Stefan Pohl schrieb:
Hallo zusammen,
nach dem Ende der LS-Rangliste laufen nun die neuen Tests von mir. Nämlich auf Notebook 1 der Test der Stockfish-Devs. Da läuft noch der allererste Testrun von Stockfish 140212, als Referenztest (diese Version ist in der FastGM-Bulletliste verzeichnet). Ab voraussichtlich Dienstag geht es dann mit der dann neuesten Stockfish-Dev weiter.
Auf Notebook 2 läuft seit knapp 4 Tagen mein neues Endlos-RoundRobin der absoluten Engine-Spitze mit z.Zt. 4 Engines (Stockfish 140423, Houdini 4, Komodo TCECr und Gull 3), wobei diese Zahl nicht festgezurrt ist. Je nachdem wie sich die Spitze der Enginelandschaft in Zukunft entwickelt, könnten es 3-5 Engines werden. Es geht bei diesem Test darum, eine hohe Zahl von Partien der Spitzenengines gegeneinander zu generieren und zwar mit hohem schachlichen Niveau. Daher habe ich mich für das Tempo 15'+3'' entschieden (Shredder Classic GUI, Ponder off, no bases, 512 MB Hash), jede Engine hat eine identische Kopie eines neutralen 8moves-Book, in das sie lernen kann), wobei die Engines jeweils mit allen 4 Cores rechnen dürfen. Damit dauert jede Partie ca. 35-40 Minuten und die Engines können bei vollem Brett ca. knapp 30 Sekunden pro Zug (mit 4 cores, wie gesagt!) rechnen, sodaß pro Zug/Brettstellung von einer Engine so um die 150-200 Millionen Knoten durchgerechnet werden. Das bedeutet allerdings auch, daß ich nur ca. 40 Partien pro Tag schaffe.
Bisher sind erst knapp 160 Partien absolviert, sodaß man noch nicht viel sagen kann. Bisher spielt Stockfish alles in Grund und Boden, man muß beinahe hoffen, daß das nur ein statistischer Ausreißer ist...Interessant ist aber jetzt schon, was die Engines so in ihrer Buchkopie lernen. Stockfish z.B. spielt mit Schwarz bisher sehr erfolgreich holländisch und spielt nach 1.d4 deshalb im Moment immer 1...f5. Mit Weiß spielt Houdini gerne und erfolgreich 1.c4. Es wird sicher sehr interessant zu sehen, wie sich diese Lerneffekte mit weit mehr Partien in Zukunft entwickeln werden und ob und welche (evt. verschiedenen) Vorlieben die Egines für bestimmte Systeme entwickeln werden.
Für das Buch habe ich die gut 37000 Stellungen des aktuellen Stockfish-Framework Buchs genommen und die gut 100000 8moves von Adam Hair. Dann habe ich in den ersten 3 Halbzügen ein paar ganz komische Züge rausgejätet (1.a4 etc..). Ansonsten ist das Buch total neutral, d.h. die Züge sind in keinster Weise gewichtet und alle Züge des Buches haben die gleiche Ausspielwahrscheinlichkeit (bis eben die Engines anfangen zu lernen).
In einigen Wochen gehe ich dann mit einer neuen Website online und werde erste Ergebnisse dort posten. Auch von meinen Stockfish-Dev-Tests.
Stefan
Leider mußte ich festellen, daß es keine gute Idee war, mit lernenden Büchern zu spielen, da die Engines zu oft in die immergleichen Varianten reinrutschten. Daher müßte ich mein Endlos-RoundRobin neu starten und spiele nun ganz klassich mit Vorgabestellungen (37400v3 (die aktuellen Vorgabestellungen des Stockfish-Frameworks)) und auch mit Wiederholung mit vertauschten Farben. Wird eine Engine in dem RoundRobin ersetzt (neue Version z.B.), dann werden die "abgespielten" Stellungen aus dem Vorgabefile entfernt und das RoundRobin geht dann weiter. Da es über 37000 Stellungen sind, reichen diese (theoretisch) für etliche Jahre non-stop-Betrieb...also in jedem Fall bis zum Neutstart bei Hardware-Neukauf.
Stefan