Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / tcec shredder vs rybka
- - By Chess Player Date 2014-04-26 12:13


Der Schredder zerstört sich selber! Man glaubt es kaum was aus Shredder geworden ist.
Sieht so erfolgreiche Schachprogrammierung aus? Wie kann man sich in solche Schachstellungen hineinbringen?
Parent - - By Chess Player Date 2014-04-26 15:15
Aus und vorbei.

Resultat: 0-1

Nebenbei gesagt, Rybka spielte auch nicht gut! Der etwas weniger Schlechte gewann.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-04-28 14:32

> Nebenbei gesagt, Rybka spielte auch nicht gut! Der etwas weniger Schlechte gewann.


Und was wurde bereits Rybka3 über den grünen Klee gelobt wegen seiner Spielweise!
Die Sicht, ob etwas 'so rein objektiv' gut ist, hängt wohl doch auch davon ab, ob da noch etwas Besseres ist.
Und vor allem: ob dieses Bessere den ehemals Guten (nun Schlechtzen) zwingt, seine Blößen zu zeigen.

Und: die Ansprüche an etwas 'schachspielendes Gutes'  steigen ähnlich schnell wie die Spielstärke der Top-Engines.

Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-04-26 22:59

> Sieht so erfolgreiche Schachprogrammierung aus? Wie kann man sich in solche Schachstellungen hineinbringen?


Erschienen Shredder-Stellungen zu den Shredder-Glanzzeiten denn auch schon als unbefriedigend?
Oder hängen die heute schlechten Shredder-Stellungen doch einfach damit zusammen, das Shredder-Quälen heuet auf weit höhere Niveau geschieht?
Die problematische Stellung kann eben das Optimum sein, wenn der Gegner einem nur noch schlechtere Alternativen bietet.
Und du solltest dann nicht denken, das der Programmierer so sehr in diese Problemstellung verliebt war.

Benno
Parent - - By Chess Player Date 2014-04-28 13:50
Code:
Erschienen Shredder-Stellungen zu den Shredder-Glanzzeiten denn auch schon als unbefriedigend?


Das weiß ich nicht. Ich spiele kein Computer - Computer Schach mit Schach Engines.
Es langweilt mich zu sehr. Trotzdem war ich überrascht wie Rybka das Endspiel behandelte.
Der König als stärkste Figur wurde sehr gut in Szene gesetzt!
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-04-28 18:48

> Ich spiele kein Computer - Computer Schach mit Schach Engines.


Aber dies ist doch zum größten Teil das Thema hier im Forum.
Und hier machst du schon einen interessierten Eindruck, oder täusche ich mich da?
Benno
Parent - - By Chess Player Date 2014-04-29 08:35
Code:
Aber dies ist doch zum größten Teil das Thema hier im Forum.


Leider ist es seit geraumer Zeit so. Schade!
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-04-29 08:50 Edited 2014-04-29 08:59
Natürlich hätte vermutlich jeder(!) gern mehr (oder: überhaupt mal wieder) Berichte von ernstgemeinten Partien von richtig guten Schachspielern mit Engines.
Aber, da steht man jetzt, 2014, da mit seinem naiven Wunsch.

ceterum censeo:
Lasst Engines auf 1 Kern mit konstant 1 Sekunde pro Zug an ganz normalen Turnieren und Meisterschaften teilnehmen, ohne Pondern natürlich.
Einschränkungen bei Buch und Tablebase könnte ggf auch getroffen werden.
Einen offiziellen Titel brauchen sie nicht gewinnen können, den soll gern der stärkste Mensch bekommen, aber die Partien der Menschen gegen die Rechner sollen so als Stolper- und Prüfstein voll zählen. Dann können wir davon ausgehen, dass die teilnehmenden Menschen richtig motiviert kämpften.
"Klug gegen Engines spielen können" wäre dann auch eine der für den Erfolg notwendigen Tugenden.

Ob sich nicht auch für solch ein Event ein orientalischer Geldgeber motivieren lassen könnte?

Benno
(darüber meditierend, wie es wohl ausgegangen wäre, wenn SF in dieser Weise dabei sein könnte in Chanty-Mansijsk.
Von allen abgeschossen? Doch manches Remis ertrotzt? Oder ggf. sogar was gewonnen?
Hier hätte man ja eventuell auch etwas mehr Zeit nehmen können)
Parent - By Chess Player Date 2014-05-01 22:04
Code:
Ob sich nicht auch für solch ein Event ein orientalischer Geldgeber motivieren lassen könnte?


Ein Spiel wo es um Geld geht, ist kein Spiel mehr. Das ist Kommerz!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / tcec shredder vs rybka

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill