Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach 960
- - By Roland Riener Date 2014-05-18 10:53
Hallo,

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Engineturniere im FischerRandom-Modus zu spielen? Selbst bin ich auf den GUI's Fritz 13, Aquarium und Arena 3.5 damit gescheitert, bin aber vielleicht zu wenig IT-schlau dafür.

Auf meiner Festplatte findet sich jedoch eine kleine Sammlung von 34 Partien "Chess960examples", die offenbar von der Aquarium-DVD stammt. Die Partien sind, soweit datiert, von 2008 und von den Engines Naum, Deep Sjeng, Shredder und Rybka.

Gruß, Roland
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-05-18 16:46
In Arena kann man in den Turnieroptionen [F9] unter Optionen die Schachvariante auswählen: Normal, 960 oder Shuffle.

Ich muß zugeben das noch nie ausprobiert zu haben, glaube aber: Engineoption UCI_Chess960 in den 960-fähigen Engines sollte nicht nötig sein bzw. nicht benutzt werden, denn genau da gibt es ja Unterschiede dabei wie die GUIs die Fischer-Rochaden kodieren sozusagen. Möglicherweise beherrschen nicht alle 960er-Engines beide Arten sondern nur eine davon. Ich kann mich bei dem Ganzen jedoch irren.

Jedenfalls muß man zuerst feststellen ob die Engines überhaupt 960-fähig sind. Die FRC-Rangliste von CCRL ist hierbei sicherlich von Nutzen:

http://computerchess.org.uk/ccrl/404FRC/

Es gibt übrigens mehrere Startstellungen die immer kompatibel sind, weil die Türme und Könige auf den klassischen Startfeldern stehen. Ich glaube ich habe diese irgendwo als EPD oder PGN auf einem Backup... weiß aber nicht mehr wo...
Parent - By Roland Riener Date 2014-05-18 23:37
Danke, interessanter Link für vielfache Zwecke!

Das Spielen gegen Engines im Schach 960 Modus wäre auf allen GUI's problemlos möglich, interessiert mich aber wegen Aussichtslosigkeit ebensowenig wie im Normalmodus. Also würde ich nur gerne einige Engineturniere ansehen. Aber irgendwas klemmt dabei immer. Welche Engines 960fähig sind, ist leicht auch durch Probespiele festzustellen.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-05-18 23:26
Gibt es eigentlich eine Chess 960 Rangliste?
Mit S, K und H?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-05-19 02:08
Ich kenne nur die oben schon erwähnte http://computerchess.org.uk/ccrl/404FRC/

Dort fehlt Komodo; kann die Engine nunmehr Chess960? Die CCT-Version nicht, die 5er auch noch nicht.
Parent - By Thomas Müller Date 2014-05-19 07:33
früher ab es sowas sogar auf CB
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=1487

Die K 6 tcec kann kein 960. Gerade unter shredder versucht.

Ich hatte mal versucht vor jahren ein T unter der CB-GUI oder shredder zu machen.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich ein buch oder stellungsvorgaben erstellen musste mit allen 960 stellungen und dieses dann dem turnier zuweisen.
Das war aber bestimmt im selben jahr 2009 wie das turnier oben.
Evtl. gibt es heutzutage so eine datei schon zum download?!

gruß
thomas
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach 960

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill