Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zur Rangliste und i.S. bestes Programm für Analysen
- - By Frank Date 2014-04-19 14:07
Hallo,
meine Recherchen haben ergeben, dass dies anscheinend die aktuelle Rangliste ist: http://www.computerchess.org.uk/ccrl/4040/rating_list_all.html
Meine Fragen:
a) Demnach ist Stockfish DD 64-bit 4CPU das beste kostenlose Programm für einen Computer mit 4 Prozessoren?
b) Die vergleichbar starken Houdini 4 64-bit 4CPU und Komodo 6 64-bit 4CPU sind nicht kostenlos?
c) Für einen Rechner mit 2 Prozessoren wäre Stockfish DD 64-bit das mit Abstand beste kostenlose Programm?
Jetzt noch eine ganz wichtige Frage. Und zwar wurde die Spielstärke in der Rangliste berechnet aufgrund von Partien der Computer gegeneinander.
d) Gibt es aber auch eine Rangliste, wo die Spielstärke der Programme bei ANALYSEN getestet wurde?
D. h., wenn ich ein Programm eine Partie mit Vorgabe ca. 1 - 3 Minuten pro Zug analysieren lasse, welches ist dann das beste (oder die besten) Programme?
Für Auskünfte: danke im Voraus.
Gruß
Frank
Parent - By Tom Paul Date 2014-04-19 19:01
Stockfish ist am besten für Analysen geeignet.
Und erst recht, wenn man selbst mit analysiert und den MV Modus entsprechend der Anzahl der verfügbaren Kerne benutzt.
4 Kerne MV 4
6 Kerne MV 6
Ist einer stark ausgelastet dann 1 Kern weniger.
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-04-20 07:41 Edited 2014-04-20 07:44
Frank schrieb:

Hallo,
meine Recherchen haben ergeben, dass dies anscheinend die aktuelle Rangliste ist: <a class='ura' href='http://www.computerchess.org.uk/ccrl/4040/rating_list_all.html'>http://www.computerchess.org.uk/ccrl/4040/rating_list_all.html</a>
Meine Fragen:
a) Demnach ist Stockfish DD 64-bit 4CPU das beste kostenlose Programm für einen Computer mit 4 Prozessoren?
b) Die vergleichbar starken Houdini 4 64-bit 4CPU und Komodo 6 64-bit 4CPU sind nicht kostenlos?
c) Für einen Rechner mit 2 Prozessoren wäre Stockfish DD 64-bit das mit Abstand beste kostenlose Programm?
Jetzt noch eine ganz wichtige Frage. Und zwar wurde die Spielstärke in der Rangliste berechnet aufgrund von Partien der Computer gegeneinander.
d) Gibt es aber auch eine Rangliste, wo die Spielstärke der Programme bei ANALYSEN getestet wurde?
D. h., wenn ich ein Programm eine Partie mit Vorgabe ca. 1 - 3 Minuten pro Zug analysieren lasse, welches ist dann das beste (oder die besten) Programme?
Für Auskünfte: danke im Voraus.
Gruß
Frank


Vielleicht lohnt auch ein Blick in meine Rangliste. Dort sind weit aktuellere (und stärkere) Versionen von Stockfish verzeichnet als Stockfish DD. Zudem sind alle kommerziellen Engines mit (€) gekennzeichnet. Und alle Engines, die den Multiprozessor-Betrieb nicht unterstützen mit (sc)...Könnte also evt. hilfreich sein.

http://ls-ratinglist.beepworld.de/

Stefan

P.S: Alle aktuellen Stockfish-Versionen kann man (gratis) hier herunterladen: http://abrok.eu/stockfish/
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-04-20 15:24
Es gibt mehrere populäre Ranglisten, die zur Zeit laufend aktualisiert werden und ungefähr gleich aktuell sind. Neben den hier bereits erwähnten CCRL und LS (LightSpeed) z.B. CEGT oder IPON. CEGT und CCRL führen gleich mehrere Listen, die sich meistens durch die Zeitkontrolle unterscheiden. Die Rangfolge der besten Engines unterscheidet sich aber nur geringfügig, oder überhaupt nicht.

Zu (b), ja stimmt, aber es gibt auf deren Webseiten Houdini 1.5a sowie Komodo 5 kostenlos, die zumindest für eine zweite oder dritte Meinung sicherlich n.w.v. ihren Wert haben.

http://www.cruxis.com/chess/houdini.htm (ca. in der Mitte)
http://komodochess.com/ (rechts unten)

Zu (d), nicht direkt. Es gibt diverse sog. Testsuites, Sammlungen von Teststellungen - manchmal recht umfangreich, wo es gilt bestimmte Lösungszüge innerhalb eines Zeitlimits zu finden. Einige davon widmen sich bestimmten Teilaspekten wie Kombinationen oder Endspiel, oder sind in solche Kategorien unterteilt.

Ich habe leider keine Links zu Beispielen und Resultatsübersichten zur Hand. Doch ich fürchte, solche Resultate erlauben ohnehin keine halbwegs verläßlichen Rückschlüsse auf eine "Overall-"Analyseleistung über beispielsweise eine ganze Fernschachpartie hinweg mehr - falls sie das jemals taten... Normalerweise gibt es ja viele (vermeintlich) gewöhnliche oder langweilige Stellungen, wo sich kein bestimmter bester Zug klar festlegen läßt, was aber für typische Teststellungen erforderlich ist.

Außerdem sind die meisten alten Testsuites schon aufgrund der gerade in letzter Zeit enorm gesteigerten Spielstärke viel zu leicht geworden. Ob eine Engine z.B. nun 97,5% oder 99,0% löst, ist bedeutungslos.

Partiespielresultate von einigen tausend Ultrablitzpartien sagen - tatsächlich! - viel mehr aus.
Parent - - By Ingo B. Date 2014-04-20 15:45
Michael Scheidl schrieb:

...
Partiespielresultate von einigen tausend Ultrablitzpartien sagen - tatsächlich! - viel mehr aus.


Aus Reflex wollte ich erst protestieren - aber es stimmt. Alle "Teststellungslisten" sind schlechter als jede Ultrarangliste.

Ansonsten war die Frage nach der besten Analyseengine angeht fürchte ich, dass das kein Mensch mehr beantworten kann. Sicher findet man die ein oder andere Stellung in der vielleicht eine Engine versagt, die Komplexität einer einzigen Partie kann in einer, oder 10 oder 100 Stellung aber schlecht abgebildet werden und niemand, wirklich niemand, kann Engines die hunderte von Elo besser sind als jeder Mensch noch irgendwie beurteilen.

Am Schluß bleibt ihm nur die allgemeinen Erkenntniss: Wer sich im Schach auf eine Enigine verläßt (egal ob MV oder MP) ist von allen guten Geistern verlassen.

Gruß
Ingo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-04-20 16:51
Bestimmt ist gemeint: Auf eine (einzige) im Gegensatz zu mehreren Engines.
Parent - - By Ingo B. Date 2014-04-20 18:19
Michael Scheidl schrieb:

Bestimmt ist gemeint: Auf eine (einzige) im Gegensatz zu mehreren Engines.


Ja, natürlich. Das Eingansposting und einige anderen Postings erweckten so einen "Stockfish"-Aficionado Eindruck (und obendrein in Verbinung mit MV Modus). Es gibt das nicht übersetzbare word "Rubbish" im Englischen dafür. Ehe ich "MV nach Anzahl der Kerne"-Vodoo betreibe nehme ich lieber ein paar verschiedene Engines ... aber das ist alles vergebliche Liebesmüh da die lautesten sowieso am besten gehört werden ...

Gruß
Ingo
Parent - By Thomas Plaschke Date 2014-04-20 20:32
Ingo B. schrieb:
... nehme ich lieber ein paar verschiedene Engines ...
Genau so mache ich das (... und viele andere garantiert auch)!

Ingo B. schrieb:
..."MV nach Anzahl der Kerne"-Voodoo...
Das gefällt mir
Ich hab's auch lieber etwas handfester.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By ? Date 2014-04-22 12:06
Klasse Antworten, vielen Dank an alle!

zu "... Blick in meine Rangliste. Dort sind weit aktuellere (und stärkere) Versionen von Stockfish verzeichnet als Stockfish DD. Zudem sind alle kommerziellen Engines mit (€) gekennzeichnet. Und alle Engines, die den Multiprozessor-Betrieb nicht unterstützen mit (sc)...Könnte also evt. hilfreich sein...."

Demnach wäre dann der in der Rangliste drittplatzierte "Stockfish 140412 x64s  ... (best mp-free+open)" die erste Wahl" bei den kostenlosen Engines.
Und das entspräche wiederum bei abrok-eu/stockfish der letzten Version vom 12.4., also "...Date: Sat Apr 12 13:51:52 2014 +0200 Timestamp: 1397303512 ..." !?

Leider versagt mein ca. 4 Jahre altes Win-7-Laptop mit Pentium Dual-Core beim UCI-Engine erstellen unter der Fritz13-Oberfläche sowohl bei
"Windows x64 for modern computers + sse4.2" als auch bei
"Windows x64 for modern computers"
Nur die Version "Windows X64" kann er als UCI-Engine erstellen und nutzen
Frage: gibt es signifikante Spielstärke-Unterschiede zwischen diesen 3 Versionen (modern, modern+sse4.2 und "ohne alles") ?

zu "Stockfish ist am besten für Analysen geeignet...Und erst recht, wenn man selbst mit analysiert und den MV Modus entsprechend der Anzahl der verfügbaren Kerne benutzt.
4 Kerne MV 4
6 Kerne MV 6
..."

Im Regelfall lasse ich Partien analysieren, wenn ich das Laptop (oder den PC mit 4 Kernen) einige Stunden nicht benötige. Dann lade ich eine Engine (Stockfish oder Houdini), stelle max. Hashgröße und max. Anzahl der CPU´s ein (2 am Laptop, 4 an meinem relativ neuen PC) und gebe dann in der Fritz13-Oberfläche unter Vollanalyse z.B. 180 sek pro Zug ein. Nach ein paar Stunden schaue ich mir dann das Ergebnis an.
Frage: bei einer solchen Analyse habe ich doch keine Wahl bezgl. des Modus? Die Engine analysiert doch grundsätzlich im MV-Modus? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Der SV-Modus wäre dann möglich und sinnvoll, wenn ich die Analyse der Engine direkt am Bildschirm mit verfolge?

Danke im Voraus für Antworten und noch einen schönen Tag
Gruß, Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zur Rangliste und i.S. bestes Programm für Analysen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill