Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / a3 Eröffnungszug mir riesiger Erföffnungsbibliothek gut ?
- - By Philipp Date 2014-05-27 13:45
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie man wohl den Computergegner aus der Eröffnungsbibliothek rauskicken könnte, für die man selbst aber lange Berechnungen gemacht hat.

In einem amerikanischen Forum fiel mir auf, dass a3 von Stockfish nach langer Bedenkzeit einer der besten Züge für weiss ist weit vor b3.

Was ist nun unser Ziel, bzw was ist es nicht.

Was wir auf keinen Fall wollen ist sowas wie a3 d5 d4, das wäre nämlich d4 d5 a3 und wozu soll man das spielen.

Für a3 e5 wäre die logische Antwort c3, sizilianisch mit verkehrten Seiten, fraglich aber ob schwarz uns den Gefallen macht und genau so spielt wie bei

e5 c5 nf3 d6 nf3 ng6 d4 cxd4 nxd4 a6, denn hier hätten wir spiegelbildlich gesehen ein Tempo, da wir a3 bereits gespielt haben.

Wir müssen also versuchen in ein völlig anderes System zu kommen (oder ins Sizilianisch) und der Zug a3 muss irgendwann sowieso einer der besten Züge sein bei Zugumstellung.

Wir kicken also schwarz aus seiner Eröffnungsbibliothek und lassen uns mit einem sehr starken Rechner und etwas menschlicher Hilfe (da wir in keine Zugumstellung geraten dürfen) eine riesen Eröffnungsbibliothek generieren.

Ihr könnt ja hier Varianten diskutieren, in einem Schachforum hiess es, dass schwarz hier ins Königindisch kommen kann usw, aber genaueres weiss ich nicht.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-05-27 14:31
Nach a3 kannst du spielen:
d5 und d4.
c5 und c4 oder e4.
e5 und e3.
Sf6 und c4 oder e3 oder d4 oder Sf3.
Parent - By Philipp Date 2014-05-27 14:41
Warum willst du nach e5 e3 spielen ?

Ok, es verhindert französisch, sizilianisch oder sonstiges für schwarz, aber das ist ja das gleiche wie e4,e5 a3.

Auf d5 könne ich eventuell auch direkt e3 spielen, b4 ist jedenfalls schlecht.

Wie gesagt, muss das Ziel sein in Stellungen reinzukommen, die schwarz aus Zeitgründen nicht optimal spielt, ich aber dank meiner riesigen Eröffnungsbibliothek schon.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / a3 Eröffnungszug mir riesiger Erföffnungsbibliothek gut ?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill