Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Und noch einer ... wie einfach und genial!
- - By Frank Quisinsky Date 2014-06-03 13:58
Turm F1 und dann im 30. die Tante auf d3.
Dann die Einschlag mit dem Springer auf f6!!
Gnadenlos vorbereitet von Spark und Nirvanachess sieht das Unheil erst sehr viel später.
Die Killermaschine für solche Stellungstypen Spark ...
Und wer diese Engine nicht für Analysezwecke in der Eröffnung einsetzt verpasst so einiges!

Muss einen neuen Thread aufmachen, bekomme sonst die zweite Partie nicht in den ersten Thread!

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-06-03 14:16
Hilfe ... 5. Ke2
So ein schlechtes Buch, mein Gott ist das schlecht und diese Eröffnung nie und nimmer für Engine testen ...

War ein Thema im Thread zuvor.
So schlecht ist das nicht was weiß spielt und die Eröffnung muss rein!

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-06-03 14:36
Hi,

Allard ist ein wahrer Magier.
Schnurstracks nach dem Lehrbuch ... Stellung nach Zug 19 ... Lehrbuch lässt grüßen (wo stehen die weißen Figuren in der Mitte vom Brett). Gibt es offene Linie, sind die Bauern aktiv, stehen die Türme richtig, ist die Dame nicht zu aktiv beteiligt.

Lehrbuch!

Dann Linie f1 besetzen, Stellung sichern, Figuren auf den aktiven Angriffslinien bringen.

Bei vielen Stellungsmustern kommt echt der Verdacht auf ... Spark spielt das wie im Lehrbuch nach Plan von Anfang bis Ende runter.
So einfach kann Schach sein, wenn die Angriffspartien in Folge von Spark nachgespielt werden, weil es zu viele von diesen Partien gibt und Spark selbst nicht eine einzige Partie so wie die Engine das gewinnt selbst verliert. Da stickt ein geniales System dahinter !!

Das ist Schach vom feinsten und dafür muss keine Engine dann in einer Liste 3.100 Punkte haben.
Wichtig ist die Stärken zu erkennen und dann entsprechend dessen die Engines korrekt einzusetzen.

Keine Engine spielt alles komplett perfekt durch!

Gruß
Frank
Parent - - By Dirk Triebel Date 2014-06-03 14:48
Hallo Frank,

danke für die Partie. Ist sicherlich gut gemacht von Spark aber finde auch weniger gut gespielt von nirvanachess hier in der Partie. Er kommt eigentlich nie richtig ins Spiel, macht in der Eröffung viele Doppelzüge und setzt ängstlich viele Figuren ungünstig zurück. Im Zug 20 stehen fast alle Hauptfiguren auf der Grundlinie u sind ein "gefundenes Fressen" für Spark der das Klasse macht. Also die Angriffsstärke, die Du in deinem anderen Beitrag für nirvanachess geschrieben hast sehe ich hier nicht. Hängt aber natürlich auch immer vom Gegner ab.

Gruß,
Dirk
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-06-03 14:54
Hi Dirk,

Nirvana hat Junior atemberaubend bezwungen mit sehr aggressiven Zügen auch gegen Smarthink ne super Partie gespielt.
Im Grunde spielt Nirvana gerne mit Bauernvorstöße und hat dann hierdurch auch die Treffer.

Habe mir meine abschließende Meinung noch nicht gebildet aber wenn ich mir die Verluste anschaue kommen diese auch durch aggressive Züge zu Stande oder wie jetzt hier richtig von Dir bemerkt durch dieses hin- und her. Daher geht die Engine auch gegen die positionell deutlich Stärkeren baden. Aber aber im Ansatz ... die Engine ist geil. Da steckt ne Menge Potential drin und alleine 50 ELO mehr wenn mal vernünftig auf Geschwindigkeit optimiert wurde denn da scheint einiges möglich zu sein. Auch bei längeren Analysen wird's deutlich ... wie bei Gaviota ... öfter der Wechsel zum vermeidlich besseren Zug. Die Engine krallt sich auch mit mehr Zeit in die Tiefe. Wie gesagt, ganz tolle Ansätze und die Spiesltärke ist ja mit 2.700 schon fantastisch!

Gruß
Frank
Parent - By ? Date 2014-06-04 17:38
Auch nicht schlecht sooo schlecht die Partie.
Ich sehe das (ohne die Engines zu benützen) auch so wie du.
-
Mir kommt Nxd4 von Schwarz schlecht vor... da wird Weiß wohl in die Hände gespielt.
dass der schwarze Läufer gar ärmlichst auf a5 ausweichen muss, macht einen sehr schlechten Eindruck.
Aber da ist natürlich schon alles gelaufen.
Sparks Mobilisationszüge haben mir aber gefallen.
Sf6+ und die Koordination der weißen Streitkräfte sind prima.
Die Eröffnungsstellungen mit Ke2 habe ich ähnlich schon öfter gesehen.
Seriöses Schach wird sich mancher hier anders vorstellen,
andererseits ist es auch lustig, einmal eine Gewinnpartie alla Steinitz (allerdings mit starker Hilfe des Schwarzen) im Jahr 2014 anzusehen.

Gruß Peter

Dirk Triebel schrieb:

Hallo Frank,

danke für die Partie. Ist sicherlich gut gemacht von Spark aber finde auch weniger gut gespielt von nirvanachess hier in der Partie. Er kommt eigentlich nie richtig ins Spiel, macht in der Eröffung viele Doppelzüge und setzt ängstlich viele Figuren ungünstig zurück. Im Zug 20 stehen fast alle Hauptfiguren auf der Grundlinie u sind ein "gefundenes Fressen" für Spark der das Klasse macht. Also die Angriffsstärke, die Du in deinem anderen Beitrag für nirvanachess geschrieben hast sehe ich hier nicht. Hängt aber natürlich auch immer vom Gegner ab.

Gruß,
Dirk
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Und noch einer ... wie einfach und genial!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill