Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Permanent Brain beim Mephisto Polgar abschaltbar?
- - By Stefan Schiffermüller Date 2014-04-30 20:24
Ich liebäugle damit, mir ein Polgar-Modul für mein Exklusivbrett zuzulegen. Ich habe mir die Bedienungsanleitung aus dem Internet runtergeladen. Was ich gut finde, sind die Möglichkeiten, die Spielstärke einzustellen. Ich meine aber nicht die ELO-Stufen, sondern die frei programmierbare Rechenzeit, die ich bis auf 1s/Zug heruntersetzen kann. Wenn ich z.B. 1s/Zug Rechenzeit einstelle, ich mir aber auch mal 10min für meinen Zug gönne und den Zug mache, den der Polgar erwartet hat, dann hat der Polgar effektiv nicht 1s gerechnet sondern 10min, da er meine Bedenkzeit genutzt hat (Permanent Brain). Das macht nicht viel Sinn. In der BDA habe ich kein Hinweis gefunden, ob man das Permanent Brain abschalten kann. Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit?
Beim MM IV und MM V, die sich in meinem Besitz befinden, gibt es einen Trick, um zu verhindern, dass meine Bedenkzeit genutzt wird, nämlich den "Schachlehrer" einzuschalten.

Stefan
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-04-30 20:45
Ich hatte das Polgar-Modul, es ist lange her, zu meiner Schande muß ich gestehen daß ich nicht mehr weiß ob P.B. abschaltbar war. Wie dem auch sei, ich schlage folgende pragmatische Einstellung vor: Es ist egal! Es wird niemals einen substantiellen Unterschied ausmachen.

Einfach ignoriereren und Spaß haben.
Parent - By Mythbuster Date 2014-04-30 21:23
Hallo,
hier gibt es die Anleitung in deutsch als PDF ... dann kannst Du Dich in Ruhe mit allen Funktionen vertraut machen. Das Polgar Set gefällt mir von allen Schröder Modulen am besten, abgesehen vom RISC ...

http://alain.zanchetta.free.fr/docs/mephisto/PolgarDE.pdf

Achte darauf, daß Du die 1.5 Version bekommst, die ist besser und fehlerbefreit ... die Version kannst Du mit den Tasten 'MEM' + 'Info' prüfen.

Gruß,
Sascha
Parent - - By Frank Hauffe Date 2014-04-30 21:39
Leider kann man Permanent Brain nicht abschalten. Wenn du aber länger überlegst, einfach die MEM Taste drücken und danach wieder zurück in den Spielmodus, und der Polgar "vergisst" die Berechnungen, die er zwischenzeitlich gemacht hat.
Parent - - By Stefan Schiffermüller Date 2014-05-01 17:27
Danke für den Tipp. Trotzdem dämpft es meine Kauflust etwas. Es gibt laut Bedienungsanleitung einen "Lernfaktor". Null bedeutet volle Stärke. Wenn man den auf 1 stellt, vielleicht wird dann das Permanent Brain ausgeschaltet?

Stefan
Parent - - By Mythbuster Date 2014-05-01 19:54
Nein, er macht dann nur leicht schwächere Züge. Pro Stufe verliert der Polgar ca. 50 - 70 Punkte. Eine alternative leichte Schwächung ist, die Selektivität ganz nach oben zu setzen.

Aber mal ehrlich, der PB bringt vielleicht 10 Elo Punkte. Je nach eigenem Stil liegt seine Trefferquote teilweise eh nicht so hoch. Der Spielstil des Polgar ist deutlich interessanter als der des MM IV ... vom Preis- / Leistungsverhältnis und in Anbetracht des Funktionsumfangs ist es das beste Modul ... für den Schachfreund ein must have.

Ich würde den Kauf jedenfalls nicht davon abhängig machen, ob man den PB abschalten kann oder nicht ...
Parent - By Stefan Schiffermüller Date 2014-05-02 02:57
Mythbuster schrieb:

Aber mal ehrlich, der PB bringt vielleicht 10 Elo Punkte.

Wenn ich 1s/Zug für den Computer einstelle, selber aber 3min/Zug überlege, dann dürfte der Spielstärkegewinn durch Permanent Brain / pondern weitaus höher sein, vielleicht 100 - 200 ELO. Er spielt dann mal wie 1400 ELO mal wie 2000 ELO, je nachdem, ob ein Pondertreffer stattfand oder nicht. Ich kann also die Spielstärke/Rechenzeit nicht eindeutig einstellen, wenn PB nicht abschaltbar ist. Und gerade bei den niedrigen Stufen unter 5s/Zug, die mich besonders interessieren (da beim MM IV/V nicht vorhanden) dürfte sich das besonders bemerkbar machen. Und wenn ich einen Polgar mit 1s/Zug gegen einen Simultano mit 5s/Zug antreten lasse, dann macht das auch nur Sinn, wenn man PB abschaltet.

Kennst du dich auch mit dem Milano und dem RISC 1MB aus? Ist dort auch PB nicht abschaltbar?

Gruß
Stefan
Parent - - By Ulrich Reimer Date 2014-05-04 12:50
Nach der Bedienungsanleitung des Mephisto Portorose ist es über die Stufe PROGR möglich, Turnier- und Blitzstufen zu programmieren, und zwar mit getrennten Vorgaben für Mephisto und für sich. Habe es selbst nie ausprobiert.
Gruß Ulrich
Parent - By Mythbuster Date 2014-05-04 19:04
1. Was hat der Portorose mit dem Polgar zu tun? 

2. Ändert das nichts am Wunsch, das Pondern abschalten zu wollen.
Parent - By Stefan Schiffermüller Date 2014-05-04 19:24
Ja das ist ein nettes Feature. Aber eigentlich sehe ich keinen Sinn darin, meine eigene Zeitkontrolle dem Computer mitzuteilen. Damit er einen Pieps macht, wenn ich die Zeit überschritten habe? Alles was ich brauche ist eine Schachuhr mit meiner verbrauchten Gesamtzeit und die Zugnummer. Dann kann ich mich selber an jede beliebige Zeitkontrolle halten. Übrigens lässt sich beim Portorose wie auch bei anderen Programmen von R. Lang Permanent Brain abschalten.

Gruß Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Permanent Brain beim Mephisto Polgar abschaltbar?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill