Tom Paul schrieb:
Wie stark ist der Stockfish vom 300414 der beim TCEC mitspielt?
Mein neues Endlos-RoundRobin ist ja noch in einem sehr, sehr frühen Stadium, aber bisher ist das Ergebnis (nach nur knapp 200 Partien allerdings) bzgl. Stockfish 140430, der dort ja mitspielt (zusammen mit Houdini 4, Komodo TCEC und Gull 3 (also die creme-de-la-creme unter sich)) nur als erschreckend zu bezeichnen. Stockfish 140430 spielt (mit 15'+3'' und 4 Cores (1 GB Hash, keine Endspielbases) alles in Grund und Boden (Erfolgsscore z.Zt. 64.7% (Houdini als Zweiter hat 47.9% (!!!)))...
Man kann nur hoffen, daß das ein statistischer Ausreißer ist, sonst kann sich die Konkurrenz bei diesen langen Bedenkzeiten (+4 Cores) bzw. auf zukünftiger, schnellerer Hardware begraben lassen. Allerdings spielt Stockfish bei mir nur gegen die besten 3 Gegner der Welt, eben nicht gegen diverse schwächere Engines, gegen die es für Stocki immer deutlich schlechter läuft (als z.B. für Houdini). Aber das ist durchaus so gewollt, es soll ja ein Turnier der allerbesten Engines und keine Rangliste oder ähnliches sein.
Das Endlos-RoundRobin läuft ja wie der Name schon sagt, unbegrenzt (bis ich mir irgendwann ein neues Notebook zulege...), daher ist lediglich etwas Geduld gefragt. Bei diesem Spieltempo schaffe ich knapp 40 Partien pro Tag und somit knapp 1200 Partien pro Monat.
Meine Website mit den Ergebnissen und einer Kreuztabelle wird recht bald bald online gehen, dann kann dort die Entwicklung weiter verfolgt werden.
Auch die Stockfish-Tests mit 70''+700ms (Tempo angepasst/umgerechnet an Andreas Strangmüllers Bullet-Liste) laufen. Im Moment läuft noch (als Referenz und Ergänzung) der Test von Stockfish DD. Ab voraussichtlich Mittwoch geht es dann mit allerneuesten Stocki-Version weiter.
Stay tuned!
Stefan