Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stocki Rockwood
- - By Bernhard Traven Date 2014-04-26 17:35
verschiedene rockwood's:

https://www.dropbox.com/sh/4rubami2nvldcoo/7qhV5SEWxd
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-04-27 07:47
Magst du kurz skizzieren, was diese Rockwood-Linie von der SF-Hauptlinie unterscheidet?
"Was könnte ein besonderes Interesse an den Rockwoods hervorrufen?"

Benno
Parent - By Bernhard Traven Date 2014-04-27 07:56
au weh Benno,

dass war "nur" nen netzfund auf immortal von Ipman...
Parent - - By Roland Riener Date 2014-04-27 10:23
Selbst bin ich auf die Rockwood und Stockwood Versionen von Higgs und Ipman erst durch unseren damaligen Forumfreund Karl Müller Anfang dieses Jahres aufmerksam geworden. Er war sehr euphorisch darüber und könnte mehr berichten.

Zufallsfund: http://www.ipmanchess.yolasite.com/list-i7-970.php
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-04-28 13:13 Edited 2014-04-28 13:32
Thanx. Aber weil ich sowas bislang nicht fand:
Gibt es irgendwo einen Test mit einer interessanten Partienzahl
(1000 für eine Engine sollten es sicher gern sein. die zu erkennenden Spielstärkeunterschiede sind ja sicher nich sehr groß!),
aus dem sich ersehen lässt, wie Rockwood und Stockwood so abschneiden im Vergleich zu der Stockfish-Version, aus der sie hervorgegangen sind?

stockfisher Tes7 6c        3000    180
fällt natürlich wegen der 25 ELO auf den Zweiten ins Auge. Aber 180 Partien, und gegen wen eigentlich?
Und das ganze Feld erscheint mir so kunterbund, dass ich damit nicht so recht was anzufangen weiß
25 ELO entspricht in einer direkten Begegnung einem 96:84, und in diesem Maße schwanken die Zwischenergebnisse bei gleichstarken(!) Engines doch andauernd.
Und falls ich mehrere derartige kleine Tests mache, dann sind einzelne derartige 'Erfolgsmeldungen ' doch unbedingt zu erwarten, auch ohne das es bei der Spielstärke irgendeinen Unterschied gegeben hätte.

Mir ist immer noch nicht klar inwieweit diese Entwicklungslinien auch mit Ergebnissen belegbare Fortschritte gebacht haben.
In einem Posting las ich, dass die exe-Dateien etwas schneller sein sollen, etwas besser optimiert. Das ist für sich genommen natürlich nett und das Know How könnte auch hilfreich sein bei der regulären SF-Entwicklung.

Benno
Parent - By Tom Paul Date 2014-04-28 13:15
Die normalen Stockfish Dev. Versionen sollten unbedingt immer LP haben und auch die Möglichkeit alle verschiedenen TB/Bitbases zu benutzen.
Parent - - By Dieter Eberle Date 2014-04-27 16:31
Hallo zusammen,
Rockwood wird intensiv im Rybka Forum diskutiert und ist dort das Thema mit der größten Resonanz:
http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/board_show.pl?bid=13
Grüße, Dieter
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-04-28 13:34 Upvotes 1
Es wäre sehr nett, ein vorläufiges Fazit von einem Kundigen zu bekommen.

(Ich bin außerstande Threads mit 484+ Postings zu lesen )
Parent - By Dieter Eberle Date 2014-04-28 15:12
Michael Scheidl schrieb:

(Ich bin außerstande Threads mit 484+ Postings zu lesen )

Das geht mir auch so.
Gruß, Dieter
Parent - - By Roland del Rio Date 2014-04-29 00:28
Zitat:
What StockfishRW do :
---------------------
    It uses Syzygy tablebases thanks to Ronald de Man (link)
    It uses Largepages (special option Hash=0 will allocate maximum Largepage available) (link)
    It's a better build with profile optimisation (link)
    It's compiled using MingW 64bits 4.7.3 (link)
    It has a more realistic evaluation (link)
    It's faster than DD (link)
   
What StockfishRW do NOT (at least now) :
****************************************
    Add special cooks in the evaluation
    Add special optimizations in the search


Somit spielt RW ausserhalb der TB das gleich Schach wie die zugrundeliegende SF Version, nur eben schneller.
Innerhalb der TBs, ...
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2014-04-29 14:13
Roland del Rio schrieb:
nur eben schneller.

Ist das "nur eben schneller" nicht nur wegen "Large Pages" benützt sind (ca. +10%)?
Parent - - By Tom Paul Date 2014-04-29 16:09
Bei normalen LP Benutzern ~+10%.
Bei den intensiven Benutzern (Profis) deutlich mehr als 10%.
Bsp.
Ohne LP Tiefe 20
Mit LP (+10%) Tiefe 22

Ohne LP Tiefe 20
Hattest du aber schon einmal hier LP Tiefe 30 gehabt, dann scheint mir der Abstand zwischen
20 ohne LP und 30 mit LP größer zu sein (mehr als 10%) als zwischen 20 ohne LP und 22 mit LP.

Diese +10% dürften nur bei den ersten Blitzpartien der Fall sein, je mehr Bedenkzeit desto größer die gespeicherte Tiefe.
Man darf gerne selbst einen Test machen.
Stockfish ohne LP vs Stockfish mit LP.
Dann sucht man sich eine bestimmte Vorgabestellung aus und lässt dort den Stockfish mit LP die ersten paar Züge eine höhere Tiefe erreichen als den ohne LP.
Und dann darf man bewundern, wie beim Bullet der Stockfish ohne LP regelrecht jedes mal auseinander genommen wird.

+10% =~+10 ELO
+50% =~+50 ELO
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-04-29 17:58 Edited 2014-04-29 18:21

> Ohne LP Tiefe 20
> Mit LP (+10%) Tiefe 22


Und du denkst, dass du mit 10% Geschwindigkeitsplus tatsächlich 2 plys mehr Tiefe erreichst? 

> +50% =~+50 ELO


+50% =~+41 ELO

Benno
Parent - By Tom Paul Date 2014-04-29 18:58
Tom Paul schrieb:

Bei normalen LP Benutzern ~+10%.
Bei den intensiven Benutzern (Profis) deutlich mehr als 10%.
Bsp.
Ohne LP Tiefe 20
Mit LP (+10%) Tiefe 22

Ohne LP Tiefe 20
Hattest du aber schon einmal hier LP Tiefe 30 gehabt, dann scheint mir der Abstand zwischen
20 ohne LP und 30 mit LP größer zu sein (mehr als 10%) als zwischen 20 ohne LP und 22 mit LP.

Diese +10% dürften nur bei den ersten Blitzpartien der Fall sein, je mehr Bedenkzeit desto größer die gespeicherte Tiefe.
Man darf gerne selbst einen Test machen.
Stockfish ohne LP vs Stockfish mit LP.
Dann sucht man sich eine bestimmte Vorgabestellung aus und lässt dort den Stockfish mit LP die ersten paar Züge eine höhere Tiefe erreichen als den ohne LP.
Und dann darf man bewundern, wie beim Bullet der Stockfish ohne LP regelrecht jedes mal auseinander genommen wird.

+10% =~+10 ELO
+50% =~+50 ELO


Das hier ist nur Bildhaft gemeint.
Parent - By Dieter Eberle Date 2014-04-29 16:58
Danke für die Information Roland.
Gruß, Dieter
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2014-04-30 17:59
Roland del Rio schrieb:
nur eben schneller.

Also von der Diskussion sieht man, daß die StockfishRW compile nicht schneller ist, als die anderen.

Nur ist LP damit angeschlossen, und es gibt andere compile mit LP (z.B. von Ipman)
Parent - - By Roland del Rio Date 2014-05-02 01:21
Ich weiss nicht, aus welcher Diskussion du ersiehst, dass RW nicht schneller ist, als welche auch immer anderen,
aber schneller als MCs default compile ist er allemal, nicht nur wegen der LPs. Ipmans compiles sind auch gut. Wenn du dich
zusätzlich zu den Diskussionen auch mit Zahlen beschäftigen willst, empfehle ich dir aktuell im rybka-forum den BYO-Thread,
Da wird gerade massenhaft hierzu gemessen.
Vielen Grüsse
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-05-02 16:01

> aber schneller als MCs default compile ist er allemal,


Um welchen Faktor, so ungefähr?
Hast du da einen Schätzwert?

Benno
Parent - - By Roland del Rio Date 2014-05-02 19:12
Wie nicht anders zu erwarten, hängt das natürlich von vielen Faktoren ab, aber die Messungen RW vs. MC ergeben nicht selten einen Vorsprung von 4-10%.
Ansonsten würde ich empfehlen mit der eigenen Hardware selbst zu messen, entweder direkt mit dem SFeigenen bench(UCI) oder komfortabler
mit Brice Allenbrand batchscript seiner BYO suite.

Viele Grüße
Parent - By Ernest Bonnem Date 2014-05-02 20:19
Roland del Rio schrieb:
die Messungen RW vs. MC ergeben nicht selten einen Vorsprung von 4-10%.

Also, ohne Large Pages ?!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stocki Rockwood

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill