Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computerschach und Mac
- - By Kurt Utzinger Date 2014-05-08 13:45
Liebe Mac-Besitzer

Laufen CB-Schachprogramme bzw. Windows-Schachprogramme unter Mac
via Virtualisierung oder unter Boot Camp? Und falls ja, wie sieht es mit
der Performance aus?

Mfg
Kurt
Parent - - By Mythbuster Date 2014-05-08 13:59
Hallo,
ja, sie laufen und in der Regel ist kein Einbruch der Rechenleistung zu verzeichnen (unter Bootcamp)!

Gruß,
Mythbuster
Parent - By Kurt Utzinger Date 2014-05-08 14:05
Mythbuster schrieb:

Hallo,
ja, sie laufen und in der Regel ist kein Einbruch der Rechenleistung zu verzeichnen (unter Bootcamp)!

Gruß,
Mythbuster


Vielen Dank in der Hoffnung, dass diese positive Meldung auch andere User
noch bestätigen werden/können.
Mfg
Kurt
Parent - - By Fr. Wegener Date 2014-05-08 14:25
Ja, sie laufen bei mir unter VMWare (CB12, Fritz 13 und auch ein "Alt-Schredder" sowie eine
alte Aquariumversion) ohne Probleme und auch ohne nennenswerte Performanceeinbußen.

Grüße,
Frank
Parent - By Kurt Utzinger Date 2014-05-08 19:16
Fr. Wegener schrieb:

Ja, sie laufen bei mir unter VMWare (CB12, Fritz 13 und auch ein "Alt-Schredder" sowie eine
alte Aquariumversion) ohne Probleme und auch ohne nennenswerte Performanceeinbußen.

Grüße,
Frank


Danke Frank
Mfg Kurt
Parent - - By Max May Date 2014-05-08 18:06
Hallo Kurt,

BootCamp ist die Mac Variante eines Dual-Boot zweier (oder mehrerer) Betriebssysteme. Beim Starten des Rechners entscheidet der Benutzer welches Betriebssystem geladen werden soll (z.B. OS X oder Windows 8 oder Ubuntu 14.04). Jegliche Software - also auch Schachprogramme - laufen mit maximaler Geschwindigkeit und nutzen alle verfügbaren Ressourcen des Rechners.

Bei der Virtualisierung eines Betriebssystems ist immer mit einer etwas geringeren Geschwindigkeit zu rechnen. Bei VirtualBox (Open Source) kannst Du von Abstrichen im einstelligen Prozentbereich ausgehen; also kaum der Rede wert. Allerdings unterstützen die Virtualisierer manchmal nicht alle CPU Features. Bei VirtualBox auf einem Core-i Mac wird z.B. SSE 4.2 (sprich popcount) nicht virtualisiert. Ebenso wird man der virtuellen Maschine nicht alle CPU-Kerne und das komplette RAM des Hosts zur Verfügung stellen. Somit ergeben sich ggf. schon deutliche Geschwindigkeitsnachteile.

Wenn ich gelegentlich auf Fritz 11 oder Shredder Classic zurückgreife, dann immer mittels Wine. Genauer gesagt die Mac Software Wineskin Winery. Die Engines laufen mit voller Geschwindigkeit und allen verfügbaren Kernen. Einzig die Beschränkung auf 32-Bit stört etwas. Leider gibt es bis dato für den Mac (im Gegensatz zu Linux) kein fertiges Wine-64. Man müsste den Quellcode selbst anpassen und übersetzen.

Viele Grüße,
-Max
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-05-08 19:19
Max May schrieb:

Hallo Kurt,

BootCamp ist die Mac Variante eines Dual-Boot zweier (oder mehrerer) Betriebssysteme. Beim Starten des Rechners entscheidet der Benutzer welches Betriebssystem geladen werden soll (z.B. OS X oder Windows 8 oder Ubuntu 14.04). Jegliche Software - also auch Schachprogramme - laufen mit maximaler Geschwindigkeit und nutzen alle verfügbaren Ressourcen des Rechners.

Bei der Virtualisierung eines Betriebssystems ist immer mit einer etwas geringeren Geschwindigkeit zu rechnen. Bei VirtualBox (Open Source) kannst Du von Abstrichen im einstelligen Prozentbereich ausgehen; also kaum der Rede wert. Allerdings unterstützen die Virtualisierer manchmal nicht alle CPU Features. Bei VirtualBox auf einem Core-i Mac wird z.B. SSE 4.2 (sprich popcount) nicht virtualisiert. Ebenso wird man der virtuellen Maschine nicht alle CPU-Kerne und das komplette RAM des Hosts zur Verfügung stellen. Somit ergeben sich ggf. schon deutliche Geschwindigkeitsnachteile.

Wenn ich gelegentlich auf Fritz 11 oder Shredder Classic zurückgreife, dann immer mittels Wine. Genauer gesagt die Mac Software Wineskin Winery. Die Engines laufen mit voller Geschwindigkeit und allen verfügbaren Kernen. Einzig die Beschränkung auf 32-Bit stört etwas. Leider gibt es bis dato für den Mac (im Gegensatz zu Linux) kein fertiges Wine-64. Man müsste den Quellcode selbst anpassen und übersetzen.

Viele Grüße,
-Max


Hallo Max
Besten Dank für die ausführlichen Erklärungen. Interessant zu lesen, dass
Fritz 11 auf Mac unter Wine läuft. Das geht bei mir unter Linux mit Wine
nicht, die Shredder Classic hingegen schon.
Mfg
Kurt
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-05-08 20:24
Hallo Kurt,

da schöpfst du leider die möglichkeiten von Ubuntu und Wine nicht optimal aus. Bei mir läuft mittlerweile sogar das Fritz13-GUI problemlos. Die ursprünglichen programmabstürze beim aufrufen von menüs gehören längst der vergangenheit an.
Ich möchte dir gerne helfen, die probleme in den griff zu bekommen.

Viele grüße
Horst
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-05-08 22:55
Dithyrambus schrieb:

Hallo Kurt,

da schöpfst du leider die möglichkeiten von Ubuntu und Wine nicht optimal aus. Bei mir läuft mittlerweile sogar das Fritz13-GUI problemlos. Die ursprünglichen programmabstürze beim aufrufen von menüs gehören längst der vergangenheit an.
Ich möchte dir gerne helfen, die probleme in den griff zu bekommen.

Viele grüße
Horst


Hallo Horst
Da magst Du Recht haben, aber momentan geht es bei mir nur darum,
dass eine Kiste läuft, da ich keine Zeit finde (und auch keine Lust habe)
zu experimentieren. Abgesehen davon habe ich seit dem Umstieg auf
Linux vor X-Jahren keine aktuellen CB-Produkte mehr gekauft. Nächsten
Frühling werde ich pensioniert, dann bekommt Schach (und Computerschach)
wieder einen hohen Stellenwert ... dann werde ich Zeit für solche Dinge finden.
Muss mich dann aber auch endgültig für ein Betriebssystem entscheiden.
Der heutige Zustand mit verschiedenen Geräten (Linux und Windows für PC,
Netbook, Notebook; Android für Tablet; iOS für iPhone) muss endlich auf einen
Nenner gebracht werden ... und da für Schach ohne Murx mit Umwegen
(Dual-Boot, Virtualisierung) offenbar nur Windows ohne irgendwelche
Einschränkungen läuft, dürfte ein "Wiedereinstieg" zu Microsoft wohl
fast unausweichlich sein.
Mfg
Kurt
Parent - By Andreas Aicher Date 2014-05-08 23:48
Hallo Kurt,
mit Deiner Aussage, dass sämtliche Schachprogramme nur unter Windows ohne jede Einschränkung laufen, hast Du vollkommen recht.
Es gibt zwar (inzwischen) sehr viele MacGuis und Mac Engines, aber kein CB, CAss und keinen Houdini.
Ich kann damit sehr gut leben, da es inzwischen einige gute Mac Guis gibt.
Ich komme mit Scid (Scid vs Mac) und HiarcsChessExplorer sehr gut zurecht, brauche auch kein CB etc.
Mir über die Hintertür BootC. oder Wine etc Windows auf den Mac zu holen, kommt für mich überhaupt nicht in Betracht, für mich undenkbar, das habe ich mit vielen MacUsern gemeinsam, denen es nicht (nur) ums sehr viel schönere Design eines IMacs geht


Andreas
Parent - By Alexander Holzhaeuser Date 2014-05-08 19:53
Tollen Thread hast Du gestartet, Kurt.

ich als ehemaliger Macianer (mind. 15 Jahre zurück) sinne mach da wieder zurück
und bin hier darüber schlauer geworden!

Zwar stört mich der Preis zu Schachperformance Leistung im Vergleich zu PC.

Gruss
Alex
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computerschach und Mac

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill