Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zu schwächeren bis mittelstarken Engines
- - By Ulf Flörsheimer Date 2014-06-09 07:40
Ich bin auf der Suche nach Engines mit einer Spielstarke von etwa 1700 bis 2500 ELO-Punkten. Ich weiß, dass es viele Ranglisten gibt, bei denen ich fündig werden kann. Mein Problem ist, dass ich gerne ausgewogen spielende Programme möchte, also solche ohne ausgeprägte Schwächen in einzelnen Partiephasen oder einer ausgeprägten Orientierung entweder zu taktischer oder positioneller Spielanlage.    Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp.

FG Ulf
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2014-06-09 11:00
Hallo Ulf,

was hast Du genau vor....willst Du deine Spielstärke trainieren ...oder?!

Was bringst Du schon mit - Chess-Gui (DF14 oder Arena...oder?!)

Ich persönlich trainiere mein Schach mit HIARCS 14 - kostet aber - hat für mich ein ausgewogenes
Spielstil zwischen Maschine und Mensch und dort kann die Spielstärke gedrosselt werden, ohne dass
das dabei "Nonsens" schwache Züge macht.

Bei den kostenlosen Engine tue ich mich da schon schwerer, da diese doch zu sehr auf Comp Schach ausgelegt sind.
Senpai wäre ne Idee.

Gruss
Alex
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-06-09 12:34
Hallo Ulf

Ich schliesse mich Alex an. Hiarcs-Programme spielen für mich das
menschlichste Schach aller Engines und die Drosselung der
Spielstärke ist sehr gut gelöst.

Viele Grüsse
Kurt
Parent - By Kalle Wirsch Date 2014-06-09 13:50
Ich glaube dafür gab es mal eine reine Software Lösung. Damit konnte man alle
Programme stufenlos langsamer ablaufen lassen.
Parent - - By Andreas Date 2014-06-09 22:15
Shredder ist in dieser Hinsicht auch sehr brauchbar. Hin und wieder, und natürlich abhängig von der eingestellten Spielstärke, stellt diese Engine sogar eine Figur ein oder versucht, positionell zu spielen, macht aber taktische Fehler (oder umgekehrt). Habe ich genau so auch schon oft gegen menschliche Spieler beobachtet. Außerdem ist Shredder in der Lage, sich der eigenen Spielstärke anzupassen, wenn man dies möchte. Auch Shredders Spielstil ist deutlich menschlicher als die kostenlosen, sehr taktisch geprägten Engines, die auch bei reduziertem Schwierigkeitsgrad wie eine Maschine spielen.

Mich würde mal, bezüglich der Frage, welche Engine "menschlicher" spielt, die Meinung derjenigen interessieren, die sowohl Shredder als auch HIARCS ganz gut kennen.
Parent - - By Mythbuster Date 2014-06-09 23:12
Hallo,
definitiv Hiarcs! Shredder spielt teilweise starke, dann wieder schwächere Züge. Hiarcs ist da gleichmäßiger, man merkt nicht, daß er absichtlich 'patzt' ... dazu kommt der sehr menschliche und aktive Spielstil. Für Selbstspieler würde ich ganz klar Hiarcs empfehlen.

Wer ein iPad oder iPhone hat, kann für kleines Geld im AppStore zuschlagen ... die Spielstärke ist auch mehr als ausreichend, definitiv auf den aktuellen iOS Geräten jenseits der 2.750 Elo Punkte ...

Gruß,
Sascha
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-06-09 23:29
Hi,

ja Hiarcs ist sehr gut.
Hat ebend nicht die Stärke im Übergang zum Endspiel und vergeigt sehr viele Partien zwischen Zug Nummer 60-80 ...
Musst Dir das mal in der SWCR2 Datenbank anschauen und vergleichen mit andere.

Was aber bedeutet, dass Hiarcs wirklich in allen Phasen gleich spielt.
Nur der Frager meinte ja 1.700 - 2.500 ELO und Hiarcs liegt deutlich drüber.

Weiß jetzt gar nicht ob der Hiarcs Chess Explorer das hat.

Wie gesagt, mit Ruffian funktioniert das super und hinsichlich konstant spielt Pharaon Klasse !!!
Sehr gut bis ca. 2.100 ELO ist noch SSEChess (die Engine gegen die ich oft spiele oder Herrmann von Volker).

Auch gut ist zum Beispiel Comet wenn es ChessBase GUI zum Einsatz kommen soll.

Gruß
Frank
Parent - By Andreas Aicher Date 2014-06-09 23:55
ja, natürlich hat er,
einfach Partie Spielen anklicken, dann hat man die Auswahl
Maximum
An Spielstärke anpassen
Benutzerdefiniert (hier kann man die Elozahl beliebig einstellen)

Im Übrigem kann ich nur bestätigen, dass das Hiarcs sehr gut macht, durch seinen ohnehin sehr menschlichen Spielspiel (wesentlich ausgeprägter, als ich bei allen anderen Engines beobachtet habe)
hat man gar nicht das Gefühl, gegen einen Computer zu spielen, das funktioniert auch bei bei Einstellungen Benutzerdefiniert.

Andreas
Parent - By Mythbuster Date 2014-06-10 09:05
Hallo Frank,
meine Antwort bezog sich auf die Frage, welches Programm (Shredder oder Hiarcs) besser menschliches Spiel emuliert und welches Programm realistischer die Spielstärke reduziert, ohne daß man den Spaß am Spiel verliert. Und aus dieser Sicht ist Hiarcs die ideale Wahl. Ist natürlich alles persönliche Ansichtssache, aber wenn ich gegen einen PC spielen will und nicht eines meiner Brettgeräte nutzen möchte, ist Hiarcs die Nummer 1 für mich ... am PC und bei den 'native Engines' auf dem Revelation II. Mit den entsprechenden Spielstufen und Einstellungen bekomme ich einen Gegner serviert, mit dem ich mir spannende Partien liefern kann, deren Ergebnis nicht vorher feststeht ...

Gruß,
Sascha
Parent - - By Tom Paul Date 2014-06-09 23:59
Hoffentlich meinst du nicht Hiarcs mit jenseits der 2750 ELO, sonst wäre ich in der Pflicht mich als Kandidat für die Schach WM zu stellen, da ich Hiarcs im Blitz Modus besiegt habe. Oder spielt die Engine mit nur wenigen Sekunden pro Zug deutlich schlechter?
Parent - - By Mythbuster Date 2014-06-10 09:00
Solltest Du in einem Match, egal ob 5 Minuten Blitz oder 30 Minuten Schnellschach (bei gleicher Zeitvorgabe und ohne Anzeige von Hauptvariante etc.) Hiarcs auf dem PC bei voller Spielstärke in den Standardeinstellungen schlagen, gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Du bist besser als alle derzeitigen menschlichen Großmeister.

2. Dein PC ist kaputt.

3. Es ist gar nicht Hiarcs.

Aber ok, vermutlich schlummert in Dir der erste 3.000er Spieler und wir alle wissen es nicht zu würdigen.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-06-10 09:27
Mythbuster schrieb:

Solltest Du in einem Match, egal ob 5 Minuten Blitz oder 30 Minuten Schnellschach (bei gleicher Zeitvorgabe und ohne Anzeige von Hauptvariante etc.) Hiarcs auf dem PC bei voller Spielstärke in den Standardeinstellungen schlagen,


Wer spricht denn hier vom PC?
Ich spreche vom iPad, da du selbst zuvor von iPad/iPhone gesprochen hast.
Parent - - By Mythbuster Date 2014-06-10 09:53
Du schlägst Hiarcs auf dem iPad Air in einer 5 Minuten Blitzpartie oder einer 30 Minuten Partie ohne Hilfe und Informationen? Will ich sehen ... 

Schon lustig, die SSDF Liste http://ssdf.bosjo.net/list.htm bzw. deren Werte sind Deiner Meinung nach deutlich zu hoch, dort liegt Hiarcs schon beim langsameren Revelation höher (die Diskussion hatten wir schon im anderen Thread) ... ich frage mich nur, welche Werte aus welchen Listen Deiner Meinung nach korrekt(er) sind und worauf Deine Ansicht fundiert basiert ... obwohl, nein, eigentlich will ich es nicht wissen, weil es massiv offTopic ist. Denn hier im Thread geht es um PC Programme und die Fragen des Thread Erstellers, nicht um Deine Selbstdarstellung. Darum bin ich an dieser Stelle raus. Von mir aus kannst Du der neue Bobby Fischer sein, Glückwunsch ... vielleicht liest man ja mal von Dir in der Zeitung. 
Parent - - By Tom Paul Date 2014-06-10 10:06
Mythbuster schrieb:

Du schlägst Hiarcs auf dem iPad Air in einer 5 Minuten Blitzpartie oder einer 30 Minuten Partie ohne Hilfe und Informationen? Will ich sehen ... 


1. Wer redet hier vom iPad Air?
Ich rede vom iPad 2.

2. Wer redet hier von einer 5 Minuten oder 30 Minuten Partie?
Ich rede hier von einer Partie mit 3 Sekunden pro Zug.
Parent - - By Mythbuster Date 2014-06-10 11:21
Tom Paul schrieb:

Mythbuster schrieb:

Du schlägst Hiarcs auf dem iPad Air in einer 5 Minuten Blitzpartie oder einer 30 Minuten Partie ohne Hilfe und Informationen? Will ich sehen ... 


1. Wer redet hier vom iPad Air?
Ich rede vom iPad 2.

2. Wer redet hier von einer 5 Minuten oder 30 Minuten Partie?
Ich rede hier von einer Partie mit 3 Sekunden pro Zug.


1. Ich ... ich schrieb von aktuellen iOS Geräten ... das Air ist drei Generationen weiter. Sprich, wenn Du meine Aussagen anzweifelst, dann schreibe nicht von Deiner Hardware, sondern beziehe Dich komplett auf meine Aussagen ... oder lass es komplett.

2. Wieder ich! OK, drei Sekunden pro Zug ... das gilt dann selbstverständlich für beide Seiten, also auch für Dich ... ansonsten ist der Vergleich lächerlich. Aussagen zur Elozahl sind nur dann machbar, wenn beide Seiten unter den gleichen Bedingungen spielen. Ansonsten kannst Du ja auch Stockfisch mit 5 Sekunden pro Zug vs. Hiarcs mit 5 Minuten pro Zug spielen lassen ... und wenn Hiarcs gewinnt, ist er stärker bzw. die Elo von SF ist falsch ... 

Ich hätte es wissen müssen: Jegliche Diskussion mit Dir ist sinnlos ... ok, ich habe es über Pfingsten noch einmal versucht, hat nicht funktioniert, also lasse ich es wieder ... sprich: Diese Zeilen waren der letzte Kommentar an Deine Person! Viel Spaß noch! 
Parent - By Tom Paul Date 2014-06-10 11:42
Wenigstens streitest du es nicht mehr ab, dass ich gegen Hiarcs unter den genannten Bedingungen gewonnen habe
Ps. Beide Seiten hätten 3 Sekunden pro Zug, Hiarcs sah sich mit mehr als -2.00 in Vorteil, ich habe mir im Endspiel mit meinen 2 verbundenen Freibauern eine Dame geholt und Hiarcs sah mich mit über +5.00 in Vorteil und war kurze Zeit später Matt.
Fazit: Die Endspieltechnik von Hiarcs war beschissen und die Engine hat verdient verloren.
Parent - - By Michael Enderle Date 2014-06-10 17:15
howdy

ich erinnere mal daran das schon auf wesentlich schwächerer hw palm hiarcs und pocket fritz2 in der lage waren gestandendn gm's im schnellschach die butter vom brot zu nehmen.
vielleicht ist tom paul ja in wirklichkeit claus carstens?

       

best
micha
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-06-10 17:25
eben
Für unmöglich halte ich es nicht das mal hin und wieder ein >2000er mal remis spielt oder sogar gewinnt.
Aber dann eben auch 999x verliert.
Also bleibt nur ab auf den CB-Server dort im engineraum gibt es genug die das machen.
Wenn ich es live sehe....ja erst dann glaube ich sowas
Aber für sowas stehen die leute dann plötlzich nicht zur verfügung 

gruß
thomas
Parent - By Michael Enderle Date 2014-06-10 18:18
howdy

natürlich ist das möglich. engines haben ja immer noch ihre system typischen schwächen.
wir aber auch!!!

best
micha
Parent - By Mythbuster Date 2014-06-10 20:25
Yep, vor allem darf man nicht vergessen, daß bei gleichen Uhren für beide Seiten der Mensch deutlicher abbaut, je kürzer die Bedenkzeit ist. Ich halte es fast für ausgeschlossen, daß selbst M.C. bei 3 Sekunden pro Zug (für beide Seiten) Hiarcs auf einem aktuellen iPad einfach so schlägt ... aber gut, vielleicht ist Tom Paul in der Tat ein unentdecktes Genie. 
Parent - By Andreas Date 2014-06-10 08:01
Ich bin allerdings der Meinung, dass ein sehr gleichmäßiges, konstantes Spiel eben nicht dem typisch menschlichen Schach entspricht. Absichtlich patzen wird auch ein menschlicher Spieler nicht, aber es kommt eben vor. Andererseits vergibt auch Shredder nicht jede Partie durch Einstellen von Figuren. Auch da kommt es aber hin und wieder mal vor. Etwas gewundert habe ich mich allerdings kürzlich über einen Figureneinsteller bei einer Spielstärke von knapp Elo 1700. Mein erster Gedanke war, ob Shredder heute keine Lust hat.   Insofern liegt für mich nun eher Shredder vorn, wenn es um "menschliches" Spiel mit menschlichen Fehlern geht.
Parent - By Johannes J. Date 2015-09-17 23:27
Kurt Utzinger schrieb:

Hallo Ulf

Ich schliesse mich Alex an. Hiarcs-Programme spielen für mich das
menschlichste Schach aller Engines und die Drosselung der
Spielstärke ist sehr gut gelöst.

Viele Grüsse
Kurt

Ja genau! Und wenn Hiarcs für iOS zB. einem Spieler einen erheblich höheren Elowert zugesteht,als dieser Spieler im Wettkampf gegen Menschen erreicht hat,dann kann es ja zB. auch sein,daß dieser Spieler in der öffentlichen Wettkampfsituation gegen Menschen oft nicht in der Lage ist,sein volles Schachverständnis abzurufen.Die meisten Spieler die es vom FM an aufwärts gebracht haben,hatten ja schon als Kinder sich an die Wettkampfsituation im Schach gewöhnen können.Ansonsten ist die spezielle Wettkampfsituation oft mehr eine Psychonummer,als es Schach ist.Mal ganz abgesehen von taktischen Patzern ist es teilweise ja unglaublich,was Menschen mit durchaus passablem Schachverständnis in der Wettkampfsituation für einen strategischen Krampf spielen können. Und auch, da Hiarcs ja nicht gerade nur typisches Computerschach
spielt,ist es durchaus möglich,daß zB. Herr Utzinger mit seinen gegen Menschen erzielten 1978 Elo und mit seinen andererseits gegen Hiarcs für iOS erzielten viel höheren 2521 Elo vom reinen
Schachverständnis her vielleicht wirklich deutlich über 2000 Elo liegt,man müßte erst mal beweisen,daß Hiarcs da ganz Unrecht hat! Umso mehr,falls Herr Utzinger nicht schon als Kind die Gelegenheit hatte,sich in der Schachwettkampfpraxis Mensch gegen Mensch zu üben.Es gibt sicher etliche Schachspieler,bei denen der in der Turnierpraxis erzielte Elowert deutlich unter dem wahren Schachverständnis liegt.Sicher,der Unterschied zwischen 1978 Elo und 2521 Elo erscheint verdammt groß,aber es ist sehr gut möglich,daß die Wahrheit etwa in der Mitte liegt in Bezug auf das reine Schachverständnis zumindest.Daß ein Spieler jedenfalls
im erzielten Wettkampfwert 250-300 Elopunkte unter seinem wirklichen Schachverständnis liegen kann,ist sicherlich im Bereich des möglichen.Zudem hat Hiarcs in seinen Wettkämpfen gegen Menschen auch nicht gerade den Eindruck hinterlassen,daß er gegen Menschen besonders schwach spielen würde.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-06-09 11:05
Hallo Ulf,

da gibt es so viele ...

Pharao (ist so ein Favorit von mir).
Spielt die Partiephasen gleich, ist gut zu UCI kompatibel.

Es gab gar eine Pharao Version in der ein Schachlehrer eingearbeitet wurde. Das war seinerzeit ein Projekt welches Franck ZIBI einem jungen Franzosen für eine Schularbeit ermöglichst hat. Habe da selbst auch ne Bescheinigung ausgestellt weil es auf einer meiner Arbeiten eingesetzt wurde. Glaube ne UCI CD war es die zu Gandalf Zeiten eingesetzt wurde.

Also Pharao spielt sehr präzise und gleichbleibend in die Partiephasen. Insofern ist auch der eingearbeitete Schachlehrer sehr gut und funktioniert auch sehr gut. Weiß nur nicht mehr welche Pharao Version das war. Irgend was in die 2er Versionsnummer. Die letzten waren die 3er Versionsnummern.

Wenn Du willst maile ich Dir die 2er Versionsnummern aus meiner Datensicherung.

Spielstärke ist ca. 2.300 ELO!

Gruß
Frank
Parent - - By Joe Boden Date 2014-06-09 20:33
Frank,

eine Zchess2 uci version habe ich auf der Platte. Läuft aber nicht unter Shredder. Wo kann man die Pharao2-Uci Versionen downloaden? Oder kannst Du mir bitte die Version mailen?
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-06-09 21:23
die engine heisst pharaon...
http://www.fzibi.com/pharaon.htm
Parent - By Joe Boden Date 2014-06-09 21:52
war ein flüchtigkeitsfehler...aber trotzdem danke für den hinweis!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-06-09 23:23
Hi,

ich muss selbst erst mal schauen welche 2er Version das war.
Komme heute nicht mehr dazu.

Glaube 2.6.2 bin mir aber nicht sicher.
Dann kann ich Dir diese auch mailen, ja!

Franck hätte nichts dagegen und ich selbst hatte das ja seinerzeit für die alten Seiten oder diese CD so haben wollen.
Ist so lange her ... bei dem was ich so gemacht habe, vergesse ich offenbar

Gruß
Frank
Parent - By Joe Boden Date 2014-06-09 23:30
Ja Frank, Du hast seinerzeit soviele Aktivitäten laufen gehabt. Das kannst Du unmöglich noch alles erinnern.
Ich erinnere mich noch an Dich in der Trierer Glockenstrasse. Welches Jahr war das noch?

Meine Mailadresse ist ja bekannt. Danke.
Parent - - By Joe Boden Date 2014-06-15 14:57
Frank,

möchte Dich nochmal an pharaon2 erinnern. Du wolltest mir die Version mit limith strength zumailen. Ich hoffe, Du hast das noch im Hinterkopf?
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-06-15 15:13
Hallo Jo,

ach ja ...
Suche gleich danach!

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-06-15 17:05
Hallo Joe,

im Grunde war der Tutorial Mode von Huges MAGNIER (Co Programmierer für diese Lernfunktion) enthalten bei den veröffentlichten Versionen 2.58 - 3.00. Ab Version 3.1 hat Frank ZIBI dann den Tutorial Mode wieder entfernt.
Du kannst den Mode als UCI Option aktivieren.

Wenn Du einen Fehler spielst siehst Du das im Analysefenster der Engine bzw. wird Dir die Engine einen besseren Zug vorschlagen. Das war wie gesagt ein einfacher Schachlehrer umgesetzt als UCI Funktion (das war seinerzeit Klasse und das gab es noch nicht). Mit UCI ist einiges möglich und Frank ZIBI dachte sich wenn es Huges dann tun will ... dann mal los.

Reingehackt

Sende Dir die Versionen ab 2.58 bis 3.0 ...
Kannst Du ja mal ausprobieren!

Gruß
Frank
Parent - - By Joe Boden Date 2014-06-09 12:44
Finde Deine Frage gut, Ulf.

Diese Frage, dieses Thema, kommt sporadisch immer wieder mal hoch hier im Forum. Doch leider geht diese wichtige Enginegruppe unter, weil hier alles auf Höchstleistung fokussiert ist.

Amyan zum Beispiel spielt wunderschönes Schach und hat eine für Menschen nachvollziehbare Spielgestaltung. Als ich das mal hier ansprach, wurde ich dafür ausgelacht....weil damals alles unter Houdini3-Level indiskutabel war für die Herren Experten.

Auf meinem Blog habe ich einen Download mit Engines für Menschen, die sich in der Spielstärke regulieren lassen und manierlich spielen.

Vielleicht sollte man auch fragen, welche Engines neben interessantem Spiel auch über genügend Basis-Schachwissen verfügen.

Danke für Deine Frage und das Wiederbeleben eines wichtigen Themas.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-06-09 12:48
Hallo Joe

Das ist wie mit den Autotests. Da wird fast nie eine normale Ausführung, sondern
stets die Top-Ausführung getestet, die Otto-Normal-Verbraucher nicht bezahlen
kann oder will und ebenso wenig nötig hat.

Viele Grüsse
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-06-09 14:53 Edited 2014-06-09 15:11
Hi Kurt,

richtig !!

Bei der Ruffian Vermarktung auch wieder ein großes Thema.
Wollte Ruffian nur vermarkten wenn sich die Spielstärke herabsenken lässt.

PerOla entwickelte das dann in ca. 3 Monaten und ich testete die Stufen aus.
Ergebnisse waren sehr gut !!

Schon früher wollte ich so was haben und war begeistert als mir Franck ZIBI berichtete.
Die Pharao Version ist Klasse !!!

Auch Stefan Meyer-Kahlen macht hier sehr viel.
Mit seinem ChessTutor oder auch den Optionen in Shredder die nicht überragend aber doch zumindest gut sind (4 von 5 Sternen)
Ruffian macht das mit der UCI Option besser wie ich finde (herabsenken der Spielstärke entspricht regulärer dem was angegeben wird).

Herabsenken der Spielstärke funktioniert im Grunde auch nur bei Engines die gleich in allen Partiephasen spielen.
Ruffian hat zwar Stärken im strategischen Bereich (war seinerzeit die Nummer 2 hinter Shredder) aber das ist so ein Punkt.

Shredder ist stark im Endspiel und schwach in Taktik.
Schon von daher ist das herabsetzen der Spielstärke durch die Partiephasen nicht konstant.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-06-09 15:06 Edited 2014-06-09 15:33
Hi Josef,

nur kann ich mit Deinem SchachBlog wenig anfangen.
Neigst gerne zu übertreiben gell

Beste und weltbeste und etc..
Das lesen Leute die sich gut mit der Materie auskennen nicht so gerne.

z. B. dieses Thema:
Schachlernprogramm ...

Ein wirklich gutes und in der Fachwelt anerkanntes ist das von Stefan Meyer-Kahlen.
http://www.nk-qy.info/bericht-chess-tutor.htm

Und mit einem solchen Bericht kann dann auch der Interessierte was anfangen.
Vielleicht hast Du ja mal die Lust solche Berichte auszuarbeiten anstatt ... weltbeste oder beste ... !!

Ob weltbestes Programm oder bestes Lernprogramm ...
Das entscheidet nicht ein Redakteur sondern der, der es einsetzt.
Die Geschmäcker sind verschieden wie die Vorlieben die so jeder hat.

Viele Grüße
Frank

Kurt Lellinger (Interview) ...
Indem man die Kinder zu Forschern macht ...

Und das trifft auch für uns zu ...
Wir lernen etwas über Schachprogramme in dem wir die anderen User zu Forschern machen.
DAS IST SO WICHTIG und führt uns selbst in ganz neue Bereiche.

Computerschach ist nicht nur "ErrorBar" und Ratings!
Parent - - By Joe Boden Date 2014-06-09 16:08
Danke für Dein Feedback, Frank.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-06-09 16:25
Hallo Joe,

aber die Auswahl der Themen und die Seite ist gut gemacht und jeder kann dort auch was für sich finden.
Mir persönlich stößt es nur auf wenn ich irgendwo lese "beste oder weltbeste".
Das mag ich persönlich nicht, weil das immer in den Augen des Betrachters selbst liegt.

Dir einen schönen Montag!

Gruß
Frank
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-06-09 16:37
Sorry einen Rat kann ich nicht begründet geben.

Mir fällt aber gerade Chessmaster mit seinen unzähligen Spielercharaktären ein.
Sind die womöglich für jemandem, der im Programm einen Spielpartner sucht, passend?
Die Beschreibungen der Charaktäre klingen ja interessant. Ob sie einigermaßen zutreffen, oder ob das Quark ist, weiß ich aber nicht.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zu schwächeren bis mittelstarken Engines

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill