Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Komodo gewinnt Königsgambit gegen Stockfish
- - By Joe Boden Date 2014-05-30 13:54 Edited 2014-05-30 13:56 Upvotes 1
Es sieht so aus, als ob das Buch oder die Eröffnungsvorgabe hier Komodo begünstigt hat, denn in der nachträglichen Analyse würde Stocki andere Züge als die gespielten bevorzugen.
Das soll keineswegs die Leistung von Komodo schmälern, die war nämlich grandios. Aber es zeigt auch, dass Testsettings einer genaueren Überprüfung bedürfen.

So kann ich z.B Stockfish in nachfolgender Stellung nicht dazu bewegen 10...Lf5 zu spielen, der Zug, der in die fragwürde Verlustvariante führte. Auch an anderen Stellen in der Eröffnung hätte Stocki abweichend gezogen.



Nichtsdestotrotz ein wunderschöne Schachpartie die die theoretische Überlegenheit von 3 Leichtfiguren gegen die Dame anschaulich demonstriert.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2014-05-30 16:59
10.e5 ist das beste, was spiel dein Stockfish denn darauf?
bei 10...Lxe5 kommt das gleiche Materialverhältnis raus.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-05-30 18:33
Habe an mehreren Stockfishpartien festgestellt, dass Stockfish nicht besonders gut mit Dame gegen 3 Figuren spielt.
Vielleicht liegt es daran, dass Springer und Läufer rauf und runter getunt wurden, die Dame im Vergleich dazu aber sehr sehr selten.
Wobei es grundsätzlich eine schlechte Idee ist so etwas spielen zu wollen.
Das Ergebnis mit der Dame ist immer 0-1 oder ein Remis um das Stockfish sehr hart kämpfen muss.
Ein spezielles Dame gegen 3 Leichtfiguren Tuning erscheint mir sehr notwendig und sinnvoll, sowohl D vs LLS als auch D vs SSL.
Und das ist auch durch die Anzahl der gesamten Figuren unterschiedlich.
Bei fast vollem Brett geht die Dame unter wie ein Stein, siehe letzte TCEC Partie.
Im Endspiel ist ein Remis wahrscheinlicher, dass passierte auch in einer der letzten Partien, DS vs T(LLS oder war es SSL), Ergebnis Remis.
Parent - By Jörg Oster Date 2014-05-30 21:06
Guckst du hier: https://github.com/mcostalba/Stockfish/commit/299afcd88653739b80691991f7e5072a0505f542

Einige commits später habe ich dann diesen Patch durch Werte in den Imbalance-Tabellen ersetzt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Komodo gewinnt Königsgambit gegen Stockfish

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill