Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCT1: Und mal wieder fällt Spark 1.0 auf ...
- - By Frank Quisinsky Date 2014-05-12 02:14 Edited 2014-05-12 02:20
Hallo die Herren,

das sich Spark hervorragend für Eröffnungsanalysen, aufgrund der enormen Königssicherheit und Angriffsstärke, eignet habe ich schon öfters beschrieben. Egal in welcher meiner Ratinglisten, die Engine fällt bei den Statistiken immer wieder auf. Leider fällt Spark dann im Endspiel ab und liegt daher in den Ratinglisten hinter diversen anderen zurück. Auch Junior zeigt sich taktisch stark und erspielte bislang in meiner neuen FCT1 Ratingliste sehr schöne Partien. Überraschend ist Komodo TCEC, die Engine in aktueller Version spielt taktisch wesentlich besser als die Vorgängerversionen. Auffällig auch wieder wie in der SWCR2 der sehr hohe Zügedurchschnitt von Quazar. Derzeit untersuche ich das ein wenig und komme bislang zum Ergebnis das diese Engine ein fantastisches Endspiel präsentiert, gar so gut, dass durchaus die Statistiken von den stärksten Endspielprogrammen erreicht werden. Auch auffällig ist die taktische Schwäche von Senpai aber auch die Entwicklungsversionen von Fruit in der SWCR1 hatte dieses Problem. Selbst Quazar (auch nicht gerade der Taktiker) konnte Senpai mal sehr schnell bezwingen.

Habe auch damit begonnen ein paar Mittelspielstatistiken zu generieren. Texel überrascht hier sehr positiv und macht Dinge die anderen Engines offenbar verborgen bleiben. Werde später hierzu berichten, muss mir das genauer ansehen und derzeit liegt mein Hauptaugenmerk in der Verbesserung vom Random Buch für die Shredder Classic GUI.

Ansonsten im Grunde nur auffällig, dass im Vergleich zu ponder = on, GullChess deutlich abfällt. Muss mal versuchen herauszufinden warum das so ist. Derzeit noch keine Lust hierzu, denn GullChess gehört nicht unbedingt zu meinen Favoriten.

FCT1 ist noch nicht so weit, dass über Ratings gesprochen werden könnte. Dennoch habe ich mal die erste Liste hochgeladen. Auch habe ich das Eröffnungsbuch erneut upgedatet. Mit dem FCT1 Turnier versuche ich wesentliche Ausspielpräferenzen zu verbessern. In meinen News berichte ich ein wenig über diese Arbeit, die derzeit während des FCT1 Turniers im Vordergrund steht. Ich suche immer noch einen Helfer für weitere Optimierungen vom Buch. Vielleicht hat jemand Lust hier auch mal Hand anzulegen.

Wer sich für den Aufbau meiner neuen Ratingliste interessiert kann gerne das Geschehen verfolgen.

Frank's Chess Page
http://www.amateurschach.de

Viele Grüße
Frank
Parent - By Tom Challenger Date 2014-05-12 06:32
Danke Frank, Deine Arbeit wird von uns Schächern sehr geschätzt!
Parent - - By Ralf Mueller Date 2014-05-12 09:38
Tolles Projekt, Frank! Ich werde gespannt deine Updates verfolgen.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-05-13 23:21
Hallo Ralf und Tom,

danke, freut mich ...
Aber dieses Random Buch macht mir Kopfzerbrechen.
Da sind immer noch ein paar Dinge die geändert werden "MÜSSEN".

Dieses Turnier kommt mir echt gelegen um die vorhandenen Schwachpunkte versuchen so weit es geht einzugrenzen.
Im Grunde soll das Buch ja machen was es will aber eigentlich trotz Random bin ich noch der Herr.

Muss nochmal Hand anlegen.
Arbeite schon daran.

Gruß
Frank

Lade in ein paar Stunden noch den Ponder on/off Vergleich nach ca. 630 von 850 Partien hoch.
Bin selbst gespannt ob die Differenzen weiter geringer werden.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCT1: Und mal wieder fällt Spark 1.0 auf ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill