Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / In Zukunft vielleicht keine Schach Apps mehr?
- - By Tom Paul Date 2014-06-26 09:55
iOS 8 schießt Akkufraß-Apps ab.
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-8-schiesst-Akkufrass-Apps-ab-2238474.html

Da die Schachengines den Prozessor zu 100%, vielleicht auch nur 95%? belasten, sehe ich etwas schwarz für uns.

Von den Schachengines mal abgesehen, woher soll der User vor dem Kauf wissen, wie stark App XY den Prozessor auslastet?
Und ab wann genau IOS 8 zuschlägt?

Ps. Interessante Taktik von Apple, wenn man keine Lust hat bessere Akkus herzustellen, fängt man an Apps zu sperren
Parent - By chess player 2 Date 2014-06-26 12:58
ich habe auch jetzt meine Analyse-Schachengines am PC auf einer 4 Kerne CPU jetzt auf 3 CPU Kerne eingestellt und runtergesetzt. Das hat einige Vorteile.
Parent - - By Dirk Triebel Date 2014-06-26 14:56
Tom Paul schrieb:

Ps. Interessante Taktik von Apple, wenn man keine Lust hat bessere Akkus herzustellen, fängt man an Apps zu sperren


Ich glaube nicht, dass es mit Lust zutun hat. Es sind einfach auf diese Art und Weise Grenzen erreicht, und neue Möglichkeiten müssen gefunden werden. Vielleicht hast Du ja einen guten Vorschlag!? Aber trotzdem sollte es in der Entscheidung des Anwenders sein.

Gruß,
Dirk
Parent - - By Tom Paul Date 2014-06-26 15:09
Finde ich auch, Entscheidung des Anwenders wäre richtig gewesen, sonst bestimmt Apple demnächst noch was man im Browser schauen darf und welche Apps verboten sind.

Wahrscheinlich wird es dann Schachengines geben die mit maximal 50% - 70% der Prozessorleistung laufen, um nicht abgewürgt zu werden.
Da hat man auch nicht mehr viel von neuen Prozessoren, wenn dann die Rechenpower halbiert wird.
Dann wird man quasi vom IPad Air auf ein IPad 3? zurückgeworfen?
Parent - By Thomas Müller Date 2014-06-26 20:16 Upvotes 2
Eigentlich sollte man den thread wegen "Blödelinformation" löschen!
Aber da du mich auf die ignore-liste bei dir hast wirst du das gar nicht lesen, gell ?!?!
Und auch da bin ich grad am überlegen ob ich "Patrick Götz" und mich als Moderatoren von deiner ignore-liste lösche, damit du solche hinweise auch liest und wahr nimmst!

Das steht doch schon in der ersten zeile dieses berichtes drin, dass es sich um "hintergrundaktivitäten" handelt!
Also das tangiert ein schachprogramm oder ein game das von einem anwender in voller absicht ausgeführt ÜBERHAUPT nicht verdammt!

gruß
thomas
Parent - - By Mythbuster Date 2014-06-26 15:48
Und wieder mal völliger Unsinn von Tom Paul! Nix verstanden, aber was geschrieben, wie so oft. Solcher Mist geht fast schon in den Bereich der Rufschädigung!

Es geht ausschließlich darum, daß unter iOS 8 (welches ich hier als Beta laufen habe) Programme komplett geschlossen werden, die im Hintergrund viel Strom fressen.

Anwendungen, die man grad aktiv nutzt, sind davon gar nicht betroffen.

Erklärung: Wenn man eine App über den Home Button beendet, wird die App nur "schlafen" gelegt, kann aber noch weiter Akku verbrauchen ... zum Beispiel ist das bei Navi Apps oder Radio Apps der Fall ... die laufen im Hintergrund aktiv weiter, bis man sie über die Multitasking Leiste komplett beendet. Ab iOS 8 darf jetzt eine Anwendung, die nicht aktiv genutzt wird, nur noch eine bestimmte Menge an Energie verbrauchen, ansonsten beendet das iOS automatisch diese Hintergrundanwendung komplett.

Außerdem verbrauchen Schach Programme im Vergleich weit weniger Strom, als viele andere Spiele, da hier keine Grafikengine läuft ...
Parent - By Thomas Müller Date 2014-06-26 20:16
THX!
Vollkommen richtig!

gruß
thomas
- By 2phil4u Date 2014-06-26 17:31
Habe ich kmir auch gedacht, dann dürfte ja kein einziges Spiel mehr laufen.

Und kein einziges Encoding etc, alles was halt Rechenpower braucht.

Und auf einem handy würde ich jetzt nicht unbedingt eine Analyse laufen lassen, nicht so prickelnd, ausserdem apple ist eh überteuert und das braucht kein Mensch.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / In Zukunft vielleicht keine Schach Apps mehr?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill