Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo upgraden?
- - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-06-14 19:08
Sehe ich es auf http://komodochess.com/Komodo7-38a.htm richtig, dass ich als ehemaliger Komodo 6-Käufer keinen Rabatt beim Kauf von Komodo 7 erhalte?!... Dies scheint nur den Komodo TCEC-Besitzern vorbehalten zu sein.
Sehr schade.

Gruß, Frank
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-06-14 19:22
Ich habe mal eine Anfrage an den Komodo-Support gestartet. Erst hinterher entdeckte ich die Möglichkeit, erst von Komodo 6 zu Komodo TCEC "aufzusteigen" und dann als Komodo TCEC-Besitzer kostengünstiger upzugraden auf Komodo 7. Naja, ich warte mal ab, ob mir ein günstigere Upgrademöglichkeit geboten wird.

Gruß, Frank
Parent - - By Tom Paul Date 2014-06-14 19:25
Naja wer kommerzielle Engines unbedingt haben will, der muss zahlen.
Nur wer braucht die schon seit es Stockfish gibt?
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-06-14 19:29
Naja, ich habe gern mehr als eine Engine für die Stellungsbefragung. Außerdem unterstütze ich gern finanziell die Bemühungen, eine starke Engine zu entwickeln. Stockfish nutze ich zwar auch, aber ich vertraue ihren Stellungseinschätzungen nicht immter, die springen mir zu stark hin und her.

Gruß, Frank
Parent - - By Tom Paul Date 2014-06-14 19:41
Man kann die Parameter ja auch verändern, natürlich mit Gefühl, dann hat man auch mehrere etwas schwächere Stockfish Version, die eine schneidet dann mehr und kommt tiefer, die andere legt mehr Wert auf Königssicherheit, die andere auf Raumvorteil usw.
Du kannst auch die Entwicklung von Stockfish finanziell unterstützen, indem du deine Hardwarepower stiftest, dann schwanken die Bewertungen auch nicht mehr so stark.
http://stockfishchess.org/get-involved/

PS: Je stärker die eigene Hardware, desto weniger schwanken die Bewertungen von Stockfish!
Parent - By Hauke Lutz Date 2014-06-15 02:43
Ich analysiere mit Stockfish, Komodo und Houdini im 7-Varianten-Modus und bekomme oft die gleichen Züge vorgeschlagen wo nur das Ranging der Züge sich unterscheidet.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-06-15 06:45

> Nur wer braucht die schon seit es Stockfish gibt?


Wer 'braucht' denn tatsächlich eine Engine, die stärker ist als das, was vor mehr als 10 Jahren angeboten wurde?

Weil es ein Hobby ist, möchte ich manche Engine nutzen.
Und weil ich Zeit damit verbringe, bin ich gern bereit, auch mal ein paar Euro auszugeben, wenn ich denn meine, dass mir das irgendwas zusätzlich gibt.
So läuft es bei mir sei 20 Jahren, und SF hat daran sicher nichts geändert!

Allerdings:
von anderen Engines gönne ich mir nicht jede Version.
Bei SF bin ich aber schon ziemlich up to date.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo upgraden?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill