Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Season 6 - FRC event starts 28th of June at 16:00 CEST
- - By Martin Thoresen Date 2014-06-28 00:10
The best 8 engines from Season 6 that are FRC capable will play a special event: Fischer Random Chess.
The format is similar to Stage 3 of Season 6 except that the performance in this event will not affect TCEC ratings.

This should qualify as the strongest FRC tournament in the history of chess.

FRC
16 cores, ponder off.
Up to 16 GB hash.
Time control is 120' + 30".
Quad round robin, 112 games.

http://tcec.chessdom.com/live.php

Full TCEC rules and information can be read on the website, click the "Rules" link at the top.

Finished games can be viewed in the Archive page (link also available at the top of the website):
http://tcec.chessdom.com/archive.php

Code:
N Engine           Rtng Pts Gm   SB Cr Ho Ry St Ch Sp Sh To

1 Critter 1.6a     3030 0.0  0 0.00 ··                  
2 Houdini 4        3145 0.0  0 0.00    ··                 
3 Rybka 4.1        3072 0.0  0 0.00       ··              
4 Stockfish 260614 3168 0.0  0 0.00          ··           
5 Chiron 2         2955 0.0  0 0.00             ··        
6 Spike 1.4        2876 0.0  0 0.00                ··     
7 Shredder 12      2889 0.0  0 0.00                   ··  
8 Tornado 5        2778 0.0  0 0.00                      ··
Parent - By Ernest Bonnem Date 2014-06-28 02:32
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-06-28 10:45
Interessant wird vor allem sein, wie die diversen Engines die frühe Eröffnungsphase meistern, und wie das mit allgemeinen Eröffnungsprinzipien zusammenpaßt. Das wird ansonsten ja - mehr oder weniger weit - von Eröffnungsvorgaben oder -Büchern erledigt.

Weiters wird interessant sein zu sehen, welche Rolle Figuren-Felder-Tabellen(*) oder ähnliche Bewertungselemente spielen, insbesondere falls diese stark auf die klassische Grundstellung abgestimmt sind. Kann das Engines in Chess960 verwirren? Möglicherweise schalten einige solche Teile der Bewertung im Chess960-Modus aus... was ich aber ehrlich gesagt bezweifle. Wahrscheinlich werden nur die erweiterten Rochaderegeln aktiviert - aber wer weiß.

Es kann natürlich sein, daß all dies gar nicht deutlich erkennbar wird.

*) Spätestens seit Fritz 3 bekannt, wo diese sogar vom User en detail konfigurierbar waren.

P.S. Aus der Gerüchteküche: Hiarcs ist angeblich mangels Zustimmung des Programmierers nicht dabei, wodurch Tornado zum Zug kommt.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-06-28 13:38 Edited 2014-06-28 13:40
Newsflash: Chiron out wegen Crashgefahr, statt dessen Fire vermutlich drin. Zunächst hatte man von Fire 3.1 keine FRC-Version; bei 3.0 sind das zwei verschiedene Executables. Zur Stunde wird noch eifrig kompiliert.

http://chatwing.com/tcec

...ist zeitnah zu laufenden Bewerben stets informativ.
Parent - - By Martin Thoresen Date 2014-06-28 14:07
.
Norman sent me a Fire 3.1 FRC binary so it will replace Chiron which is still crashing sometimes.
.
.
.
.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-06-29 07:56
Rybka spielt gerade mit Weiß gegen Houdini.
Grundstellung +0.11 und +0.06.
Jetzt hat Rybka im Mittelspiel ~ +1.00 Vorteil bei jeweils einem abgetauschten Bauern beiderseits.
Da ist ein 1-0 fast garantiert.
Parent - - By Roland Riener Date 2014-06-29 11:42
Tom Paul meint:

Zitat:
Da ist ein 1-0 fast garantiert.


Es kam aber wie oft im Fußball:

Wer 1:0 führt, verliert! Warum immer so voreilig? 
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-06-29 12:41
Sah allerdings sehr knapp aus, mit asymmetrischem Materialverhältnis, und endete erst im 99.Zug in einem Fünfsteiner mit Turm und Bauer gegen Dame. 50 Züge zuvor stand die Partie so:


Da möcht ich weder Weiß noch Schwarz haben
Parent - - By Roland Riener Date 2014-06-29 12:57
Die Präsentation ist wie bei allen TCEC-Turnieren perfekt und die Informationsfülle beeindruckend.

Selbst habe ich es nicht geschafft, für den Hausgebrauch ein funktionierendes FRC-Engineturnierchen aufzubauen, daher mein gesteigertes Interesse für dieses Turnier. Die geeigneten Engines habe ich wohl zur Verfügung, aber anscheinend gibt es auch im Zusammenspiel mit den GUIs genug Fußangeln. Neben Fritz13 und Arena 3.5 verwende ich auch Aquarium, für diese Absicht bin ich mit letzterer noch am weitesten gekommen.

Wird die Anfangsstellung von der GUI per Zufall vorgegeben? Die Angabe der dazugehörenden ID-Nr. habe ich bisher nicht gefunden.

Gruß, Roland
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-06-29 13:40
Zitat:
Wird die Anfangsstellung von der GUI per Zufall vorgegeben?


Ja, und aufgrund eines Interfaceproblems entfällt diesmal der Seitenwechsel je Stellung. Also immer eine zufällige Chess960-Startposition für jede einzelne Partie.

Ich glaube, die TCEC-Seiten zeigen die ID nicht an. Zumindest habe ich sie auch noch nirgends gesehen. Auf

http://www.mark-weeks.com/cfaa/chess960/c960strt.htm

kann man die Nummer herausfinden, indem man einen Teil der FEN-Zeile ins zweite Feld kopiert.
Parent - - By Roland Riener Date 2014-06-29 14:17
Thx! M.S. weiß immer alles.

Roland
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-06-29 14:19
Fast
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-07-02 10:24

> Neben Fritz13 und Arena 3.5 verwende ich auch Aquarium...


BTW:
Wo im aktuellen Engine-Gefüge muss man spielstärkemäßig eigentlich die aktuellen Fritzens ansiedeln?
Chessbase hat die Fritz-Engine-Serie ja mit ihrer UCI-Untüchtigkeit ganz schön und beharrlich in's kaum beachtete Abseits befördert.

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-07-02 10:48
Im TCEC-Chat habe ich gefragt: Wer von Euch hat DF14?

Totenstille
Parent - By Roland Riener Date 2014-07-02 10:58
Zitat:
Chessbase hat die Fritz-Engine-Serie ja mit ihrer UCI-Untüchtigkeit ganz schön und beharrlich in's kaum beachtete Abseits befördert.


Auf meiner Houdini3-auf-Fritz13GUI DVD offeriert CB nach

Start - Neue Partie - Schach960 und sodann Engine laden eine spezielle Fritz960 Engine. Dazu noch eine eingeschränkte Liste selbst geladener Engines, die offenbar als FCR-tüchtig eingestuft sind, wie alle SF usw.

Roland
Parent - - By GS Date 2014-07-02 12:19
Sowohl in der IPON als auch in (fast) allen CEGT-Listen
ist jeweils die neueste Fritz-Version gelistet !
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-07-02 12:45
Stimmt! Thanx.
Dort wird dann dieser Teil der Begegnungen direkt unter einer Chessbase-Oberflächer gefahren, richtig?
Einen Adapter, mit dem man Fritz auch an eine UCI- oder winboard-Schnittstelle hängen kann, gibt es wohl nicht. Richtig?

Benno
Parent - - By GS Date 2014-07-02 13:50
Es gibt wohl eine Art "CB2UCI-Adapter", dieser wurde jedoch
nur einem sehr kleinen Kreis zugänglich gemacht.
Die CEGT gehört leider nicht dazu.

Allerdings sind ENG-ENG-Turniere und/oder Wettkämpfe unter dem
aktuellen CB-GUI kein Problem (mehr).
Ich würde mir die jeweilige Fritz-Engine auch als UCI wünschen,
eine Anfrage bei CB (ist bereits einige Jahre her) brachte die
Erkenntnis, dass man dort fast ausschliesslich wegen der Kopier-
schutzproblematik davon Abstand nimmt und wohl auch zukünftig
nehmen wird.
Parent - - By Ingo B. Date 2014-07-02 14:04
Moin,

Der Adapter hat wohl mehr Probleme gemacht als er gelöst hat. Auch war er sehr Enginespezifisch da CB jedesmal an den DLLs "rumfummelt" ...

Das ein Turnier in CB problemlos läuft stimmt wohl, aber wehe es bricht ab und man muß an der richtigen Stelle neu aufsetzen. "Pain in the ..." nennen das die Amerikaner. Es geht alles, bequem ist es nicht!

Gruß
Ingo
Parent - By GS Date 2014-07-02 14:30
Hallo Ingo !

Dafür ist das CB-GUI besser wenn man Engine-Turniere mit 2 Teilnehmern oder
einen Engine-Wettkampf aufsetzt und dieser, aus welchen Gründen auch immer,
(teilweise) absäuft. Unter dem CB-GUI kann man angeben, ab welcher Partie ein
abgebrochenes (oder abgestürztes) Turnier fortgesetzt werden soll.

Das ist vor allem bei folgendem Szenario sehr hilfreich:
man lässt ein Match über 200 Partien mit bestimmten Eröffnungsvorgaben laufen.
Dieses wird beendet und man stellt erst bei der Durchsicht der Spiele fest, dass
Spiel Nummer 48 (= Eröffnung Nummer 24) und 79 (= Eröffnung Nummer 40) jeweils
direkt nach der Vorgabe wegen ZÜ eines Teilnehmers nicht ausgespielt wurde.
Man kann dann ganz einfach unter dem CB-GUI die entsprechende Nummer anwählen
und das (die) fehlende(n) Spiel(e) nachholen.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-07-02 13:13
Danke; immerhin eine Top 10-Engine wie man sieht. Doch mindestens 3...4 Gratisengines sind stärker. Bin neugierig ob Fritz 15 noch mit einem Pandix-Fritz kommt.
Parent - - By Martin Thoresen Date 2014-07-01 16:00
Standings after 4 rounds:

Code:
N Engine           Rtng Pts Gm   SB St Ho Cr Fi Sp Ry Sh To

1 Stockfish 260614 3168 4.0  4 5.00 ··       1  1     1  1
2 Houdini 4        3145 3.5  4 3.25    ·· =        1  1  1
3 Critter 1.6a     3030 2.5  4 3.00    =  ··    =  =     1
4 Fire 3.1         3067 2.5  4 2.00 0        ·· 1  =     1
5 Spike 1.4        2876 1.5  4 2.25 0     =  0  ··    1   
6 Rybka 4.1        3072 1.0  4 2.50    0  =  =     ·· 0   
7 Shredder 12      2889 1.0  4 1.00 0  0        0  1  ··  
8 Tornado 5        2778 0.0  4 0.00 0  0  0  0           ··
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-07-02 07:04
Gegen Rybka hat sich SF nun auch noch einen Punkt geholt.
Eine erstes 'echtes' Bild werden wir aber erst nach 7 Runden erhalten, wenn jeder gegen jeden angetreten ist.
Und noch besser nach 14 Runden, wenn dann auch noch die weiss-schwarz-Verteilung gerecht war.

Aber es ist schon richtig: SF hat bislang nicht anbrennen lassen. Gegen Critter, gegen den Hpudini nur remis spielte, kommt SF aber noch, und auch das Spitzenspiel H-SF steht im ersten Durchgang noch aus.

Ich verfolge gespannt....
Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-07-02 10:30
Zitat:
Gegen Rybka hat sich SF nun auch noch einen Punkt geholt.

Nach sechs Zügen sah es leider so aus (Rybka mit Weiß):


Fast ein Wunder, daß die Partie überhaupt in ein Endspiel ging. Rybka wurstelte sich irgendwie heraus, doch es kostete Bauern. Plötzlich gab es einen Hoffnungsschimmer in Form ungleichfarbiger Läufer. Aber das ist halt auch keine Garantie, und vielleicht hat Rybka den betreffenden Abtausch zu spät gesucht bzw. vollzogen:


63.Lxc5 sorgte bei Stockfish zu einem Bewertungssprung von -2,56 auf -7,80 und zwölf Züge später war die Partie zu Ende.

P.S. Auch hier kam es zu dem typischen Zugpaar a2-a4/a7-a5 (nicht notwendigerweise direkt hintereinander), wenn Türme in A nd Könige in B stehen. Das zieht sich durchs ganze Turnier.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-07-02 10:49

> Nach sechs Zügen sah es leider so aus...


Bei den normalen Turnieren und Ratinglisten müssen die Engines ja erstmals denken, wenn sie durch die Bücher schon ein Stück weit in die Partie geworfen wurden. Beim FRC müssen die Engines sich aber sofort selbst um die Entwicklung kümmern. Ich finde schon interessant zu sehen, wie ihnen das gelingt.

Bisweilen sehe ich Partien, die mit mit großen Eröffnungsbüchern und großen Tablebases entstanden.
Die Engine wurde in solchen Systemen dann eigentlich zum 'zuständig für das Mittelspiel' degradiert.
Dieser Aufbau mag für ein saustarkes Schachsystem optimal sein.
In einem Wettkampf der Engines möchte ich aber gern auch möglichst viel Engine sehen.
Und wenn eine Engine schlecht entwickelt, soll sie es zeigen, und wenn sie im Endspiel patzt, will ich sie patzen sehen.

Engine-Wettkämpfe eben, und nicht Mittelspielengine-Wettkämpfe.

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2014-07-03 09:47
N Engine           Rtng Pts Gm    SB St Ho Cr Ry Fi Sh Sp To

1 Stockfish 260614 3168 6.0  6 16.50 ·· 1     1  1  1  1  1
2 Houdini 4        3145 5.5  7 12.75 0  ·· =  1  1  1  1  1
3 Critter 1.6a     3030 3.5  6  8.25    =  ·· =  =  =  =  1
4 Rybka 4.1        3072 3.0  7  5.75 0  0  =  ·· =  0  1  1
5 Fire 3.1         3067 3.0  6  5.75 0  0  =  =  ··    1  1
6 Shredder 12      2889 2.5  6  4.75 0  0  =  1     ·· 0  1
7 Spike 1.4        2876 2.5  7  4.25 0  0  =  0  0  1  ·· 1
8 Tornado 5        2778 0.0  7  0.00 0  0  0  0  0  0  0  ··
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-07-03 10:04 Edited 2014-07-03 10:06
2 Partien hätte ich jetzt noch länger gewartet, dann hätte jeder gegen jeden einmal gespielt.
Ein guter Zeitpunkt dann für eine erste Zwischenbilanz.
Aber auch so hat insb. SF sehr beeindruckt. Im Moment spielt er gerade gegen Critter, und es ist nach den ersten 11 Zügen naturgemäß noch recht ausgeglichen. Mal sehen, ob SF im ersten Durchgang dann tatsächlich gegen jeden überzeugen konnte.

SF hat nach meinem Eindruck hier seltener mit so deutlichen Nachteilen zu kämpfen, wie das normale Spiel mit den Büchern sie oftmals für schwarz produziert. Insofern wird SF dann ggf. auch weniger oft verleitet, das Heil in einer Remis-Abwicklung zu suchen.
Bieten die mitunter sehr seltsamen Figurenaufstellungen ggf. auch tatsächlich weniger remis-Abwicklungen?

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2014-07-03 13:07
N Engine           Rtng Pts Gm    SB St Ho Cr Ry Fi Sh Sp To

1 Stockfish 260614 3168 7.0  7 20.00 ·· 1  1  1  1  1  1  1
2 Houdini 4        3145 5.5  7 12.75 0  ·· =  1  1  1  1  1
3 Critter 1.6a     3030 3.5  7  8.25 0  =  ·· =  =  =  =  1
4 Rybka 4.1        3072 3.0  7  5.75 0  0  =  ·· =  0  1  1
5 Fire 3.1         3067 3.0  6  5.75 0  0  =  =  ··    1  1
6 Shredder 12      2889 2.5  6  4.75 0  0  =  1     ·· 0  1
7 Spike 1.4        2876 2.5  7  4.25 0  0  =  0  0  1  ·· 1
8 Tornado 5        2778 0.0  7  0.00 0  0  0  0  0  0  0  ··
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-07-03 13:17
Und die Stellung in der nun folgenden Shredder-Fire-Partie sieht schon auf den ersten Blick verblüffend aus, finde ich.

Benno
Parent - By Tom Paul Date 2014-07-03 19:17
Bis zu welcher Tiefe rechnet Stockfish Brute-Force und ab wann fängt die Engine an zu schneiden?
Könnte man da auch eigene Einstellungen vornehmen?
Und so Stockfish speziell auf Blitz oder lange Partien oder Analyse tunen?
Parent - By Martin Thoresen Date 2014-07-06 13:32
Standings after 10 rounds:

Code:

N Engine           Rtng Pts  Gm    SB St Ho Fi Cr Ry Sp Sh To

1 Stockfish 260614 3168 9.0  10 37.75 ·· 1  1= 1  1  1  11 1=
2 Houdini 4        3145 8.0  10 27.50 0  ·· 1  == 11 1  1  11
3 Fire 3.1         3067 6.0  10 19.75 0= 0  ·· =  =  11 =  11
4 Critter 1.6a     3030 5.0  10 21.25 0  == =  ·· == == =  1
5 Rybka 4.1        3072 4.0  10 14.25 0  00 =  == ·· 1  0= 1
6 Spike 1.4        2876 4.0  10 12.50 0  0  00 == 0  ·· 11 1
7 Shredder 12      2889 3.5  10 12.00 00 0  =  =  1= 00 ·· 1
8 Tornado 5        2778 0.5  10  4.50 0= 00 00 0  0  0  0  ··
Parent - - By Martin Thoresen Date 2014-07-10 18:59
Standings after 16 rounds:

Code:
N Engine           Rtng  Pts  Gm     SB St  Ho  Cr  Fi  Ry  Sp  Sh  To

1 Stockfish 260614 3168 14.5  16 102.25 ··· 11  1=  1=1 11  11  111 1=
2 Houdini 4        3145 12.0  16  66.75 00  ··· ==  1=  11= 11  11  111
3 Critter 1.6a     3030  9.5  16  63.00 0=  ==  ··· ==  ==1 ==1 =1  1=
4 Fire 3.1         3067  9.0  16  49.25 0=0 0=  ==  ··· =0  11  =1  111
5 Rybka 4.1        3072  7.5  16  45.25 00  00= ==0 =1  ··· 11  0=  11
6 Spike 1.4        2876  5.0  16  25.00 00  00  ==0 00  00  ··· 111 10
7 Shredder 12      2889  4.5  16  24.50 000 00  =0  =0  1=  000 ··· 11
8 Tornado 5        2778  2.0  16  17.00 0=  000 0=  000 00  01  00  ···
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-07-11 11:07
N Engine           Rtng  Pts  Gm     SB St  Ho  Cr  Fi  Ry  Sp  Sh  To

1 Stockfish 260614 3168 15.5  17 110.25 ··· 11  1=  1=1 11  11  111 1=1
2 Houdini 4        3145 12.5  17  76.50 00  ··· === 1=  11= 11  11  111
3 Critter 1.6a     3030 10.0  17  73.75 0=  === ··· ==  ==1 ==1 =1  1=
4 Fire 3.1         3067  9.5  17  54.75 0=0 0=  ==  ··· =0  11= =1  111
5 Rybka 4.1        3072  8.5  17  52.25 00  00= ==0 =1  ··· 11  0=1 11
6 Spike 1.4        2876  5.5  17  30.25 00  00  ==0 00= 00  ··· 111 10
7 Shredder 12      2889  4.5  17  26.50 000 00  =0  =0  1=0 000 ··· 11
8 Tornado 5        2778  2.0  17  18.25 0=0 000 0=  000 00  01  00  ···
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-07-15 00:46 Edited 2014-07-15 00:52
N Engine           Rtng  Pts  Gm     SB St   Ho   Cr   Fi   Ry   Sp   Sh   To 

1 Stockfish 260614 3168 19.5  22 179.00 ···· 110  1=1  1=1  111  111  1111 1=1
2 Houdini 4        3145 17.0  22 146.00 001  ···· ===  1==  11=1 111  111  111
3 Critter 1.6a     3030 13.5  22 115.50 0=0  ===  ···· ===  ==1  ==11 =11  1=1
4 Fire 3.1         3067 13.0  22  97.50 0=0  0==  ===  ···· =0=  11=  =11  1111
5 Rybka 4.1        3072 10.5  22  80.50 000  00=0 ==0  =1=  ···· 11=  0=1  111
6 Spike 1.4        2876  7.0  22  45.25 000  000  ==00 00=  00=  ···· 111  101
7 Shredder 12      2889  5.0  22  35.25 0000 000  =00  =00  1=0  000  ···· 11=
8 Tornado 5        2778  2.5  22  26.00 0=0  000  0=0  0000 000  010  00=  ····


Kann Houdini eine erfolgreiche Aufholjagd starten? - Zwischen Critter und Fire geht es eng zu, wer wird Dritter?

Noch 6 Runden.
Parent - By Martin Thoresen Date 2014-07-19 15:12
Final standings:

Code:
N Engine           Rtng  Pts  Gm     SB St   Ho   Cr   Fi   Ry   Sp   Sh   To 

1 Stockfish 260614 3168 25.0  28 297.50 ···· 110= 1=11 1=11 1111 1111 1111 1=11
2 Houdini 4        3145 22.0  28 240.25 001= ···· ==== 1==1 11=1 1111 1111 1111
3 Critter 1.6a     3030 17.5  28 189.00 0=00 ==== ···· ==== ==11 ==11 =111 1=11
4 Fire 3.1         3067 15.0  28 144.50 0=00 0==0 ==== ···· =0=0 11=1 =11= 1111
5 Rybka 4.1        3072 14.5  28 130.25 0000 00=0 ==00 =1=1 ···· 11=1 0=11 1111
6 Spike 1.4        2876  8.0  28  62.25 0000 0000 ==00 00=0 00=0 ···· 1110 1011
7 Shredder 12      2889  7.5  28  62.25 0000 0000 =000 =00= 1=00 0001 ···· 11=1
8 Tornado 5        2778  2.5  28  33.00 0=00 0000 0=00 0000 0000 0100 00=0 ····
Parent - - By Timo Haupt Date 2014-07-07 00:16
Hat schon jemand folgende kuriose Kurzpartie bemerkt?

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Sowas lässt mein Herz für meine alte Lieblingsengine Spike wieder höher schlagen!
Parent - By Krug Peter Date 2014-07-07 01:03
Hallo Timo!

Vielen Dank für diese geniale Kurzpartie.
Die ist unbedingt wert, abgespeichert zu werden!

Gruß Peter
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-07-07 14:32
Hallo Timo

Meine persönliche, wenn auch nicht massgeblich Meinung: Fischer Random Chess
finde ich "schrecklich", eine Beleidigung für das ansonsten ästhetische Schach.
Nie käme es mir deshalb in den Sinn, eine Partie im FRC nachzuspielen.

Mfg
Kurt
Parent - - By Frank Brenner Date 2014-07-07 19:28
Hallo Kurt,

vielleicht empfindest du so, weil du im normalen Schach vielleicht 1700 ELO gegen die Engines erzielst, aber im FRC nur 1200 ELO.

Bei FRC fehlen die für Menschen so wichtigen vertrauten Stellungsbilder von denen jeder Spieler einige hundert  im Kopf hat.

Grüße
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-07-08 12:51
Frank Brenner schrieb:

Hallo Kurt,

vielleicht empfindest du so, weil du im normalen Schach vielleicht 1700 ELO gegen die Engines erzielst, aber im FRC nur 1200 ELO.

Grüße
Frank


Hallo Frank
Nein, das ist kein Grund - abgesehen davon, dass ich gegen Computer massgeblich mehr als 1700 ELO habe.
Eine FRC-Partie habe ich noch nie gespielt und werde es aus den geschilderten Gründen auch weiterhin
nicht tun.
Mfg
Kurt
Parent - - By Frank Brenner Date 2014-07-08 13:20

> abgesehen davon, dass ich gegen Computer massgeblich mehr als 1700 ELO habe.


Hallo Kurt,

Hast du denn auch eine ELO Zahl aus aktuellen Nahschachkämpfen (bis maximal 2 Stunden/40 Züge), die öffentlich erspielt wurden ?

Grüße
Frank
Parent - - By Roland Riener Date 2014-07-08 14:48
Zitat:
Hast du denn auch eine ELO Zahl aus aktuellen Nahschachkämpfen


Wenn man den Aufwand nicht scheut, läßt sich dies bei allen Klarnamen ergoogeln, in diesem Fall aus der Führungsliste des Schweizerischen Schachbundes. 
Parent - - By Frank Brenner Date 2014-07-08 17:28
Habe ich gerade gemacht.

1928 ELO habe ich gefunden. Das ist schon wirklich eine ganze Menge für Nachschach ohne Engines mit Nahschachbedenkzeiten von unter 3 Stunden / 40Z

Ich schätze das 99% aller Computerschachfreaks nur zwischen 1300 und 1900 Elo liegen.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-07-08 17:35
Bei 1900 fangen für mich die Halbgötter an.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-07-07 19:53
Spiele 20 Partien FRC und dann melde dich noch mal zu Wort.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-07-08 12:59
Tom Paul schrieb:

Spiele 20 Partien FRC und dann melde dich noch mal zu Wort.


Hallo Tom
Nein, ich werde zeitlebens keine FRC-Partie spielen, da für mich
- wie bereits sinngemäss erwähnt - FRC kein echtes Schach ist,
an dem ich je Freude haben könnte.
Mfg
Kurt
Parent - By Tom Paul Date 2014-07-10 21:53
Weiß jemand welche Performance Stockfish mit 15,5 aus 17 beim TCEC-FRC bis jetzt erzielt hat?
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-07-11 17:02
Es selbst zu spielen, darin habe ich nur ganz wenig Erfahrung, aber zum Kibitzen ist es sehr schön. Man sieht u.a., wie die Engines die frühe Eröffnungsphase be- oder mißhandeln. Der weitere Spielverlauf ist dann eigentlich vom klassischen Schach kaum zu unterscheiden, sobald man sich an die spezifischen Rochaden gewöhnt hat.
Parent - By 2phil4u Date 2014-07-15 08:14 Edited 2014-07-15 08:20
Hab nichts gesagt, hab nicht gesehen, dass es kein normales Schach ist.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Season 6 - FRC event starts 28th of June at 16:00 CEST

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill