Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Unglaublicher Patzer
- - By Roland Riener Date 2014-05-25 12:32
Gestern beobachtete ich über Schach.de zeitweise die Begegnung Österreich gegen Schweiz im Rahmen des Mitropa-Cups in Ruzomberok/SK.

Eine Partie war Schachinger IM 2425 gegen Gloor FM 2357. In nachstehender ausgeglichener Stellung spielte Weiß 32. Db4?? und war danach verloren.

Parent - - By Krug Peter Date 2014-05-25 13:06
War Weiß vielleicht in Zeitnot...
Möglich kann auch sein, dass den W.-Spieler vorige Partien "aus der Bahn" geworfen haben,
oder er aus irgendeinem Grund erschöpft, oder vielleicht nicht ausgeglichen war...

Die Umstände, die mangelnde Konzentration am Brett, zuwenig Schlaf, Ärger rund ums Schach,
Verluste im Schach, persönliche Missstände außerhalb des Schachs und vieles mehr sind oft der Grund,
dass man als Schachspieler weit unter sein normales Niveau spielen kann.
Der Mensch ist halt keine Maschine und ich glaube, dass gerade in einem geistigen Sport wie es Schach ist das allgemeine
Wohlbefinden sogar wichtiger ist als in körperlich betonten Sportarten.

Peter
Parent - By Roland Riener Date 2014-05-25 14:32
Zitat:
War Weiß vielleicht in Zeitnot...


Nein, es bestand keine Zeitnot. Weiß kämpfte aussichtslos noch 20 Züge weiter. Ich finde es als Vereinsspieler tröstlich, wenn auch in Meisterkreisen gepatzt wird.

http://mitropa.sachrbk.sk/de/online-games/
Parent - By Kurt Utzinger Date 2014-05-25 13:28
[quote="Roland Riener"]
Gestern beobachtete ich über Schach.de zeitweise die Begegnung Österreich gegen Schweiz im Rahmen des Mitropa-Cups in Ruzomberok/SK.

Eine Partie war Schachinger IM 2425 gegen Gloor FM 2357. In nachstehender ausgeglichener Stellung spielte Weiß 32. Db4?? und war danach verloren.


[/quote]

Natürlich ein dummer Fehler (Zeitnot?). Offenbar hat Weiss übersehen
dass er nach 32. Qb4 Ra1+ 33. Kg2 Qf1+ 34. Kf3 Qd1+  dieses tödliche
Schach übersehen 35. Kg2 Qxd5+
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Unglaublicher Patzer

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill