Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / weniger Remisen im aktuellen TCEC
- - By Benno Hartwig Date 2014-04-25 11:12
In Stage3 beim aktuellen TCEC-Event haben wir bei bislang 80 Partien gerade mal 36 Remisen. Also man gerade 45%.
Und das sind schon die Top-8-Engines.

Im letzten Jahr hatten wir in Stage3 10 Engines, und die gönnten sich immerhin 61 Remisen in 90 Partien. Also satte 67,8% Remisen!

Zufall?
Geänderte Engines?
Oder ein Buch, dass zu weniger remislichen Ausgangssituationen führt?

Finde ich zumindest schön.

Benno
(und hoffentlich habe ich mich nicht verzählt)
Parent - By Tom Paul Date 2014-04-25 13:12
Die Top 3/4 sind stärker geworden, der Rest nicht = die Top Engines gewinnen öfters und somit gibt es weniger Remis.
Falls aber eine Eröffnung zu viel Vorteil gibt, so dass das Ergebnis quasi (Vorbestimmt) ist z.B. 1-0 für Weiß ist und nach vertauschten Farben also Rückspiel auch wieder 1-0 für Weiß endet, dann müssen diese Partien auch als 2xRemis in die Remisquote mit einfließen.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-04-25 17:37
Zitat:
Oder ein Buch, dass zu weniger remislichen Ausgangssituationen führt?

Ich glaube ja. Soweit ich verstanden habe, versucht Nelson Hernandez Vorgabevarianten zu finden, die zwar insgesamt relativ ausgeglichene Statistiken aufweisen - also keinen großen Vorteil einer Farbe - aber gleichzeitig möglichst niedrige Remisquoten versprechen.

Auf den TCEC-Seiten gibt es eine ausführliche Beschreibung des Zustandekommens der Eröffnungsvorgaben.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / weniger Remisen im aktuellen TCEC

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill