Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC - Stockfish genügt Remis zum Matchgewinn
- - By Joe Boden Date 2014-05-29 10:19 Edited 2014-05-29 10:25
8 Runden vor Schluss genügt Stockfish bereits ein Remis, um das Match zu gewinnen. Das ist dann ein Matchgewinn besonderer Güte. Würden Menschen dieses Turnier gespielt haben, würde man von einem Triumph des Siegers sprechen. Mindestens jedoch von einem halben Klassenunterschied.

Nicht auszudenken was passiert, wenn die ohnehin schon gigantische Spielstärke von Stockfish (übrigens in allen Zeitstufen) nochmals eine erhebliche Steigerung erfährt.

Auf meinem Testschirm liegt die aktuelle ELO von Stockfish 270514 bei über 3200. Die von Stefan Pohl als beste Stockiversion bezeichnete 070514 liegt meiner Erfahrung nach einen kleinen Tick dahinter.
In einem Turnier mit 24 Teilnehmern verschiedener Spielstärken erreicht die 270514 bei mir fast 80%, die 070514 liegt bei Mitte 70 %. Das sind Traumwerte. Wurden die eigentlich jemals von einer Engine erreicht in der Vergangenheit?

Ich denke, dass Stockfish innerhalb eines Jahres die 3300 erreichen kann. Dazu wäre es wahrscheinlich erforderlich die Suche nochmals zu überarbeiten Richtung Breite, um die Selektivität auf eine breitere Basis zu stellen. Die Engine würde in bestimmten Positionen damit noch sicherer agieren, wenn man das auf dem bereits erreichten Niveau sagen darf.

Überhaupt sollten die Entwickler jetzt vielleicht auch mal neue Ideen versuchen in den Code zu integrieren, nachdem der Code von Ballast befreit wurde und einige einfachere Ideen schon deutlich mehr ELo erzeugt haben. Und wieviel mehr Leistungsschub wären durch echte Innovationen in der Suche möglich? Vielleicht könnte man ja auch das positionelle Wissen und elementare Endspielwissen vergrössern.

Da ich kein Programmierer bin habe ich natürlich keinen Schimmer davon, mit welchem Aufwand das verbunden wäre und ob dadurch der Code nicht leistungsmindernd aufgebläht würde.

Die Komodoentwicklung ist allerdings auch vielversprechend. Die neue Version 7 spielt schon mächtig druckvoll und sicher, besonders im Endspiel. Ich denke, da wird sich wohl noch einiges tun.

Der Wettlauf der Ideen hat gerade erst angefangen. Und ich denke in 2014 werden wir noch einige Überraschungen im Computerschach erleben.
Parent - - By Timo Haupt Date 2014-05-29 10:39
Es ist passiert, Stockfish hat den letzten für den Gesamtsieg erforderlichen halben Punkt eingefahren und ist somit Sieger des TCEC Season 6!

Ich gratuliere herzlich, ein toller Erfolg - zumal ein recht deutlicher Sieg gegen Komodo. Ich hätte mir persönlich ein knapperes Ergebnis gewünscht / erwartet, damit die Spannung bis zum Schluss erhalten bleibt (so wie in der letzten Season). So war das Superfinale eine ziemlich einseitige Sache, was natürlich nicht den Erfolg von Stockfish schmälern soll (im Gegenteil!) - nur für die Zuschauer war es letztes Jahr einfach packender!
Parent - - By Andreas Aicher Date 2014-05-29 11:38
sehe ich genauso, es kam eigentlich nie richtig Spannung auf, die beiden letzten TCEC Seasons waren bis zum Schluss spannend, wenn ich mich richtig erinnere, erst mit dem letztem Spiel entschieden.
Im dritten Anlauf hat es nun Stockfish geschafft meine herzliche Gratulation ans Stockfishteam, ein sehr souveräner Sieg!
Andreas
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-05-29 21:25
Immerhin sieht es so aus, als würde meine Skala reichen.
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=7239
Nach den ersten 10 Partien konnte man noch Zweifel haben.
Benno
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2014-05-30 09:17 Edited 2014-05-30 09:20
64.Partie Königsgambit!! Stockfish 16...b5 -0,04  und Komodo Gewinnt.
Komodo 18.Sd1 +0,91
Parent - By Horst Sikorsky Date 2014-05-30 09:46
lustig Komodo macht meist einen anderen Zug als Stockfish (Denkt) 
Parent - - By Joe Boden Date 2014-05-30 10:37 Edited 2014-05-30 10:40
Ja, eine phantastische Partie, die Geschichte machen wird. Unglaublich mit welcher Rafinesse Komodo diese Partie bisher behandelt. Wir dürfen hoffen, dass Komodo sich weiter steigert zukünftig. Vom Spielspass und der Stellungsbehandlung her ist Komodo jedenfalls deutlich vor Altmeister Houdini und gegenüber früheren Versionen fast nicht mehr wiederzuerkennen, so sicher und auch kreativ wirkt sein Spiel.

Obwohl Komodo das Match bereits verloren hat, scheint er uns allen mit seiner letzten Partie zeigen zu wollen: schaut her, ich kann es und ihr werdet von mir noch hinreissendes Schach zu sehen bekommen...wartet nur ab...

In der letzten Partie sehe ich jedoch noch kleine Chancen, dass Stocki das doch noch in einen remislichen Hafen bringen könnte, mal sehen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-05-30 11:23 Edited 2014-05-30 11:28

> schaut her, ich kann es und ihr werdet von mir noch hinreissendes Schach zu sehen bekommen...


Du magst recht haben.
die 55,5 zu 45,5 -Überlegenheit, die SF hier dann jetzt herausspielen konnte, ist vielleicht auch doch noch etwas größer, als es den tatsächlichen Spielstärkeverhältnissen, die man dann eben bei 10000 Spielen recht gut bestimmen könnten , entspricht.

Benno
PS: Aber auch die +2,78-Bewertung, die K jetzt anzeigt, soll er erst mal zu einem Sieg machen! Immer klappt das nicht!
PPS: +2,94 und SF hat kein Mittel gefunden, den permanenten Anstieg zu bremsen.
Parent - By Joe Boden Date 2014-05-30 11:38
41..Zug...

Unglaublich...der König von Stockfish auf der Mitte der Brettes gefangen..kann weder vor noch zurück. Komodo entfaltet maximalen Druck. Wunderschön anzusehen!!!
Parent - By Joe Boden Date 2014-05-30 11:24
Altmeister Tarrasch über den Wert der Figuren:

Die Dame ist nicht so stark wie beide Türme oder drei leichte Figuren; die Figuren sind im allgemeinen - ceteris paribus (wenn alles andere gleich ist) - stärker.

Siegbert Tarrasch
Großmeister
1862 - 1934
Der Tauschwert der Steine. Hierüber muss man durchaus im klaren sein. Die Angaben, die ich über diesen Gegenstand bei der Anfangsgründen gemacht habe, sind für bessere Spieler ganz falsch. Die Dame ist nicht so stark wie beide Türme oder drei leichte Figuren; die Figuren sind im allgemeinen - ceteris paribus (wenn alles andere gleich ist) - stärker. Zwei Türme können jeden Punkt doppelt angreifen und dadurch sind sie der Dame überlegen. Nur wenn der König der Turmpartei unsicher steht und vielen Schachs ausgesetzt ist, ist die Dame stärker. Dasselbe gilt erst recht für die leichten Figuren. Diese müssen immer gut, durch Bauern, gedeckt sein. eine unsichere Stellung der Figuren im Kampfe gegen die Dame führt meist zum Verlust. Turm, eine leichte Figur und ein Freibauer auf der sechsten (bzw. dritten) Reihe sind stärker als die Dame. Die Qualität, der Unterschied zwischen Turm und einer leichten Figur beträgt nach meiner Berechnung 1,5 Bauern. Ebensogross ist der Unterschied zwischen zwei leichten Figuren und einem Turm. Turm und zwei Bauern sind stärker als zwei leichte Offiziere, und zwar um 0,5 Bauern. Dies gilt aber mehr für das Endspiel, nicht für die Eröffnung und den ersten Teil des Mittelspiels, denn da kommen die Bauern meist nicht zu erheblicher Geltung, während die leichten Offiziere in ihrer Bedeutung überwiegen. Zwei leichte Figuren sind um 0,5 Bauern stärker als Turm und ein Bauer. Ganz klar muss man sich über das Wertverhältnis von Läufer und Springer sein. sie sind keineswegs gleichwertig. Der Läufer ist im allgemeinen durch die ganze Partie hindurch die stärkere Figur. Nur wenn ein Springer im Zentrum steht, auf den Linien c-f, auf der vierten bis sechsten bzw. für Schwarz auf der fünften bis dritten Reihe, womöglich gedeckt von einem Bauern, dann ist er dem Läufer überlegen, da er das halbe Brett beherrscht, und beinahe so stark wie ein Turm. Dies ist ein äußerst wichtiger, von mir aufgestellter Satz, der der ganzen Spielführung von vornherein Klarheit und Sicherheit verleiht. Die leichten Figuren kann man sehr wohl rechnerisch als drei Bauern wert veranschlagen, man muss sich nur darüber klar sein, dass diese Schätzung in der praktischen Partie meist falsch ist. Ein Läufer ist meist mehr als drei Bauern wert, auch ein Springer in der Eröffnung und im Mittelspiel. Alles kommt aber hierbei auf die sonstige Stellung der Bauern an. Ist die Bauernmacht nicht verteilt, sondern auf einer Seite, sind die Bauern schon weit vorgerückt und verbunden, dann sind sie häufig mehr wert als selbst ein Läufer.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-05-30 14:11
Toll. Dann ist es gut, daß bereits entschiedene Finali bei TCEC über die volle Partienzahl gespielt werden, sonste wär Komodo um diese Partie gekommen. Ein schöner Schlußpunkt der Saison, und ein kleiner Warnschuß für Stockfish in Vorschau auf Saison 7.

Am Schluß des Matches hat sich Komodo ein bißchen aufgebäumt, im Rahmen des Möglichen...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC - Stockfish genügt Remis zum Matchgewinn

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill