Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Infinity Freestyle Report
- - By Regina_H.Milch Date 2014-04-17 17:23 Upvotes 1
Falls jemand Interesse hat, hier ein Rückblick, wie Regina H-Milch gespielt hat. Ich bin jederzeit an Verbesserungsmöglichkeiten interessiert, also her damit! Das nächste Freestyle kommt bestimmt

Eine Frage habe ich gleich an Clemens Keck. Du erinnerst dich, wie telefonierten mal 2008...
Da du einen E5-2697 v2 dein Eigen nennst und für mich DER Spezialist bist, was die Superkisten angeht: Wie viele CPUs stellst du bei der Stockfish DD Version ein, damit dein Rechner alles gibt, was er geben kann? Aus deinen Forenbeiträgen entnehme ich, dass du das immer 1:1 machst, also keinen Unterschied zwischen CPU/Cores/Threads. Bei mir lief Stockfish auf dem E5-2697 v2 seltsamerweise nur dann unter Volllast, wenn ich 48 Threads eingestellt habe. Bei Houdini reichten die physisch existenten 24 Cores. Das könnte ich auch anhand der Rechentiefen, Summe kn und Lösezeiten belegen. Auch die Auslastungsgrafik des Betriebssystems des Servers zeigte mir bei 24 Threads nur rund 50 % an. Danke für eine Stellungnahme.

https://drive.google.com/file/d/0BywnwFb_0c-4MkIwNVRGYWF0cmc/edit?usp=sharing
Parent - By Thomas Schoenegger Date 2014-04-17 18:56
Danke für diesen überaus interessanten Bericht mit Einblick auf deine Vorbereitung, sowie das Bewältigen eines so großartigen und wohl auch sehr anstrengenden Turniers. Habe selbst sehr oft gekiebitzt.
Thomas Schönegger
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-04-17 21:57
Zitat:
48 Threads

Ich staune.
Parent - By Achim Müller Date 2014-04-17 22:25 Edited 2014-04-17 22:36
Danke! Sehr interessant. Und macht Lust auf mehr .

Ciao

Achim

[Edit] Ach ja, fast vergessen nach dem Lesen Deines Berichts: Glückwunsch zum 3. Platz! Da ist ja auch was hängen geblieben (und hoffentlich mehr als die Serverkosten).
Parent - By Patrick Götz Date 2014-04-18 03:59
Danke!
Parent - By Roland Kanz Date 2014-04-18 11:01
Guten Tag!
Ich bedanke mich sehr für diesen Report!!
Sehr, sehr lesenswert nicht nur die Partien ( die noch eingehender studieren werde!)sondern auch über die Beschreibung der Nöte und Freuden während des Turniers die sie durchlebt haben
Kompliment!
Auch das Video hat mich schwer beeindruckt!
Danke nochmals
Herzliche Grüße
Roland
Parent - - By Werner Bergmans Date 2014-04-18 12:11
For the people intersted you can also find my tourreport online (MiG29, shared 4th place):

http://rybkaforum.net/mwf/rybkaattach/23/508223/Infinitychess_tourreport_MiG29.pdf
Parent - By Achim Müller Date 2014-04-18 19:32
Great! Thx a lot!
Parent - By Kurt Utzinger Date 2014-04-19 15:13
A very interesting report. Many thanks.
Kind regards
Kurt
Parent - - By Clemens Keck Date 2014-04-18 12:56
Regina_H.Milch schrieb:

Falls jemand Interesse hat, hier ein Rückblick, wie Regina H-Milch gespielt hat. Ich bin jederzeit an Verbesserungsmöglichkeiten interessiert, also her damit! Das nächste Freestyle kommt bestimmt

Eine Frage habe ich gleich an Clemens Keck. Du erinnerst dich, wie telefonierten mal 2008...
Da du einen E5-2697 v2 dein Eigen nennst und für mich DER Spezialist bist, was die Superkisten angeht: Wie viele CPUs stellst du bei der Stockfish DD Version ein, damit dein Rechner alles gibt, was er geben kann? Aus deinen Forenbeiträgen entnehme ich, dass du das immer 1:1 machst, also keinen Unterschied zwischen CPU/Cores/Threads. Bei mir lief Stockfish auf dem E5-2697 v2 seltsamerweise nur dann unter Volllast, wenn ich 48 Threads eingestellt habe. Bei Houdini reichten die physisch existenten 24 Cores. Das könnte ich auch anhand der Rechentiefen, Summe kn und Lösezeiten belegen. Auch die Auslastungsgrafik des Betriebssystems des Servers zeigte mir bei 24 Threads nur rund 50 % an. Danke für eine Stellungnahme.

<a class='urs' href='https://drive.google.com/file/d/0BywnwFb_0c-4MkIwNVRGYWF0cmc/edit?usp=sharing'>https://drive.google.com/file/d/0BywnwFb_0c-4MkIwNVRGYWF0cmc/edit?usp=sharing</a>


Hallo

erstmalzur MAschine:
Mein Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64bit
8 RAM Module je 16GB also 128GB sind installiert.
Um die volle Taktfrequenz - also 2700MHz plus 300MHz Turbo mode- bei Vollast nutzen zu können, dürfen nur 4 Module je CPU verbaut werden. Bei mehr taktet die Machine runter.

also die Stockfiss DD Version müsste ich erstmal abchecken auf der MAschine. Zu Stockfish kann ich soviel sagen:
Ich nutze für meine Spiele meistens die neuste Entwicklerversion . DAs sollte aber in Bezug auf CPU Last kein Unterschied sein.
Hyperthreading nutze ich grundsätzlich nicht. CPUs stelle ich immer das Maximum der Maschine eine, also 24. Die anderen Werte lasse ich auf defaut.
Bei 24 cpus schwankt die CPU Last zwischen 60 und 100% bei Stockfish. Ich würde sagen sie liegt im Mittelwert über 85%. Manche Threads haben halt hin und wieder "nix zu tun" aufgrund der Parallelisierung.
Mein persönlicher eindruck ist, das Stockfish nicht überstark wird durch besonders viele cpus. Was die Skalierung angeht, da ist Houdini 4 pro B und Komodo unübertroffen. Besonders Houdini scheint diese MAschine zu lieben...

Scheint mir jetzt nicht so ergiebig...meine Antwort. Vielleicht schickst Du mir ein paar Testpossitionen die wir vergleichen.

MfG Clemens Keck
Parent - By Tom Paul Date 2014-04-18 13:56
Das heißt man müsste Stockfish in diesen Punkten verbessern.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-04-18 16:38

> das Stockfish nicht überstark wird durch besonders viele cpus. Was die Skalierung angeht, da ist Houdini 4 pro B und Komodo unübertroffen.


Ich finde, das ist ein sehr interessantes Statement.
Ob sich das bestätigt?
Benno
Parent - By ? Date 2014-04-18 17:54 Edited 2014-04-18 18:04
Hallo zusammen,

habe einmal mit 24-Core bis Rechentiefe 40 rechnen lassen und dann mit eingestellten 48-Core nochmals. So groß sind die Unterschiede bei diesem Experiment doch nicht. Alles wurde jeweils neu gestartet, Hash gelöscht usw.





Gruß
[Regina_H.Milch]
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2014-04-18 13:40
Hallo Frau H-Milch,

danke für den schönen Bericht.

Eine Sache hat mich zu Beginn verwirrt.
Es geht los mit "Links". Da habe ich lange gegrübelt.
Wieso "Links"? Ich konnte gar nichts anklicken.
Dann ist mir aufgefallen, dass der Monitor auf
der linken Seite gemeint war ...

Eine Frage noch: Gab es Teams, in denen mehr als
ein Mensch aktiv war? Falls ja, welches von diesen
Mehrpersonen-Teams hat am besten abgeschnitten?
Ich interessiert das besonders, weil es für Menschen
unter Zeitdruck nicht einfach ist, sich effektiv zu
organisieren.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Regina H-Milch Date 2014-04-18 15:23
Hallo Herr Althöfer,

danke für den Hinweis. Ich habe das missverständliche "Links" nun eindeutiger formuliert. In wie weit die 30 Teilnehmer in Teams gespielt haben, ist mir nicht bekannt. Infinity bat aber jeden der 30 nach dem Turnier einen Bericht zu verfassen. Insofern wird da wohl noch etwas erscheinen.

Was den Sieger "Intagrand" angeht, habe ich etwas im Rybka-Forum gefunden:

Our team consisted of myself, Anson Williams and Yingheng Chen, the only woman Freestyler in the world that we know of apart from Iweta Rajlich. Nelson Hernandez (‘Cato the Younger’) has been an invaluable help in developing our book and formulating opening strategy for nearly ten years now, but his participation during games, as always, is limited mostly to being a spectator and offering commentary on how other games are going.  A new member of our team, David Evans (“Ultra-D”) provided top-notch hardware and opening strategy as well. Both Nelson and David played important parts in some of our games.

Viele Grüße
Uwe Märtens
Parent - By Ingo Althöfer Date 2014-04-19 09:16 Edited 2014-04-19 10:03
Lieber Herr Martens,

danke für die Erklärungen. Vielleicht ist es mit den Frauen beim Freistil-Schach ja
ähnlich wie in vielen anderen Lebensbereichen: Oft stehen sie nicht so gern im
Rampenlicht, tragen aber im Hintergrund gerne (und gut) zum Erfolg bei.

Zu  den Namen: Ich wusste schon noch grob, dass Sie nicht Frau H-Milch
sind; schliesslich hatten Sie ja auch schon in den Anfangsjahren des Freistil-
Schachs erfolgreich mitgemacht. Aber der genaue Name war mir entfallen.
Es ist schon interessant, dass es im computer-unterstützten Schach eine
richtige Uwe-M-Fraktion gibt... (Der Zweite mir bekannte ist Uwe Mehlhorn,
Matador bei Let's Check und auch ein starker Schachspieler im traditionellen
Modus).

Frohe Ostern wünscht
Ingo Althöfer.

PS. Dank auch an Herrn Riener für die versuchte Aufklärung.
Parent - - By Roland Riener Date 2014-04-18 15:28
Prof. Althöfer schrieb:

Zitat:
Hallo Frau H-Milch


Sicher hat jede(r) Forumsteilnehmer(in) das Recht, mit dem Benutzernamen angesprochen zu werden. Um einen solchen, der originellen Art, dürfte es sich auch handeln, denn gemäß Michael Scheidl, der es wissen muß, ist die Frauenquote bei den Computerschächern gleich Null.

Es gibt ja auch die Maresi H(altbar)-Milch.

Roland  
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-04-18 16:20
...wobei ich zu meiner Überraschung soeben gelesen habe, daß beim Freestyle sogar zwei aktiv sind. Frauenquote auf Rekordhöhe Es ist halt doch ein neues Jahrhundert.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-04-18 19:36
Super, vielen Dank.
Was meint der Schreiber dazu
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=78033#pid78033
Gibt es diese (korrekte) PGN ... muss es doch geben, ansonsten sich mir die Haare
sträuben würden.
Mfg
Kurt
Parent - - By Regina H-Milch Date 2014-04-18 19:54
Hallo Kurt,

http://www.theweekinchess.com/chessnews/events/intagrand-wins-the-freestyle-battle-2014

hier habe ich etwas gefunden. Ich bin nicht sicher, ob die pgn vollständig ist... Ansonsten habe ich auch die 29 Dateien auf meiner Platte. Es wird laut Aussage von Infinity aber noch eine vollständige Datei geben. Es sind m. E. zwei Leute in dem Turnier ersetzt worden.

Gruß
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-04-18 21:03
Hallo Uwe
Das sind wohl alle Partien, ja gar mehr mit einer Anzahl von 435
statt der gewerteten 430. Doch die PGN-Auswertung ist ebenfalls
nicht "brauchbar"
. So ist beispielsweise Ocirema mit 16 (!!!)
verschiedenen Schreibweisen enthalten. Hoffen wir, dass es doch
bald eine vollständig richtige Datei mit einheitlichen Namen geben
wird. Ich hab ehrlich Mühe zu verstehen, dass ein so hochklassiges
Turnier nicht ebenso hochklassig bzw. einfach korrekt und richtig
präsentiert wird (werden kann).
Mfg
Kurt

Code:
Freestyle Battle 2014
InfinityChess INT, 2014.02.04 - 2014.04.11
Elo-Durchschnitt: 2508
                                                        Rtng    Score        1     2     3     4     5     6     7     8     9    10    11    12    13    14    15    16    17    18    19    20    21    22    23    24    25    26    27    28    29    Perf Chg
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
28: ocirema                                            2400   5.0 / 13   .....   4w- ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... .....  27w= .....  15w- ..... .....  23b- ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... .....   1w=   2464 +12
43: ocirema (Andromeda C14 CTG)                        2400   1.0 /  1   ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... .....  11w+ ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... .....   3469  +6
45: ocirema (Andromeda_C29_CTG)                        2400   1.0 /  1   ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... .....  22b+ ..... ..... ..... ..... .....   3377  +5
47: ocirema (Andromeda_D03_CTG)                        2400   1.0 /  1   ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... .....  25b+ ..... ..... .....   3682  +8
52: ocirema (Critter_1.9b_CTG)                         2400   1.0 /  1   ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... 119w+ ..... ..... ..... .....   3527  +7
59: ocirema (Andromeda C10_CTG)                        2400   0.5 /  1   ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... .....   2w= ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... .....   2644  +3
60: ocirema (Andromeda_D05_CTG)                        2450   0.5 /  1   ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... .....   3w= ..... .....   2739  +4
64: ocirema (Andromeda_D06_CTG)                        2400   0.5 /  1   ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... .....   8b= .....   2690  +4
76: ocirema (Andromeda _C18_CTG)                       2400   0.5 /  1   ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... .....  17b= ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... .....   2541  +2
91: ocirema (AndromedaRC_19_CTG)                       2400   0.5 /  1   ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... .....  31w= ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... .....   2450  +1
97: ocirema (Stockfish 14020408, _x64 modern sse)      2400   0.5 /  2     9b= ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... .....   2410  +0
98: ocirema (Andromeda_C24_CTG)                        2400   0.5 /  2   ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... .....  21b-  20w= ..... ..... ..... ..... ..... .....   2184  -6
108: ocirema (Andromeda_C05_CTG)                        2400   0.0 /  1   ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... .....   6b- ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... .....   1581  -3
111: ocirema (Andromeda_C18_CTG)                        2375   0.0 /  1   ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... .....  10b- ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... .....   1465  -4
112: ocirema (Andromeda_C03_CTG)                        2400   0.0 /  1   ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... .....  12b- ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... ..... .....   1586  -3
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
435 games: +98 =281 -56
Parent - - By Arno Nickel Date 2014-04-19 01:04
Hallo Kurt,

mit den unterschiedlichen Schreibweisen hat es Folgendes auf sich: einige Spieler (wie Ocirema) haben oft mit unterschiedlichen Engines bzw. Engine-Versionen gespielt. Wir haben diese Unterschiede in den Partieköpfen original zu dokumentieren versucht. Eine simple Vereinheitlichung der Spielernamen würde diese Unterschiede (vor allem handelt es sich um verschiedene Stockfish-Versionen) wegwischen. Leider erlauben die benutzten Schachprogramme keine Eingabe von Spielernamen, die eine Art Hauptnamen (relevant für Tabellen und die Namensuche) gestatten und darüber hinaus eine Unterkategorie wie Engine.
Unabhängig davon ist auch die PGN-Konvertierung des Infinityformats problematisch, weil sie Einschränkungen unterliegt und nicht alle relevanten Informationen wiedergibt..
Um eine in Deinem Sinne "brauchbare" PGN-Datei zu erstellen, müssen alle variablen Daten der Spielernamen von Hand in die Notation kopiert werden. Erst dann haben wir sowohl eine Vereinheitlichung als auch keinen Datenverlust.
Das werde ich dann vermutlich machen müssen, aber erst wenn ich Zeit dafür habe.
Ferner folgende Info: Der Spieler "JPS7" (Jai Prakash Singh) wurde nach der 1. Runde (forfeit) durch "Stabiloboss" (Dr. Matthias Kribben) ersetzt. Ebenso wurde "Rafpier" (Rafael Pierzak) nach 7 Runden durch "Funvillage" (Yuri Ermakov) ersetzt, in beiden Fällen aufgrund technischer Probleme auf Seiten der ersetzten Spieler.

Viele Grüße von unterwegs (USA - noch bis 26.4.),
Arno
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2014-04-19 08:55
Arno Nickel schrieb:

... Der Spieler "JPS7" (Jai Prakash Singh) wurde nach der 1. Runde (forfeit)
durch "Stabiloboss" (Dr. Matthias Kribben) ersetzt...


Das ist ein interessantes Stück Information.
Im "normalen" Fernschach ist Kribben ja ein wirklicher Riese.
Wenn er jetzt beim Freestyle mit 12 aus 29  relativ schlecht
abschneidet, kann das als (ein kleines) Indiz gedeutet werden,
dass sich Freestyle und Fernschach deutlich unterscheiden.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Arno Nickel Date 2014-04-19 09:36
Glücklicherweise trifft dies nicht zu, lieber Ingo. Matthias fing mit zwei kampflosen Niederlagen an und ließ aus Zeitgründen meistens nur die Engine spielen. Andererseits haben sich mit Roland del Rio (Thomas_A_Anderson) und Fajs Bojan (Jobboy) zwei Fernschachspieler im oberen Drittel platziert, die noch keinerlei Freestyle-Erfahrung hatten. 

Mein Wunsch ist es schon seit langem, mal ein hochkarätiges Freestyleturnier nach Scheveninger Art durchzuführen: je 8 Topspieler aus den Bereichen Freestyle, Fernschach und Nahschach spielen als Teams gegeneinander. Das wären für jeden 16 Partien. Nicht leicht zusammenzustellen, aber machbar, wenn das Sponsoring stimmt.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2014-04-19 10:10
Lieber Arno,

Arno Nickel schrieb:

... Matthias fing mit zwei kampflosen Niederlagen an und ließ
aus Zeitgründen meistens nur die Engine spielen...


danke für die Erklärung.

Zitat:

Mein Wunsch ist es schon seit langem, mal ein hochkarätiges Freestyleturnier
nach Scheveninger Art durchzuführen: je 8 Topspieler aus den Bereichen
Freestyle, Fernschach und Nahschach spielen als Teams gegeneinander.
Das wären für jeden 16 Partien. Nicht leicht zusammenzustellen, aber
machbar, wenn das Sponsoring stimmt.


Das fände ich auch sehr spannend. Und wenn es mit je acht Spielern nicht
klappt, so vielleicht zumindest mit je sechs (und zwölf Runden insgesamt).

Vielleicht liesse sich solch ein Turnier auch halbreal und halbvirtuell machen:
Es gibt einen echten Turniersaal (mit schnellen Internet-Verbindungen), und
es ist den Teilnehmern freigestellt, dort im Saal oder von zu Hause aus
zu spielen. Als Anreiz für die Turniersaal-Option könnte man Turniersaal-
Teilnehmer durch höhere Preise belohnen.
Teilnehmer im Turniersaal hätten dann einen grosszügigen eigenen Bereich
(z.B. 20 Quadratmeter), den sie ganz nach ihren eigenen Vorstellungen
nutzen dürften.

Dir auch alles Gute für Deine USA-Reise,
Ingo.
Parent - By Arno Nickel Date 2014-04-21 07:43
Hallo Ingo,
sehr interessante Vorschläge, die sich mit meinen Ideen decken. So stelle ich mir für eine Freestyle-WM vor, dass man nur die erste Qualifikationsstufe (Open) rein per Internet abhält, aber dann ein WM-Turnier (oder als Vorstufe ein Kandidatenturnier) vor Ort durchführt, wo die Spieler als Personen präsent sind und in gewissem Maße Einblick in ihr Vorgehen während der Partien gewähren. Gleiches würde natürlich auch für ein WM-Match gelten. Es ist klar, dass man dafür einiges an Geld braucht, aber es könnte sich durchaus auszahlen, Freestyle "auf die Bühne" zu bringen, zumal wenn auch bekannte Spieler beteiligt sind, selbst wenn es sich nicht um die ganz großen Namen handelt. An Dramatik dürfte es (im Unterschied zu manchem rein menschlichen Schachduell) kaum mangeln.
Schöne Ostergrüße
von den Niagara Fällen,
(auf der kanadischen Seite)
Arno

p.s. Mein voriges Posting war etwas ungenau zu Beginn. Natürlich gibt es bedeutende Unterschiede zwischen Freestyle und Fernschach. Dazu ein andermal mehr...
Parent - By Kurt Utzinger Date 2014-04-19 10:23
Hallo Arno
Vielen Dank für Dein Feedback mit eindeutigen Erklärungen
zum PGN-"Schlamassel". Vielleicht sollte man die Teilnehmer
an so einem hochklassigen Event "verpflichten", ihre Partien
als PGN abzuliefern und die Verwendung der Software und
Hardware jeweils in der Notation einzubinden. Es kann/sollte doch
nicht sein, dass Du händisch 430 Partien zu editieren hast, um
am Ende eine "brauchbare" PGN zu haben. Für die Teilnehmenden
wäre der Aufwand sehr gering und der Nutzen für die interessierte
Schachwelt gross und erfreulich.
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Infinity Freestyle Report

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill