Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nirvanachess ist der Killer für die Taktiker ...
- - By Frank Quisinsky Date 2014-06-02 23:23
Hi,

geile Engine!
Wieder etwas was ich so noch nicht gesehen habe.

Gegen Stockfish, Junior und Protector (komischer Wiese nicht gegen Spark ... kann ein statistischer Ausrutscher sein) bislang ganz hervorragende Ergebnisse für eine Engine mit ca. 2.675 Elo. Da ist einiges drin was andere nicht haben können denn bei dem was ich bislang sehe spielt die Engines mit einem komplett anderen Gesicht. Warte mal die restlichen Partien um mehr sagen zu können. OK, viele Endspiellücken und unglückliche Tempoverluste sind leider auch drin im Vergleich zu den TOPs, daher reicht es noch nicht um auf deutlich über 2.700 zu kommen. Aber der Ansatz in dieser Engine scheint großartig.

Geiles Stück Engine Programmierung!
Kann ich nicht anders sagen ...
Bin gespannt auf diese Entwicklung bzw. ob der Programmierer das schafft die Engine in höhere Elo Bereiche zu bringen.
Dann hätten wir in den Ratinglisten einen Killer für die Taktiker bzw. werden die Taktiker einige Punkte in den Listen verlieren wenn das so krass weiter geht.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-06-02 23:46
Hi zusammen,

da sich die Taktiker untereinander gegenseitig die Punkte klauen könnte es auch sein das Nirvanachess zu den Taktikern selbst gehört. So schaut zumindest der aggressive Ansatz in der Eröffnung aus. Aber es reicht mit der Spielstärke noch nicht um das durchzuziehen bzw. verliert die Engine deswegen auch oft. Bin mir noch nicht so ganz sicher ... habe noch nicht genug aber das ist einiges drin was gut ist.

Im Grunde bestätigt das die bisherigen Ergebnisse ... denn auch Chiron hat hier starke Ansätze im taktischen Bereich ohne so aggressiv zu sein wie Spark oder Stockfish in der Eröffnung. Hiarcs macht beides ganz gut, spielst sehr ausgeglichen und im Grunde sind das bislang auch die interessantesten Partien um bei Nirvanachess im Detail mehr zu sehen.

Wer sich mit Nirvanchess beschäftigen müssen ... gegen Hiarcs spielen lassen oder gegen einen der reinen Taktiker. Gegen die positionell starken schaut es derzeit gar nicht gut aus.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nirvanachess ist der Killer für die Taktiker ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill