Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 5 ist erschienen
- - By Andreas Strangmüller Date 2014-05-31 10:01
Stockfish 5 ist erschienen!

http://abrok.eu/stockfish/

Author: Marco Costalba
Date: Sat May 31 09:16:54 2014 +0200
Timestamp: 1401520614

Stockfish 5

Stockfish bench signature is: 8732553
Parent - By Tom Paul Date 2014-05-31 10:09
Das wissen wir doch schon, du musst nur in unser CSS Stockfish Forum schauen.
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-05-31 10:11
"offiziell" eigentlich hier....

http://stockfishchess.org/

gruß
thomas
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-05-31 11:11 Edited 2014-05-31 11:17
Thomas Müller schrieb:

"offiziell" eigentlich hier....

<a class='ura' href='http://stockfishchess.org/'>http://stockfishchess.org/</a>

gruß
thomas


Da gibt es aber nicht die Version "Windows x64 for modern computers + sse4.2", sondern nur die "Windows x64 for modern computers".
Alle, die SSE4.2-fähige CPUs haben, sollten also lieber auf http://abrok.eu/stockfish die schnellstmögliche Version downloaden!

Mein Testrun läuft bereits. Natürlich mit der SSE4.2-Version.

Stefan
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-05-31 11:40
aber die "_modern.exe" hat doch auch SSE4.2, zumindest steht das dort
Code:
id name Stockfish 5 64 SSE4.2


die "_modern_sse42.exe" läuft bei meinem 4+x Jahre alten AMD jedenfalls nicht.
Und die cpu hat sse42.

Was ist jetzt nochmal der unterschied (weiß es grad nicht mehr) ?

gruß
thomas
Parent - - By Ingo B. Date 2014-05-31 11:45
Thomas Müller schrieb:


Was ist jetzt nochmal der unterschied (weiß es grad nicht mehr) ?



Es gibt keinen, deswegen wird der SSE42 auch nicht offiziel angeboten.

Wenn du "modern" startest, wirst du sehen das die auch SSE42 unterstützt. die die im Namen der EXE auch SSE42 unterstützt hat noch ein paar Befehle mehr die Intel in die SSE42 Spezifikation reingesteckt hat. Die Compiler bauen das dann mit ein. Geschwindigkeitsgewinn für Schach = 0! (Gerne mal beide auf einem fähigen Comp laufen lassen).
Letztes mal (DD) hatte ich die Diskusion mit Marco wie unnütz das wäre und offensichtlich sieht er es ähnlich.

Gruß
Ingo
Parent - By Thomas Müller Date 2014-05-31 12:07
aha...die intel-spezifikationen warens!
Ja dann ist klar warum die nicht bei mir mit amd geht
Dann bin ich ja richtig mit der "offiziellen" 5er....die heisst wenigsten SF 5 (ja ich weiß kann man ändern)
Wobei ich eigentlich sehr oft (wöchentlich) die neuste dev downloade, aber da eben immer die "_modern.exe"

danke!

gruß
thomas
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2014-05-31 11:51
Stefan Pohl schrieb:
...
Alle, die SSE4.2-fähige CPUs haben, sollten also lieber auf http://abrok.eu/stockfish die schnellstmögliche Version downloaden!
...
  Die ist aber langsamer!!! 

Auf i5-3570K Mittelwert aus 5 Läufen mit bench 32 1 15:
1. Stockfish 5 x64 modern:         8,9958 s. (min. 9,986 s; max. 9,002 s)

2. Stockfish vom 31.05.2014:       9,0270 s. (min. 9,018 s; max. 9,033 s)
   (von abrok.eu x64 mit SSE 4.2)
(Kein Lauf der SSE 4.2-Version war schneller als der langsamste Lauf der offiziellen Version.)
Also, wenn's ums letzte 1/3 Prozent und das Vermeiden von Rundungsfehlern in der Elo-Auswertung ginge, müsstest Du, wenn Du meinen Rechner verwenden würdest, den Testlauf zwingend wiederholen - und zwar mit der wirklich schnellsten Version! 

- Wenn das Stockfish-Team das dem Quellcode beiliegende makefile verwendet, würde mich mal interessieren, welchen Compiler die benutzen.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-05-31 12:49
Thomas Plaschke schrieb:

Stefan Pohl schrieb:
...
Alle, die SSE4.2-fähige CPUs haben, sollten also lieber auf <a class='urs' href='http://abrok.eu/stockfish'>http://abrok.eu/stockfish</a> die schnellstmögliche Version downloaden!
...
  Die ist aber langsamer!!! 

Auf i5-3570K Mittelwert aus 5 Läufen mit bench 32 1 15:<code>
1. Stockfish 5 x64 modern:         8,9958 s. (min. 9,986 s; max. 9,002 s)

2. Stockfish vom 31.05.2014:       9,0270 s. (min. 9,018 s; max. 9,033 s)
   (von abrok.eu x64 mit SSE 4.2)</code>(Kein Lauf der SSE 4.2-Version war schneller als der langsamste Lauf der offiziellen Version.)
Also, wenn's ums letzte 1/3 Prozent und das Vermeiden von Rundungsfehlern in der Elo-Auswertung ginge, müsstest Du, wenn Du meinen Rechner verwenden würdest, den Testlauf zwingend wiederholen - und zwar mit der wirklich schnellsten Version! 

- Wenn das Stockfish-Team das dem Quellcode beiliegende makefile verwendet, würde mich mal interessieren, welchen Compiler die benutzen.

Viele Grüße
Th. Plaschke


Bei meinen Tests geht es ja primär um die Vergleiche der Stockfishe und ihre Entwicklung. Und ich nehme auf abrok.eu immer die oberste (windows x64 for modern computers mit sse42). Daher nehme ich auch jetzt diese Version. Da ich ja viele sehr zeitnahe (und Elonahe) Stockfish-Dev-Versionen teste, ist mir primär wichtig, immer den gleichen Compile zu nutzen, eben den obersten der Auto-Compiles auf abrok.eu. Den nehme ich immer, seit ich Stockfishe teste. Daher bleibe ich auch bei Stockfish 5 dabei (habe ich auch bei Stockfish DD und Stockfish 4 gemacht).

Ansonsten sollte man natürlich den schnellsten nehmen, den man für seinen PC findet, klar.

Stefan
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-05-31 12:56
Stefan Pohl schrieb:

Thomas Plaschke schrieb:

Stefan Pohl schrieb:
...
Alle, die SSE4.2-fähige CPUs haben, sollten also lieber auf <a class='urs' href='<a class='ura' href='http://abrok.eu/stockfish'>http://abrok.eu/stockfish</a>'>http://abrok.eu/stockfish</a> die schnellstmögliche Version downloaden!
...
  Die ist aber langsamer!!! 

Auf i5-3570K Mittelwert aus 5 Läufen mit bench 32 1 15:<code>
1. Stockfish 5 x64 modern:         8,9958 s. (min. 9,986 s; max. 9,002 s)

2. Stockfish vom 31.05.2014:       9,0270 s. (min. 9,018 s; max. 9,033 s)
   (von abrok.eu x64 mit SSE 4.2)</code>(Kein Lauf der SSE 4.2-Version war schneller als der langsamste Lauf der offiziellen Version.)
Also, wenn's ums letzte 1/3 Prozent und das Vermeiden von Rundungsfehlern in der Elo-Auswertung ginge, müsstest Du, wenn Du meinen Rechner verwenden würdest, den Testlauf zwingend wiederholen - und zwar mit der wirklich schnellsten Version! 

- Wenn das Stockfish-Team das dem Quellcode beiliegende makefile verwendet, würde mich mal interessieren, welchen Compiler die benutzen.

Viele Grüße
Th. Plaschke


Bei meinen Tests geht es ja primär um die Vergleiche der Stockfishe und ihre Entwicklung. Und ich nehme auf abrok.eu immer die oberste (windows x64 for modern computers mit sse42). Daher nehme ich auch jetzt diese Version. Da ich ja viele sehr zeitnahe (und Elonahe) Stockfish-Dev-Versionen teste, ist mir primär wichtig, immer den gleichen Compile zu nutzen, eben den obersten der Auto-Compiles auf abrok.eu. Den nehme ich immer, seit ich Stockfishe teste. Daher bleibe ich auch bei Stockfish 5 dabei (habe ich auch bei Stockfish DD und Stockfish 4 gemacht).

Ansonsten sollte man natürlich den schnellsten nehmen, den man für seinen PC findet, klar.

Stefan


Habe auf meinem identischen Zweitnotebook beide Versionen (Stockfish 5 modern von der eigentlichen Homepage und den SSE42 von abrok.eu) gebencht. Nach je 10 Durchläufen war der Mittelwert absolut identisch.
Ergo: Nimmt sich absolut nix. Man kann also auch ganz beruhigt den Compile von der Stockfish-Homepage nehmen. Umso besser.

Stefan
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2014-05-31 11:09
ist auch eine Version mit Szyzys erhältlich?
RMai
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-05-31 11:14
Rainer Maikowski schrieb:

ist auch eine Version mit Szyzys erhältlich?
RMai


Noch nicht, das dauert aber erfahrungsgemäß maximal 1-2 Tage...
Parent - - By Timo Haupt Date 2014-05-31 12:09
Stefan Pohl schrieb:

Rainer Maikowski schrieb:

ist auch eine Version mit Szyzys erhältlich?
RMai


Noch nicht, das dauert aber erfahrungsgemäß maximal 1-2 Tage...


Sehr schade, dass sich Marco nicht dafür entschieden hat, den "Default"-Stockfish gleich mit Syzygy-Bases auszustatten. Nachdem dieser beim TCEC so erfolgreich aufspielen konnte, dachte ich, dass hier ein Umdenken stattgefunden hätte...
Parent - - By Ingo B. Date 2014-05-31 12:14
Timo Haupt schrieb:

Sehr schade, dass sich Marco nicht dafür entschieden hat, den "Default"-Stockfish gleich mit Syzygy-Bases auszustatten. ...

Ich glaube ich mach mir mal den Spaß und Spiele, mit 4 Steinern, nach dem offiziellen 5er das ganze noch mal (sofern verfügbar). Mal sehen ob es überhaupt etwas bringt.

Für die Analyse sehe ich unzweifelhaft Vorteile, für das Spiel habe ich Zweifel.

Gruß
Ingo
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-05-31 14:06
Ingo B. schrieb:

Timo Haupt schrieb:

Sehr schade, dass sich Marco nicht dafür entschieden hat, den "Default"-Stockfish gleich mit Syzygy-Bases auszustatten. ...

Ich glaube ich mach mir mal den Spaß und Spiele, mit 4 Steinern, nach dem offiziellen 5er das ganze noch mal (sofern verfügbar). Mal sehen ob es überhaupt etwas bringt.

Für die Analyse sehe ich unzweifelhaft Vorteile, für das Spiel habe ich Zweifel.

Gruß
Ingo


Ich auch. Ich hatte ja mal je 10000 Partien Stockfish unter LS-Bedingungen mit und 10000 ohne die 3-5er Syzygy (auf USB-Stick) absolviert. Das gab +11 Elo für den Syszygy-Stockfish. Aber eben mit den kompletten 5-Steinern. Bei nur 3 und 4er wird da kaum was (meßbares) übrigbleiben.

Stefan
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-05-31 15:42
Da würde ich die kompletten 5er empfehlen, die sehr ressourcenschonend sind und bestimmt viel mehr praktischen Effekt haben.
Parent - - By Ingo B. Date 2014-05-31 16:45
Michael Scheidl schrieb:

Da würde ich die kompletten 5er empfehlen, die sehr ressourcenschonend sind und bestimmt viel mehr praktischen Effekt haben ...


Das Problem war damals und ist heute nicht der Platzbedarf, sondern die Tatsache das ich 3 GUIs mit 6 Enignes laufen haben. Wenn die alle gleichzeitig auf die Tbs zugreifen wollen muß all das durch einen Kanal. Niemand hat getestet ob und wieviel das ausbremst oder ob es überhaupt zu Problemen kommt, aber der theoretische Ansatz ist einfach zu verstehen. Mit den 4 Steinern umgeht man dieses Risiko, weil die so klein sind das die praktisch nach wenigen Zugriffen im Windowscache stehen und ich praktisch KEINE Plattenzugriffe mehr habe (schneller als ein Stick). Sie liegen sozusagen in einer Ramdisk und funktionieren genau so wie Bitbases. Sehr praktisch!
Nebenbei zwingt es die Programmierer wenigstens rudimentäre Endspielkenntnisse in die Engine einzubauen wenn nur 4er benutzt werden. Stockfish ist ein schönes Bsp. Ohne Tbs habe ich jetzt hier wirklich schon grauenvolles gesehen (Totremis und SF dekt sich wer weiß was).

Michael Scheidl schrieb:

... und bestimmt viel mehr praktischen Effekt haben.


Tja, das ist die Frage. HK  hat vor Jahren ja mit 5er für die Zeit sehr ausführliche Tests gemacht und keinen nennenswerten Effekt feststellen können. Ob das heute mit einer ganz anderen Suche und schnelleren SSDs noch so ist?

Viel wird es nicht sein. Davon bin ich jedenfalls überzeugt. Die neulich kolportierten 10 Elo sind schon meine absolute Obergrenze (MMN).

Gruß
Ingo
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-05-31 18:01
Die Tendenz ist natürlich, das 5er umso mehr helfen je weniger eigenes Wissen für 5er-Endspiele die Engine selber hat, und umgekehrt.

Bei Viersteinern hoffe ich (?), daß Stockfish diese ohne Tables korrekt behandeln kann.
Parent - By Thomas Müller Date 2014-05-31 14:00
jetzt ist sie da....
http://abrok.eu/stockfish_syzygy/
- - By Thomas Lagershausen Date 2014-05-31 11:48
Ich finde diesen offiziellen Release ziemlich schlampig.

Das Programm selber weiß noch nicht einmal das es Stockfish 5 sein soll und bezeichnet sich selber als Stockfish_14053109_x64_modern.

Das ist ja eine "tolle Präsentation" an die Außenwelt. Computerschach wird immer nerdiger.
Parent - - By Jörg Oster Date 2014-05-31 13:37
Wenn dir an dem Dateinamen soviel liegt, den wirst du ja wohl selbst ändern können.
Alle Versionen, die ich runterlade, identifizieren sich ordnungsgemäß als Stockfish 5!

Code:
Stockfish 5 64 SSE4.2 by Tord Romstad, Marco Costalba and Joona Kiiski
uci
id name Stockfish 5 64 SSE4.2
id author Tord Romstad, Marco Costalba and Joona Kiiski

Was daran schlampig sein soll, erschließt sich mir nicht.
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-05-31 13:45
Jörg Oster schrieb:

Wenn dir an dem Dateinamen soviel liegt, den wirst du ja wohl selbst ändern können.
Alle Versionen, die ich runterlade, identifizieren sich ordnungsgemäß als Stockfish 5!

Code:
Stockfish 5 64 SSE4.2 by Tord Romstad, Marco Costalba and Joona Kiiski
uci
id name Stockfish 5 64 SSE4.2
id author Tord Romstad, Marco Costalba and Joona Kiiski

Was daran schlampig sein soll, erschließt sich mir nicht.


Stimmt. Auch die Shredder GUI erkennt bei mir übrigens korrekt Stockfish 5.

Stefan
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2014-05-31 18:24
Ich bitte um Entschuldigung. In meiner Arena 3.5 GUI war bei Optionen kein Haken für Engine interner Name verwenden.

Der Release ist also ein gelungenes Stück erstklassiger Schachsoftware.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-05-31 14:06 Edited 2014-05-31 14:16

> Das Programm selber weiß noch nicht einmal das es Stockfish 5 sein soll und bezeichnet sich selber als Stockfish_14053109_x64_modern.
> Das ist ja eine "tolle Präsentation" an die Außenwelt. Computerschach wird immer nerdiger.


Oje, da haben Freeewareentwickler einen Flüchtigkeitsfehler gemacht, der die Funktionalität immerhin nicht stört. Ein Skandal?
Ich beginne mit voll Neid vorzustellen, wie heil deine Welt ansonsten sein mag.
Benno
Parent - By Hauke Lutz Date 2014-05-31 16:42
Ich darf über deine Antwort an Mr. Perfect lachen, oder? ^^
Parent - By Krug Peter Date 2014-05-31 17:52
Hallo,

Ich kenne niemanden, der dauerhaft in einer
"heilen Welt" leben konnte.-
Die Dornen auf dieser Welt sind leider zahlreich und überall da verstreut, wo man sie nicht möchte.

Gruß Peter
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2014-05-31 18:34
Vielen Dank.

Ich nehme deinen Kommentar auf in meine Sammlung der mediokritären Wortmeldung des Zeitgeistes.
Parent - - By Frank Mueller Date 2014-06-01 16:08
Thomas Lagershausen schrieb:


Ich nehme deinen Kommentar auf in meine Sammlung der mediokritären Wortmeldung des Zeitgeistes.


Tja, ich würde dir eher empfehlen, korrekte Grammatik zu üben.

Frank
Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-06-01 16:21
Ok es reicht jetzt. Er hat sich ja für seinen Fehler entschuldigt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 5 ist erschienen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill