Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka, Houdini, Stockfish - was ist anders?
- - By Joe Boden Date 2014-05-20 14:34 Edited 2014-05-20 14:38
Ich erinnere mich noch gut an die alten Rybka-Zeiten, die Euphorie, Rybka hier, Rybka da. Das ging lange Zeit so. Vas war der Gott im Computerschachhimmel.

Dann kam Houdini..alles schaute nach Belgien zu Robert Houdart. Wieder Euphorie. Houdini hier, Houdini da.

Und dann...ja was war dann?

...dann schien alles ganz anders zu werden...Stockfish erhob sich aus den Tiefen des Meeres, streckte seine Kopf mal über Wasser, um wieder abzutauchen. Man war aufmerksam geworden. Mehr nicht. Es gab nicht diesen schnellen Thronwechsel im Schachhimmel. Stockfish wurde kontinuierlich verbessert. Erste Erfolge über Houdini wurden noch nicht so ernsthaft diskutiert. Gewiss, Stockfish war stark geworden. Aber Houdini gefähdren auf dem Thron, nein, soweit war es noch nicht. Dann die Zusammenarbeit an der Entwicklung...stetig steigende Turniererfolge, stetig steigende Elozahlen...und langsam, fast gemächlich eroberte sich _Stockfish die Herzen der Computerschachfreunde. Grosse Begeistertung gemischt jedoch mit Gegenstimmen. Keine Euphorie, so als könnte man nicht  glauben, was längst Wirklichkeit geworden ist. Stockfish besteigt den Thron im Computerschachhimmel und ist neue Nr. 1, ganz im Stillen, ohne Getöse oder brandenden Beifall.

Ein prächtiger Fisch, dieser Stockfish!
Parent - By Tom Paul Date 2014-05-20 14:44
Wer war Houdini?
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-05-20 14:45
Euphorie für Rybka. Ja. Zunächst!
Zumindest bei mir kam lange nicht wirklich an, welcher Vorwurf Vas gemacht wurde, und dass der tatsächlich ernst zu nehmen war.
Ende der Euphorie!

Euphorie für Houdini?
Hatte man da nicht von Anfang an so eine Geschmäckle auf der Znge, das die Euphorie verdarb?
"der bestohlene Dieb!" oder hier besser "Der Dieb, der den Dieb beklaute" war da doch irgendwie so ein mitschwingender Gedanke, auch wenn die Vokablen nicht genau passen wollen.

Stockfish bietet aber schon Grund für unverstellte Begeisterung.
Ein Geschenk für die Szene, ein Geschenk für jeden, der sich in die Materie einarbeiten will.
Ob gestandene Entwickler die Sourcen komplett ignorieren wollen, oder ob sie auch was Geschenkartiges sehen, müssen sie selbst entscheiden.
Eine Engine für das 'wir'-Gefühl, das vielleicht mancher teilt, der letztlich nichts an der Engine änderte, aber der ggf. CPU dazu gab.
Oder nicht mal das. 'Unsere' Engine, irgendwie. Auch wenn es paradox klingt.
Schon ein Grund für Euphorie.

> Ein prächtiger Fisch, dieser Stockfish!


Das stimmt!
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka, Houdini, Stockfish - was ist anders?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill