Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die Angriffskraft von Stockfish
- - By Michael Scheidl Date 2014-06-01 23:11
In einem Video bespricht Schachkollege Kingscrusher eine Partie aus dem jüngst beendeten TCEC-Superfinale, einen eindrucksvollen kurzen Schwarzsieg von Stockfish:

https://www.youtube.com/watch?v=ZYCmOlp2ZU8

(Kenner sollten die ersten vier Minuten überspringen wo nur grundsätzliches zu TCEC und den Engines gesagt wird.)


In der zuvor gespielten 17. Partie mit derselben Eröffnungsvorgabe spielte Stockfish mit Weiß sofort 9.h4 und erzielte ein Remis. Komodo spielte 9.Kb1, ein Zug hinter den man unter dem Eindruck der 18. Partie zumindest ein kleines Fragezeichen setzen möchte, denn wofür war das?

http://tcec.chessdom.com/archive.php?se=6&sf&ga=18

Stockfish erspähte mit dem Weitblick eines angriffsstarken Meisters den Hotspot b2 und erstürmte unter Bauernopfern sofort die weiße Königsstellung. Sehenswert!
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-06-02 09:49
Danke für den Link. Tolle Partie, schöner Kommentar - so weit meine begrenzten schachlichen Fähigkeiten eine Beurteilung erlauben...

Sowas macht Computerschach richtig spannend. Immer nur Listen, Ergebnisse, Statistiken kann ja auf Dauer ziemlich trocken und monoton werden.
Aus diesem Grund habe ich mich ja auch entschlossen, auf meiner Website spektakuläre Kurzsiege aus meinem (schachlich ja auch rel. hochwertigen) Endless RoundRobin-tournament zum Nachspielen in einem PGN-Viewer und auch zum Download anzubieten. Das Problem beim modernen (Computer-)Schach ist doch, daß es sehr viele Remisen und knappe Siege im Endspiel gibt. In meinem EndlessRR ist allein die Remisqoute knapp unter 60%. Und je schneller die Hardware wird und je stärker die Engines werden, desto mehr wird die Remisqoute weiter ansteigen (und auch die Quote der langwierigen und langweiligen Endspielsiege)
Und Kurzsiege (Matt bis Zug 60) sind in meinem EndlessRR bisher nur 29 aus 1176 Partien, also eine Quote von ca. 2.5%, also im Schnitt nur jede 40. Partie...
Da lohnt das Rausfiltern und Anbieten zum Nachspielen und Downloaden dann durchaus.

Gruß - Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die Angriffskraft von Stockfish

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill