Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCT1: Detuerium 14.2.33.276 x64 startet am Abend ...
- - By Frank Quisinsky Date 2014-06-22 01:43
Hallo zusammen,

zur Erinnerung:
Ich bilde mir gerade die TOP-21 und nachdem Booot, MinkoChess und DiscoCheck bei mir rausflogen (Engines haben Fehler, die zu Turnier Unterbrechungen führen) läuft gerade eine kleine Qualifikation zwischen vier Kandidaten. Davon bleiben dann zunächst drei im fortlaufenden Turnier.

Vajolet2 ist sicher qualifiziert.
Nirvanachess auch weil ...
Crafty ist auch in Version 24.0 zu schwach für meine Liste.

Bzw. das ist die Frage denn Kandidat 4 startet am Abend. Deuterium von Ferdinand Mosca ist eine ganz interessante Entwicklung mit so vielen guten positionellen Ansätzen bzw. ist die Engine auch sehr bissig und immer für Überraschungen gut. Nun ist seit heute Abend die erste UCI Version von Deuterium verfügbar und ich bin sehr neugierig auf den Spielstil (habe mir die Engine zuletzt vor ca. 3 Jahren angesehen).

Nach dieser Qualifikation steht meine neue Ratingliste FCT1 und die bislang verfügbaren 5 Updates müssen eingespielt werden.
Neue Version von Texel, Protector, GullChess, Stockfish und Komodo.

Zukünftig lege ich dann verstärkt auch mein Interesse darauf aufstrebende Amateure mit dem FCT1 Turnier zu testen. Da gibt es einige Engine die kurz vor 2.700 Elo sind (wenn Shredder 12 ca. 2.800 Elo hat). Arasan, Scorpio, ExChesss etc.. Diese Engines werde ich dann zukünftig immer mal wieder einsetzen und schauen ob ein TOP-21 Platz erreicht wird. Die CEGT bietet mir da immer sehr gute Informationen, schaue da immer ganz heimlich hin damit es für mich einfacher wird. Pssst, nicht weiter erzählen

Es spielen in FCT1 also immer 21 Engines = 1.000 Partien.
1.000 Partien sind gut mittels Statistiken darzustellen (probierte ich in der kürzlich eingestellten SWCR2 Ratingliste aus).
1.000 Partien reichen auch völlig aus um eine Spielstärke zu messen, denn es gab hier bei der SWCR2 keine groben Verzerrungen bei dieser Anzahl von Partien, zumal bei mir Clones vermieden werden und viele unterschiedlichen Spielstile aufeinander treffen. Mithin werden auch weniger Partien notwendig.

Freue mich sehr auf den Test von Deuterium, werde dann wieder berichten wie meine Eindrücke zum Spielstil sind.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2014-06-22 10:56
Frank Quisinsky schrieb:

Zukünftig lege ich dann verstärkt auch mein Interesse darauf aufstrebende Amateure mit dem FCT1 Turnier zu testen. Da gibt es einige Engine die kurz vor 2.700 Elo sind (wenn Shredder 12 ca. 2.800 Elo hat). Arasan, Scorpio, ExChesss etc.. Diese Engines werde ich dann zukünftig immer mal wieder einsetzen und schauen ob ein TOP-21 Platz erreicht wird. Die CEGT bietet mir da immer sehr gute Informationen, schaue da immer ganz heimlich hin damit es für mich einfacher wird. Pssst, nicht weiter erzählen


Hallo Frank,

super das Deuterium jetzt UCI ist , ich bin gespannt auf deinen Test. Scorpio, ExChesss, Crafty etc.. ja alle noch WinBoard Motoren.
Solltest Du gute WB-Engines immer mal einsetzen wollen, wäre auch Fizbo 1.1 interessant und ist jetzt schon sehr stark.

https://sites.google.com/site/fizbochessengine/

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-06-22 12:57
Hallo Günther,

ja, Deuterium ist eine echte Bereicherung für die Szene. Die Engine schiebt sich kontinuierlich nach oben. Ein wunderbares Beispiel von echter Engine Entwicklung. Fizbo hab ich mir schon angesehen. Bin da ein wenig kritisch, eine Engine von 0 auf 100, sprich von 0 auf 2.650 Elo. Da brauchen andere viele Jahre für und die Erfahrung zeigt dann auch meist ...

Aber wollen wir nichts verurteilen was nicht bewiesen ist. In der Regel sieht man schon anhand der Statistik ob eine neue Engine wirklich ein eigenes Gesicht hat. Zur Zeit ist Fizbo noch zu schwach für meine Liste ... 2.700 ELO sollten es in etwas sein.

Hoffe ja auch das bei Minko, Booot oder DiscoCheck die Fehler mal raus kommen. Das ein neuer Sjeng wieder offiziell verfügbar ist oder von Jonny ne offizielle Version kommt. Die fünf würde ich direkt wieder aufnehmen.

Und Deuterium als UCI ...
JA, absolut SUPER ... so macht Computerschach spaß.
Der Programmierer freut sich schon auf den FCT1 Round Robin und ich mich auch.
Bin gespannt welche Engines Deuterium ärgern kann, genug Power hat die Engine ... denke die Spielstärke liegt jetzt auch ca. bei 2.700 bzw. ich vermute ein harter Kampf mit Smarthink und Nirvanachess und die Plätze. Aber interessanter eher der Spielstil.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-06-22 13:20
Gespannt bin ich auf die Nirvanachess Entwicklung.
Die Engine gefällt mir vom Stil von den neuen die ich bislang getestet habe am Besten.
Vajolet spielt auch anders aber der Stil ist nicht der den ich mag
Aber die Engine ist auch richtig interessant.
Deuterium wird mich ganz sicher wieder begeistern.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-06-22 13:40
Günther,

was ich überlege ...
Würde mich mal Deine Meinung interessieren ...

Würdest Du nach Spielstärke oder nach Aktualität entscheiden?

Beispiel:
Die FCT TOP-21 stehen.
Nun kommt eine fehlerfreie neue Booot Version und muss aufgenommen werden.
Schmeiße ich dann Platz 21 raus und dann trifft es eine Engine die auf den Weg nach oben ist und auch aktuell ist ...
Oder Schmeiße ich Zappa oder Shredder raus. Mit diesen Engines wurden schon so viele Partien gespielt ... Entwicklung bei Zappa ja eingestellt.
Muss eine solche Engine dann drin bleiben und eine aktuelle fliegt raus.

Finde das Konzept eigentlich gar nicht gut.
Denke die aktuellen sollen spielen.

Also wenn ich mich zukünftig entscheiden muss ...
Fliegt Deuterium, Nirvanachess oder Smarthink raus ... weil die unteren Plätze ... oder eher Zappa weil zu alt ... ich tendiere dazu Zappa zu killen.

Gruß
Frank

Gibt auch noch ein drittes Konzept bei einem fortlaufenden Turnier ...
Sind mal 25 unterschiedliche Engines getestet und ich teste eine aufstrebende Engine nehme ich für den 1.000er Spießroutenlauf die Plätze von unten nach oben. So spielt dann z. B. ein Exchess gegen 21 Gegner aber nicht gegen die TOP-5 (was auch nicht so viel Sinn macht). Nachteil, ich kann die Statistiken nicht so schön darstellen auf meinen Seiten.
Parent - - By Günther Höhne Date 2014-06-22 14:52
Frank Quisinsky schrieb:

Würdest Du nach Spielstärke oder nach Aktualität entscheiden?


Hallo Frank,

ich würde mich für Qualität entscheiden, also ich will die besten 21 Motoren in einer Liste sehen, unabhängig vom Alter.
Die aktuellen sollen spielen ja , aber nur wenn sie stark genug sind. Es zeichnet ja auch eine Engine aus, wenn sie 5 Jahre nach dem letzten Update,
immer noch in den TOP 21 mitspielt. Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß
Günther
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-06-22 15:59
Hi Günther,

OK, hätte ja auch die Liste aller Partien wo dann wieder alle auftauchen und könnte trotzdem immer mal wieder einen Spießroutenlauf einschieben von schwächeren Engines, aber dann immer die TOP-21 wieder verwenden. So hätte ich ja auch die schwächeren Engines in der Liste, auch wenn dann nur immer die 1.000 Partien wenn sie nicht zu den TOP-21 zählen. Hast schon Recht, sollten dann auch die TOP-21 spielen, sonst wäre es ja auch keine TOP-21 mehr.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCT1: Detuerium 14.2.33.276 x64 startet am Abend ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill