Hallo,
zuletzt hatte ich Crafty 23.4 im Rahmen der SWCR1 getestet. Die Leistung war ca. 2.625 ELO und Crafty 23.4 ist ca. 3 1/2 Jahre alt.
Wie schaut es nun 3 1/2 Jahre später aus?
Der Spießroutenlauf ist zu 50% rum und die ersten 500 Partien liegen vor.
Code:
01 Stockfish 26.03.14 SSE42 x64 : 3062 19 19 975 81.1 % 2809 32.4 %
02 Komodo TCECr x64 : 3030 19 19 975 77.9 % 2811 33.8 %
03 GullChess 2.8 Beta BMI2 x64 : 2975 17 17 975 71.6 % 2814 40.1 %
04 Fire 3.0 AVX x64 : 2954 17 17 975 69.0 % 2815 40.4 %
05 Chiron 2.0 x64 : 2873 17 17 975 57.7 % 2819 40.8 %
06 Hannibal 1.4b x64 : 2868 16 16 975 57.0 % 2819 43.9 %
07 Protector 1.5.0 JA x64 : 2843 16 16 975 53.2 % 2820 46.1 %
08 Senpai 1.0 SSE42 x64 : 2830 16 16 975 51.3 % 2821 43.2 %
09 Hiarcs 14 WCSC w32 : 2821 16 16 975 49.9 % 2822 45.9 %
10 Shredder 12 x64 : 2800 17 17 975 46.8 % 2823 41.5 %
11 Texel 1.03 x64 : 2793 17 17 975 45.7 % 2823 42.1 %
12 Spike 1.4 Leiden w32 : 2784 17 17 975 44.4 % 2823 41.1 %
13 Junior 13.8.04 Yokohama x64 : 2783 17 17 975 44.2 % 2823 41.7 %
14 Quazar 0.4 x64 : 2765 17 17 975 41.6 % 2824 42.2 %
15 Spark 1.0 x64 : 2764 17 17 975 41.4 % 2824 40.3 %
16 Zappa Mexico II x64 : 2753 17 17 975 39.7 % 2825 41.9 %
17 Gaviota 1.0 AVX x64 : 2734 17 17 975 37.1 % 2826 38.3 %
18 Vajolet2 1.28 POP x64 : 2728 17 17 975 36.3 % 2826 39.7 %
19 SmarThink 1.50 SSE3 x64 : 2714 18 18 975 34.3 % 2827 35.1 %
20 Nirvanachess 1.6 x64 : 2693 18 18 975 31.5 % 2828 35.6 %
21 Crafty 24.0 SSE42 x64 : 2651 26 27 500 26.8 % 2826 32.0 %
Tja, dass sind dann leider "nur" ca. 25 - 30 Elo mehr.
Schnellste Verlustpartien nach 30 Zügen ... gegen wen?
Gegen Spark natürlich, aber nicht so das ich diese Partie darstellen will (zu krasse Fehler drin) und so zieht es sich auch durch die Eröffnungen.
Schon 13x unter 50 Zügen verloren und 0x gewonnen.
Unzählige Verlustpartien unter 60 Zügen und hier dann 2x gegen die bislang schwächste bzw. taktisch anfälligste Engine Gaviota gewonnen.
Negative Horrorbilanz in der Eröffnung und das zieht sich hin bis zum späten Mittelspiel. Crafty ist extrem anfällig und übersieht so viele auch schon für mich einfach zu sehende taktische Pointen.
Die Engine wird dann beim Übergang zum Endspiel besser und erspielt die Stärke dann letztendlich im Endspiel, welches zwar auch nicht überragend ist aber zumindest könnte Crafty hier in meinem Feld noch ne einiger Maßen gute Figur machen. Typischer Spielstil wie man diesen von Crafty kennt. Riskiere nichts und mache wenig. Eine Engine die eher auf Fehler wartet, dabei produziert die Engine eher welche und die Gegner freuen sich und nutzen das dann gnadenlos aus. Sämtliche Engines, die bislang taktisch nicht aufgefallen sind erreichen gar Kurzpartien gegen Crafty.
So wie das ausschaut wird sich Crafty also sehr wahrscheinlich nicht für die weiteren FCT1 Spießroutenlaufen in der laufenden Qualifikation mit:
- Nirvanachess 1.6 x64
- Vajolet2 1.28 POP x64
- Deuterium x
qualifizieren. Drei der vier bleiben drin und von Deuterium erwarte ich mir einiges. Die Engine wird in Kürze erstmals als UCI veröffentlicht und wahrscheinlich geht die Elo nun auch erstmals auf ca. 2.700 hoch.
Egal, wollte Crafty unbedingt mal wieder testen aber es reicht nicht für die TOP-21 und die Engine hat mit diesen Stil und diesem Schach auch wenig in den TOP-21 zu suchen. Da fehlt einfach zu viel und das Spiel in der ersten Partiephase im Vergleich zu den anderen ist schrecklich.
Gruß
Frank
Hinweis:
Hatte zunächst in er Konfiguration einen Fehler drin (musste da bei der Winboard hinsichtlich ponder=off noch etwas einstellen, was ich vergessen hatte). Somit waren die ersten ca. 60 Partien für die Katz. Egal ... Spießroutenlauf wurde neu gestartet. Daher auch meine ersten Eindrücken natürlich falsch!