Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessmaster 3000 - David Kittinger Programm
- - By Joe Boden Date 2014-04-17 00:55
Im Web sind Hinweise zu finden, dass obiges Programm mit einem Kittinger-Schachprogramm angetrieben wird. Es soll von der Stärke und Spielweise zwischen Super Forte C und Novag-Scorpio liegen und wird free angeboten.

Kennt sich irgend jemand damit aus? Kann der Chessmaster 3000 überhaupt mit modernen Windowsversionen betrieben werden?
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2014-04-17 10:24
Hi

Im Web, wie in der Presse allgemein, wird auch viel Zeug von Ahnungslosen geschrieben.

Chessmaster 3000 war nie im Leben ein Kittinger Programm und spielte super langweiliges Schach.

Deshalb wurde für die 4000er Version des Chessmaster ein neuer und besserer Schachprogrammierer gesucht und mit Johann de Koning auch gefunden.

Wenn Dich interessantes Schach interessiert dann beschäftige Dich mit den Chessmaster Versionen ab 4000.

Gruß
Parent - - By Joe Boden Date 2014-04-17 10:31
Vielen Dank, Thomas.

Du scheinst mit den Chessmasterprogrammen vertraut zu sein.

Kannst Du dazu was mitteilen hier, was allgemein von Interesse ist: Spielweise, Spielstärke, Funktionen usw...

Wie ist das Johann de Koning Programm einzuschätzen...von der Spielanlage her und würde es sich lohnen, darüber heutzutage noch zu berichten? Die Chessmasteroberfläche ist ja, wie ich festgestellt habe, für Leute die gerne 3D-Schach spielen ein ernsthafter Konkurrent für Chessbase-Fritz. Manche Rezensenten bei Amazon schwärmen geradezu von der Grafik.

Zudem bekommt man die älteren Versionen für ein paar Euro bzw. umsonst.
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2014-04-17 10:45
Heute habe ich leider wenig Zeit. Vielleicht die Tage, wenn das Wetter schlechter wird.

Aber im Netz ist noch ein alter Testbericht von mir über den Chessmaster 9000 der im damaligen ChessBits Magazin veröffentlicht wurde.

http://www.schachversand.de/seiten/chebit20/cm9000.htm

Gruß
Parent - By Mythbuster Date 2014-04-17 11:17
Ich bin zwar nicht Thomas, antworte aber dennoch. Ich habe den Chessmaster X auf der Platte und es ist mein Lieblingsprogramm. Die Engine ist eine Weiterentwicklung vom legendären TASC R30 ... nur daß die Versionsnummer nicht 2.5 (R30) sondern 3.50 ist.

Das Programm macht richtig Spaß. Druckvoll, dynamisch und immer auf Angriff spielend.

Ein Highlight sind die ca. 100 Persönlichkeiten, die vordefiniert sind: Von einem 950 Elo Patzer bis zu bekannten Großmeistern werden Spielstile sehr gut nachempfunden.

Für jeden Selbstspieler ist das Programm ein must have. Die Spielstärke würde ich auf meinem Notebook mit 4930MQ CPU bei ca. 2.750 Elo einordnen ... mehr als genug für den ambitionierten Spieler.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-04-17 11:29
Doch oja, CM3000 hatte eine Kittinger-Engine intus (ich kann es jetzt nicht beweisen). Das Programm war ungefähr gleich stark wie Fritz 1.

Siehe auch http://chessprogramming.wikispaces.com/Chessmaster
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-04-17 12:13
muss man das noch beweisen?!
In deinem link ist es so angegeben.
Nach den screenshots unter "Releases"...
Code:
1991: Chessmaster 3000 - Kittinger program (MyChess II, WChess)


Ich habe die Box noch zuhause stehen...praktisch original verpackt

gruß
thomas
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-04-17 13:15
Ein wertvolles Sammlerstück! Biete es auf dem amerikanischen Amazon um 1,000 Dollar an... Irgendeiner wird schon anbeißen.
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2014-04-17 14:03
Muß man tatsächlich jeden Quatsch glauben der irgendwo geschrieben steht?  

Das Schachprogramm das im Chessmaster 3000 steckte hatte null mit David Kittinger zu tun.

Die Kittingerprogramme für PC hiessen WChess (Dos) und WChess 2000 (Windows) und hatten einen vollständig anderen Spilstil als der des Programmes das in Chessmaster 3000 steckt.

Aber glaubt was ihr wollt. Vielleicht können Katzen ja auch Fahrrad fahren. Es muß nur einer in der Zeitung schreiben.

TL
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-04-17 15:26 Edited 2014-04-17 15:34
Es glaubt natürlich immer jeder das, was er, warum auch immer, glauben will. Manchmal gelten da sogar Argumente.

> Das Schachprogramm das im Chessmaster 3000 steckte hatte null mit David Kittinger zu tun.


Welche Argumente ließen dich denn diese Aussage machen?
Nur Beobachtungen zum Spielstil?

http://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Kittinger,_David erklärt übrigens unsicher:
"Es darf auch vermutet werden, daß der Chessmaster 3000 von Kittinger stammt oder von ihm beeinflußt wurde."

Und http://chessprogramming.wikispaces.com/Chessmaster sagt:
"Kittinger's program was then modified and used in some of the versions of Chessmaster 2100 and Chessmaster 3000."

Benno
Parent - By Joe Boden Date 2014-04-17 16:27
Verwirrend ist das schon. Einerseits ist Thomas einer von denen, die sich intensiv mit dem Chessmaster beschäftigt haben und sich wohl gut auskennt. Andererseits geben einige seriöse Internetquellen an, CM 3000 hätte Kittinger drin.

Bin gespannt auf Thomas' Erklärung.
Parent - By Thomas Müller Date 2014-04-17 16:44
Ich habe nichts geglaubt sondern nur das angegebene in dem link gepostet.
Ich selbst habe keine ahnung ob das stimmt, aber ohne grund wird das dort wohl auch nicht stehen ?!?
Wenn ich zuhause bin mach ich mal die schachtel auf....vielleicht gibt es ein handbuch o.Ä. ?!

gruß
thomas
Parent - - By Wilfried Eilmes Date 2014-04-17 17:22
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Chessmaster

Chess engine

Chessmaster 10th Edition
The Chessmaster chess engine is called The King, written by Johan de Koning of the Netherlands. It was introduced in Chessmaster 4000; earlier releases featured a chess engine written by David Kittinger.


Gruß
Wilfried
Parent - By Wilfried Eilmes Date 2014-04-17 17:34
und noch eine Quelle:
http://chessprogramming.wikispaces.com/David+Kittinger

David (Dave) Kittinger,
an American electrical engineer and computer chess programmer, active since 1979 with his first program MyChess, which was quite successful during its ACM 1979 debut. Short after, David started to work for Novag in developing programs for dedicated chess computers, beside others Savant, Robot Adversary, Constellation and the mighty Super Constellation with its pre scan heuristics [1]. He later also wrote the chess engine for Chessmaster 2000 and was likely involved in developing the CM 3000.
Parent - By Michael "Micha" Enderle Date 2014-04-17 21:47
hi

in meinem chessmaster gibts ne abhandlung zur programmgeschichte und da steht bis 3000 kittinger drin.

best

micha
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessmaster 3000 - David Kittinger Programm

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill