Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Elofrage bezüglich besserer hardware
- - By Philipp Date 2014-05-30 14:19
Beim Superfinal steht irgendwas von 3100 Elo, aber das haben die engines doch schon bei einem X4800 AMD und 40 Zügen in 40 Minuten.

Wieviel Elo haben die engines denn etwa bei regulärer menschlicher Spielzeit und 16 cores ?

Und gibts eigentlich aktuell noch Grossrechnerspiele, ich find da nichts ausser für die 7 Steiner.

Sind natürlich 2 Fragen.

Wie würden die engines denn auf Rechnern mit mehr als 1000 Kernen performen und welche Änderungen würdet ihr machen.

2 engines ?

Eine mit wenig cuts bis Zug 10 und dann sowas wie Stockfish ?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-05-30 14:37
Der ELO-Wert-Berechner gibt ein Niveau vor, und einigermaßen aussagefähig sind dann nur die Differenzen.
Du könntest dein Turnier auf deinem 128-Kern-System so skalieren, dass der Sieger 1100 ELO hat.

Und wieviel ELO der 16-Kern-SF im menschlichen ELO-Gefüge hat, ist eben die so interessante aber gänzlich ungeklärte Frage. Die Spanne der Schätzwerte-aus-dem-Bauch-heraus ist wohl rriieesseennggrrooßß.

Benno
Parent - - By ? Date 2014-05-30 15:04
Man kann aber doch die Computer gegeneinander spielen lassen, ist doch etwa bei nicht allzu selektiver Suche und nicht allzuhohem Elowert etwa 60 Elo pro Verdoppelung.

In irgendeinem englischen Forum behauptet jemand ein Supergrossmeister würde einen Computer im Fernschach schlagen ohne Computerhilfe, da der Computer seine Stellungsfehleinschätzung nicht runterrechnen kann, der Mensch aber durch probieren seine taktischen Defizite.

Halt ich mal für gewagt.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-05-30 15:48
Wenn 'jemand' behauptet, dass das ein anderer (der Supergroßmeister) schafft, dann hat er einfach sein Bauchgefühlt mitgeteilt.
Willst du darauf was geben?

Wenn ein GM sagt, er selbst könne dies, dann würde ich das gern mal in der Praxis sehen.
Kontrolle? Ich würde einfach mal vertrauen. Wäre schon spannend.

Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-05-30 16:02 Edited 2014-05-30 16:10
Man kann natürlich versuchen zu schätzen, wie viel der Übergang von 4 Kernen auf 16 Kerne bei TCEC-Bedingungen bringen mag.

Andreas machte einige Untersuchungen:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=79591#pid79591
Demnach steigt der nps-Wert bei einem aktuelleren SF um knapp 3.
Über den superdicken Daumen schätze ich dann mal, dass da ggf. ein direktes + von vielleicht 60 ELO herausspringen könnte.

Auf
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=79020#pid79020
zeigt er aber auch, dass zumindest der ältere DD-Stockfish mit vielen Kernen wenig anzufangen weiß. (4->16 wären nur lausige ca. 10 ELO, mit aller Vorsicht)

Benno
Parent - - By U. H. Date 2014-05-30 16:34
Philipp schrieb:

Beim Superfinal steht irgendwas von 3100 Elo, aber das haben die engines doch schon bei einem X4800 AMD und 40 Zügen in 40 Minuten.
Wieviel Elo haben die engines denn etwa bei regulärer menschlicher Spielzeit und 16 cores ?


Hallo Philipp,
die von dir angegebene Performance von 3100 ist letztlich keine ELO-Zahl, weil es diese nur für Menschen gibt.
Es wurden zwar von Computerschachfreunden zahlreiche gute Vergleichslisten erstellt, aber diese geben lediglich die Kräfteverhältnisse von Engines untereinander wieder. Eine Umrechnung in ELO scheitert daran, dass es viel zu wenig Partien zwischen ganz starken menschlichen Spielern und modernen Computerengines gibt. Da kann man wirklich nur schätzen.

Ulrich
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2014-05-30 19:16
U. H. schrieb:

Philipp schrieb:

Beim Superfinal steht irgendwas von 3100 Elo, aber das haben die engines doch schon bei einem X4800 AMD und 40 Zügen in 40 Minuten.
Wieviel Elo haben die engines denn etwa bei regulärer menschlicher Spielzeit und 16 cores ?


Hallo Philipp,
die von dir angegebene Performance von 3100 ist letztlich keine ELO-Zahl, weil es diese nur für Menschen gibt.
Es wurden zwar von Computerschachfreunden zahlreiche gute Vergleichslisten erstellt, aber diese geben lediglich die Kräfteverhältnisse von Engines untereinander wieder. Eine Umrechnung in ELO scheitert daran, dass es viel zu wenig Partien zwischen ganz starken menschlichen Spielern und modernen Computerengines gibt. Da kann man wirklich nur schätzen.

Ulrich

nach einiger Zeit sind die ganz starken menschlichen Spielern nur noch Mittelmaß 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-05-30 19:26 Edited 2014-05-30 19:29

> nach einiger Zeit sind die ganz starken menschlichen Spielern nur noch Mittelmaß 


Mag sein, aber gar zu gern würde ich das in tatsächlichen und ernstgemeinten Menschen-Engine-Partien bestätigt finden.

Benno
"Lasst Engines auf 1 Kern mit 1s/Zug bei den Menschenturnieren mitspielen!"
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2014-05-30 22:16
Zitat:
"Lasst Engines auf 1 Kern mit 1s/Zug bei den Menschenturnieren mitspielen!"

das würde zur Not noch gehen
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-05-31 07:31

>> "Lasst Engines auf 1 Kern mit 1s/Zug bei den Menschenturnieren mitspielen!"
> das würde zur Not noch gehen


Ich fänd' das superinteressant und eigentlich auch für machbar.

Ich würde gern eine Zeit nehmen, die den Engines voraussichtlich nur ermöglicht, im Mittelfeld zu schwimmen. Solange man sich nicht sicher ist: eher im unteren Mittelfeld.
Engines sollen nichts gewinnen können, aber die Punkte, die gegen die Engines erspielt werden, die zählen für die Menschenergebnisse voll mit. So werden die Partien recht ernsthaft.
Vielleicht Events auf Landesebene? Oder was Regionales? (von Höher traue ich mich erst mal nicht zu träumen)

Ist es so ausgeschlosssen, dass sowas mal gemacht wird?
Ich fänd es so interessant, überhaupt mal wieder eine Bezeihung zwischen Menschenschach und Computerschach praktisch zu sehen.

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-05-31 16:12
Zitat:
Ist es so ausgeschlosssen, dass sowas mal gemacht wird?

Das wurde vor mehreren Jahren in - ich glaube der höchsten? - Schachliga von Israel gemacht, wo man Junior mitspielen ließ. Ich glaube es ging über mehrere Jahre; leider sind mir keine Einzelheiten bekannt.
- By Philipp Date 2014-05-31 08:00
Meint ihr wirklich, dass der Elowert so schwammig ist.

Elo ist ja auch bei Computern schon in den 80ern gegen Menschen ermittelt worden und bis weit in die 90er kam man dann auf was wie 2500 Elo.

Wenn jetzt ein Computerprogramm genauso oft gegen einen 2500 gewinnt wie Carsen gegen einen 2500er, dann dürfte es doch ziemlich genauso stark sein.

Und wenn man den Wert erstmal hat, ist es ja dank Rechenpower ein einfaches, das hochzuskalieren.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Elofrage bezüglich besserer hardware

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill