Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kleines Dankeschön, Matt in 3
1 2 Previous Next  
Parent - By Udo Bansemer Date 2008-12-28 20:31
[quote="Udo Bansemer"]
Eine interessante Schachaufgabe!
Meine eigene Lösungszeit geht gegen unendlich.

Um mal ein Vergleich mit den Brettis und Oldis  dazuzufügen:
Der  Brettcomputer MMVI löst die Aufgabe  auf Analysestufe mit selektiver Suche in  3 min.12sek. und findet ein Matt in 5#, was er letztendlich aber doch in 4 Zügen  löst. Bei Brute Force Suche benötigt er 17 Sek. für ein korrektes Matt in 3#. Auf der Mattstufe findet er das Matt in 3#  in 1 sek.
Der alte Mephisto II Brikett mit 3.5 Mhz  löst es auf Mattstufe in 18 min. 31 sek. und auf Analysestufe in 10 min. 31sek. mit Matt in 4#.
Bei Netzbetrieb sind  die Lösungszeiten etwa 1,74 mal schneller als bei Batteriebetrieb  bei den Briketts. Auf Analysestufe bei Netzbetrieb findet der IIer die Lösung z.B. in 6min. (und 1 sek! ) 

Der Mephisto IIIb  Brikett auf  6.1 Mhz laufend  findet bis jetzt auf Analysestufe "8" (~ 2 Std. Zug)   keine 3 zügige Lösung, was seine teilweise taktische Anfälligkeit anzeigt.  Er berechnet aber  1.Kh5 Kh7 2.Tf7 Kh8 3.Kh6 , was letztendlich auch zum Gewinn und Matt führt. In 120 min. berechnete er bis jetzt  24921 Stellungen, erreicht dabei  eine Suchtiefe von 5/20 HZ und ist immer noch am rechnen, ohne ein Matt anzuzeigen,   wer ist langsamer! Auf der  Mattsuchstufe braucht er für das Matt in 3#  übrigens 15min.50 sek. (bei 3.5 Mhz) .  Auch nicht viel schneller als der Mephisto II Brikett.

Wenn er die Lösung auf Analysestufe noch findet, poste ich das noch nach, versprochen 

Soviel zu dieser kleinen Exkursion in vergangene Computerschachzeiten zum Jahresende!   

Gruß Udo 
[/quote]

Letztendlich hat der Mephisto Brikett IIIb mit 6,1 Mhz nach 3Std.37min.07sek. 1. Tg5 gezogen mit Mattankündigung in 2# . Erreichte Rechentiefe 5/20 und  39921 untersuchte Stellungen. Das wären ~ 3 Stellungen pro Sek. (Wer den Mephisto III kennt, weiß, warum das so ist.)   Nur, um das mal zu Ende zu bringen und auch mal die Verhältnisse zwischen schneller und langsamer Hardware zu veranschaulichen 

Schönen Gruß und guten Rutsch!

Udo
Parent - - By Felix Kling Date 2008-12-28 12:26
hab ich mal eben variiert damit meine erste idee in der stellung funktioniert

Matt in 3...

Parent - - By Dietmar Klinger Date 2008-12-28 12:57
Hallol Felix !

Nicht böse sein, aber als Problem nicht zu gebrauchen.
Den Schlüsselzug 1.......findet selbst ein schwacher Spieler
in a Tempo da er ja genau auf der Hand liegt.
Der Rest ergibt sich dann automatisch.

MFG Dietmar
Parent - - By Felix Kling Date 2008-12-28 19:21
ist der zweite zug so offensichtlich? naja, egal, ist natürlich nur ne spontane eingebung gewesen
Parent - By Dietmar Klinger Date 2008-12-28 21:52
[quote="Felix Kling"]
ist der zweite zug so offensichtlich?
[/quote]

Der 1.Zug ist einfach zu logisch . Der Zweite nach kurzem Blick die Folge wenn auch schön.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kleines Dankeschön, Matt in 3
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill