash einstelle, dann zeigt mir der Taskmanger 324.780K an unter der Überschrift Zugesicherte Größe oder Arbeitssatzt (Speicher).

Wenn ich jetzt Gull mit LP dazulade steht nur noch unter Arbeitssatz (Speicher) 324 112k - die anderen Einträge gehen runter auf etwa 27.300K   bei beiden Engines und bleiben auch so. Ich hatte immer Abstürze, sobald eine 2. Engine mit LP dazukam. Ich glaube auch, bei 256 oder 512 MB Hash bringt der Eintrag nichts.
Viele Grüße
Werner
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-06-28 11:18
Hi Werner, Michael, Clemens,

Working Set ...
Private Bytes ...
Anzeigen vom Process Explorer.

Ca. gleich wenn eine Engine läuft.
In allen Fällen der installierten Engines aber nicht bei GullChess!

Läuft GullChess ...
z. B. mit 512Mb für Hash ...

Dann ...
Private Bytes liegt bei ca. 27 MB und und Working Set dann bei ca. 572 MB.

Das irritiert, zumal bei allen anderen Engines beide Werte ca. gleich sind.
Ich vermute, dass zwar die Hashtabellen angelegt werden aber nicht wirklich darauf zugegriffen wird.

Kontrolliere ich das mit anderen Tools sehe ich nicht die Informationen im Detail.
Zum Beispiel bei TuneUp Process Manager.
Da wird einfach angezeigt das dann Gespräch der Einstellung auch ca. 550 MB genutzt werden.

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-06-28 11:39
Da muß ich zugeben, daß ich wie immer nur auf das Working Set geachtet habe, nicht auf die Private Bytes (zu denen ich nur weiß daß sie angeblich wenig bis nichts aussagen falls dem so ist...).

Bei manchen solchen Geheimnissen bemühe ich mich garnicht mehr, sie zu lüften. Gull 3 rennt eh super.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-06-28 12:13
Hi Michael,

bin mir auch nicht so sicher was diese "Private Bytes" aussagen.
Aber merkwürdig das wie gesagt bei allen anderen Engines das ca. gleich zu "Working Set" ist.

Wäre auch meine Beobachtung bei Endspielen wo die Hash-Tabellen greifen.
Wenn ich analysiere und zeitglich noch Komodo oder Stockfish mitlaufen lasse dann finden diese einfache Dinge schneller.
So habe ich immer im Gefühl das es eigentlich an den Hash-Tabellen liegen muss, hier greifen im Grunde die Hash-Tabellen erst richtig.

Läuft dann GullChess in meinen Ratinglisten habe ich immer das unangenehme Bauchgefühl dass hier irgend etwas falsch läuft.

Gruß
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2014-06-28 10:31
Hallo Frank

hier mein UCI file von Gull 3 (6cpu):
Code:
[ENGINE]
Name=Gull 3 x64 x6
Author=ThinkingALot
Filename=C:\Users\test\Downloads\Gull 3\Gull 3 x64.exe
[OPTIONS]
Threads=6
Large memory pages=false


Gull 3 läuft technisch fehlerfrei in meinen Turnieren. Hashtabellen kann Gull 3  bis zu 16GB nutzen.

Grundsätzlich ist bei meinen Turnierrechnern in der Benutzerkonten Steuerung die Nutzung von Large Pages deaktiviert.

Schönes WE , Clemens
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-06-28 11:23
Code:
[ENGINE]
Name=GullChess 3.0 BMI2 x64
Author=ThinkingALot
Filename=C:\Chess\Shredder_12\Engines\GullChess\GullChess_30-bmi2-x64.exe
[OPTIONS]
Threads=1
Large memory pages=false


Schaut bei mir auch nicht anders aus.
Aber lese mal was ich Werner geschrieben habe.

Übrigens, dieses Verhalten im Grunde bei allen GullChess Versionen!
Aber vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler, nur wenn bei allen anderen Engines anders stellt sich die Frage ...

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Konfigurationsproblem mit GullChess ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill