Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fire vs Stockfish
- - By Tom Paul Date 2014-04-22 17:32
Stockfish hat gerade ganz dicke im Endspiel gepatzt.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2014-04-22 17:58
Tom Paul schrieb:

Stockfish hat gerade ganz dicke im Endspiel gepatzt.


Wo hast Du einen dicken Patzer entdeckt? Die Partie endete mit Remis.
Kurt

[Event "TCEC Season 6 - Stage 3"]
[Site "http://tcec.chessdom.com"]
[Date "2014.04.22"]
[Round "17"]
[White "Fire 3.1"]
[Black "Stockfish 080414"]
[Result "1/2-1/2"]
[WhiteElo "3096"]
[BlackElo "3135"]
[ECO "B95"]
[EventDate "2014.04.10"]
[GameDuration "03:27:42"]
[Opening "Sicilian: Najdorf, 6...e6 7.Qd2 Be7 8.O-O-O"]
[PlyCount "115"]
[Termination "adjudication"]
[TerminationDetails "TB position"]
[TimeControl "7200+30"]

1. e4 c5 2. Nf3 e6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 d6 6. Bg5 Be7 7. Qd2 a6
8. O-O-O Nbd7 9. h4 Qc7 10. g4 b5 11. Bxf6 Nxf6 12. g5 Nd7 13. a3 Bb7 14.
f4 Nc5 15. Bg2 O-O-O 16. Qe2 Kb8 17. e5 dxe5 18. fxe5 Rd7 19. Rh3 Rhd8 20.
Bxb7 Qxb7 21. Qg4 h6 22. b4 Ne4 23. Qxe4 Qxe4 24. Nxe4 Rxd4 25. Rhd3 Rxe4
26. Rxd8+ Bxd8 27. Rxd8+ Kc7 28. Rf8 Rxh4 29. Rxf7+ Kc6 30. Rxg7 hxg5 31.
Rxg5 Kd5 32. Kb2 Rc4 33. Kb3 Rc6 34. c3 Rc4 35. Rg1 Kxe5 36. a4 Kd5 37.
Rd1+ Kc6 38. Rd8 Kb7 39. Re8 Rc6 40. Re7+ Kc8 41. a5 Kd8 42. Ra7 e5 43.
Rg7 e4 44. Kc2 Rd6 45. Rg4 Re6 46. Kd2 e3+ 47. Ke2 Kc7 48. Rg7+ Kc6 49.
Rg5 Kd6 50. Rh5 Re4 51. Rh6+ Re6 52. Rxe6+ Kxe6 53. c4 bxc4 54. b5 c3 55.
Kxe3 Kd6 56. b6 c2 57. Kd2 c1=Q+ 58. Kxc1 1/2-1/2

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-04-22 18:08
Es wurde remis. Fire dürfte ab dem 47. Zug an Halluzinationen gelitten haben. Mit Robbobases wäre das nicht passiert.

Trotzdem ein Teilerfolg für Fire.

Ein Verbesserungsversuch für Stockfish müßte wohl zwischen dem 9. und 15. Zug gesucht werden, denn ab dem 16. bewertete die Engine durchgängig mit 0.00 bis zum 58. Aber ich gebe zu, daß ich mir das nicht näher angesehen habe. Ein Schwarzremis gegen Fire ist m.E. unauffällig.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-04-22 19:15
Für mich auch (weil ich was lernen möchte):
An welcher Stelle hat SF den Sieg vergeben?
Benno
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2014-04-22 19:32
Tom schreibt Gepatzt.Dabei spricht er sicherlich Zug 50 Te4 an.
Möglicherweise könnten die Züge  7 und 8 etwas besser für Schwarz ausfallen?.Nach meiner kurzen Analyse würde das den weiteren Verlauf aber  nicht gravierend ändern.

Gruß Ludwig
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-04-23 03:24
ich finde es seltsam das Stockfish relativ spät und dann sogar lang rochiert hat, aber ob das nun schlecht war ist eine andere Frage
Parent - By Ludwig Buergin Date 2014-04-23 09:34
Hallo Hauke

Vor Jahren hat CB ihren Fritz in einer Glaskabine gegen einen menschlichen Spieler Partien spielen lassen.Das Ganze wurde von 2 G.M. komentiert. Dabei hat einer der  Beiden (G.M. Hort) den folgenden Satz gesagt, Schachprogramme spielen halt das was sie können.
  Richtiger scheint mir,Sie (die Engine) spielen das was ihnen der Programmierer mitgegeben hat.

Gruß Ludwig
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-04-23 15:47
Wann immer SF hätte rochieren können, hat er wohl gemeint, etwas anderes sei vorteilhafter.
Wenn man das kritisieren will, sollte man versuchen die Stelle auszumachen, wo die Rochade konkret besser gewesen wäre als der in dem Moment von SF gewählte Zug.

Benno
Parent - By Hauke Lutz Date 2014-04-23 16:56 Edited 2014-04-23 17:43
Ich für meine Wenigkeit habe als Schwarzer ganz gerne die 2 der Bauern f bis h, bzw. a bis c ganz gerne in der direkten nähe des Königs und habe dahingehend meine Meinung abgegeben.

Als Verbesserung würde ich Vorschlagen, dass Schwarz statt 9. ... Qc7 den Läufer auf g5 mit 9. ... h6 befragt. Auf Lxh6 nimmt man mit dem Springer zurück und erfreut sich sofort am Läuferpaar oder im meiner Meinung nach etwas besserem Fall für Weiß zieht man nach e3 zurück und Schwarz zieht Springer g4, Weiß entwickelt seinen zweiten Läufer nach e2 und wir können den Plan am erringen des Läuferpaares vollenden indem der Springer auf e3 nimmt. Die Dame nimmt zurück und der schwarze König steht gut und nicht bedroht dar.
Daher die Variante meiner Wahl:

09. h4; h6
10. Le3; Sg5
11. Le2; Sxe3
12. Dxe3

Gruß
Hauke
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-04-23 06:27 Edited 2014-04-23 07:00

> Tom schreibt Gepatzt.Dabei spricht er sicherlich Zug 50 Te4 an.


OK, hier haben wir ein grundsätzliches Verhalten, was ich auch unschön finde.
Viele Engines wählen aus den Zügen, den sie für einen Remis-Zug halten 'irgendeinen' (so mein Eindruck) aus.
"Ist ja doch alles remis, da ist egal, wie ich remis mache!"
Dadurch entstand hier die Zugwahl.
Ich hatte auch schon von anderen derartigen Beispielen hier geschrieben.

Ich fänd auch schöner, die Engines würden dann nach Möglichkeit einen solchen Remis-Pfad wählen, der eine optische Überlegenheit (und damit ggf. Chancen für den Gegner, Fehler zu machen) möglichst erhält oder sogar anstrebt.

Benno
Parent - By Ludwig Buergin Date 2014-04-23 10:58
Hallo Benno

Die Programme haben ja  die 50 Züge Regel einprogrammiert.Die kommen meistens erst gegen Ende der Partie zum Tragen.Dabei werden Varianten bis zu einer Tiefe durchgerechnet,die auf den ersten Blick bei Weitem nicht mehr nötig erscheinen.
Clemens hat vor Kurzem mal interessantes über den Wirkungsgrad starker PCs geschrieben,von welcher Vergrößerung an eine Steigerung der Spielstärke zu Erwarten ist .Dass  darüber hinaus aber auch  mit größerem PC-Aufwand nicht mehr viel an zusätzlicher Stärke sich einstellt.

Gruß Ludwig
Parent - - By Tom Paul Date 2014-04-23 10:24 Edited 2014-04-23 10:39
Neueste Dev.
Hier spielte Stockfish Dc7.
Einfach keine Ahnung wie und wann man was entwickelt.
h6 ist der beste Zug, befragt den Läufer und die Dame hat mehrere Felder und zieht erst dann, wenn man weiß, wo sie am besten steht und das weiß man erst, wenn der Gegner gezogen hat, wenn wir zuerst Dc7 spielen, dann kann der Gegner passend darauf antworten.
Nach Le3 Sg4 +0.03 und nach Lxf6 +0.06.
Und der MV Modus hat meine Meinung bestätigt.
h6 wird aber nicht gespielt, weil Stockfish in der Partie nach Lxf6 Sxf6 Le2 h5 richtig als schlecht für schwarz erkannte, aber das simple b5!! übersehen oder im Voraus abgeschnitten hatte.


Hier wäre h6 besser als b5 gewesen.
b5 wird immer mit +0.10 mehr Vorteil für weiß als h6 bewertet.
Erst Prophylaxe betreiben, anstatt mit b5 das Spiel auf Matt verschärfen, da beide Seiten auf Matt an verschiedenen Flügeln spielen und da weiß im Moment leicht besser steht, wird er theoretisch immer zuerst Mattsetzen können.
Außerdem führt b5 in solchen Stellungen oft zum Massenabtausch und Opfern wo nur Dauerschach übrig bleibt.


Hier wäre Lxf6 besser gewesen als Sxf6.
Sxf6 zwingt den Gegner dazu seinen besten Zug g5 zu spielen und schwarz zu erdrücken.
Lxf6 lässt dem Gegner sehr viele Möglichkeiten zum Patzen offen ~10, weil alle diese Züge entweder genauso gut sind wie g5 oder etwas schlechter, nur da jede Engine anders programmiert ist kann es passieren, dass das was Stockfish als -0.03 schlechter als g5 bewertet wird von Fire +0.03 besser bewertet.


Lb7 etwas ungenau. +0.36 weiß hat Raumvorteil und Angriff am Königsflügel.
Sc5 ist besser. +0.17 weiß hat Raumvorteil aber keinen Angriff.
Tb8 ist besser. +0.22
Db7 ist besser. +0.22
Sb6 ist besser. +0.32


0-0-0 war richtig.
Hätte Stockfish 0-0 gespielt, dann wird schwarz nach Kb1!! zu Mus.


dxe5 wurde in der Partie gespielt. +0.09 Es entsteht ein Endspiel weiß mit Turm aktiv und Springer aktiv, der hat viele Vorpostenfelder und steht im Zentrum, und Bauern und König aktiv gegen Turm passiv und Läufer passiv und König passiv und Bauern. Wenn so etwas ohne TB gespielt wird gegen Komodo sehe ich schwarz für Stockfish.
Td7 ist besser. +0.00 Es entsteht ein Endspiel Läufer aktiv gegen Springer aktiv aber keine Vorpostenfelder, beide Könige aktiv und Bauern auf beiden Flügeln und auch am Brettrand. Schwarz hat seine 4 gegen 3 am Königsflügel und seine 2 gegen 3 am Damenflügel.
Außerdem hat die Entwicklung (Vorrang vor dem Abtausch), deshalb Td7 entwickeln, vielleicht schlägt ja der Gegner e5xd6 das machen einige Engines.


h6?? wurde in der Partie gespielt und ist schlecht weil es zu Massenabtausch führt wie in der Partie.
Se4?? ist schlecht wegen dem Massenabtausch.
g6? ist schlecht, weil der Zug zum Abtausch führt und zwei Randbauern am Damenflügel entstehen.
Sa4? ist schlecht, weil der Zug zum Abtausch führt und zwei Randbauern am Damenflügel entstehen.
Ka8? ist schlecht, weil der Zug zum Abtausch führt und zwei Randbauern am Damenflügel entstehen.
h5!! ist gut, hält alle Figuren auf dem Brett und es wird Manövriert.
Db6 oder Tc7 oder Tc8 oder Lf8 genauso.

Nach h6 war die Partie vorbei und Stockfish hatte noch 1 Stunde 16 Minuten und 23 Sekunden übrig + 30 Sekunden pro Zug. Das was danach kam hätte Stockfish in 1 Sekunde runterblitzen können.
Hätte Stockfish die Zeit nur in der Eröffnung/Mittelspiel benutzt um mehr in die Breite zu gehen, dann hätte er gewonnen.


Kc6 wäre geschickter gewesen, da viele Engines einen Bonus auf Züge haben welche ein Schach geben was nach Txh4 Txf7 der Fall ist, nach Kc6 könnte die eine oder andere Engine noch fehlgreifen.


Erstmal Te4 spielen und schauen ob der Gegner richtig antwortet und wenn ja kann man immer noch Tc4 spielen, sofort Tc4 sagt quasi ich versuche nicht mehr auf Gewinn zu spielen und verteidige mich nur noch.


Stockfish hat übrigens ganz geschickt seinen König auf der Grundreihe absperren lassen.
50. Te4 ja genau diesen Zug meinte ich. Ganz nach dem Motto wie man es nicht machen sollte, selbst wenn es funktioniert. Denkt nur mal an Komodo vs Stockfish Db5-b8 extrem viele Zugriffe auf Syzygybases und 0.00 und 1-0.
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2014-04-23 17:44
Tom Paul schrieb:
Neueste Dev.
Hier spielte Stockfish Dc7.

Woher weisst Du, daß das nicht nur Multithread Zufall ist?
Hast Du das mit MultiPV bestätigt?
Parent - - By Tom Paul Date 2014-04-23 18:03
Ich meine damit nur das ich die neueste Dev. für die Analyse benutzt habe.
In der Partie spielte der TCEC Stockfish Dc7.
Ich habe MV 5 eingestellt und mir die Stellung mit der neuestes Dev. angeschaut.
Parent - By Ernest Bonnem Date 2014-04-23 19:19
Tom Paul schrieb:
Ich habe MV 5 eingestellt

OK dann!  
Parent - - By Patrick Götz Date 2014-04-23 18:21
[quote="Tom Paul"]

Lb7 etwas ungenau. +0.36 weiß hat Raumvorteil und Angriff am Königsflügel.
Sc5 ist besser. +0.17 weiß hat Raumvorteil aber keinen Angriff.
Tb8 ist besser. +0.22
Db7 ist besser. +0.22
Sb6 ist besser. +0.32

[/quote]

So funktioniert das aber nicht, einfach einen neueren Stockfish nehmen und dann schauen, welche Züge im Multivarianten Modus besser angezeigt werden und dann sagen Stockfish Zug war schlecht, weil der neue Stockfish einen Zug findet der +0,1 besser angezeigt wird.

In den meisten Fällen wird dabei Unfug raus kommen.

Zu der Position oben ein Beispiel:
Stockfish spiele 13...Lb7, Tiefe=33, Bewertung +0.25.

Du meinst "Sc5 ist besser. +0.17 weiß hat Raumvorteil aber keinen Angriff."

Ich habe jetzt 13...Sc5 ausgeführt und mal mit Stockfish richtig lange Rechnen lassen, das Ergebnis: 
Tiefe=36 Bewertung:+0.38
14.Kb1 Lb7 15.Lh3 O-O 16.f3 Tad8 17.Lg4 Kh8 18.De3 d5 19.exd5 Lxd5 20.Sxd5 Txd5

Zack! Demnach ist Dein Vorschlag 13...Sc5 schlechter als der originale Zug 13...Lb7 !
Parent - By Thomas Müller Date 2014-04-23 18:38
Danke dafür!

TCEC= andere Version(0804... kann geladen werden), andere HW, andere hash, kein ponder, kein MV.....
Schon allein daran wird es eigentlich unmöglich zu vergleichen ob, warum, weshalb jetzt dieser oder jener zug ausgeführt wird!

gruß
thomas
Parent - By Hauke Lutz Date 2014-04-23 18:38
Analysieren macht mit Einschränkungen nur mit anderen Engine´s sinn, als die, deren Partie analysiert wird. Aus dem Topbereich folglich Houdini, Komodo & Gull.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-04-23 21:39
[quote="Patrick Götz"]
[quote="Tom Paul"]

Lb7 etwas ungenau. +0.36 weiß hat Raumvorteil und Angriff am Königsflügel.
Sc5 ist besser. +0.17 weiß hat Raumvorteil aber keinen Angriff.
Tb8 ist besser. +0.22
Db7 ist besser. +0.22
Sb6 ist besser. +0.32

[/quote]

So funktioniert das aber nicht, einfach einen neueren Stockfish nehmen und dann schauen, welche Züge im Multivarianten Modus besser angezeigt werden und dann sagen Stockfish Zug war schlecht, weil der neue Stockfish einen Zug findet der +0,1 besser angezeigt wird.

In den meisten Fällen wird dabei Unfug raus kommen.

Zu der Position oben ein Beispiel:
Stockfish spiele 13...Lb7, Tiefe=33, Bewertung +0.25.

Du meinst "Sc5 ist besser. +0.17 weiß hat Raumvorteil aber keinen Angriff."

Ich habe jetzt 13...Sc5 ausgeführt und mal mit Stockfish richtig lange Rechnen lassen, das Ergebnis: 
Tiefe=36 Bewertung:+0.38
14.Kb1 Lb7 15.Lh3 O-O 16.f3 Tad8 17.Lg4 Kh8 18.De3 d5 19.exd5 Lxd5 20.Sxd5 Txd5

Zack! Demnach ist Dein Vorschlag 13...Sc5 schlechter als der originale Zug 13...Lb7 !
[/quote]

Du sagst selbst Lb7 Tiefe 33 +0.25 und willst den Zug mit Sc5 Tiefe 36 +0.38 vergleichen?
Da musst du schon für beide Züge die gleiche Tiefe verwenden.
Sonst wird Lb7 Tiefe 36 +0.50 ergeben können.
Die Engine soll ja möglichst schnell den besten Zug finden können und nicht erst auf Tiefe 36 zwischen den beiden ersten Zügen unterscheiden, sondern tief in der Variante drin stecken.

T 30
S +0.15
L +0.34

T 31
S +0.15
L +0.44

T 32
S +0.22
L +0.39

T 33
S +0.17
L +0.33

T 34
S +0.18
L +0.27

T 35
S +0.11
L +0.35
usw.

Sc5 Tiefe 36 +0.18
Und selbst wenn man Sc5 wiederlegen kann, ich habe auch gesagt Tb8, Db7 und Sb6 sind nach MV Modus besser.
Kann auch alles nur Zufall sein das 4 Züge besser bewertet werden als Lb7.
Nach Sc5 Kb1 ist Db6 und nicht Lb7 der beste Zug und 100% Remis.
Wobei wahrscheinlich alle diese Züge Remis sind.

Wenn ich mir die Enden der Varianten anschaue, dann ist Sc5 viel besser als Lb7, weil Sc5 tot remis ist und nach Lb7 weiß immer noch angreift, selbst wenn das auch remis enden sollte.
Die Bewertung von Sc5 ist stabiler und die von Lb7 die minimal schlechter ist schwankt ab und zu stark nach oben, daraus ergibt sich das weiß hier viel Potential hat auf Gewinn zu spielen.

Und warum keine neuere Engine verwenden + Syzygybases?
Mir geht es nur darum Stockfish Schwächen aufzuzeigen.
Mag natürlich auch sein das die ältere Version auch im MV Modus ihren Fehler nicht bemerkt.
Trotzdem bleibt es ein Fehler.
Der neueste Stockfish findet auch im MV 1 Modus sehr oft die gleichen schlechten Züge wie die ältere Version in ihrer Partie.
Parent - - By Patrick Götz Date 2014-04-23 21:54
[quote="Tom Paul"]
[quote="Patrick Götz"]
[quote="Tom Paul"]

Lb7 etwas ungenau. +0.36 weiß hat Raumvorteil und Angriff am Königsflügel.
Sc5 ist besser. +0.17 weiß hat Raumvorteil aber keinen Angriff.
Tb8 ist besser. +0.22
Db7 ist besser. +0.22
Sb6 ist besser. +0.32

[/quote]

So funktioniert das aber nicht, einfach einen neueren Stockfish nehmen und dann schauen, welche Züge im Multivarianten Modus besser angezeigt werden und dann sagen Stockfish Zug war schlecht, weil der neue Stockfish einen Zug findet der +0,1 besser angezeigt wird.

In den meisten Fällen wird dabei Unfug raus kommen.

Zu der Position oben ein Beispiel:
Stockfish spiele 13...Lb7, Tiefe=33, Bewertung +0.25.

Du meinst "Sc5 ist besser. +0.17 weiß hat Raumvorteil aber keinen Angriff."

Ich habe jetzt 13...Sc5 ausgeführt und mal mit Stockfish richtig lange Rechnen lassen, das Ergebnis: 
Tiefe=36 Bewertung:+0.38
14.Kb1 Lb7 15.Lh3 O-O 16.f3 Tad8 17.Lg4 Kh8 18.De3 d5 19.exd5 Lxd5 20.Sxd5 Txd5

Zack! Demnach ist Dein Vorschlag 13...Sc5 schlechter als der originale Zug 13...Lb7 !
[/quote]

Du sagst selbst Lb7 Tiefe 33 +0.25 und willst den Zug mit Sc5 Tiefe 36 +0.38 vergleichen?
Da musst du schon für beide Züge die gleiche Tiefe verwenden.

[/quote]

Kannst Du haben, ich habe nämlich  beide Züge bis Tiefe 36 rechnen lassen, auf
13...Lb7 kommt
36 [+0.29] 14.Lh3 O-O 15.h5 Sc5 16.f3 d5 17.exd5 Tad8 18.Kb1 Lxd5 19.De3 Lc4 20.g6 Lf6 21.gxf7+ Txf7 22.Sxe6 Sxe6 23.Lxe6 Lxe6 24.Dxe6 Lxc3 25.bxc3 Tf8 26.Td3 Dc8 27.De4 h6 28.Kb2 Df5 29.Dc6 Df6 30.Dd5 Df5 31.De4 Tc7 32.Tg1 Dxh5 33.De6+ Tcf7 34.Td7 Dxf3 35.Txf7 Dxf7 

womit 13...Lb7 [+0.29] wie gehabt besser ist als 13...Sc5 [+0.38]!
Parent - - By Tom Paul Date 2014-04-23 22:46
Wie gesagt dein Lb7 +0.29 und mein Sc5 +0.18, weiß nicht wie du hier auf +0.38 kommen willst?
Syzygy?
Parent - - By Patrick Götz Date 2014-04-23 23:48
Und ich weiß nicht wie Du auf +0,18 kommst, die habe ich nämlich nur bei Tiefe 31!
Zeig mal Deine kompletten Engineausgaben.

Hier meine:
Sc5:
31 [+0.18]  14.Kb1 Lb7 15.Lh3 Db6 16.f3 b4 17.Sd5 Lxd5 18.exd5 bxa3 19.b3 e5 20.Sc6 Ld8 21.Ka2 O-O 22.Tde1 f5 23.h5 a5 24.h6 g6 25.f4 a4 26.b4 Se4 27.Txe4 fxe4 28.fxe5 dxe5 29.Dc3 Dc7  (1671.43)
31 [+0.37]  14.Kb1 O-O 15.f4 Db7 16.h5 e5 17.Sb3 Sxb3 18.cxb3 exf4 19.Dxf4 f5 20.Lg2 fxe4 21.Dxe4 Dxe4+ 22.Lxe4 Lf5 23.g6 Tad8 24.Lxf5 Txf5 25.Sd5 Te5 26.Sb4 Tc8 27.Sxa6 d5 28.Tc1 Txc1+ 29.Txc1 Txh5 30.Tc8+ Lf8 31.Sc7 Th1+ 32.Kc2 Th2+ 33.Kd3 Th3+ 34.Ke2 Th2+ 35.Ke3  (1984.66)
32 [+0.31]  14.Kb1 O-O 15.f4 Db7 16.h5 e5 17.Sb3 Sxb3 18.cxb3 exf4 19.Dxf4 f5 20.Lg2 fxe4 21.Dxe4 Dxe4+ 22.Lxe4 Lf5 23.g6 Tad8 24.Lxf5 Txf5 25.Sd5 Lg5 26.gxh7+ Kxh7 27.Sc7 d5 28.Sxa6 Lf6 29.Sc7 Tf2 30.Sxd5 Txb2+ 31.Ka1 Le5  (2054.80)
32 [+0.36]  14.Kb1 O-O 15.f4 Db7 16.h5 e5 17.Sb3 Sxb3 18.cxb3 exf4 19.Dxf4 f5 20.Lg2 fxe4 21.Dxe4 Dxe4+ 22.Lxe4 Lf5 23.g6 Tad8 24.gxh7+ Kxh7 25.Td5 Lxe4+ 26.Sxe4 Tf4 27.Te1 Th4 28.b4 Th2 29.Ted1 Kh6 30.Tg1 Txh5 31.Txh5+ Kxh5  (2187.20)
33 [+0.29]  14.Kb1 O-O 15.f4 Db7 16.Lg2 Tb8 17.b4 Sa4 18.Sxa4 bxa4 19.Lf3 e5 20.fxe5 dxe5 21.Sf5 Lxf5  (2887.52)
33 [+0.23]  14.Kb1 Db6 15.h5 Lb7 16.f3 b4 17.axb4 Dxb4 18.h6 gxh6 19.Txh6 Tb8 20.Dc1 Da5  (3507.72)
33 [+0.27]  14.Kb1 Db6 15.f4 Lb7 16.b4 Sxe4 17.Sxe4 Lxe4 18.Lg2 Lxg2 19.Dxg2 Tc8 20.f5 O-O 21.The1 Tc4 22.Sxe6 fxe6 23.Txe6 Dc6 24.Dxc6 Txc6 25.Txe7 Txf5 26.Te8+ Kf7 27.Td8 Ke7 28.Th8 Kf7 29.Td2 d5 30.Txh7 Kg8 31.Th5 Tc4  (4890.71)
34 [+0.33]  14.Kb1 Db6 15.Lh3 O-O 16.f4 Lb7 17.The1 a5 18.Sdxb5  (5291.84)
34 [+0.21]  14.Kb1 Db6 15.Lh3 Lb7 16.f3 b4 17.Sd5 Lxd5 18.exd5 bxa3 19.b3 e5 20.Sc6 Ld8 21.Ka2 O-O 22.Tde1 f5 23.h5 a5 24.h6 g6 25.f4 Sa6 26.fxe5 Sb4+ 27.Sxb4 Dxb4 28.Dc1 dxe5  (5549.69)
34 [+0.34]  14.Kb1 Db6 15.Lh3 Lb7 16.f3 b4 17.Sd5 Lxd5 18.exd5 bxa3 19.b3 e5 20.Sc6 Ld8 21.Ka2 O-O 22.Tde1 f5 23.h5 Kh8 24.Teg1 Db7 25.Lg2 f4 26.Lf1 Lb6 27.h6 g6 28.Lh3 Sd7 29.Te1  (5833.15)
35 [+0.40]  14.Kb1 Db6 15.Lh3 Lb7 16.f3 b4 17.Sd5 Lxd5 18.exd5 bxa3 19.b3 e5 20.Sc6 Ld8 21.Tde1 O-O 22.f4 Sxb3 23.cxb3 Dxb3+ 24.Ka1 exf4 25.Tc1 De3  (6619.82)
35 [+0.27]  14.Kb1 Db6 15.Lh3 Lb7 16.f3 b4 17.Sd5 Lxd5 18.exd5 bxa3 19.b3 e5 20.Sc6 Ld8 21.Tde1 O-O 22.f4 f5 23.fxe5 Se4 24.Txe4 fxe4 25.exd6 Dc5 26.Le6+ Kh8 27.Te1 Lb6 28.Txe4 Tf2 29.Te2 Taf8 30.Txf2 Txf2  (6822.31)
35 [+0.44]  14.Kb1 Lb7 15.Lh3 O-O 16.f3 Tad8 17.Lg4 Kh8 18.De3 d5 19.exd5 Lxd5 20.Sxd5 Txd5 21.f4 Ld6 22.Se2 Txd1+ 23.Txd1 Sa4 24.h5 Lc5 25.De4 Le7 26.h6 gxh6 27.Dd4+ e5 28.De4 Sc5 29.Df5 exf4 30.Sxf4 Lxg5 31.Sd5 Dg3  (10246.05)
36 [+0.38]  14.Kb1 Lb7 15.Lh3 O-O 16.f3 Tad8 17.Lg4 Kh8 18.De3 d5 19.exd5 Lxd5 20.Sxd5 Txd5  (10632.34)

Lb7:
31 [+0.30]  14.Lh3 O-O 15.h5 Sc5 16.f3 d5 17.exd5 Tad8 18.Kb1 Lxd5 19.De3 Lc4 20.b3 Sxb3 21.cxb3 e5 22.Sf5 Lc5 23.De4 Lxb3 24.Sd5 Lxd5 25.Txd5 Txd5 26.Dxd5 Lxa3 27.Te1 g6 28.Sh6+ Kh8 29.Ld7 Dc3 30.Dxe5+ Dxe5 31.Txe5 Kg7 32.Lc6 f6  (1352.50)
32 [+0.36]  14.Lh3 O-O 15.h5 Sc5 16.f3 d5 17.exd5 Tad8  (1434.95)
32 [+0.42]  14.Lh3 O-O 15.h5 Sc5 16.f3 Tad8 17.Kb1 Tde8 18.Thg1 g6 19.hxg6  (1537.39)
32 [+0.44]  14.Lh3 O-O 15.h5 Sc5 16.f3 Tad8 17.Kb1 d5 18.exd5 Lxd5 19.De3 Lc4 20.b3 Sxb3 21.cxb3 e5 22.Sf5 Lc5 23.De4 Lxb3 24.Sd5 Lxd5 25.Txd5 Txd5 26.Dxd5 Lxa3 27.Db3 Da5 28.g6 hxg6 29.hxg6 Da4 30.Dxa4 bxa4  (1847.15)
33 [+0.38]  14.Lh3 O-O 15.h5 Sc5 16.f3 Tad8 17.Kb1 d5 18.exd5 Lxd5 19.De3 Lc4 20.b3 Tb8 21.bxc4 b4 22.Sce2 bxa3+ 23.Ka1 Tb2 24.g6 Db6 25.gxf7+ Kxf7 26.Tb1 Tb8 27.Sc3 Lf6  (2020.86)
33 [+0.37]  14.Lh3 Sc5 15.The1 O-O 16.f4 d5 17.exd5 Ld6 18.Tf1 Lxd5 19.Sxd5 exd5 20.Lg2 Tad8 21.Lxd5 Lxf4 22.Dxf4 Dxf4+ 23.Txf4 Txd5 24.Te1 Tc8 25.Kb1 Kf8 26.Tef1 Td7 27.c3 Te8 28.Tf5 Sd3 29.Td1 Te3 30.Kc2 Se5 31.Tff1  (2540.91)
34 [+0.43]  14.Lh3 Sc5 15.The1 O-O 16.f4 d5 17.exd5 Ld6 18.Tf1 Lxd5 19.Sxd5 exd5 20.Lg2 Tad8 21.Tde1 Tfe8 22.Txe8+ Txe8 23.Lxd5  (3013.11)
34 [+0.34]  14.Lh3 Sc5 15.The1 O-O 16.f4 Tab8 17.f5 e5 18.f6 exd4 19.fxe7 Dxe7 20.Dxd4 Tbd8 21.Sd5 De5 22.Dxe5 dxe5 23.b3 Se6 24.Kb2 Sf4 25.Lf1 Sxd5 26.exd5 Lxd5 27.Txe5 Le6 28.Txd8 Txd8 29.c4 bxc4 30.Lxc4 Lxc4 31.bxc4 Kf8  (3538.12)
35 [+0.28]  14.Lh3 O-O 15.h5 Sc5 16.f3 d5 17.exd5 Tad8 18.Kb1 Lxd5 19.Sxd5  (4594.02)
35 [+0.40]  14.Lh3 O-O 15.h5 Sc5 16.f3 d5 17.exd5 Tad8 18.Kb1 Lxd5 19.De3 Lc4 20.b3 Tb8 21.g6 b4 22.h6 hxg6 23.hxg7 bxc3 24.Dh6  (4802.56)
35 [+0.22]  14.Lh3 O-O 15.h5 Sc5 16.f3 d5 17.exd5 Tad8 18.Kb1 Lxd5  (6102.42)
35 [+0.29]  14.Lh3 O-O 15.h5 Sc5 16.f3 d5 17.exd5 Tad8 18.Kb1 Lxd5 19.De3 Lc4 20.g6 Lf6 21.gxf7+ Txf7 22.Sxe6 Sxe6 23.Lxe6 Lxe6 24.Dxe6 Lxc3 25.bxc3 Tf8 26.Td3 Dc8 27.De4 h6 28.Kb2 Df5 29.Dc6 Df6 30.Dd5 Df5 31.De4 Tc7 32.Tg1 Dxh5 33.De6+ Tcf7 34.Td7 Dxf3 35.Txf7 Dxf7  (7101.26)
36 [+0.29]  14.Lh3 O-O 15.h5 Sc5 16.f3 d5 17.exd5 Tad8 18.Kb1 Lxd5 19.De3 Lc4 20.g6 Lf6 21.gxf7+ Txf7 22.Sxe6 Sxe6 23.Lxe6 Lxe6 24.Dxe6 Lxc3 25.bxc3 Tf8 26.Td3 Dc8 27.De4 h6 28.Kb2 Df5 29.Dc6 Df6 30.Dd5 Df5 31.De4 Tc7 32.Tg1 Dxh5 33.De6+ Tcf7 34.Td7 Dxf3 35.Txf7 Dxf7  (8685.06)
Parent - - By Tom Paul Date 2014-04-24 07:30
35 [+0.27]  14.Kb1 Db6
35 [+0.44]  14.Kb1 Lb7
So wie es aussieht hat deine Engine von Db6 auf Lb7 gewechselt, während meine bei Db6 bleibt.
Hast du Syzygy benutzt?
Wie viel Hash eingestellt?
Parent - By Patrick Götz Date 2014-04-24 08:10
Du bist dran:
Zeig mal Deine kompletten Engineausgaben.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fire vs Stockfish

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill